Segi Geschrieben 15. März 2019 Teilen Geschrieben 15. März 2019 Hallo zusammen Wenn ich auf Reiseflughöhe Europa überfliege, werden die Bodentexturen viel zu langsam geladen und bleiben unscharf. Ich habe ORBX LC und Orbx Germany installiert. Wenn ich die Pausentaste drücke, vergehen geschätzt ca. 3-5min, bis die Texturen vollständig nachgeladen sind. Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte? Am System sollte es doch eigentlich nicht liegen... ich glaube auch, dass mit meinem System mehr FPS erreicht werden sollte. Beim Takeoff in Zürich mit dem FSLabs A320 komme ich auf 18 - 22FPS. In Paris von Taxi2Gate noch weniger. Bin dankbar für alles Eure Tipps Mein System: Windows 10 Mainboard ASUS ROG MAXIMUS XI HERO Samsung SSD EVO 1TB Intel Core i9 9900K GTX 1080 ti 2x 8 GB DDR4-RAM, 3'200 MHz Beste Grüsse Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simmershome Geschrieben 15. März 2019 Teilen Geschrieben 15. März 2019 Also am System kann es nicht liegen, ich habe ja ein ähnliches , wenn auch nicht FS Labs. Wie hast Du denn die Autogen Draw Distanz einegestellt? Das ist der kritischste Regler bei Dickblech. Höher als Medium ist kontraproduktiv und kann genau zu den Erscheinungen führen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Segi Geschrieben 16. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2019 Hallo Rainer Autogen Draw Distanz ist auf Very High eingestellt. Werden dies mal auf Medium reduzieren und testen. Vielen Dank schon mal. Gruss Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simmershome Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 (bearbeitet) Ja Marcel, mache das mal bitte. Bei Airlinern in Reiseflughöhe braucht man das ja auch nicht. Der Blickwinkel alleine wäre aus der Höhe schon so groß, dass man dies mit Autogen nicht wirklich abdecken kann. Der Sim versucht es aber laufend, mit der Folge dass das Terrain verschwimmt. Über ORBX Land geht das auch definitiv nicht zufriedenstellend. Bearbeitet 16. März 2019 von Simmershome Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Segi Geschrieben 16. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2019 Also die FPS sind nun massiv besser. Die haben sich fast verdoppelt:-) Das Problem mit den unscharfen Texturen habe ich aber immer noch. Ich habe aber das Gefühl dass sie ein wenig schneller laden. Während dem Reiseflug sind sie aber noch immer unscharf und ich muss den FS pausieren damit sie wieder nachladen können. Gruss Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simmershome Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 Hier mal meine persönlichen aktuellen Settings auf meinem I9 System (siehe Signatur) Display Vsync habe ich on, weil der dann ohne Verluste direkt auf 60 Frames begrenzt. Muss jeder selbst testen. World Der wichtigste Punkt ist wirklich die Autogen Draw Distance Lighting Schatten im VC Cockpit brauche ich nicht, weil ich meistens mit meinem Hardware Cockpit fliege und gar keines habe. Bei Nachtflug ist HDR aus. Tweaks keine mehr. Passt bei mir in allen Lebesnlagen, GEN/GES/NL auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kruser Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 sry wenn ich mich schnell einmische.. Aber Christian hat mal empfohlen die Frames bei 30 zu limitieren. 60 frames und mehr ist ja schön, aber bringt das was? Versuchs mal, vielleicht hilft's ja, gruss u viel Spass jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simmershome Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 bei mir ja. Und ich habe sie fast immer. Wenn nicht habe ich aber nicht den Einbruch,den 30 Frames begrenzt verursacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael Briner Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 Von welcher Sim-Version sprechen wir denn hier? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 vor 16 Stunden schrieb kruser: sry wenn ich mich schnell einmische.. Aber Christian hat mal empfohlen die Frames bei 30 zu limitieren. 60 frames und mehr ist ja schön, aber bringt das was? vor 16 Stunden schrieb Simmershome: bei mir ja. Und ich habe sie fast immer. Wenn nicht habe ich aber nicht den Einbruch,den 30 Frames begrenzt verursacht Der Framelimit bringt was, auch wenn man immer noch Leute findet, die was Anderes behaupten. Was hier bei den Settings von Simmershome unbedingt beachtet werden muss: VSYNC alleine auf "on" und FPS auf "unlimited" resultiert nur in einem Limit von 60FPS, wenn der verwendete Monitor mit 60Hz läuft. Bei mir, mit meinem 144Hz Monitor, wäre der theoretische Limit also 144FPS, völlig unmöglich, dies zu erreichen. Ergo nutze ich eben einen internen Limit von 30FPS und eine Monitorrefreshrate von 120Hz, damit da wenigstens noch ungefähr was zusammenpasst. Meines Wissens nach funktioniert jedoch die Engine komplett unterschiedlich, je nachdem ob man eben "unlimitiert" oder einen fixen Wert drin hat. Bei mir sind zumindest die Autogen-Loading-Probleme sowie die Blurries nicht mehr aufgetreten (auch mit einer Einstellung höher als "medium" bei Autogen Draw Distance), seit ich den Limiter auf 30FPS gesetzt habe. Ein Versuch für den Threadersteller ist es sicherlich wert, oder? 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Segi Geschrieben 18. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2019 Ich habe mal die Einstellungen von Rainer übernommen. Habe damit schonmal eine erhebliche Verbesserung hinbekommen. Texturen werden viel schneller geladen und Frames habe ich auch ca. 30% mehr. Werde jetzt noch den Test mit einem Frameslimiter von 30FPS machen. Besten Dank für eure Hilfe! Gruss Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 18. März 2019 Teilen Geschrieben 18. März 2019 Das mit den "30% mehr FPS" ist eben so eine Sache beim P3D (früher auch beim FSX). Ziel muss es ultimativ sein, einen möglichst flüssigen Simulator hinzukriegen und nicht möglichst viel FPS. Das beisst sich nämlich nur bedingt: es ist besser, den Simulator so zu konfigurieren, dass in 95% oder mehr der Fälle der Framelimit von 30FPS gehalten werden kann, als mit "unlimited" FPS zwar durchschnittlich 40FPS zu erreichen, aber die FPS schwanken dann von 25 - 55 hin und her. Die schwankenden FPS können mitunter als Ruckler wahrgenommen werden. Ist aber im Endeffekt auch etwas individuell. Lieber höhere FPS Zahlen mit dem Risiko von Ruckler und Blurries sowie einem Limit der Autogendrawdistanz auf "medium" oder eben höhere Autogendrawdistanz, praktisch kein Risiko für Ruckler und Blurries aber "nur" 30FPS. Ich habe mich für die zweite Option entschieden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrik Wedam Geschrieben 18. März 2019 Teilen Geschrieben 18. März 2019 Und Options Lightning, Clouds casting and receiving führt bei dawn (morgens und abends) bei einigen zu extremen Frameeinbrüchen. https://www.avsim.com/forums/topic/517818-p3d-v4-dawn-dusk-night-performance/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 18. März 2019 Teilen Geschrieben 18. März 2019 Jepp, das kann ich so bestätigen. Daher nutze ich für Dämmerung und für die Nacht ein eigenes "Preset" ohne Wolkenschatten und ohne Terrainshadows und mit 4xMSAA anstelle von 4xSSAA. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simmershome Geschrieben 18. März 2019 Teilen Geschrieben 18. März 2019 (bearbeitet) Ich hatte dies für Marcel gepostet , weil er fast eine identische Hardware hat. Es bringt bei mir weder Ruckler noch verschwommene Texturen oder Autogen nachladen. Vor der 4.4 war es bei mir ohne vsync. Ja ich habe 3x 60Hz Monitor und keinerlei Probleme. In Heavy Gebieten wie EGLC habe ich damit immer noch 35 Frames. Und richtig, jeder PC reagiert anders und man muss für sich das Beste finden. Im Übrigen empfiehlt LM inzwischen generell unbegrenzt einzustellen und ich komme damit seit der 4.0 schon gut klar.. Bearbeitet 18. März 2019 von Simmershome Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 18. März 2019 Teilen Geschrieben 18. März 2019 Das mit den "unlimited" FPS ist auch erst seit v4.2 ein "Problem", wenn man eben Autogen Draw Distance auf etwas mehr als "medium" eingestellt hat. Blurries treten sowieso nur auf, wenn grundsätzlich zu hohe Einstellungen verwendet werden in Bezug auf die verwendete Hardware. Auch da bringt das FPS Limit eine leichte Besserung resp. man hat etwas mehr Spielraum. Der Verlust einiger FPS beim Nutzen eines Limits ist aber halt ebenso Tatsache. Wenn die Settings aber abgestimmt sind und man wie in meinem Fall zwischen 90 und 95% die 30FPS erreicht, so ist auch mit einem Limit von 30FPS ein superflüssiger Sim möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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