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Speedbird und Springbock


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

ICh habe eine Frage:

$was bedeuten diese Namen (nich namentlich)?

 

ICh weis, dass Speedbird irgendwas mit der British Airways zutun. (und irgendwas mit der Concorde und der B747 und Sprinbock was mit SAA. Aber ichweis nicht ob das Kosenamensind und was überhauot damit gemeint ist

 

Gruss Thomas

Geschrieben

Speedbird ist der IATA(?)- Name von British Airways, d.h. der Name mit dem die Flieger angefunkt werden. Weil die Fluglotsen zu faul sind jedesmal den Namen British Airways zu sagen heisst die Airline einfach Speedbird. Ich vermute mal das Springbock dann dasselbe fuer SAA ist.

 

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Gruß, Lukas

Fly Luki-Online

Geschrieben

Hallo!

 

Die British Airways ist eine Nachfolgegesellschaft der ehemaligen BOAC (British Overseas Airways Cooperation ?), die Anfang der 70er Jahre mit der BEA (British European Airways) fusionierte.

 

Die BOAC trug schon seit vielen Jahren ein Vogelsymbol als Logo, eben jenen "Speedbird". Die British Airways hatte den Speedbird in ihrer 70er-Jahre-Bemalung noch auf dem Rumpf, in der 80er-Jahre-Version wurde er dann aber durch den roten "Zacken" nr noch stilisiert dargestellt.

 

"Speedbird" ist allerdings weiterhin das offizielle ICAO (nicht IATA!)-Callsign der British Airways. Übrigens, die Deutsche BA verwendet aus "Familienzugehörigkeit" ein ähnliches Callsign, nämlich "Speedway".

 

Der Springbok ist eine südafrikanische Antilopenart, die jahrelang die Heckflosse der SAA-Flieger zierte, bis Anfang der 90er Jahre, nach der Apartheid in Südafrika, die neue Bemalung eingeführt wurde. Das ICAO callsign blieb aber weiterhin bei "Springbok"

 

Viele Grüße,

 

Thomas

 

Geschrieben

Bleibt noch die Frage: Warum werden denn die Virgin-Flieger auch mit "Speedbird" angefunkt? Hat sich etwa der Herr Branson diesen Namen erkauft? smile.gif

 

Gruss Markus

 

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www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion Glide Slope, Vereinszeitschrift des ILS - glideslope@airliners.ch

Geschrieben

Markus (Bu),

 

eigentlich sollten Virgin Atlantic (VS) -Maschinen nicht Speedbird genannt werden, denn die VS hat ihren eigenen ICAO-Code "Virgin". Vielleicht war, als Du die Speedbird im Funk hörtest und die Virgin sahst (auf dem Weg nach Tokio, richtig?) noch eine BA in der Nähe? Ich denke jedenfalls nicht, dass die BA so "nett" ist und ihr Callsign von Sir Richard's silbernen Vögeln verwenden läßt - und Codeshares haben die beiden auch noch nicht, nach all den dirty tricks...

 

Viele Grüße,

 

Thomas

Geschrieben

Hoi Markus!

 

Habe bis jetzt auch noch nie mitbekommen, dass Virgin mit "Speedbird" angefunkt worden wäre. Sondern immer mit "Virgin"...

 

Vielleicht wollte der Pilot einfach mal demonstrieren, dass er schon über mehr Lebenserfahrung verfügt...wink.gifbiggrin.gif

 

Gruss, Robi

Geschrieben

Hallo,

 

Erstens: dass nicht die richtigen Company-Namen benutzt werden, hat natürlich nichts mit unserer Faulheit zu tun biggrin.gif

Jeder Gesellschaft werden die Namen so zugeteils, dass Missverständnisse möglichst ausgeschlossen werden. Beispiel: Air 2000 wird 'Jetset' genannt, da Air 2000 Verwechslungen mit FL oder Headings geben könnte.

 

Virgin Atlantic wird Virgin (VIR) genannt, Virgin Europe (oder wie sie sich nennen) werden Virgin Express (VEX) genannt.

 

Natürlich muss das Callsign nicht immer mit der Fluggesellschaft übereinstimmen. Die Swissair-Flüge Zürich-Lyon (manchmal mit Crossair, manchmal mit Régional) wurden immer Swissair genannt.

 

Gruss

Urs

Geschrieben

Hoi zäme

 

Hätte auch noch einen (gibt's zwar nicht mehr, aber who cares...): TEA Switzerland (TSW) hatte "Top-Swiss" als Callsign. Hat mir irgendwie noch gefallen smile.gif

 

Gruss

Mike

Geschrieben

Hallo,

 

'Topswiss' als Callsign wird immer noch benutzt - für die Flüge von EasyJet Switzerland (EZS).

 

Gruss

Urs

Geschrieben

Hi zusammen,

 

Wie Thomas das richtig vermutet hat, war ich auf dem Weg nach Tokio als ich diesen Virgin-Speedbird sah/hörte. Schon über Sibirien wurde der Speedbird genannt, und in Japan dann auch... Vielleicht haben die Controller in Russland da was verwechselt, und dieses Callsign dann an Japan weitergegeben? Auf jeden Fall fliegen ja auch BA-Maschinen dieselbe Route.

 

Naja egal, nächstes mal werde ich die guten Controller dezent korrigieren smile.gif

 

Gruss Markus

 

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www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion Glide Slope, Vereinszeitschrift des ILS - glideslope@airliners.ch

Geschrieben

Ah, danke für diese Info, Urs!

 

Hatte nicht gewusst, dass "Topswiss" für die Easy-Jet weiterverwendet wird. Umso besser!

Man kann hier einfach nur schlauer werden....! wink.gif

 

Gruss

Mike

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