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10.03.19 | ET-AVJ | ET302 | Boeing 737 MAX 8 | Addis Abeba (HAAB) | Absturz kurz nach Start


ErnstZ

Empfohlene Beiträge

Also, wenn das stimmt und Anzeichen hierzu verdichten sich, nicht nur beim vorliegenden Muster aus dem Hause Boeing, so gäbe es, nebst dem Design- auch noch ein Produktionsproblem. Dieses liesse sich dann aber nicht durch ein paar hundert zusätzlich Seiten in den Betriebshandbüchern beseitigen, so wie von der (überregulierenden) Behörde seit Jahren praktiziert. Nein, die Produktionssorgfalt kann nicht top-down verordnet werden, sondern muss bottom-up wachsen. Produktionssorgfalt ist eine Frage der Firmenkultur, wofür die Weichen bereits in der Lehrzeit des Flugzeugbauers gestellt werden. Kann ein Flugzeugbauerlehrling den nötigen Respekt zu einem Flugzeug nicht entwickeln, so muss er die Branche wechseln. Auch hier dürfte das Sprichwort gelten: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr".

 

Arme Boeing: Da könnte ein langfristiger Korrekturprozess auf sie zukommen...

 

Stefan

 

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Am 25.4.2019 um 23:30 schrieb Frank Holly Lake:

OT AN

Bei der LH wurde mal eine  Umfrage gestartet.

Das war 3 Jahre nachdem er A320 auf die Flotte kam.

Die Fragen waren mit Ja/ Nein zu beantworden.

Ein Frage war,: Hatten Sie schon mal eine Situation , in der Sie sich gefragt haben,

"was macht den das Flugzeug jetzt schon wieder?"

Diese wurden mit 79 % mit JA beantwortet !!

 

Nun frage man sich , liegt es nur am A320 ?

Also führte man bei der 747-400 die gleiche Umfrage durch.

Hier waren es " nur 67" % . die "JA" angekreutzt haben.

Das führte den zu kontroversen Diskusionen zwischen LH Geschäftsführung (VC , Cockpit) und Piloten.

OT aus

Grüße Frank

 

Vollkommen bescheidene Fragestellung, die alles bedeuten könnte. 

 

Von :

 

Warum bekomme ich den Anschnallgurt des Pilotensitzes nicht in die Aufnahme

 

über :

 

eine Sicherung ist rausgeflogen, was denn jetzt schon wieder

 

über :

 

warum klemmt die Tür 

 

zu :

 

der AP hat sich verabschiedet, was denn nun schon wieder. 

 

Ich denke wirklich jeder Pilot könnte diese vollkommen sinnfreie Frage mit „ja“ beantworten. 

 

Die Frage ( in dem Zusammenhang hier) müsste in etwa so gestellt werden :

 

„Ist es Ihnen schon mal passiert, dass das Flugzeug elementare Steuereingaben (Yoke/Pedale/Trimmung/Flaps, Gas ect. )widersprüchlich beantwortet, oder hat Sie das Flugzeug jemals entgegen Ihrer Erfahrung in die zu fliegende Fluglage in einen gefährlichen Flugzustand gebracht, der so nicht Ihren Erwartungen entsprach?“

 

grüsse micha

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Am 27.4.2019 um 12:57 schrieb simones:

„Ist es Ihnen schon mal passiert, dass das Flugzeug elementare Steuereingaben (Yoke/Pedale/Trimmung/Flaps, Gas ect. )widersprüchlich beantwortet, oder hat Sie das Flugzeug jemals entgegen Ihrer Erfahrung in die zu fliegende Fluglage in einen gefährlichen Flugzustand gebracht, der so nicht Ihren Erwartungen entsprach?“

 

grüsse micha

 

Zählt auch wenn das Flugzeug stabil auf dem ILS fliegt und plötzlich eine Kurve einleitet? Oder mit fast full scale deflection parallel auf den Localizer aufliniert? 

Das sind aber wenigstens Probleme die man leicht korrigieren kann, Autopilot und Flight director off und weiterfliegen. 

 

Gruß Alex

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vor 3 Stunden schrieb Alexh:

 

Zählt auch wenn das Flugzeug stabil auf dem ILS fliegt und plötzlich eine Kurve einleitet? Oder mit fast full scale deflection parallel auf den Localizer aufliniert? 

Das sind aber wenigstens Probleme die man leicht korrigieren kann, Autopilot und Flight director off und weiterfliegen. 

 

Gruß Alex

Dabei dachte ich, nur meine AeroSoft 319 macht immer mal wieder völlig Unerwartetes, meistens beim  Sink- oder Landeanflug.  Wenn ich nicht sofort die Ursache dafür erkenne,  quittiere  ich alle Automatiken  und mache  von Hand  oft nur mit Rohdaten weiter. Kein Problem, denn die Übung bringt es.

Gruß!
Hans

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On 4/27/2019 at 11:16 AM, teetwoten said:

Produktionssorgfalt ist eine Frage der Firmenkultur, wofür die Weichen bereits in der Lehrzeit des Flugzeugbauers gestellt werden. Kann ein Flugzeugbauerlehrling den nötigen Respekt zu einem Flugzeug nicht entwickeln, so muss er die Branche wechseln.

Das ist gerade einer der 'gaps' bei Boeing: Für das neue Werk der 787 z.B. wurden lauter ungelernte Arbeitdr angestellt, die tw. nicht einmal den obligatorische Schulabschluss hatten.

'Flugzeugbauer' kenn ich als Berufslehre nicht. gibt's das in D? Heute ist sowieso ein Lehrabschluss bedeutungslos, es sind die Part 66 Zertifizierungen die gelten. Diese bauen wiederum auf tw. so abstrusen Kursen auf, dass man eigentlich von Rückschritt seit EASA / FCL sprechen müsste (bsp. Avionik, bsp Triebwerksspezialisten)

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AFP meldet heute, dass ein Whistleblower ausgesagt hätte, dass Boeing die Warnings bei Störung /Ausfall des MCAS an bereits 2018gelieferten Machinen remote deaktiviert hätte, und dass dies der Erstkunde Southwest erst nach einem vollen Jahr Betrieb gemerkt hätte. Und zwar weil die Techniker nach dem LuonAir Unfall intern alle MCAS Funktionen am Boden durchchecken wollten. Als darauf Southwest die Wiederaktivierung verlangte, schickte Boeing dafür eine Quote (unverschämt). Daraufhin wurde mit der FAA über ein evtl. Grounding gesprochen, aber nicht umgesetzt.

 

Das wird immer skuriler und abartiger..

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Boeing teilte heute (motgen LT) mit, dass Jet Airways 225 Bestellungen annulierte (Boeing 737MAX & 10 Boeing 787-9)

Bearbeitet von cosy
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Eine Norwegische Fluggesellschaft (NorwegianAir?) hat kürzlich verlauten lassen, dass sie mit Wiederaufnahme der Flüge mit B737MAX-8 im August rechnen würde.

 

Ein Flugzeugtyp welcher nicht flugfähig ist; welcher bei Trottlewegnahme die Nase senkt bezw. bei  Fullthrottle unkontrolliert nach oben schiesst und nur mit spezieller Software auch oben bleibt, also wie kann ein solcher Murx überhaupt von der FAA das OK erhalten?? Bisherig Praxis war doch, dass sich die Objekte sicher und normal fliegen lassen, auch ein sehr mittelmässiger FP an  schlechten Tagen damit zurecht kommt.

 

Gilt offenbar alles ? nicht mehr, besser man bleibt gleich ? zu Hause, "safty-first.."

 

 

ab geht's in die Nacht..

jens?️

 

 

Bearbeitet von kruser
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Southwest soll sich hem. einem twitter von #Reuters nun für die A220-300  interessieren..

Rechnen die nicht mehr damit, das ihre MAXen wieder aus der Wüste zurückkehren?

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vor 9 Stunden schrieb cosy:

AFP meldet heute, dass ein Whistleblower ausgesagt hätte, dass Boeing die Warnings bei Störung /Ausfall des MCAS an bereits 2018gelieferten Machinen remote deaktiviert hätte, und dass dies der Erstkunde Southwest erst nach einem vollen Jahr Betrieb gemerkt hätte. Und zwar weil die Techniker nach dem LuonAir Unfall intern alle MCAS Funktionen am Boden durchchecken wollten. Als darauf Southwest die Wiederaktivierung verlangte, schickte Boeing dafür eine Quote (unverschämt). Daraufhin wurde mit der FAA über ein evtl. Grounding gesprochen, aber nicht umgesetzt.

 

Das wird immer skuriler und abartiger..

 

Guten Morgen miteinander,

Dazu habe ich diesen Bericht gefunden:

https://www.basellandschaftlichezeitung.ch/wirtschaft/boeing-steuerungssystem-schon-2018-im-visier-von-behoerden-aktivierung-war-kostenpflichtige-zusatzoption-134404391

 

Grüsse

Matthias

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Frank Holly Lake

Hier auch noch mal

 

Das Stabilisierungssystem MCAS der Boeing 737 MAX ist bereits im vergangenen Jahr ins Visier der US-Flugaufsicht FAA geraten. Inspektoren erwogen 2018, einen Flugstopp für Maschinen dieses Typs anzuordnen, wie informierte Kreise am Sonntag bestätigten. Grund war, dass Boeing ein Warnsystem für Fehlfunktionen des MCAS deaktiviert hatte - offenbar, ohne Fluggesellschaft darüber in Kenntnis zu setzen.

 

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/boeing-steuerungssystem-mcas-schon-im-vergangenen-jahr-im-visier-von-behörden/ar-BBWnvc6?OCID=ansmsnnews11#page=2

 

Es ging wohl darum, dass Boing mit dieser Zusatzfunktion Geld verdienen wollte, die nicht einfach so mitgeben wöllte.

Heißt, es gab bei der Max einen Reihe von SW Updates vor dem Absturz.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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vor 7 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Warnsystem für Fehlfunktionen des MCAS

Es gab und gibt kein "Warnsystem für Fehlfunktionen des MCAS"!

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vor 1 Stunde schrieb IFixPlanes:

Es gab und gibt kein "Warnsystem für Fehlfunktionen des MCAS"!

 

Es handelt sich natürlich um das Warnsystem für Fehlfunktionen (Differenzen) der beiden AOA-Sensoren.

Indirekt ist das, wenn man denn so will. auch ein Warnsystem für eventuelle Fehlfunktionen des Mcas, da das Mcas ja vom Sensor ausgelöst wird ?

Bei der 737 NG war das immer eingebaut. (auch ohne Aoa-Anzeigen)

Bei der 737 MAX ursprünglich nur wenn man die beiden AOA-Anzeigen verbaut hatte oder es als Extra bestellt hatte.

Jetzt wird es immer eingebaut.

So hab ich das verstanden.

 

Hier ist das ganze sehr präzise geschildert :

https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-04-28/boeing-told-southwest-after-lion-crash-that-max-lacked-key-alert

Bearbeitet von guy
tippfehler
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Frank Holly Lake
vor 2 Stunden schrieb IFixPlanes:

Es gab und gibt kein "Warnsystem für Fehlfunktionen des MCAS"!

Okay,  danke,  schriebe es auch der Zeitung.

 

vor einer Stunde schrieb guy:

das Warnsystem für Fehlfunktionen (Differenzen) der beiden AOA-Sensoren.

 

Bei der 737 NG war das immer eingebaut. (auch ohne Aoa-Anzeigen)

Bei der 737 MAX ursprünglich nur wenn man die beiden AOA-Anzeigen als Extra verbaut hatte

Absolut unverständlich für mich.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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vor 40 Minuten schrieb Amira:

Die NZZ spricht auch von „einem Warnsystem für Fehlfunktionen des MCAS“ emoji53.png Die New York Times hingegen ist korrekt.

 

Stimmt irgendwie schon, es warnt davor, dass MCAS faelschlicherweise ausgeloest werden koennte, was dann eine Fehlfunktion ist.

 

Chris

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vor 2 Minuten schrieb Amira:

So wie ich das verstanden habe registriert die Funktion unregelmässigkeiten bei den beiden AoA Sensoren, während MCAS nur an einem hängt.

 

Ja richtig. Und wenn ein AoA-Sensor verrueckt spielt, ist (bzw. war) die Grundlage fuer eine Fehlausloesung des MCAS gelegt.

 

Chris

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Frank Holly Lake

Southwest Airlines hat eine Pressemitteilung herausgegeben,
dass man bei Auslieferung der 737MAX Flugzeuge davon ausgegangen war,
dass die Warnanzeige, die einen Defekt eines AoA Sensors meldet, in allen Maschinen funktionieren. Dies wäre in der Dokumentation und Handbüchern von Boeing für die MAX entsprechend beschrieben worden.
Erst nach dem LionAir Unfall sei man von Boeing informiert worden, dass die Warnanzeigen ohne eine Zusatzoption nicht funktionieren,  das erst nachgerüßtet werden muss.

 

Kann das sein, das im Handbuch ein System bechreiben wurde, was aber nicht funktionien konnte?

Den Piloten solche Infos vorenthalten hat?
Nur als gekaufte Zusatzfunktion hat das funktioniert?

Bei der 737 NG war dieses System immer mit an Bord, ohne Aufpreis.

Unglaublich.

https://www.cnbc.com/2019/04/28/boeing-didnt-tell-southwest-that-safety-feature-on-737-max-was-turned-off-wsj.html
Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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SAFE,  SAFER,  SAFEST ...

Shareholder-conference
Boeing's CEO on Monday said the safety systems on its 737 Max jets were properly designed, but he added that the airline is working to make them safer following two recent deadly crashes.
Dennis Muilenburg said the pilots did not "completely" follow the procedures
But Boeing has accepted its role in the crashes.
Muilenburg reiterated that Boeing can make some improvements to make the 737 Max safer to fly.
"Going forward we have identified a way to improve," he said. "I am confident that that again will make one of the safest airplanes in the air to fly. ...We know this is a link in both accidents that we can break."

https://edition.cnn.com/2019/04/29/investing/boeing-annual-meeting/index.html

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3 hours ago, guy said:

SAFE,  SAFER,  SAFEST ...

Shareholder-conference
Boeing's CEO on Monday said the safety systems on its 737 Max jets were properly designed, but he added that the airline is working to make them safer following two recent deadly crashes.

Welche Airline?  Ist Boeing nun eine Airline?
Dennis Muilenburg said the pilots did not "completely" follow the procedures

Welche Prozeduren genau? Für ein System, das offiziell gar nicht existierte resp. als nicht notwendige Inside-Technologie den Betreibern sowie den verantwortlichen Piloten nicht offengelegt wurde?
But Boeing has accepted its role in the crashes.
Muilenburg reiterated that Boeing can make some improvements to make the 737 Max safer to fly.

..und wird eine Rezertifizierung durchfahren müssen
"Going forward we have identified a way to improve," he said. "I am confident that that again will make one of the safest airplanes in the air to fly. ...We know this is a link in both accidents that we can break."

https://edition.cnn.com/2019/04/29/investing/boeing-annual-meeting/index.html

 

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Frank Holly Lake

"Der Boeing-Vorstandsvorsitzende sagte am Montag, die Sicherheitssysteme seiner 737 Max-Jets seien ordnungsgemäß entwickelt worden, fügte jedoch hinzu, die Airline arbeite daran, sie nach zwei kürzlich tödlichen Abstürzen noch sicherer zu machen."

Sorry merkt der noch was?


"Dennis Muilenburg sagte, die Piloten hätten die Prozeduren nicht "vollständig" befolgt"

Geht es noch ?

"Muilenburg wiederholte, dass Boeing einige Verbesserungen vornehmen kann, um die 737 Max sicherer zum Fliegen zu machen."

 

Der hat  doch immer noch nicht verstanden worum es geht.

Grüße Frank

 

 

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3 hours ago, Frank Holly Lake said:

"Der Boeing-Vorstandsvorsitzende sagte am Montag, die Sicherheitssysteme seiner 737 Max-Jets seien ordnungsgemäß entwickelt worden, fügte jedoch hinzu, die Airline arbeite daran, sie nach zwei kürzlich tödlichen Abstürzen noch sicherer zu machen."

Sorry merkt der noch was?


"Dennis Muilenburg sagte, die Piloten hätten die Prozeduren nicht "vollständig" befolgt"

Geht es noch ?

"Muilenburg wiederholte, dass Boeing einige Verbesserungen vornehmen kann, um die 737 Max sicherer zum Fliegen zu machen."

 

Der hat  doch immer noch nicht verstanden worum es geht.

Grüße Frank

 

 

der Mann mit dem komischen Müll...namen an der Spitze ist angezählt. Ich gebe dem noch höchstens 33 Tage- na ja vielleicht 33 1/3.

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Ich glaube schon dass BOEING verstanden hat dass da allerhand Untersuchungen und Prozesse auf sie zu
kommen. Mit Sicherheit haben ihre Rechtanwälte jetzt zu dieser sehr vorsichtig defensiven Haltung
geraten.
Im SPIEGEL haben  sie es sehr gut ausgedrückt:

"Was soll Muilenburg auch sagen? Dieser zierlich wirkende Herr mit blassblauen Augen, jugendlichem Gesicht
und schwindendem Haupthaar, auf dessen Schultern eine gewaltige Verantwortung liegt: für sein Unternehmen,
für die Shareholder. Früher, als Boeing immer neue Rekordergebnisse vermeldete, nicht zuletzt wegen seinem
Erfolgsprodukt 737 Max, lachte er viel bei Auftritten. Jetzt presst er seine Lippen zusammen, nie
verrutschen sie ihm zu einem Grinsen, nie entfährt ihm trotz der vielen Worte eine menschliche Regung.
Alles, was er jetzt sagt, kann gegen ihn und seine Firma verwendet werden, als Schlagzeile, vor Gericht.
Ein falsches Wort kann zu Milliardenverlusten führen.

Muilenberg sagt kein falsches Wort an diesem Tag. Aber auch kein richtiges."

Er wurde übrigens in seiner Doppelrolle als CEO und Aufsichsratschef bestätigt !

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/boeing-dennis-muilenburg-stellt-sich-nach-737-max-abstuerzen-in-chicago-aktionaeren-a-1265063.html

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