teetwoten Geschrieben 27. April 2019 Teilen Geschrieben 27. April 2019 Also, wenn das stimmt und Anzeichen hierzu verdichten sich, nicht nur beim vorliegenden Muster aus dem Hause Boeing, so gäbe es, nebst dem Design- auch noch ein Produktionsproblem. Dieses liesse sich dann aber nicht durch ein paar hundert zusätzlich Seiten in den Betriebshandbüchern beseitigen, so wie von der (überregulierenden) Behörde seit Jahren praktiziert. Nein, die Produktionssorgfalt kann nicht top-down verordnet werden, sondern muss bottom-up wachsen. Produktionssorgfalt ist eine Frage der Firmenkultur, wofür die Weichen bereits in der Lehrzeit des Flugzeugbauers gestellt werden. Kann ein Flugzeugbauerlehrling den nötigen Respekt zu einem Flugzeug nicht entwickeln, so muss er die Branche wechseln. Auch hier dürfte das Sprichwort gelten: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr". Arme Boeing: Da könnte ein langfristiger Korrekturprozess auf sie zukommen... Stefan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simones Geschrieben 27. April 2019 Teilen Geschrieben 27. April 2019 Am 25.4.2019 um 23:30 schrieb Frank Holly Lake: OT AN Bei der LH wurde mal eine Umfrage gestartet. Das war 3 Jahre nachdem er A320 auf die Flotte kam. Die Fragen waren mit Ja/ Nein zu beantworden. Ein Frage war,: Hatten Sie schon mal eine Situation , in der Sie sich gefragt haben, "was macht den das Flugzeug jetzt schon wieder?" Diese wurden mit 79 % mit JA beantwortet !! Nun frage man sich , liegt es nur am A320 ? Also führte man bei der 747-400 die gleiche Umfrage durch. Hier waren es " nur 67" % . die "JA" angekreutzt haben. Das führte den zu kontroversen Diskusionen zwischen LH Geschäftsführung (VC , Cockpit) und Piloten. OT aus Grüße Frank Vollkommen bescheidene Fragestellung, die alles bedeuten könnte. Von : Warum bekomme ich den Anschnallgurt des Pilotensitzes nicht in die Aufnahme über : eine Sicherung ist rausgeflogen, was denn jetzt schon wieder über : warum klemmt die Tür zu : der AP hat sich verabschiedet, was denn nun schon wieder. Ich denke wirklich jeder Pilot könnte diese vollkommen sinnfreie Frage mit „ja“ beantworten. Die Frage ( in dem Zusammenhang hier) müsste in etwa so gestellt werden : „Ist es Ihnen schon mal passiert, dass das Flugzeug elementare Steuereingaben (Yoke/Pedale/Trimmung/Flaps, Gas ect. )widersprüchlich beantwortet, oder hat Sie das Flugzeug jemals entgegen Ihrer Erfahrung in die zu fliegende Fluglage in einen gefährlichen Flugzustand gebracht, der so nicht Ihren Erwartungen entsprach?“ grüsse micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexh Geschrieben 28. April 2019 Teilen Geschrieben 28. April 2019 Am 27.4.2019 um 12:57 schrieb simones: „Ist es Ihnen schon mal passiert, dass das Flugzeug elementare Steuereingaben (Yoke/Pedale/Trimmung/Flaps, Gas ect. )widersprüchlich beantwortet, oder hat Sie das Flugzeug jemals entgegen Ihrer Erfahrung in die zu fliegende Fluglage in einen gefährlichen Flugzustand gebracht, der so nicht Ihren Erwartungen entsprach?“ grüsse micha Zählt auch wenn das Flugzeug stabil auf dem ILS fliegt und plötzlich eine Kurve einleitet? Oder mit fast full scale deflection parallel auf den Localizer aufliniert? Das sind aber wenigstens Probleme die man leicht korrigieren kann, Autopilot und Flight director off und weiterfliegen. Gruß Alex 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 28. April 2019 Teilen Geschrieben 28. April 2019 vor 3 Stunden schrieb Alexh: Zählt auch wenn das Flugzeug stabil auf dem ILS fliegt und plötzlich eine Kurve einleitet? Oder mit fast full scale deflection parallel auf den Localizer aufliniert? Das sind aber wenigstens Probleme die man leicht korrigieren kann, Autopilot und Flight director off und weiterfliegen. Gruß Alex Dabei dachte ich, nur meine AeroSoft 319 macht immer mal wieder völlig Unerwartetes, meistens beim Sink- oder Landeanflug. Wenn ich nicht sofort die Ursache dafür erkenne, quittiere ich alle Automatiken und mache von Hand oft nur mit Rohdaten weiter. Kein Problem, denn die Übung bringt es. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 28. April 2019 Teilen Geschrieben 28. April 2019 On 4/27/2019 at 11:16 AM, teetwoten said: Produktionssorgfalt ist eine Frage der Firmenkultur, wofür die Weichen bereits in der Lehrzeit des Flugzeugbauers gestellt werden. Kann ein Flugzeugbauerlehrling den nötigen Respekt zu einem Flugzeug nicht entwickeln, so muss er die Branche wechseln. Das ist gerade einer der 'gaps' bei Boeing: Für das neue Werk der 787 z.B. wurden lauter ungelernte Arbeitdr angestellt, die tw. nicht einmal den obligatorische Schulabschluss hatten. 'Flugzeugbauer' kenn ich als Berufslehre nicht. gibt's das in D? Heute ist sowieso ein Lehrabschluss bedeutungslos, es sind die Part 66 Zertifizierungen die gelten. Diese bauen wiederum auf tw. so abstrusen Kursen auf, dass man eigentlich von Rückschritt seit EASA / FCL sprechen müsste (bsp. Avionik, bsp Triebwerksspezialisten) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 28. April 2019 Teilen Geschrieben 28. April 2019 AFP meldet heute, dass ein Whistleblower ausgesagt hätte, dass Boeing die Warnings bei Störung /Ausfall des MCAS an bereits 2018gelieferten Machinen remote deaktiviert hätte, und dass dies der Erstkunde Southwest erst nach einem vollen Jahr Betrieb gemerkt hätte. Und zwar weil die Techniker nach dem LuonAir Unfall intern alle MCAS Funktionen am Boden durchchecken wollten. Als darauf Southwest die Wiederaktivierung verlangte, schickte Boeing dafür eine Quote (unverschämt). Daraufhin wurde mit der FAA über ein evtl. Grounding gesprochen, aber nicht umgesetzt. Das wird immer skuriler und abartiger.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 28. April 2019 Teilen Geschrieben 28. April 2019 (bearbeitet) Boeing teilte heute (motgen LT) mit, dass Jet Airways 225 Bestellungen annulierte (Boeing 737MAX & 10 Boeing 787-9) Bearbeitet 28. April 2019 von cosy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris Gärtner Geschrieben 28. April 2019 Teilen Geschrieben 28. April 2019 4 minutes ago, cosy said: Boeing teilte heute (motgen LT) mit, dass Jet Airways 225 Bestellungen annulierte (Boeing 737MAX & 10 Boeing 787-9) Wundert mich nicht: Jet Airways stellt Flugbetrieb ein 1 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kruser Geschrieben 28. April 2019 Teilen Geschrieben 28. April 2019 (bearbeitet) Eine Norwegische Fluggesellschaft (NorwegianAir?) hat kürzlich verlauten lassen, dass sie mit Wiederaufnahme der Flüge mit B737MAX-8 im August rechnen würde. Ein Flugzeugtyp welcher nicht flugfähig ist; welcher bei Trottlewegnahme die Nase senkt bezw. bei Fullthrottle unkontrolliert nach oben schiesst und nur mit spezieller Software auch oben bleibt, also wie kann ein solcher Murx überhaupt von der FAA das OK erhalten?? Bisherig Praxis war doch, dass sich die Objekte sicher und normal fliegen lassen, auch ein sehr mittelmässiger FP an schlechten Tagen damit zurecht kommt. Gilt offenbar alles nicht mehr, besser man bleibt gleich zu Hause, "safty-first.." ab geht's in die Nacht.. jens Bearbeitet 28. April 2019 von kruser 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 28. April 2019 Teilen Geschrieben 28. April 2019 Southwest soll sich hem. einem twitter von #Reuters nun für die A220-300 interessieren.. Rechnen die nicht mehr damit, das ihre MAXen wieder aus der Wüste zurückkehren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias_BL Geschrieben 29. April 2019 Teilen Geschrieben 29. April 2019 vor 9 Stunden schrieb cosy: AFP meldet heute, dass ein Whistleblower ausgesagt hätte, dass Boeing die Warnings bei Störung /Ausfall des MCAS an bereits 2018gelieferten Machinen remote deaktiviert hätte, und dass dies der Erstkunde Southwest erst nach einem vollen Jahr Betrieb gemerkt hätte. Und zwar weil die Techniker nach dem LuonAir Unfall intern alle MCAS Funktionen am Boden durchchecken wollten. Als darauf Southwest die Wiederaktivierung verlangte, schickte Boeing dafür eine Quote (unverschämt). Daraufhin wurde mit der FAA über ein evtl. Grounding gesprochen, aber nicht umgesetzt. Das wird immer skuriler und abartiger.. Guten Morgen miteinander, Dazu habe ich diesen Bericht gefunden: https://www.basellandschaftlichezeitung.ch/wirtschaft/boeing-steuerungssystem-schon-2018-im-visier-von-behoerden-aktivierung-war-kostenpflichtige-zusatzoption-134404391 Grüsse Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 29. April 2019 Teilen Geschrieben 29. April 2019 (bearbeitet) Hier auch noch mal Das Stabilisierungssystem MCAS der Boeing 737 MAX ist bereits im vergangenen Jahr ins Visier der US-Flugaufsicht FAA geraten. Inspektoren erwogen 2018, einen Flugstopp für Maschinen dieses Typs anzuordnen, wie informierte Kreise am Sonntag bestätigten. Grund war, dass Boeing ein Warnsystem für Fehlfunktionen des MCAS deaktiviert hatte - offenbar, ohne Fluggesellschaft darüber in Kenntnis zu setzen. https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/boeing-steuerungssystem-mcas-schon-im-vergangenen-jahr-im-visier-von-behörden/ar-BBWnvc6?OCID=ansmsnnews11#page=2 Es ging wohl darum, dass Boing mit dieser Zusatzfunktion Geld verdienen wollte, die nicht einfach so mitgeben wöllte. Heißt, es gab bei der Max einen Reihe von SW Updates vor dem Absturz. Grüße Frank Bearbeitet 29. April 2019 von Frank Holly Lake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 29. April 2019 Teilen Geschrieben 29. April 2019 vor 7 Stunden schrieb Frank Holly Lake: Warnsystem für Fehlfunktionen des MCAS Es gab und gibt kein "Warnsystem für Fehlfunktionen des MCAS"! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guy Geschrieben 29. April 2019 Teilen Geschrieben 29. April 2019 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb IFixPlanes: Es gab und gibt kein "Warnsystem für Fehlfunktionen des MCAS"! Es handelt sich natürlich um das Warnsystem für Fehlfunktionen (Differenzen) der beiden AOA-Sensoren. Indirekt ist das, wenn man denn so will. auch ein Warnsystem für eventuelle Fehlfunktionen des Mcas, da das Mcas ja vom Sensor ausgelöst wird Bei der 737 NG war das immer eingebaut. (auch ohne Aoa-Anzeigen) Bei der 737 MAX ursprünglich nur wenn man die beiden AOA-Anzeigen verbaut hatte oder es als Extra bestellt hatte. Jetzt wird es immer eingebaut. So hab ich das verstanden. Hier ist das ganze sehr präzise geschildert : https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-04-28/boeing-told-southwest-after-lion-crash-that-max-lacked-key-alert Bearbeitet 29. April 2019 von guy tippfehler 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 29. April 2019 Teilen Geschrieben 29. April 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb IFixPlanes: Es gab und gibt kein "Warnsystem für Fehlfunktionen des MCAS"! Okay, danke, schriebe es auch der Zeitung. vor einer Stunde schrieb guy: das Warnsystem für Fehlfunktionen (Differenzen) der beiden AOA-Sensoren. Bei der 737 NG war das immer eingebaut. (auch ohne Aoa-Anzeigen) Bei der 737 MAX ursprünglich nur wenn man die beiden AOA-Anzeigen als Extra verbaut hatte Absolut unverständlich für mich. Grüße Frank Bearbeitet 29. April 2019 von Frank Holly Lake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amira Geschrieben 29. April 2019 Teilen Geschrieben 29. April 2019 Die NZZ spricht auch von „einem Warnsystem für Fehlfunktionen des MCAS“ Die New York Times hingegen ist korrekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pioneer300 Geschrieben 29. April 2019 Teilen Geschrieben 29. April 2019 vor 40 Minuten schrieb Amira: Die NZZ spricht auch von „einem Warnsystem für Fehlfunktionen des MCAS“ Die New York Times hingegen ist korrekt. Stimmt irgendwie schon, es warnt davor, dass MCAS faelschlicherweise ausgeloest werden koennte, was dann eine Fehlfunktion ist. Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amira Geschrieben 29. April 2019 Teilen Geschrieben 29. April 2019 So wie ich das verstanden habe registriert die Funktion unregelmässigkeiten bei den beiden AoA Sensoren, während MCAS nur an einem hängt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pioneer300 Geschrieben 29. April 2019 Teilen Geschrieben 29. April 2019 vor 2 Minuten schrieb Amira: So wie ich das verstanden habe registriert die Funktion unregelmässigkeiten bei den beiden AoA Sensoren, während MCAS nur an einem hängt. Ja richtig. Und wenn ein AoA-Sensor verrueckt spielt, ist (bzw. war) die Grundlage fuer eine Fehlausloesung des MCAS gelegt. Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 29. April 2019 Teilen Geschrieben 29. April 2019 (bearbeitet) Southwest Airlines hat eine Pressemitteilung herausgegeben, dass man bei Auslieferung der 737MAX Flugzeuge davon ausgegangen war, dass die Warnanzeige, die einen Defekt eines AoA Sensors meldet, in allen Maschinen funktionieren. Dies wäre in der Dokumentation und Handbüchern von Boeing für die MAX entsprechend beschrieben worden.Erst nach dem LionAir Unfall sei man von Boeing informiert worden, dass die Warnanzeigen ohne eine Zusatzoption nicht funktionieren, das erst nachgerüßtet werden muss. Kann das sein, das im Handbuch ein System bechreiben wurde, was aber nicht funktionien konnte? Den Piloten solche Infos vorenthalten hat? Nur als gekaufte Zusatzfunktion hat das funktioniert? Bei der 737 NG war dieses System immer mit an Bord, ohne Aufpreis. Unglaublich. https://www.cnbc.com/2019/04/28/boeing-didnt-tell-southwest-that-safety-feature-on-737-max-was-turned-off-wsj.html Grüße Frank Bearbeitet 30. April 2019 von Frank Holly Lake 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guy Geschrieben 30. April 2019 Teilen Geschrieben 30. April 2019 SAFE, SAFER, SAFEST ... Shareholder-conference Boeing's CEO on Monday said the safety systems on its 737 Max jets were properly designed, but he added that the airline is working to make them safer following two recent deadly crashes. Dennis Muilenburg said the pilots did not "completely" follow the procedures But Boeing has accepted its role in the crashes. Muilenburg reiterated that Boeing can make some improvements to make the 737 Max safer to fly. "Going forward we have identified a way to improve," he said. "I am confident that that again will make one of the safest airplanes in the air to fly. ...We know this is a link in both accidents that we can break." https://edition.cnn.com/2019/04/29/investing/boeing-annual-meeting/index.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 30. April 2019 Teilen Geschrieben 30. April 2019 3 hours ago, guy said: SAFE, SAFER, SAFEST ... Shareholder-conference Boeing's CEO on Monday said the safety systems on its 737 Max jets were properly designed, but he added that the airline is working to make them safer following two recent deadly crashes. Welche Airline? Ist Boeing nun eine Airline? Dennis Muilenburg said the pilots did not "completely" follow the procedures Welche Prozeduren genau? Für ein System, das offiziell gar nicht existierte resp. als nicht notwendige Inside-Technologie den Betreibern sowie den verantwortlichen Piloten nicht offengelegt wurde? But Boeing has accepted its role in the crashes. Muilenburg reiterated that Boeing can make some improvements to make the 737 Max safer to fly. ..und wird eine Rezertifizierung durchfahren müssen "Going forward we have identified a way to improve," he said. "I am confident that that again will make one of the safest airplanes in the air to fly. ...We know this is a link in both accidents that we can break." https://edition.cnn.com/2019/04/29/investing/boeing-annual-meeting/index.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 30. April 2019 Teilen Geschrieben 30. April 2019 "Der Boeing-Vorstandsvorsitzende sagte am Montag, die Sicherheitssysteme seiner 737 Max-Jets seien ordnungsgemäß entwickelt worden, fügte jedoch hinzu, die Airline arbeite daran, sie nach zwei kürzlich tödlichen Abstürzen noch sicherer zu machen." Sorry merkt der noch was? "Dennis Muilenburg sagte, die Piloten hätten die Prozeduren nicht "vollständig" befolgt" Geht es noch ?"Muilenburg wiederholte, dass Boeing einige Verbesserungen vornehmen kann, um die 737 Max sicherer zum Fliegen zu machen." Der hat doch immer noch nicht verstanden worum es geht. Grüße Frank 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 30. April 2019 Teilen Geschrieben 30. April 2019 3 hours ago, Frank Holly Lake said: "Der Boeing-Vorstandsvorsitzende sagte am Montag, die Sicherheitssysteme seiner 737 Max-Jets seien ordnungsgemäß entwickelt worden, fügte jedoch hinzu, die Airline arbeite daran, sie nach zwei kürzlich tödlichen Abstürzen noch sicherer zu machen." Sorry merkt der noch was? "Dennis Muilenburg sagte, die Piloten hätten die Prozeduren nicht "vollständig" befolgt" Geht es noch ?"Muilenburg wiederholte, dass Boeing einige Verbesserungen vornehmen kann, um die 737 Max sicherer zum Fliegen zu machen." Der hat doch immer noch nicht verstanden worum es geht. Grüße Frank der Mann mit dem komischen Müll...namen an der Spitze ist angezählt. Ich gebe dem noch höchstens 33 Tage- na ja vielleicht 33 1/3. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guy Geschrieben 30. April 2019 Teilen Geschrieben 30. April 2019 Ich glaube schon dass BOEING verstanden hat dass da allerhand Untersuchungen und Prozesse auf sie zu kommen. Mit Sicherheit haben ihre Rechtanwälte jetzt zu dieser sehr vorsichtig defensiven Haltung geraten. Im SPIEGEL haben sie es sehr gut ausgedrückt: "Was soll Muilenburg auch sagen? Dieser zierlich wirkende Herr mit blassblauen Augen, jugendlichem Gesicht und schwindendem Haupthaar, auf dessen Schultern eine gewaltige Verantwortung liegt: für sein Unternehmen, für die Shareholder. Früher, als Boeing immer neue Rekordergebnisse vermeldete, nicht zuletzt wegen seinem Erfolgsprodukt 737 Max, lachte er viel bei Auftritten. Jetzt presst er seine Lippen zusammen, nie verrutschen sie ihm zu einem Grinsen, nie entfährt ihm trotz der vielen Worte eine menschliche Regung. Alles, was er jetzt sagt, kann gegen ihn und seine Firma verwendet werden, als Schlagzeile, vor Gericht. Ein falsches Wort kann zu Milliardenverlusten führen. Muilenberg sagt kein falsches Wort an diesem Tag. Aber auch kein richtiges." Er wurde übrigens in seiner Doppelrolle als CEO und Aufsichsratschef bestätigt ! https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/boeing-dennis-muilenburg-stellt-sich-nach-737-max-abstuerzen-in-chicago-aktionaeren-a-1265063.html 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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