Amira Geschrieben 11. März 2019 Teilen Geschrieben 11. März 2019 Aus der Zeit: Was meint ihr, wird das Modell Schule machen? Zitat In der Region Ingolstadt wird in den kommenden Monaten ein Lufttaximodell von Airbus getestet. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und Digital-Staatsministerin Dorothee Bär (beide CSU) werden den sogenannten CityAirbus auf dem Ingolstädter Rathausplatz vorstellen. Das Modell ist eine elektrobetriebene, drohnenähnliche Maschine mit vier Sitzplätzen und acht Rotoren. Es ist angedacht, dass solche Flugtaxis künftig in Großstädten Passagiere auf festen Routen befördern, etwa vom Zentrum zum Flughafen. Daneben sind aber noch weitere Einsatzgebiete geplant, unter anderem im Gesundheitswesen. So sollen die Miniflieger künftig Notärzte schnell zu Unfallopfern bringen sowie dringend benötigte Blutspenden oder Organe transportieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 11. März 2019 Teilen Geschrieben 11. März 2019 Gibt es für das Ding irgendwo Leistungsdaten? Auf Wikipedia gibt es einen Artikel über ein Gerät namens CityAirbus für 4 Personen, angetrieben mit 8 x 100kW (= 800kW), bei einer Reisegeschwindigkeit von 120 km/h. - eine Bell 206 Jet Ranger schaft mit 5 Personen gut 200 km/h bei einer Antriebsleistung von gerade mal 336 kW. Und fliegt deutlich höher als 500 Meter AMSL. - ein RABe 535 Lötschberger-Triebzug der BLS schafft mit 1000kW (+25% Leistung) respektable 160 km/h und bietet 170 Personen Platz in zwei Klassen. Sitzend zumindest, Stehplätze kommen oben drauf. Fazit: Elektroantrieb hin oder her, ich halte Lufttaxis für einen energetischen Schwachsinn, der in der Praxis bestenfalls ein paar Nischenanwendungen für Gutbetuchte finden wird. Unsere Umwelt- und Energieprobleme lösen wir garantiert nicht, indem wir im grossen Stil Strom verballern. Als Mobilitätslösung für morgen, sehe ich dafür leider keine Zukunft. 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 11. März 2019 Teilen Geschrieben 11. März 2019 "Stau-Überflieger", habe ich gehört, soll der Hauptzweck dieses neuartigen Transportmittels sein. Die Taxifahrer werden nicht begeistert sein: Erst Uber, und nun dies! Vielleicht können sie umschulen. Eine offene Lizenzfrage: Welchen "Schein" braucht es dafür? Gruß Richard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kruser Geschrieben 11. März 2019 Teilen Geschrieben 11. März 2019 (bearbeitet) Lufttaxis.. oh je wieder so ein neumodischer Furz! Diese Lufttaxis gibt's schon lange, man nennt sie "Helikopter".. Eine nette Spielerei, dass diese elektrisch fliegen sollen macht's auch nicht besser leider, Strom hat jeder, kommt ja aus der Steckdose.. nice evening (trotzdem) jens Bearbeitet 12. März 2019 von kruser 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb kruser: .................... Strom hat jeder, kommt ja aus der Steckdose.. nice evening (trotzdem) jens Das stimmt ja auch (und es interessiert ja keinen, wo der herkommt). Das Blöde ist nur, daß man ihn für die Fortbewegung dabei haben muß, was sich ziemlich drastisch auf die payload auswirkt. Es gibt ja eine ähnliche Entwicklung unter dem Namen "Lilium-Jet" (der eigentlich gar kein Jet ist!), die eine Beförderung von 4(+1) Personen mit 300 km/h über eine Distanz von 300 km versprechen. Zum Vergleich: auch ein Tesla könnte theoretisch 250 hm/h fahren, aber nur für wenige Minuten, in denen er höchsten 50 km zurücklegt, bis er mit leerer Batterie auf dem Seitenstreifen der Autobahn parkt. Und wenn beim Lilium die roten Warnlampen angehen und die Rotoren ihre Arbeit einstellen, möchte ich bestimmt nicht drinsitzen. Gruß Manfred Bearbeitet 12. März 2019 von DaMane 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb reverser: "Stau-Überflieger", habe ich gehört, soll der Hauptzweck dieses neuartigen Transportmittels sein. Die Taxifahrer werden nicht begeistert sein: Erst Uber, und nun dies! Vielleicht können sie umschulen. Eine offene Lizenzfrage: Welchen "Schein" braucht es dafür? Gruß Richard Angeblich sollen die KM-Kosten unter denen eines heutigen PKW liegen. Es gibt ja mehrere solche Projekte, und die Betreiber gehen scheinbar alle davon aus, daß ihre Systeme nicht als Luftfahrzeuge eingestuft werden, sondern vollkommen neue Regeln dafür gemacht werden. Wenn Bau-, Zertifizierungs- und Zuslassungsvorschriften, sowie Betrieb und Lizensierung nach geltenden Regeln zur Anwendung kommen, sind das alles Totgeburten. Gruß Manfred Bearbeitet 12. März 2019 von DaMane 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Falconer Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 5 minutes ago, DaMane said: Wenn Bau-, Zertifizierungs- und Zuslassungsvorschriften, sowie Betrieb und Lizensierung nach geltenden Regeln zur Anwendung kommen, sind das alles Todgeburten Genau das ist der Punkt….werdens halt neue Regeln machen.. ich setzt mich in sowas sicher nicht rein…bin schon nicht mehr fit genug um aus drei Metern von einer Mauer runterzuspringen…aber die Jugend?, wer weiss, in jungem Alter ist man bekanntlich noch sehr abenteuerlustig.. Gerd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baeriken Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 (bearbeitet) Meiner Meinung nach hält der Hype mit Lufttaxis nur so lange an wie Geld dafür bereitsteht und keine Taxis sich mit samt Inhalt atomisiert haben, sei es durch Absturz oder durch einen Zusammenprall mit einem anderen "Taxigenossen". Dann schlägt die Stimmung ganz schnell wieder um. Bearbeitet 12. März 2019 von Baeriken 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 vor 2 Minuten schrieb Falconer: .............. aber die Jugend?, wer weiss, in jungem Alter ist man bekanntlich noch sehr abenteuerlustig.. Gerd Ich denke, daß das aber gar nicht die angepeilte Zielgruppe ist. Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Falconer Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 (bearbeitet) 5 minutes ago, DaMane said: Ich denke, daß das aber gar nicht die angepeilte Zielgruppe ist. Gruß Manfred Ok, mag sein, wenn man einmal mit einem Rollatur nur mehr unterwegs ist, dass so ein Lufttaxi auch für Leut in sehr fortgeschrittenem Alter dann wieder attraktiv wird... so auf die Tour "is eh schon egal".. Nein, das wird schon kommen..halt nicht ganz so schnell wie die Marketingabteilungen der möglichen Hersteller das so veröffentlichen, aber grundsätzlich, ja, warum nicht? Bearbeitet 12. März 2019 von Falconer 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 Also in Sao Paulo ist der Heli schon heute eine echte Alternative zum Taxi wenn man nicht gerade alleine ist... Aber genauso wie die Postauslieferungsdrohne wird das Ding bis auf ganz spezielle Applikationen nicht zum Erfolg kommen weil die Dinger zu teuer werden... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.