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10.03.19 | ET-AVJ | ET302 | Boeing 737 MAX 8 | Addis Abeba (HAAB) | Absturz kurz nach Start


ErnstZ

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Frank Holly Lake

Es knirscht weiter .

Southwest setzt Boeing unter Druck und will langfristig weg vom reinen Boeing 737 Betrieb

.

SEATTLE - Niemand betreibt mehr 737 als Southwest Airlines - seit 1971 setzt der US-Preisbrecher ausschließlich auf das Boeing-Produkt. Die Flugsperre der 737 MAX strapaziert die jahrzehntelange Geschäftsbeziehung offenbar enorm: Southwest Airlines hat intern eine Weiche für Alternativen zur 737 gestellt.
Vorerst will Southwest Airlines trotz MAX-Krise zwar nicht von der 737 abrücken, Airlinechef Gary Kelly zeigte der Loyalität zu Seattle  jedoch Grenzen auf: "Wir sind ein reiner 737-Betreiber, das bedeutet aber nicht, dass wir in alle Ewigkeit ein reiner 737-Betreiber bleiben werden."  Es gäbe auch andere gute Alternativen.

Quelle

https://www.aero.de/news-32332/Southwest-Airlines-oeffnet-sich-fuer-A220.html

 

Kanadische Airline plant bis Mai 2020 ohne Boeing 737 Max

Verscheide Airlines planen bis wenigstens Mai 2020 ohne die Max

Die Airlins müssen den Kunden Planungssicherheit bieten.

Quelle

http://www.airliners.de/kanadische-airline-mai-2020-boeing-737-max/51440.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Ich kaufe ein T ...
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Ein-Typen-Flotten sind meistens günstiger bergen aber IMMER ein Risiko. Da braucht es nur ein emergency AD "vor dem nächsten Flug" und schon geht nichts mehr. Das muss sich jeder Betriebswirtschafter bewusst sein, auch wenn solche Fiasken selten eintreten...

 

Stefan

 

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Wenn ein Produkt substituiert werden kann und nicht business kritisch ist, geht in den meisten Fällen eine Single Source Strategie on the long run nicht auf. Die zuerst erzielten Discounts und Leverage Effekte gehen dann zu Lasten von Abhängigkeiten und 'Gefangenschaften'.

Southwest wird sich m. E. nicht von Boeing abwenden. Ein Wechsel ist teurer als das Aussitzen....

Markus

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8 minutes ago, Gulfstream said:

Southwest wird sich m. E. nicht von Boeing abwenden. Ein Wechsel ist teurer als das Aussitzen....

 

Das glaub ich nicht…heisst ja nicht, dass sie sich komplett von Boeing abwenden..aber bei diesen Flottengrössen wird Commonality überbewertet..von den Kosten her..

 

und A220 machen auch von der Grösse her für Southwest Sinn, was den Ersatz eines Teils der älteren 737 Flotte betrifft..

 

Wenn Southwest das jetzt bereits mehr oder weniger höflich auch öffentlich formuliert, dass es Alternativen gibt, dann haben sie meiner Meinung nach bereits intern die Entscheidung getroffen, das Klumpenrisiko 737 mit einem anderen, zusätzlichen Typ zu entschärfen..

 

wird nicht mehr lange dauern und die ersten Southwest Bestellungen für eine A220 Variante werden publiziert....

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Sicher, kann sein, da ich die Zahlen nicht kenne und generell argumentierte.

Auf der anderen Seite weiss jeder, dass es Alternativen gibt und die Aussage ist für mich daher jetzt nicht wirklich Druck machend.

Eine Dual Strategie macht bei dieser Grösse sicher Sinn da eben die Vorteile einer single source Strategie kleiner werden.

Die Frage ist: was sind konkret die Opportuntätskosten bei einem Wechsel...

Vielleicht kann das ein Insider in etwa beziffern.

Markus

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1 hour ago, Gulfstream said:

Die Frage ist: was sind konkret die Opportuntätskosten bei einem Wechsel...

 

Ich würde es gar nicht so sehr als "Wechsel" sehen, sondern einfach als Replacement eines Teils der älteren Flotte mit einem neuen Produkt…naja, und die Southwest sind bei Boeing als, zwar faire, aber sehr harte Verhandler bekannt was die Preise betrifft..logisch bei den Stückzahlen bekommst einen ordentlichen Mengenrabbatt

 

wird auch für Airbus noch eine harte Nuss werden, Preisverhandlungen mit der Southwest..müssen sich warm anziehen die lieben Leut aus Toulouse und Quebec..aber in den Stückpreisen wird alles Mögliche an Trainings- und Teileinfrastruktur enthalten sein..

 

naja, und gebaut, heisst endmontiert ,werden sie dann "in USA" im neuen Airbus Werk in Mobile Alabama..( damit erspart sich die Welt zumindest ein paar dämliche Twitter Tweets vom derzeitigen etwas verhaltensauffälligen US Präserl..)

 

Und was die Flight Crews betrifft, die Southwest PilotInnen sind ein gar lustiges und hochqualifiziertes Völkchen, und ein grosser Teil davon sicher nicht abgeneigt, endlich einmal ein 21st Century Flugzeug in die Hand zu bekommen…( nicht Wenige von Denen hab zwar privat in ihrem Hangar einen netten kleinen Oldtimer stehen, zur Vergnügung, aber könnte mir vorstellen, dass ihnen das ewig gleiche, mehr als leicht angegraute 737 Thema im Job auch schon ein bissel zum Hals raushängt..)

 

P.S.: Soll heissen, gut verhandelt, könnte der einzige Kostenunterschied bei der Southwest so aussehen, dass sie halt für die A220 neue Pax Safety Cards drucken lassen müssen….die A220 auf auf vielen Strecken aber deutlich verbrauchs- und damit kostengünstiger unterwegs sind als die älteren 737..

 

hiesse, so wie Southwest sehr gekonnt wirtschaften seit Gründung…käme wahrscheinlich ein Gewinn am Balance Sheet raus...

Bearbeitet von Falconer
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Satcom Guru hat einen sehr anschaulichen Artikel über Höhenflossentrimmung und Steuerkräfte am Höhenruder mit Auszügen aus dem Buch " D. P. Davies, Handling the Big Jets, third edition " online gestellt.

 

The 707/727/737 original design used an electric actuator for manual electric control and another electric actuator for autopilot trim control. Starting with the 737NG, a single actuator with separate control interfaces for manual electric and for autopilot was used. The loss of the 737NG/MAX single actuator relies entirely on manual wheel trim. All other aircraft have a fully redundant powered trim actuators, some with manual wheel trim as well.

 

Diskutiert Mach-Tuck, Flügelpfeilung, Trimm-Runaway etc. Am Schluss werden die relevanten Vorschriften für das Trimm- und Steuersystem zitiert. Super Artikel, sehr informativ.

 

Gruss

Albrecht

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Dominic Gates, Seattle Times :

 

BOEING will hire hundreds of TEMPORARY EMPLOYEES at Moses Lake as it prepares for 737 MAX’s return to service

 

Boeing said Tuesday it will begin hiring a few hundred temporary employees at Moses Lake to work on the grounded 737 MAX fleet and prepare the planes for return to service once regulators give clearance for the jets to fly again.

For the new temporary hires, Boeing is looking for avionics technicians, aircraft mechanics, airframe and powerplant mechanics, and aircraft electricians. The company will provide paid housing and a meal allowance.

 

Because all the jets will have been parked for at least six months by the time final clearance is given, each will require extensive maintenance work on the engines and other systems, followed by a couple of check flights to make sure everything is working well.

 

The company reiterated that it plans to submit a final certification package to the FAA next month

Boeing said it will post the temporary job openings at https://jobs.boeing.com, searchable by the Moses Lake location. These new hires will supplement Boeing permanent employees at the site.

 

https://www.seattletimes.com/business/boeing-aerospace/boeing-will-hire-hundreds-of-temporary-employees-at-moses-lake-as-it-prepares-for-737-maxs-return-to-service/?utm_source=marketingcloud&utm_medium=email&utm_campaign=BNA_082019193138+Boeing+will+hire+hundreds+of+temporary+employees+to+work+on+grounded+737+MAX+fleet_8_20_2019&utm_term=Registered User

Bearbeitet von guy
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vor 5 Stunden schrieb spornrad:

Starting with the 737NG, a single actuator with separate control interfaces for manual electric and for autopilot was used. The loss of the 737NG/MAX single actuator relies entirely on manual wheel trim. All other aircraft have a fully redundant powered trim actuators, some with manual wheel trim as well.

Tja, dumm ist nur dass Boeing am 16.Februar 1995 ein SB für die 737CL herausgegeben hat mit dem genau das auch bei ihr gemacht werden kann.
SB 737-27-1182:
SUBJECT: FLIGHT CONTROLS - HORIZONTAL STABILIZER TRIM CONTROL SYSTEM -
REPLACEMENT OF THE MAIN STABILIZER TRIM ACTUATOR AND AUTOPILOT
STABILIZER TRIM ACTUATOR WITH A PRIMARY STABILIZER TRIM ACTUATOR.

rlp7fm3x.jpg

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14 hours ago, guy said:

Boeing said Tuesday it will begin hiring a few hundred temporary employees at Moses Lake to work on the grounded 737 MAX fleet and prepare the planes for return to service once regulators give clearance for the jets to fly again.

For the new temporary hires, Boeing is looking for avionics technicians, aircraft mechanics, airframe and powerplant mechanics, and aircraft electricians. The company will provide paid housing and a meal allowance.

 

Because all the jets will have been parked for at least six months by the time final clearance is given, each will require extensive maintenance work on the engines and other systems, followed by a couple of check flights to make sure everything is working well.

 

Was ich mich frage…woher sollen da jetzt auf die Schnelle so viele Leut herkommen?

 

Die müssern ja auch qualifiziert sein und sich auskennen auf den Flugzeugen..

 

Könnte mir nur vorstellen, dass Boeing eventuell versuchen wird, da pensionierte Mitarbeiter, die noch können, zu finden für diese "tempoary assignments"...

Bearbeitet von Falconer
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vor 20 Minuten schrieb Falconer:

 

Was ich mich frage…woher sollen da jetzt auf die Schnelle so viele Leut herkommen?

Die müssern ja auch qualifiziert sein und sich auskennen auf den Flugzeugen..

Könnte mir nur vorstellen, dass Boeing eventuell versuchen wird, da pensionierte Mitarbeiter, die noch können, zu finden für diese "tempoary assigments"...

 

Das hab ich mich auch gefragt  Und für so eine verantwortungsvolle Tätigkeit !

 

Sie verlangen ja eine gewisse Qualifikation und Erfahrung .:

"For the new temporary hires, Boeing is looking for avionics technicians, aircraft mechanics, airframe and powerplant mechanics, and aircraft electricians."

 

Man kann sich schon bewerben:

https://jobs.boeing.com/search-jobs/Moses Lake%2C WA/185/4/6252001-5815135-5796034-5803990/47x13014/-119x278084/50/2

 

"This is a temporary, full-time opportunity.  Employment duration will vary depending on the business need of the statement of work defined.  At the conclusion of the defined statement of work, employees are encouraged to explore additional opportunities available at The Boeing Company."

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14 hours ago, IFixPlanes said:

Tja, dumm ist nur dass Boeing am 16.Februar 1995 ein SB für die 737CL herausgegeben hat...

Wieso dumm?

Dann wurde ja damals relativ einfach per SB von zwei getrennten Motoren auf einen umgestellt. Im Folgeschluss kann dann ja wohl auch relativ einfach wieder retour umgerüstet werden. Ein unabhängiger, zweiter elektrischer Aktuator wäre doch eine relativ simple Lösung für das nicht (als Backup bei Runaway) zulassbare, bei high speed zu schwergängige manuelle mechanische Trimm- System.

Gruss

Albrecht

Bearbeitet von spornrad
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vor 2 Stunden schrieb Falconer:

 

Was ich mich frage…woher sollen da jetzt auf die Schnelle so viele Leut herkommen?

 

Die müssern ja auch qualifiziert sein und sich auskennen auf den Flugzeugen..

 

Könnte mir nur vorstellen, dass Boeing eventuell versuchen wird, da pensionierte Mitarbeiter, die noch können, zu finden für diese "tempoary assignments"...

Zum Abstauben kann man Facility Manager einstellen.

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38 minutes ago, tdm850 said:

Zum Abstauben kann man Facility Manager einstellen.

 

Naja…nicht ganz, wenn es nur so einfach wäre..

 

Ohne Modifikationsarbeiten, die wird es ja geben, eventuell mehr als "nur" neue Software Loads oder Büchsentausch, da mag es auch noch wiring Arbeiten geben nicht zu knapp, die ganzen Airframe- und Engine- und Systemchecks, Entkonservierungen, Ground Runs etc, Defect Rectification nach Production Test Flights oder Findings etc die gemacht werden müssen, nur , dass diese Flieger einmal ready sind, für die Abnahmechecks der Airlinekunden..

 

Die können ja bei Boeing da oben in Renton, Everett und Moses Lake wo die Dinger sich stapeln wahrscheinlich derzeit aufgrund der Parksituation gar keine "preventive maintenance ground runs" machen, wie sie die Southwest z.B. bei den schon ausgelieferten 737 MAX unten in Kalifornien in der Wüste macht..( die werden sich leichter tun bei der Wieder Inbetriebnahme..der schon Ausgelieferten)

 

wenn es "nur" 500 Mannstunden pro Flugzeug sind, und die sind schnell beinand..könnten auch deutlich mehr sein..kommen da schon, bei, sagen wir einmal 500 - 600 "geparkten" Flugzeugen in kurzer Zeit, die sollen ja dann recht schnell "weitergebracht" und ausgeliefert werden, locker 250.000 Mannstunden zusammen..könnten aber auch deutlich mehr werden..und müssen von guten Leuten gemacht werden, die wissen was sie tun..kommen nur bei der Anzahl, nehmen wir an, das soll dann nach Wiederzulassung in etwa in 3 Monaten gemacht sein…brauchst Du schon mehr als 500 Spezialisten..oder eben auch deutlich mehr..

 

keine leichte Aufgabe…die geeigneten Leute zu finden und den Job dann in der kurzen Zeit zufriedenstellend zu erledigen..

 

P.S.: Nach Wiederzulassung werden sie sich relativ leicht tun die laufende Produktion auszuliefern, weil die geht ja dann nach Plan…bis sie aber die ganze geparkte Produktion von diesem Jahr dann ausgeliefert haben, wird es wahrscheinlich Sommer 2020 sein..werden die Airlinekunden und Finanzierungsinstitute je nach Menge der bestellten Flieger dann auf diesen Fliegern bei Auslieferung auch noch einen Rabatt von 10 - 20 MIO pro Flieger haben wollen, klar, haben ja an Wert verloren in der Zeit…da kommt schon noch was zusammen zusätzlich zu allen derzeit projektierten Verlusten für Boeing..irgendwo zwischen 15 und 20 MRD USD wird die Wahrheit liegen..aber auch nur, wenn die Behörden das Ding mit Jahresende 2019 wieder airworthy erklären..sonst wird es noch mehr..

Bearbeitet von Falconer
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vor 19 Minuten schrieb Falconer:

 

Naja…nicht ganz, wenn es nur so einfach wäre..

 

 

 

Es ist so einfach...

man kann jeden her nehmen wenn dann Certifying Staff drüber schaut und die Maintenance Action abschreibt. Passiert jeden Tag weltweit und auch in Europa.

das gibt die Part 66 auch legal so her.

 

 

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7 minutes ago, TechGuy said:

 

Es ist so einfach...

man kann jeden her nehmen wenn dann Certifying Staff drüber schaut und die Maintenance Action abschreibt. Passiert jeden Tag weltweit und auch in Europa.

das gibt die Part 66 auch legal so her.

 

 

 

Ja, ja, nur was "legal" gerade so geht…wird bei der Auslieferung von Neuflugzeugen von den Kunden nicht unbedingt akzeptiert…the customers ( airlines) get a vote…in so einer Situation…wenn da wer meinte, man könnte von der Texaco ums Eck ein paar Reifenmechaniker anstellen für die Arbeiten…nimmt Dir keine Airline mehr die Flieger ab..das fehlte Boeing dann gerade noch, sollten sie bei der Auslieferung der Produktion von 2019 dann gröbere technische Probleme haben..

 

P.S.: Völlig andere Situation, als wenn irgendeine Billigairline irgendwo in der Botanik einen A Check machen lässt..

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vor 18 Minuten schrieb Falconer:

 

Ja, ja, nur was "legal" gerade so geht…wird bei der Auslieferung von Neuflugzeugen von den Kunden nicht unbedingt akzeptiert…the customers ( airlines) get a vote…in so einer Situation…wenn da wer meinte, man könnte von der Texaco ums Eck ein paar Reifenmechaniker anstellen für die Arbeiten…nimmt Dir keine Airline mehr die Flieger ab..das fehlte Boeing dann gerade noch, sollten sie bei der Auslieferung der Produktion von 2019 dann gröbere technische Probleme haben..

 

P.S.: Völlig andere Situation, als wenn irgendeine Billigairline irgendwo in der Botanik einen A Check machen lässt..

Bei allen nötigen Respekt, das wird natürlich so gemacht. Das kann auch niemand nachvollziehen, weder Airline noch irgendein Amt. Wenn dort eine Arbeit abgestempelt ist, heißt das noch lange nicht, dass es der Mechaniker war, dessen Stempel darunter steht. 

 

Du meinst bestimmt C-Checks, denn wer A-Checks alle 700 Stunden in der Botanik machen lässt, hat keine maintenance. Und die letze Überraschung, es sind nicht nur billig Airlines die die Checks irgendwo in der „Botanik“ machen lassen. Gerade die Großen lagern alle Checks aus. Auch da Hauptsache ein Stempel steht drunter..

tut mir leid, wenn ich die Illusion einer schönen Welt nehmen muss, willkommen in der Realität.

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23 minutes ago, TechGuy said:

Bei allen nötigen Respekt, das wird natürlich so gemacht. Das kann auch niemand nachvollziehen, weder Airline noch irgendein Amt. Wenn dort eine Arbeit abgestempelt ist, heißt das noch lange nicht, dass es der Mechaniker war, dessen Stempel darunter steht. 

 

Du meinst bestimmt C-Checks, denn wer A-Checks alle 700 Stunden in der Botanik machen lässt, hat keine maintenance. Und die letze Überraschung, es sind nicht nur billig Airlines die die Checks irgendwo in der „Botanik“ machen lassen. Gerade die Großen lagern alle Checks aus. Auch da Hauptsache ein Stempel steht drunter..

tut mir leid, wenn ich die Illusion einer schönen Welt nehmen muss, willkommen in der Realität.

 

Naja, also das letzte Mal, als ich bei einigen Neuflugzeugauslieferungen, von Flugzeugen die länger in Storage waren, dabei war, damals war der Grund für die lange Storage die Finanzkrise, ist es bei praktisch allen Herstellern, ob Airliner oder Bizjets so gelaufen, wie ich es jetzt dargestellt habe..ich hätte ein Flugzeug auf andere Art gar nicht akzeptiert..und die Hersteller haben das sehr brav gemacht…UND es waren die A-Teams der Hersteller mit den Arbeiten betraut..

 

Du nimmst mir auch keine Illusionen….was bei vielen Airlines heutzutag unter " Routine Maintenance" so läuft,  nein, ist nicht unbedingt die Welt in der ich noch aufgewachsen bin..

 

Ich steh schon fest mit beiden Beinen in der Realität, keine Angst..

 

Aber meine Standards und die Standards der Firmen mit denen ich arbeite, sind einfach Höhere…is so..was laut Gesetz vorgeschrieben ist, ist meistens nur noch der kleinste gemeinsame Nenner, den sich die Behörden mit der Industrie ausgemacht haben…ist das Minimum…es braucht mehr als das Minimum um einen guten und über alle Zweifel erhabenen Flieger zu betreiben…und bei dem Betrieb sollten die Flight Crews, im Idealfall, gelbe oder rote Lichter nur bei ihren Simulator Checks und SIM Refreshern sehen…aber nicht im Flugzeug, das sie täglich fliegen..

 

so seh ich es halt..

 

Bei dem "Like" hab ich mich jetzt vertippt…aber trotzdem Danke für Deine Einwürfe...

Bearbeitet von Falconer
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23 hours ago, spornrad said:

Satcom Guru hat einen sehr anschaulichen Artikel über Höhenflossentrimmung und Steuerkräfte am Höhenruder mit Auszügen aus dem Buch " D. P. Davies, Handling the Big Jets, third edition " online gestellt.

offenbar wude dieser nicht sehr gründlich gegengelesen, denn die Grafik unter

The probability of encountering a stall

ist aus meiner Sicht falsch:

Es kann doch nicht sein dass die Probabilität für einen Stall bei Vs0 1e-5 und bei 1.3Vs0 1 beträgt. Da hat der Autor die Y-Achse verdreht..

Bruno

 

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Frank Holly Lake
vor 10 Stunden schrieb guy:

Ich sehe Weltweit nur 7 Stellen die ausgeschreiben sind.

Ich denke, das ist eine Nebelkerze um nach außen mit Hilfe der Presse

mitzuteilen, hey Wir tun ja was.  Mehr sehe ich hier nicht.

Grüße Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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vor 35 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

Ich sehe Weltweit nur 7 Stellen dei ausgeschreiben sind.

Dann klicke einmal auf "Clear Filters". Danach sind weltweit 1079 Jobs verfügbar.

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Also ich  versteh das so :

Auf der oben angegebenen Seite (freie Stellen bei BOEING  in MOSES Lake)

https://jobs.boeing.com/search-jobs/Moses Lake%2C WA/185/4/6252001-5815135-5796034-5803990/47x13014/-119x278084/50/2

 

haben sie 2 TYPS von STELLEN ausgeschrieben

 

1) AIRCRAFT TEST TECHNICIAN .  Mit der genauen Job-beschreibung hier:

https://jobs.boeing.com/job/moses-lake/aircraft-test-technician/185/13017079

 

2) AVIATION MAINTENANCE TECHNICIAN & INSPECTOR Mit der genauen Job-beschreibung hier:

https://jobs.boeing.com/job/moses-lake/aviation-maintenance-technician-and-inspector/185/13017080

 

BOEING sagt sie brauchen insgesamt "MEHRERE HUNDERT".

Wieviel genau es sind wollen sie nicht sagen. 

Das steht so im Artikel von Dominic Gates in der Seattle Times (siehe oben) und wird auch so inzwischen von anderen Medien berichtet wie CNBC z.Bspl,.:

 "Boeing hiring hundreds of temporary workers to maintain parked 737 Max planes"

https://www.cnbc.com/2019/08/20/boeing-hiring-hundreds-of-workers-to-maintain-parked-737-max-planes.html

 

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Das wird dann wohl ein ziemlich  belebter  "Flugzeugfriedhof",   mit all den abgestellten und eingemotteten MAX.

 

Frage des Laien: Lässt sich mit "ground runs" etwas kompensieren, um die Dinger bei der Stange zu halten - solange sie nicht fliegen dürfen?

 

Gruß

Richard

Bearbeitet von reverser
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1 hour ago, reverser said:

Lässt sich mit "ground runs" etwas kompensieren, um die Dinger an der Stange zu halten - solange sie nicht fliegen dürfen?

 

Bei Turbinenfliegern ganz sicher…wenn die länger nicht fliegen, sind Ground Runs im Wochen oder zwei wöchentlichen Rythmus besser , als wenn Du sie konservieren würdest…besonders wichtig für die Wellendichtungen der Lager, und natürlich auch die Getriebe für die Anbauteile…wenn die ganze Hydraulik im Flieger warm wird, und Ruder bewegt werden, ist das auch sehr gut und beugt Undichtigkeiten an den Actuators, die durchs Stehen entstehen, sehr gut vor…und wenn die ganze Avionik und Elektrik einmal die Woche warm wird, hilft das Kondenswasserbildungen wegzubrennen..

 

Problem in dem Fall…das können die Airlines machen, die ihre bereits ausgelieferten 737 MAXs in der Wüste abgestellt haben…dort ist Platz…ich bezweifle, dass Boeing das derzeit aufgrund Platzmangels in Renton, Everett oder Moses Lake machen kann..da habens ja die Flieger bereits auf Autoparkplätzen abgestellt, weil sie nicht mehr wissen wohin damit…da stehen die viel zu eng beinand für solche Übungen...

 

P.S.: Da gilt eben für Jets und Turboprops…bei kleinen Kolbenflugzeugen sind Bodenstandläufe als Ersatz für Konservierung, wenn sie lang stehen, nicht zu empfehlen…die werden eher kaputt durch Standläufe, weil sich noch mehr Wasser im Öl ansammelt dadurch...

 

P.P.S.: Ich wundere mich eigentlich bis heute warum Boeing die Dinger nicht grossflächig seit dem Frühjahr nach Kalifornien und Arizona und New Mexico ausgeflogen haben zu den bekannten Standplätzen dort…da würden sich leichter tun mit der Situation, auch technisch eben was die Instandhaltung der geparkten Flieger betrifft…dürften etwas zu optimistisch gewesen sein, was den Zeitplan der Recertification betrifft…für die Flugzeuge wäre es besser gewesen…während der Finanzkrise haben sie die ganzen nicht ausgelieferten Flieger sofort runter geflogen in die Wüste...

Bearbeitet von Falconer
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Frank Holly Lake
vor 4 Stunden schrieb Jürgen L.:

Dann klicke einmal auf "Clear Filters". Danach sind weltweit 1079 Jobs verfügbar.

Sorry mein Fehler. Ob sich B mit der Webseite einen Gefallen macht.Grüße .Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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