Dierk Geschrieben 30. März 2019 Geschrieben 30. März 2019 (bearbeitet) Hallo, bei einer weitläufigen Hochdrucklage mit QNH 1024 hPa und einem schönen, beinahe windstillen Spätwintermorgen wurde das Reisepferd gesattelt (bzw die Katana DV20 aufgetankt). Geplant war ein Alpencrossing via Jungfraujoch (das Bild wurde ein paar Wochen vorher bei einem Erkundungsflug auf 12 500 Fuss MSL aufgenommen). Entsprechend habe ich im Web und hier im Forum recherchiert, nach herrschender Meinung soll das Joch bei Winden über 20 kt nicht beflogen werden, da es sonst "deutlich schüttelt" und Fallwinde auftreten können. Laut Wettervorhersage sollten max. ein Wind von 20 km/h auftreten. Das Jungfraujoch hat ja praktischerweise eine eigene Wetterstation: https://www.meteoschweiz.admin.ch/home/messwerte.html?param=messwerte-wind-boeenspitze-kmh-10min&station=JUN Nachdem sowohl die Flugwettervorhersage als auch die Jungfrau grünes Licht gegeben haben, konnte gestartet werden. Würde die Katana genug Power haben, um das Jungfraujoch in ausreichend Sicherheitshöhe zu überfliegen? Einen "knappen" Überflug auf 12 500 Fuss wollte ich nicht, da dann keine Reserven bei etwaigen Fallwinden bestünden. Da jedoch ein Crossing von nördlicher Richtung geplant war und die Fallwinde angeblich vor allem bei Südwind in Höhe des Jochs auftreten sollen, und nur ein schwacher Nordwestwind vorhergesagt war, der von der Jungfrau selbst abgeschirmt werden würde, müsste das Crossing eigentlich gelingen. Ich habe den Flug mit Google Earth und einer entsprechenden Musikauswahl psychedelisch aufgewertet. Viel Spass! PS: Druckhöhe bei 15 000 ft war bei einem QNH von 1024 hPa: 15 000 ft - 330 ft = 14670 ft (für Separierung mit Luftraum C relevant; MIL OFF) Bei einer Aussentemperatur von 13°F (entspricht -10,55 °C) in dieser Höhe war jedoch die Dichtehöhe 15°C - 29,34 °C = - 14,34°C (erwartete Temperatur) - 10,55° + 14,34 °C = Differenz 3,79°C (also wärmer als erwartet) Dichtehöhenkorrektur 120 ft * 3,79 = 455 ft Dichtehöhe 14670 ft + 455 ft = 15025 ft Bearbeitet 30. März 2019 von Dierk Druck- und Dichtehöhe 4 5 Zitieren
cosy Geschrieben 4. April 2019 Geschrieben 4. April 2019 schöne Aufnahmen, kompliment. Ohne O2.. Total anders, als das was man gäng so fliegt.. mal quer dazu.. 1 Zitieren
kruser Geschrieben 5. April 2019 Geschrieben 5. April 2019 (bearbeitet) Total ungewohnt ja, um so überraschender! Ohne O2??? Vermutlich beim Start einmal tii i e f durchgeatmet.. Super Vid, tnks mitternachtsgruss 23:44h jens Bearbeitet 5. April 2019 von kruser 1 Zitieren
Dierk Geschrieben 7. April 2019 Autor Geschrieben 7. April 2019 Vielen Dank. Hier noch ein kleines Spin-Off, habe eine andere Editiersoftware ausprobiert. 2 Zitieren
Speedbird_reloaded Geschrieben 11. April 2019 Geschrieben 11. April 2019 Hoppla, grandiose Kamerafahrten in Google earth ! Gehen die mit Bordmitteln oder braucht man dazu ein Plug-in? Zitieren
Dierk Geschrieben 12. April 2019 Autor Geschrieben 12. April 2019 Mit Bordmitteln, allerdings auf Mac (hat offenbar mehr Cache, das Bild baut sofort vollständig auf, auch die entfernteren Berge, und nicht nach und nach wie unter Windows) und mit der integrierten Bildschirmaufnahmefunktion. Da der GPS Track nie ganz genau ist, wurde die Höhe leicht angepasst, sonst "schrubbt" der Google Earth Viewer bei Start und Landung unter der Erde. Ich hätte es wohl auch ruckelfrei hinbekommen, aber dazu muss der Viewer 1:1 laufen (und nicht beschleunigt) das hätte dann eine sehr grosse Videodatei erzeugt, die dann im Editierprogramm beschleunigt hätte werden müssen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.