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10.03.19 | ET-AVJ | ET302 | Boeing 737 MAX 8 | Addis Abeba (HAAB) | Absturz kurz nach Start


ErnstZ

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Schon erstaunlich. Wenn ich da an den ELektronikbereich denke, vor allem Leistungselektronik. Da ist nix mit Durchwinken weil das vom TÜV, von UL, CUL oder sonstwas zugelassen wurden. Da macht man artig die Prozesse von Anfang bis zum Ende durch sonst wirds nix. Vielleicht kann man das nicht vollständig vergleichen aber interssant ist das schon.

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vor 6 Stunden schrieb DaMane:

Aber die Frage ging doch eigentlich darum, warum jemand nicht den wahren Gegenwert für das bezahlen soll, was er konsumiert. ...........

 

Etwas komische Frage...

1. Was ist der wahre Gegenwert bzw. wie soll ein Kunde den wissen?

2. Es gibt im Markt immer wieder Angebote, welche nicht unmittelbar kostendeckend sind, z.B. Werbeaktionen. Sollte man sowas dann also nicht kaufen (duerfen) weil nicht kostendeckend?

 

Ob eine Airline einen Teil der Tickets unter Selbstkostenpreis anbietet (querfinanziert mit anderen teureren Tickets) oder wegen mir komplett defizitaer wirtschaftet (das tut sie dann nicht allzu lange), kann ein Kunde nicht beurteilen und das ist ihm erstmal egal, Fuer 50 Dollar NY? Wuerde ich sofort kaufen, wer nicht? Woher soll ich wissen, warum die Airline das anbietet und ob dies durch den Werbeeffekt am Ende nicht sogar kostendeckend ist? Genauso wie ich im Supermarkt bei einer Probeverkostung ein Stueck Gratisschoggi nehme und mich bedanke, ist prinzipiell genau dasselbe.

 

Willst Du einen regulierten Markt mit vom Staat fixierten Preisen? Kaum, denke ich....

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
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Ein Bericht eines Meeting  von American Airlines Piloten mit Boeing managern vom November 2018 ist aufgetaucht :

 

"These guys didn't even know the damn system was on the airplane — nor did anybody else," one pilot said.

Boeing vice president Mike Sinnett, who does not appear to know he was being recorded, claimed what
happened to Lion Air was once-in-a-lifetime type scenario.

"I don't know that understanding this system would've changed the outcome on this. In a million miles,
you're going to maybe fly this airplane, maybe once you're going to see this, ever. So we try not to
overload the crews with information that's unnecessary so they actually know the information we believe is
important," the official said.

The pilots in the room were not satisfied with that answer. "We're the last line of defense to being in
that smoking hole. And we need the knowledge," one pilot said.

Boeing told the pilots it would make software changes, perhaps in as little as six weeks, but didn't want
to hurry it.

 

https://www.cbsnews.com/news/boeing-737-max-audio-reveals-pilots-confronting-official-about-features-suspected-in-deadly-crashes-2019-05-14/

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Anhörung im Kongress am 15 Mai :  Nichts wirklich Neues  !

 

"FAA chief vows to keep Boeing 737 Max grounded until review proves it’s safe

U.S. aviation regulators expect to receive Boeing Co.’s proposed software fix for the grounded 737 Max as soon as next week and will then begin a review that will include test flights and input from a technical advisory board.

“We will not allow the 737 Max to fly in the U.S. unless it is absolutely safe to do so,” Daniel Elwell, acting administrator of the Federal Aviation Administration, told lawmakers Wednesday without offering an estimate for how long the review would take.

Boeing is also working on a service bulletin describing the flight control system revisions, Elwell told the House aviation subcommittee at a hearing on the status of Boeing’s bestselling jet, which has been grounded since March after two crashes in a five-month span.

Lawmakers grilled Elwell during the hearing, quizzing him about the certification process that allowed the plane to fly. His counterpart at the National Transportation Safety Board also appeared at the hearing.

Transportation and Infrastructure Committee Chairman Peter A. DeFazio, an Oregon Democrat, complained that Boeing hasn’t turned over any records sought by House investigators.

DeFazio said he was disappointed that a single sensor’s failure had led to the crashes. “We shouldn’t have to be here today,” DeFazio said.

Asked for comment on DeFazio’s statement regarding records, Boeing spokesman Charles Bickers said: “Boeing continues to support the ongoing accident investigations and is committed to working closely with members of Congress, their staff and relevant officials. Safety is our top priority when we design, build, deliver and maintain Boeing aircraft.”

The highest ranking Republican on the committee, Rep. Sam Graves of Missouri, urged caution before blaming Boeing for the accidents. In his opening statement, he listed what he called multiple errors by pilots and airline maintenance workers in the accidents that he said should be considered along with Boeing’s design.

The FAA is hosting a meeting of foreign aviation regulators May 23 in the Dallas-Fort Worth area and Elwell said part of the purpose was to repair what he called a perception that there is a “crisis of confidence’’ in the agency’s leadership."

 

Gute Zusammenfassung :

https://www.latimes.com/business/la-fi-boeing-737-max-faa-congress-hearings-20190515-story.html

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Frank Holly Lake

Hallo,

Internationale Beratungen über die Wiederzulassung der Boeing 737 MAX stocken.

Die US-Luftfahrtaufsicht FAA Systemupdates an der Flugsteuerung im Alleingang freigeben

- und damit aus einem selbst eingerichteten Behördenforum ausscheren.

 

"Eine Abnahme (der Boeing-Updates, Red.) durch die FAA im Juni oder Anfang Juli ist ein Szenario, auf das sich andere Regulierungsorgane einrichten".  Eigentlich wollte die FAA die Freigabe mit acht anderen Luftfahrtbehörden international abstimmen. Da das nicht in Sicht ist, wegen Unstimmigkeiten, will die FAA das nun alleine durchsetzten.

Das dafür eingerichtete "737 MAX Joint Authority Technical Review" (JATR), an dem sich auch Europas Luftfahrtaufsicht EASA beteiligt, wird bis Ende Juli über Boeing-Änderungen am MCAS beraten. Vor einer Konferenzrunde am 23. Mai konnte der JATR-Kreis keine Einigung erzeihlen.

 

Problem, Der zuletzt erneut eskalierte Handelskonflikt der USA und China macht die Sache nicht einfacher: das ohnehin zähe Ringen um eine "international koordinierte Wiederzulassung" der 737 MAX bekomme dadurch "noch eine politische Dimension". Boeing exportiert 80 Prozent der 737 MAX ins Ausland, jede vierte geht nach China.
 

Und in China als auch in der EU gibt es Wiederzulasungsprobleme.

EASA verweist auf eigenständige Prüfung

Die EASA sah sich vergangene Woche bereits zu der Klarstellung gezwungen, "unabhängig" über die Aufhebung des Groundings in Europa zu entscheiden.

"Der Abschluss der unabhängigen EASA-Konstruktionsprüfung ist Voraussetzung für die Wiederinbetriebnahme des Flugzeugs für die EASA", "Die EASA nimmt an der laufenden JATR-Überprüfung teil - parallel zur unabhängigen Designüberprüfung, die die EASA mit verschiedenen beteiligten Expertenteams durchführt."

 

Mein Kommentar dazu ist, das wird auf ein Alleingang der FAA hinauslaufen.  

Grüße Frank   

 

Quelle

https://www.aero.de/news-31658/FAA-bereitet-Alleingang-bei-737-MAX-vor.html

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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13 minutes ago, Frank Holly Lake said:

Mein Kommentar dazu ist, das wird auf ein Alleingang der FAA hinauslaufen.  

Grüße Frank  

damit werden nur kontinentale Flugrouten möglich sein-wenn überhaupt.

Übrigens hat ein franz. Newsticker gemeldet, dass alle Testflüge ausgesetzt wurden- bis auf Weiteres. Es war aber nicht ganz klar -warum. im ticker wird befürchtet, dass es die CFMotorsteuerung oder deren Ansteuerung betreffen könnte..

 

 

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"Boeing has finished the software update to fix the grounded 737 Max that was involved in two fatal crashes

 

Boeing announced on Thursday that it has finished development work on the software fix for the grounded 737 Max airliner.
The company is now working with the FAA to schedule certification test flights and to submit its final certification documents."

https://www.businessinsider.fr/us/boeing-737-max-software-fix-done-2019-5

 

Boeing: Software-Update für 737 MAX abgeschlossen

https://www.aero.de/news-31673/Boeing-Update-der-Steuerungssoftware-fuer-737-Max-abgeschlossen.html

 

Gestern 15 Mai fand auch ein Kurzer Testflug der Testmaschine N7201S statt.

Sie hatte vorher 3 intensive Testflüge am  3 /4,  16/4, 17/4  gemacht.

(die 130 oder noch mehr Testflüge von denen öfter die Rede ist, sind mit ziemlicher Sicherheit Simulatorflüge) 

https://flightaware.com/live/flight/N7201S     

 

Zusätzlich zu Renton, Boeing field, Everett und Victorville werden die neuen 737 Maschinen nun auch in SKF, Kelly AF base in San Antonio, Texas  abgestellt.   

Bearbeitet von guy
tippfehler
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vor 5 Stunden schrieb flowi:

"...the 737 Max with updated MCAS software will be one of the safest airplanes ever to fly." 

 

realy? ?

War das der Witz der Woche?

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Airlines urge regulators not to compete on safety after Boeing crisis !

 

Global airlines urged regulators on Friday not to compete over setting new safety rules, after two crashes
led to the grounding of the Boeing 737 MAX and raised questions about the international influence of the
U.S. aviation authority.

 

Airlines want to “avoid each model being certified 1,000 times” but focus instead on a single lead
regulator. Competition between regulators would be detrimental

But many industry executives say they expect more differences between global aviation regulators as a
result of the accidents, which have triggered a series of probes into whether the FAA did enough to
certify the latest 737 as safe.
China and the European Union, each with their own aerospace industries, are likely to impose their own
conditions before agreeing to allow 737 MAX flights to resume

 

The FAA is hosting a meeting of global regulators in Dallas on May 23 to review software and training
proposals from Boeing before deciding whether and when to end the two-month grounding.

 

IATA has convened a meeting of airlines with grounded 737 MAX jets for the same day in Montreal.

 

https://www.reuters.com/article/us-airlines-iata-regulation/airlines-urge-regulators-not-to-compete-on-safety-after-boeing-crisis-idUSKCN1SN28M

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Boeing discovers flaw in sought-after 737 MAX simulator, the same kind that Ethiopian Airlines had

 

Boeing recently discovered that the simulators could not accurately replicate the difficult conditions created by a malfunctioning anti-stall system, which played a role in both disasters. The simulators did not reflect the immense force that it would take for pilots to regain control of the aircraft once the system activated on a plane traveling at a high speed.

 

In a statement, an Federal Aviation Administration (FAA) spokesman said the safety agency “is aware that Boeing Co. is working with the manufacturers of Boeing 737 MAX flight simulators to adjust the fidelity of the stabilizer trim wheel.”

 

The mistake is likely to intensify concerns about Boeing, as it tries to regain credibility after the crashes of Lion Air and Ethiopian Airlines flights.

“Every day, there is new news about something not being disclosed or something was done in error or was not complete,” Dennis Tajer, a spokesman for the American Airlines pilots union and a 737 pilot.

 

https://www.seattletimes.com/business/boeing-discovers-flaw-in-sought-after-737-max-simulator-the-same-kind-that-ethiopian-airlines-had/


Boeing says it has corrected simulator software of 737 MAX jets

https://www.reuters.com/article/us-ethiopia-airplane-boeing/boeing-says-it-has-corrected-simulator-software-of-737-max-jets-idUSKCN1SO01T

 

Bearbeitet von guy
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Frank Holly Lake

Noch um das Jahr 1990 hat man die gesamte Technik / alle Flugcomputer) aus einem Flugzeug genommen

und in einen Simulator gepackt. Lediglich von außen wurden die Sensoren mittles AIX Simex Software angesteuert.

Solche Simulatoren ( ich erinnere mich an die A300 CAE Simulatoren) konnte man zur Absturzanalyse heran ziehen.

 

Heute sind die Rechner sehr viel Leistungsfähiger geworden. 

Heute läuft mehr oder weniger einen Art Flugsimulator auf einem Rechner.

Lediglich,Visual und Motion und Sound kommen noch aus den Rechnern.

Abgefragt ( eingelesen) werden die Schalter, Sicherungen und Bedeinelemente. 

Z.B AP Panel, Schubheben Steuerhörner , usw.

Solche Simulatoren lassen keine verlässlichen Absturzanalysem mehr zu.

Man kann nicht mehr validieren, verhält sich das Flugzeug wirklich so, oder nicht.

Gerade in irgendwelchen Grenzbereichen,  an die sich noch nicht mal Testpiloten ran trauen.

Die wird nur hochgerechnet, interpoliert und sind somit " genähert" .

Da kann man schnell mal eine spezielle Flugeigenschaften , Eigenheit bei der Programmierung übersehen.

Vorallen dann, wenn diese den Programmierern nicht bekannt sind.

Grüße Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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On 4/19/2019 at 10:48 PM, spornrad said:

Aber die Funktion der beiden Cutout Switches ist nicht identisch. Bei der NG war es noch möglich, die Trimminputs des Autopiloten getrennt abzuschalten, aber den manuellen elektrischen Trimm zu erhalten. Bei der Max nicht mehr.

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Albrecht _ Spornrad hatte dies hier gepostet, was ich sehr anschaulich fand.

Ich hatte die entsprechende Frage vor gefühlten 100 Blogseiten gestellt, ob es wirklich so sei, dass die Funktion der Schalter zwischen NG und MAX vertauscht sei.

Nun ist dies hier aus der Seattle Times von letzter Woche die perfekte Antwort und Update auf die Frage:

hier eine Zusammenfassung in Stichworten (von mir):

164929-768x575.jpg

Die beiden Kippschalter in der Mitte zwischen den Sitzen in Reihe 0 gibt es in JEDER 737.

Damit kann augenblicklich die Stromversorgung zu den Systemen unterbrochen werden, welche den Anstellwinkel des horizontalen Stabilators regeln/steuern.

 

Diese Schalter sind wichtig in Notfällen, wo Fehlfunktionen ungewollte Bewegungen verursachen. Boeing hat diese Schalter als überlebenswichtige Notausschaltung des MCAS beim 737 MAX bezeichnet.

 

Zwischen dem 737NG und dem 737 MAX gibt es aber essentielle Änderungen (die auch in den Differentials so erwähnt wurden- hinsichtlich der Beschriftung ohne weitere Erklärung):

-  die Beschriftung der Schalter wurde geändert

- In der MAX war damit nicht mehr ein einfaches Stilllegen möglich, weil die Ausschaltfunktion eingeschränkt wurde (Welche bei diesem Unfall hätte rettend sein können)

- Boeing verweigerte, detaillierte Auskünfte (Dokumente) zur Funktionen der Switches beim MAX herauszugeben. Seatle Times hat nun durch den Spezialisten Peter Lemme (ex. Boeing Ingenieur für Steuerungssysteme- sehr lesenswert!) die Funktionen ermittelt:

(Das Pannel ist bei beiden mit "STAB TRIM" beschriftet)

Linker toggle Switch

NG: "MAIN ELECT ";deaktiviert die Knöpfe an der Steuersäule

MAX: "PRI ";

 

 

Rechter toggle Switch:

NG: "AUTO PILOT", deaktiviert die automatische Anstellwinkelverstellung (den Regler)  des Stabilos, genannt STS (Speed trim system)

MAX: " B/U";

 

Beim Max muss also bei Stab runaway beide toggle switch ausgeschaltet werden, jedoch verliert man dabei die Möglichkeit, das Stabilo manuell mit den Stellmotoren zu verstellen.

Dies war in diesem Unfall fatal, weil die Kräfte am Stabilo grösser waren als das menschlich aufzubringende Drehmoment an den Trimmrädern und die Sanduhr auslief..

 

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Die Fragen von Lemme über die STAB TRIM CUTOUT switches sind natürlich berechtigt . Als früherer Boeing Ingenieur muss er sich ja wohl auskennen. Das ganze wirkt schon irgendwie etwas mysteriös. 

 

BOEING hat darauf geantwortet in dem sie sagen dass es immer Vorschrift war , auf NG und auch MAX, BEIDE switches gleichzeitig oder MITEINDANDER  zu setzen (unabhängig von der Beschriftung).

 

BOEING STATEMENT
"The documented procedure to address a runaway stabilizer is to cut out both trim switches on both the NG and MAX, regardless of each switch’s individual functionality... All procedures that direct crew to use these switches on the NG or MAX requires the crew to use both switches at the same time."

Boeing says it “strongly disagrees with any speculation or suggestion that pilots should deviate from these long-established and trained safety procedures.”

Boeing said it combined the functions of the switches “for commonality of the crew interface with previous 737 minor models.”

 

https://www.kuow.org/stories/old-switches-could-have-saved-ethiopian-flight-engi

 

Bearbeitet von guy
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Am 18.5.2019 um 22:47 schrieb Frank Holly Lake:

Noch um das Jahr 1990 hat man die gesamte Technik / alle Flugcomputer) aus einem Flugzeug genommen

und in einen Simulator gepackt. Lediglich von außen wurden die Sensoren mittles AIX Simex Software angesteuert.

Solche Simulatoren ( ich erinnere mich an die A300 CAE Simulatoren) konnte man zur Absturzanalyse heran ziehen.

Aber die aerodynamischen Rückkräfte auf die Bedienelemente bekommt man so ja erst recht nicht.

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Frank Holly Lake

Hallo,

beim A300 gab es eine modifizierte fedback Einheit für das Steuerhorn und die Padale.

War damals und ist heute Standart.

Bei Boeing gibt es am Steuerhorn ja auch eine Feedback Einheit , bei jeder 737 Flugzeug.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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11 hours ago, sheckley666 said:

Aber die aerodynamischen Rückkräfte auf die Bedienelemente bekommt man so ja erst recht nicht.

..und auch all die andern systemischen Kausalitäten.

Ein fieses Beispiel: Rauch und später Brand im electronic compartment kann man leicht simulieren durch Erzeugen der entspr. sensor-messages. Die kausale Kette von Subsystemausfällen aber ūberhaupt nicht. Und es ist Letzteres, was die Piloten bis über die menschliche Handlungsfähigkeit belastet in worst case scenarios..

Bearbeitet von cosy
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Frank Holly Lake

Grounding bis 2020?
JAKARTA - Boeing arbeitet mit Hochdruck daran, seine 737 MAX nach dem weltweiten Grounding wieder in die Luft zu bringen.
Die indonesische Luftfahrtbehörde hat indes signalisiert, dass die 737 MAX möglicherweise bis weit ins Jahr 2020 hinein in Indonesien gesperrt bleibt.

 

Auch im zweiten Absturzstaat Ähtiopien überwiegt das Misstrauen: man werde in jedem Fall "die letzte Airline" sein, bei der die 737 MAX wieder fliegt, stellte Ethiopian-Airlines-Chef Tewolde Gebremariam klar und forderte vor einer Wiederzulassung eine "Überprüfung der gesamten Flugsteuerung".

 

https://www.aero.de/news-31708/Indonesien-sieht-Neustart-der-Boeing-737-MAX-kritisch.html

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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FAA head says Boeing 737 MAX will return to flight, but timetable is uncertain

The head of the Federal Aviation Administration (FAA) on Wednesday insisted there’s no fixed schedule for lifting the order that has grounded Boeing’s 737 MAX since March 13.

“It takes as long as it takes,” said Acting FAA Administrator Dan Elwell. “The 737 MAX will fly again when we have gone through all of the necessary analysis to determine that it is safe to do so.

“If it takes a year to find everything we need to give us confidence to lift the order, then so be it,” he added. “I’m not tied to a timeline.”

Though the plane could still potentially return to service in the U.S. as early as August, that fast-track schedule privately suggested last month by both Boeing and the FAA may have been delayed by technical hitches and by public unease.

Ahead of Thursday’s meeting of top officials from civil aviation authorities around the globe to discuss what’s needed before the MAX can fly again, Elwell said Boeing has still not submitted its final proposed software fix for the flight-control system that erroneously activated on Lion Air and Ethiopian Airlines 737 MAXs and led to two deadly crashes — despite Boeing’s announcement last week that the software fix was “completed.”

Fifty-seven delegates representing civil aviation authorities in 33 countries have gathered for the meeting Thursday at the FAA’s southwest regional office in Fort Worth 
 https://www.seattletimes.com/business/boeing-aerospace/faa-administrator-elwell-says-737-max-will-return-to-flight-but-timetable-is-uncertain/

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Frank Holly Lake

Hier das gleiche aus Aero

 

FAA: Boeing zog  MCAS-Update wieder zurück

 

Die Technikexperten der FAA werden "jeden Stein umdrehen", sagte Behördenchef Mr. Daniel Elwell am Mittwoch. Sollte es ein Jahr dauern, bis die Behörde alles Nötige habe, um die Flugzeuge wieder fliegen zu lassen, "dann soll es so sein". Damit könnte das Flugzeug noch über Monate am Boden bleiben.

 
Bedenken an  Boeing-Lösung
FAA-Chef Elwell erklärte dazu, Boeing habe die Updates für das MCAS und die 737-MAX-Simulatoren sowie begleitende Trainingsempfehlungen der Behörde noch nicht präsentiert.

 

https://www.aero.de/news-31725/FAA-Boeing-zog-erstes-MCAS-Update-zurueck.html

 

und

Piloten fordern EASA zu Strenge gegenüber Boeing auf

https://www.aero.de/news-31722/Piloten-fordern-EASA-zu-Strenge-gegenueber-Boeing-auf.html

 

 

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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Bericht von der grossen FAA-Sitzung in Dallas :

 

FAA will move first to approve the Boeing 737 MAX to fly again, possibly within weeks

 

the head of the Federal Aviation Administration (FAA) made clear Thursday that his agency will move first to lift the order grounding Boeing’s 737 MAX. While he steered clear of specifying a timetable, his comments suggested such clearance could come as early as late June.

“When we get to the point where we can lift this order, we will do it alone,” said Acting FAA Administrator Dan Elwell, explaining that because the U.S. certified the original design, it must be first to certify the Boeing software fix for the flight-control system that went awry on the fatal Lion Air and Ethiopian Airlines flights.

 

Safety regulators elsewhere will make their own decisions after looking at the FAA’s data, he said. Some will accept it, while “other countries have already decided they will not only review our work but look at some other things of interest to them.”

“There will be some kind of lag,” he said. “Every country has their own process. They never just blindly accept what we do.”

Elwell said the FAA must finish its system safety analysis of the problematic flight control system, called MCAS (Maneuvering Characteristics Augmentation System), and conduct a series of flight tests followed by a “robust analysis” of the data the test flights generate.

 

He resisted citing any timeline for this work, saying that “the safety of the 737 MAX, that’s my only target.”

Boeing is expected to submit its final software fix within days. The manufacturer said last week its update was completed, and it was expected to be submitted by now. So this suggests that if no further delays happen, it’s possible the FAA could give clearance to fly by the end of June.

The MAX operators in the U.S. — American, Southwest and United — would then need some time to install the update on their grounded aircraft and to do mandated training with all their 737 pilots before putting the MAX back in passenger service as early as late August.

Elwell warned that if FAA technical specialists find issues with Boeing’s fixes, that could cause more delay.

Separately, a technical advisory board consisting of FAA and NASA specialists who are not working directly on the project will independently review the FAA’s certification of the MCAS fix and “if they find something they want us to look closer at, we’ll do it,” Elwell said.

 

Elwell insisted that “the public can trust that the FAA will not let the 737 MAX fly again in the U.S. until it is safe to do so.”

Elwell said Boeing’s MCAS flight-control software is “the issue that links these two horrific accidents.”
“We are going to mitigate that,” 

Elwell said after the meeting of regulators from 33 nations ended that the gathering had been “comprehensive and constructive.”


https://www.seattletimes.com/business/boeing-aerospace/faa-will-move-first-to-approve-the-737-max-to-fly-again-possibly-within-weeks/

 

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Auszug aus obigem Link

Die Piloten der ECA sehen in der europäischen Luftfahrt eine ähnliche Dynamik wie zwischen der FAA und Boeing. Die Organisation fordert mehr Transparenz in den Beziehungen zwischen der Regulierungsbehörde und den Herstellern.

Die Sorgen der ECA sind indes nicht auf die 737 beschränkt: sie fordert ebenfalls eine Überprüfung der Zulassung des Boeing-Modells 777X. Dieses ist wie die 737 MAX die überarbeitete Version ihres Vorgängermodells und neben neuen Triebwerken sogar mit neuen Tragflächen ausgestattet.


Das alles ist schon heftiger Tobak. Vor allem dachte ich, dass die EASA doch noch etwas unabhängiger ist
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Europe sets strict conditions for return of 737 Max

 

The European agency’s conditions are: 
that any design changes by Boeing are EASA approved and mandated; 
that an additional independent design review being conducted by the agency is completed; 
and that Max flight crews have been adequately trained

 

Patrick Ky, EASA’s executive director, said in March the agency would make its own study of the Max’s safety and would not allow the plane to resume service until it was satisfied, irrespective ofwhat the FAA decided

 

https://www.businessinsider.fr/us/boeing-737-max-europe-requirements-plane-return-2019-5

Bearbeitet von guy
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7 hours ago, Amira said:

 

Das alles ist schon heftiger Tobak. Vor allem dachte ich, dass die EASA doch noch etwas unabhängiger ist emoji53.png

 

 

Dream on.... Die EASA tanzt nach der Pfeife der Airlines... (sicher nicht nur im Sinne der Passagiere+Crews), die EU Airlines fliegen noch mit zwei Piloten um die halbe Welt... Das hat die FAA bereits hinter sich und ab etwa 8h wird dort zu dritt geflogen nach dem es den Einen oder Anderen Crash gab (zB Buffalo). Kommt auch in Europa wenn es wieder ein paar Tote gibt wegen chronischer Übermüdung

Bearbeitet von onload2
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