kruser Geschrieben 1. April 2019 Geschrieben 1. April 2019 Für alle Madeira-Liebhaber "neu" entdeckt im Net vid 12:10m cheers jens 1 1 Zitieren
kruser Geschrieben 7. April 2019 Autor Geschrieben 7. April 2019 (bearbeitet) Hier Anflug einer SATA auf Funchal, hier mit einem A310. Bemerkenswerter, sehr kurzer Rollweg! Vid 6:10h cheers jens Bearbeitet 7. März 2020 von kruser Zitieren
kruser Geschrieben 7. April 2019 Autor Geschrieben 7. April 2019 (bearbeitet) Anflug einer Condor, ausführlich kommentiert STR - FNC vid 10:00m gruss jens Bearbeitet 7. April 2019 von kruser 1 Zitieren
kruser Geschrieben 13. April 2019 Autor Geschrieben 13. April 2019 (bearbeitet) Dieses perfekte, gute Vid einer B737MAX-8, von mir in einem anderen Thread gezeigt, muss natürlich hier ebenfalls plaziert werden, lach: Vid 12:45m, die heftige links-Bank wird ab 08:00 eingeleitet nice week-end to all of u jens Nachtrag: ". .. die heftige Rechtsbank wird.. ." muss es natürlich lauten. Rechts ist wo der Daumen links ist.. Zum Glück musste ich die 05 nie anfliegen, wären im Meer gelandet.. Bearbeitet 15. April 2019 von kruser Zitieren
Lars J. Geschrieben 13. April 2019 Geschrieben 13. April 2019 FCH geiler Anflug, mal als 7 jähriger mit erlebt, war klasse 1 Zitieren
Gulfstream Geschrieben 14. April 2019 Geschrieben 14. April 2019 Warum holen die nicht weiter hinten mehr aus und machen die Rechtskurve zum Short final? Ok, nicht so knackig zum Zuschauen, aber entspannter...Markus Gesendet von iPad mit Tapatalk Zitieren
kruser Geschrieben 14. April 2019 Autor Geschrieben 14. April 2019 (bearbeitet) Genau! Dies hab ich mir hundert mal gefragt bei Anflügen damals. Vermutung: Unmittelbar vor RWY05 hat's eine kleine Bergflanke welche schräg vor der Piste ins Meer zielt. Über diese Bergflanke zu fliegen ist aber nicht erlaubt, Sinkwinkel im Final zu hoch. Da nützt auch eine viel weiter draussen, späterer Rechtsbank wenig, wäre vielleicht weniger hektisch, mehr Zeit für etwaige Korrekturen, thats it. Bei den B727 damals wurde im Final und auch am Start die Cockpittür immer geöffnet (warum eigentlich??) und man konnte als PAX, sofern am Mittelgang plaziert, die kräftige Rechtsbank und folgende Landung gut verfolgen, ebenso den fulminanten Superstart auf der noch nicht verlängerten Piste; nix Toga! Landungen/Start's waren Riesenhit's damals, nicht zu Vergleichen mit den heutigen "lahmen" Start's und auch bei den Landungen gings "voll in die Klötze".. mit Sonntagsgruss jens Bearbeitet 14. April 2019 von kruser Zitieren
Zeder Geschrieben 15. April 2019 Geschrieben 15. April 2019 Tolle Videos. Danke. Ja, wenn ich meine Landungen am Simi so vergleiche . Aber ich fliege ja nur als Hobby, nicht um Geld zu verdienen..... Gruss Zeder Zitieren
kruser Geschrieben 11. August 2019 Autor Geschrieben 11. August 2019 (bearbeitet) Hier noch "spezieller" Anflug in Funchal auf die RWY023. Auch Anflug auf die 023 ist sehr tückisch: Der meist kräftige Westwind bläst über die Insel, die hohen Berge und erwischt die landenden Flugzeuge als sehr kräftige, böenartige Downwinde wie im Video gut zu beobachten. Und diese ausgerechnet unmittelbar vor Touchdown. Aber auch die RWY05 in der Gegenrichtung ist nicht ohne: Dort treffen diese Winde die Maschine zusätzlich von hinten, leicht seitwärts und zu allem noch nach einem engen Rightturn in Bodennähe. Dies will sehr gut gelernt sein um so mehr, als die Piste nicht waagrecht sondern bei der 05 steil noch oben steigt. Erstaunlich, dass die keinen GA einleiteten (00:18-00:21sec. aber man sieht wie sie die Maschine mit aller Gewalt nach unten drücken (00:24) und sicher aufsetzen, Chapeau! Guten Start in die Woche wünscht jens Bearbeitet 18. November 2019 von kruser Zitieren
kruser Geschrieben 18. November 2019 Autor Geschrieben 18. November 2019 (bearbeitet) Hier wiedermal Flug nach Funchal auf die "interessante" RWY05 Stuttgart-Funchal, deutsch ausführlich kommentiert, 54m Gruss nach Norden vom Ticino jens Bearbeitet 24. November 2019 von kruser Zitieren
kruser Geschrieben 6. März 2020 Autor Geschrieben 6. März 2020 (bearbeitet) Landung und Start der legendären B727 auf Funchal Zeitpunkt des Videos sind RNWYs allerdings längst verlängert worden, früher waren die Pisten dort reichlich kurz und Start's und Landungen sehr spektakulär. Madera 7:30 Die B727 war schon damals eines meiner Lieblinge, irgendwie so kraftvoll, elegant trotzdem und auf kurzen Runways mit unglaublicher Beschleunigung. gruss jens Bearbeitet 6. März 2020 von kruser Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 6. März 2020 Geschrieben 6. März 2020 Am 7.4.2019 um 20:20 schrieb kruser: Hier Anflug einer SATA auf Funchal, hier mit B737. Das ist ne A310... und so steht es auch im Video... so hat das früher ausgesehen... 1 Zitieren
kruser Geschrieben 6. März 2020 Autor Geschrieben 6. März 2020 vor 8 Stunden schrieb Urs Wildermuth: ".. .Das ist ne A310... und so steht es auch im Video... so hat das früher ausgesehen.. ." Wie bitte? Was war?? Il Presidente, bei allem grossem Respekt, aber jetzt: In meinem obigen Video zeige ich eine originale B727 (PräsidentenMaschine aus BurkinaFaso) im Anflug auf FNC - RWY 05, geschätzt etwa Jahr 2010. Um diese Zeit waren die beiden RNW's bereits viele Jahre umgebaut und verlängert. Nix A310 und "so steht es auch" nicht in meinem Video.. Wie kommst Du auf "eine A310 und so steht es auch im Video? Titel Video ist doch deutlich "the legendary B727 II landing and take off RWY05". Etwas History: Die Pisten wurden erst im Jahre 2000 verlängert auf die jetzigen 2777m (9100fuss), zusätzlich um ein Grad korrigiert. Davor hatten die nur 1600m (!!) 5250fuss, was für eine B727 ganz extrem kurz war. Starts/Landungen jeweils waren sehr grosses Abenteuer.. Zusätzlich ist die RWY noch geneigt was Anflug bei Nacht, über Meer, auch heute noch sehr erschwert. Eine Schweizer Caravelle versank bei Dunkelheit 1977 vor Funchal im Meer. (36 Tote, 21Überlebende) gruss jens (no hard fellings..) Zitieren
FalconJockey Geschrieben 6. März 2020 Geschrieben 6. März 2020 Das ist aber ein A310, keine 737. Zitieren
kruser Geschrieben 6. März 2020 Autor Geschrieben 6. März 2020 (bearbeitet) Ladies and gentlemen WTF is going on here? Bin ich zum Abschuss freigegeben? Dieses Video habe ich gezeigt: Titel: "the legendary B727 II landing and take off RWY05". Präsident behauptet nun "dies ist aber eine A310" und Il Capitano Andreas sagt barsch: "Dies ist aber eine A310 und keine B737" Hm, heute (noch) nicht geraucht, keinen Wein ! njet nada, kein LSD oder sonst was. Nur Wasser, Luft und Liebe; gesund lebt man auch nur einmal.. Sorry, bleibe dabei, d i e s ist, bleibt und wird immer bleiben; eine der so heiss geliebten Boeing B727, hundertfach mitgeflogen Azoren via Funchal, die B727 war und ist einfach superklasse. Wiedermal Mitternachtsgrüsse an alle welche auch nie horizontal gehen.. jens Bearbeitet 6. März 2020 von kruser Zitieren
FalconJockey Geschrieben 6. März 2020 Geschrieben 6. März 2020 Nope! Scroll doch mal rauf!? Im April letzten Jahres hast Du einen A310 als B737 beschimpft! Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 7. März 2020 Geschrieben 7. März 2020 Jens, guggsch Du hier: https://www.flightforum.ch/board/topic/101142-fnc-madeira/?do=findComment&comment=982911 Zitieren
kruser Geschrieben 7. März 2020 Autor Geschrieben 7. März 2020 (bearbeitet) Oh, ja hab Fehler gmacht, vielen Dank. Wird geändert, war damals wohl wieder um 03:00 morgens oder so.. Immer dankbar wenn man darauf hinweist, auch schnell+rasch nach einem ! Jahr. saluti salve jens Bearbeitet 7. März 2020 von kruser Zitieren
Heiri_M Geschrieben 7. März 2020 Geschrieben 7. März 2020 Jens, die beiden Kollegen wollten vielleicht nur dokumentieren, dass sie deine Beiträge sehr aufmerksam lesen! Immerhin! Fehler unterlaufen jedem, möglicherweise selbst mir! 1 Zitieren
kruser Geschrieben 7. März 2020 Autor Geschrieben 7. März 2020 jaja ist doch klar, alles iO. und in Butter. No hard feelings at all. cheers nd cu jens Zitieren
kruser Geschrieben 29. August 2021 Autor Geschrieben 29. August 2021 (bearbeitet) Approach Funchal bei starker Turbulenz. Starker Westwind trifft auf Westküste Madeiras, strömt daher von links seitwärts und von oben (!) auf die Piste auf's Meer hinaus. Man beachte die Wellen/Schaumkronen draussen auf Meer; man sieht deutlich wie der Westwind vom Land weg aufs Meer bläst. Video 2:40m Gruss jens Bearbeitet 7. September 2021 von kruser 2 Zitieren
kruser Geschrieben 13. September 2021 Autor Geschrieben 13. September 2021 (bearbeitet) Hier Approche, leicht gusty WX, aber mal mit A320. Besonders nach 2:40 sieht man wie Fallwinde (von links) die Maschine vom Kurs bringen. Dies kann im Shortfinal u.U. zu heiklen Situationen führen, besonders hier in Funchal mit der stark ansteigenden Piste 05. Und trotzallem: Bemerkenswert kurzes Ausrollen benötigt, Chapeau! Videao 2:50m Funchal Airbus Gruss jens Bearbeitet 18. September 2021 von kruser 2 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.