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10.03.19 | ET-AVJ | ET302 | Boeing 737 MAX 8 | Addis Abeba (HAAB) | Absturz kurz nach Start


ErnstZ

Empfohlene Beiträge

Bei allen Vorwürfen: Es flösst mir Respekt ein, wie Muilenburg jetzt den Stier auf die Hörner nimmt. Bei der Prozesslawine, die gerade auf die zurollt, bin ich mir fast sicher, dass ihn seine Rechtsabteilung angefleht hat, nicht so unverblümt die Verantwortung zu übernehmen.

Hut ab vor dem Boeing-Chef. So kriegen die zumindest bei mir Vertrauen wieder zurück...

Was hätte er denn vorher tun können ausser hinstehen und was falsches sagen ohne fundierte Basis. Er hat gewartet, andere aus seinen Unternehmen haben gesprochen, das ist SOP. Der CEO macht solche weitreichende Erklärungen nur dann, wenn es etwas zu sagen gibt, alles Andere ist unternehmerischer Suizid und nie genug für die vielen unterschiedlichen Erwartungen da draussen..

 

Aber es ist auch ein formelles Schuldeingeständnis und das ist für die USA doch sehr beachtenswert. Hatten wir früher in dem Thread schon angesprochenen...

 

Aber ich stimme dir zu, diese (endliche) Flucht nach vorne und Mühe zur Transparenz hilft.

 

Markus

 

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

 

 

 

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Frank Holly Lake
vor 4 Stunden schrieb FalconJockey:

 Das Team vom AvHerald hat heute dazu ein Video veröffentlicht, was das gut demonstriert:

 

Selbst wenn die jetzt MCAS in den Griff bekommen, diese Trimmung muss abgeändert werden, im manuellen Fall.

Auch bei der 800 und NG. Ebenso muss es einen Ausschalter für MCAS geben. Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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Frank Holly Lake

Bei Boeing glaubt man nicht an einen defekten AOA  Sensor.

So viel fatale Ausfälle in so kurzer Zeit sind ungewönlich an ausgereiften Sensoren, heißt es.

Man vermutet das das Probleme beim System liege, das die Daten empfange,

der  Air Data Inertial Reference Unit ( Adiru)

Es deutet wohl auch auf ein Programmfehler dort hin. Einen Fehler, der in Folge erst  das MCAS verrückt spielen lies. 

Man suche derzeit in alle Richtungen.

 

Höhe  links 5.419 Fuß und rechts 8.399 Fuß.
Speed links 305 rechts 325 Knoten
AOA links 14,4 AOA rechts 74,5

Klasse Daten. so etwas bringt jeden AP durcheinader.

Grüße Frank .

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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Hier noch ein Bericht der "Aero" von heute morgen:

 

https://www.aerotelegraph.com/gab-es-noch-ein-problem-bei-der-boeing-737-max

 

Und dass der CEO Dennis Muilenburg jetzt hinsteht und Boeing-Fehler eingesteht, klipp und klar, ohne wenn und aber, ohne Hintertürchen "sofern, hätte, wäre, so müsste.." finde ich richtig. Nicht nur richtig sondern grossartig. Was sollte dieser denn in den ersten Wochen nach den Unglücken auch sagen? Er wartet bis der erste Vorbericht erscheint, die Sachlage klar ist und stellte sich sodann der Presse. Bravo, gut ? gemacht.

 

Nach diesem Donnerschlag bleibt zu hoffen (Hoffnung stirbt zuletzt), dass nicht wieder versucht wird alles diesen "Larifari-Piloten" und den Wurschtel-Airlines auf der südlichen Halbkugel in die Schuhe schieben zu wollen. Auch emotionaler Überstress mit Rundumschläge ("mir reicht's, Basta, interessiert mich nicht mehr") gehört hoffentlich ab jetzt der Vergangenheit.

Träumen darf man ja..

 

 

Ich werd's jetzt tun ? 00:35h

Gruss+gut's nächtle

jens?️

 

 

 

 

Bearbeitet von kruser
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Frank Holly Lake

Mahl erhlich, das Statement nach dem Lion Air Unfall wäre gut gewesen, samt Grounding.

Man wusste von Fehlern und hat das weiter laufen lassen. Schon das war unverantwortlich.

Dann immer wieder die Schuld anderen zuschieben.

 

Jetzt noch auf den Zwischenbericht ETH warten und hoffen, das es nicht der gleiche Fehler war

ist eiskalt berechnend. Noch muss ich ja nichts zugeben. 

 

Nun, wo man nicht mehr leugnen kann, die USA FAA Boeing schwer beschädigt sind, entschuldigt man sich. 

weil man nun entgültig mit dem Rücken zur Wand steht.

Sorry, dass mir ein Klos im Hals stecken bleibt, auf so etwas falle ich nicht rein. 

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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vor 18 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

Bei Boeing glaubt man nicht an einen defekten AOA  Sensor.

So viel fatale Ausfälle in so kurzer Zeit sind ungewönlich an ausgereiften Sensoren, heißt es.

Man vermutet das das Probleme beim System liege, das die Daten empfange,

der  Air Data Inertial Reference Unit ( Adiru)

Es deutet wohl auch auf ein Programmfehler dort hin. Einen Fehler, der in Folge erst  das MCAS verrückt spielen lies. 

Man suche derzeit in alle Richtungen.

Grüße Frank .

 

Durchaus möglich. Wäre nicht das erste mal, dass ein vermeintlicher Hardwarefehler sich letztendlich als Softwarefehler entpuppt. Die Frage ist halt noch: Welche Randbedingungen müssen da noch alle vorhanden sein, dass das dann solche Auswirkungen hat. Irgendwie habe ich den Verdacht sie wissen schon wo noch Böcke drin sind sonst wären sie nicht so schnell mit einer geänderten Software gekommen. Nur, das sollte auch klar sein, Schnellschüsse neigen dazu auch noch Böcke drin zu haben, vor allem da wo man meint nichts geändert zu haben. Ich glaube auch nicht, dass man die in ALLEN Situationen geprüft hat.  Da reicht die Zeit nicht.

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Sorry Video hochladen klappte nicht!

Hat jemand eine Anleitung`?

Bearbeitet von teetwoten
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vor 7 Stunden schrieb MK177orange:

Was soll man sagen nach all den Meinungen der letzten Tage und all den Pressberichten ?

Vielleicht so viel, es waren ganz sicher keine schlechten Piloten, wie hier in dem ein oder anderen Beitrag suggeriert wurde. Die Flugstunden des Co scheinen auch nicht eine Begründung zu sein. Sie waren nicht chancenlos und hätten es retten können. Aber dazu hätten sie wahrscheinlich ein Simulatortraining gebraucht um eben genauso zu wissen , was da gerade passiert. Wie hier schon geschrieben wurde, auch die Testpiloten waren über die Mächtigkeit von MCAS überrascht. Da sie sich weitestgehend an das Prozedere gehalten haben wird sich aber eine gewisse Panik breit gemacht haben, da die Situation damit nicht unter Kontrolle gebracht werden konnte, was automatisch dazu führt, das man konfus wird und verdutz ist. Und dann steigt ob der Bodennähe der Stress ins unermessliche. Diesen Unfall kann man nicht am Schreibtisch bewerten. Dazu braucht es ganz sicher Psychologen, die das Ganze auch richtig einordnen. Aber....., die Tatsache, das es zu retten war, exkulpiert mitnichten die MAX noch Boeing. Ich vermag nicht einzuschätzen, ob und wie gegebnfalls die MAX durch technische Änderungen auf Kurs gebracht werden muss und ob vielleicht schon das Update reicht, auf jeden Fall war es ein fataler Fehler kein Rating zu verlangen und keine Simulation. Die Crew hätte es retten können, wenn sie auf das was da abgegangen ist vorbereitet gewesen wären. Waren sie aber nicht und das ist und bleibt Boeing‘s schuld. Und die mit Southwest vereinbarte Konventionalstrafe dürfte hier eine ganz entscheidende Rolle spielen. 

Ich gebe dir soweit recht, aber Kern der Sache ist der daß Boeing ins Regal gegriffen hat und aus dem was man da hatte ein Gerät zusammenbastelt hat. Als das Ding fertig war merkte man, daß es so ohne weiteres nicht gescheit fliegt und hat mit primitiven Mitteln weiter daran rumgebastelt. Dann die Crews ohne Simtraining in die Kiste zu setzen ist schon Vorsatz. Selbst die Testpiloten sind überrascht wie das System reagiert.

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vor 5 Stunden schrieb kruser:

Hier noch ein Bericht der "Aero" von heute morgen:

 

https://www.aerotelegraph.com/gab-es-noch-ein-problem-bei-der-boeing-737-max

 

Und dass der CEO Dennis Muilenburg jetzt hinsteht und Boeing-Fehler eingesteht, klipp und klar, ohne wenn und aber, ohne Hintertürchen "sofern, hätte, wäre, so müsste.." finde ich richtig. Nicht nur richtig sondern grossartig. Was sollte dieser denn in den ersten Wochen nach den Unglücken auch sagen? Er wartet bis der erste Vorbericht erscheint, die Sachlage klar ist und stellte sich sodann der Presse. Bravo, gut ? gemacht.

 

Nach diesem Donnerschlag bleibt zu hoffen (Hoffnung stirbt zuletzt), dass nicht wieder versucht wird alles diesen "Larifari-Piloten" und den Wurschtel-Airlines auf der südlichen Halbkugel in die Schuhe schieben zu wollen. Auch emotionaler Überstress mit Rundumschläge ("mir reicht's, Basta, interessiert mich nicht mehr") gehört hoffentlich ab jetzt der Vergangenheit.

Träumen darf man ja..

 

 

Ich werd's jetzt tun ? 00:35h

Gruss+gut's nächtle

jens?️

 

 

 

 

Mal schauen ob die Aussagen im Forum zum "fliegenden Personal, welches südlich der Alpen seinen Dienst verrichtet" und als "unfähig gewisse Situationen zu meistern" abgekanzelt wurden revidiert und richtig gestellt werden....

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vor 8 Stunden schrieb Rolf:

 

Sehr pointiert ausgedrueckt. Sprichst du jetzt von dir als Pilot oder fuer alle Max-Piloten? In diversen Interviews mit ebensolchen Max-Piloten habe ich bis anhin nicht den Eindruck bekommen, dass diese sich in Zukunft weigern werden, das Flugzeug zu fliegen.

Aber in der jetzigen Situation sind die wahrscheinlich froh, es nicht fliegen zu müssen.

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Sehr klare Ansage:

“The captain was not able to recover the aircraft with the procedures he was trained on and told by Boeing,” said Dennis Tajer, a spokesman for the American Airlines pilots union and a 737 pilot, who read the report.

https://www.nytimes.com/2019/04/04/business/boeing-ethiopian-airlines-crash-report.html

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Boeing hat ein weiteres Problem bei der Software gefunden..

 

But later Thursday, Boeing confirmed to The Washington Post that it had found a second software problem that the Federal Aviation Administration has ordered fixed — separate from the anti-stall system that is under investigation in the two crashes and is involved in the worldwide grounding of the aircraft.

 

Pilots say they were left in the dark on Boeing's new plane software

Allied Pilots Association spokesman Dennis Tajer said March 14 pilots were not told about new plane software when Boeing unveiled its 737 Max jets. (Luis Velarde, Lee Powell/The Washington Post)

That additional problem pertains to software affecting flaps and other flight-control hardware and is therefore classified as critical to flight safety, said two officials with knowledge of the investigation.

 

The realization of a second software problem explains why the timeline that Boeing projected publicly last week for getting hundreds of the aircraft airborne again has slipped, the officials said.

 

 

 

https://www.washingtonpost.com/world/africa/ethiopia-says-pilots-performed-boeings-recommendations-to-stop-doomed-aircraft-from-diving-urges-review-of-737-max-flight-control-system/2019/04/04/3a125942-4fec-11e9-bdb7-44f948cc0605_story.html

 

 

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Ich hoffe folgendes Video mit ausführlicher Erklärung des “preliminary reports” wurde hier noch nicht gepostet (ist von gestern) und sonst Asche über mein Haupt:

 

 

Gruäss us Emmä

Robin

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7 hours ago, Frank Holly Lake said:

Selbst wenn die jetzt MCAS in den Griff bekommen, diese Trimmung muss abgeändert werden, im manuellen Fall.

Auch bei der 800 und NG.

Es gibt in dem Prelim. Report einen subtilen Hinweis, der wahrscheinlich zeigt, wie die Piloten verzweifelt versucht haben der AD zu folgen und die Trimmung, die aerodynamisch blockiert war, manuell zu fahren. Nach dem Cutout gibt es eine ganz langsame, lange, subtile Nose-Down Bewegung der Flosse.

Was machst du, wenn die Kurbel blockiert ist, instinktiv? Du rüttelst! Und dann gings in der Phase nur noch millimeterweise Nose-Down, aber kein Jota Nose-Up.

Dann haben sie in der Verzweiflung wahrscheinlich die E-Motoren wieder zugeschaltet, nur um jetzt mit zwei sehr kurzen Trim-Up Switch Versuchen zu erfahren, dass elektrisch inzwischen auch gar nichts mehr geht (Speed inzwischen weiter zugenommen). Ein Alptraum.

Dieser letzte Versuch, die AD umzusetzen, hat jetzt MCAS resettet. Und dann kommt designgemäss (steht aber nicht im FCOM oder der AD, wurde auch im Training nie erwähnt), während sie noch überlegen was tun jetzt, nach 5 s der finale Todesstoss von MCAS...

 

Das Flugzeug und die AD Prozedur haben denen einfach keine Chance gegeben.

Bearbeitet von spornrad
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Konfus!!! Es ist heute morgen zu lesen, Boeing hätte ein weiteres/anderes Softwareproblem. Hierauf sei die FAA gestoßen. Leider steht im Artikel von t-online nicht , um was es sich da handelt.

Weiß da wer was ?

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46 minutes ago, MK177orange said:

Konfus!!! Es ist heute morgen zu lesen, Boeing hätte ein weiteres/anderes Softwareproblem. Hierauf sei die FAA gestoßen. Leider steht im Artikel von t-online nicht , um was es sich da handelt.

Weiß da wer was ?

 

Schau meinem Post mit dem Washington Post Artikel.

 

Quote

That additional problem pertains to software affecting flaps and other flight-control hardware and is therefore classified as critical to flight safety, said two officials with knowledge of the investigation.

 

Bearbeitet von AirBuss
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45 minutes ago, Pioneer300 said:

Ob die Kiste dieses Jahr noch fliegt?

 

Chris

 

Glaub ich jetzt nicht mehr..

 

Könnte mir mittlerweile vorstellen, dass die FAA zusätzlich zu den Software Mods Hardware Changes beim Trimsystem verlangt..kann mir nicht vorstellen, dass sie das jetzt so lassen können..ein Back Up Trim muss immer gut funktioneren und leicht bedienbar sein..wobei Back-Up Trim bei der 737 eigentlich nicht der richtige Ausdruck ist…sie hat ja nur ein "primary trim system"...

 

 

Und sie müssen bei der Firma Boeing auch personalmässig in der Führung wieder Einiges in Ordnung bringen..ein Flugzeughersteller darf nicht den Respekt vor der Sache verlieren..da ist wohl Einiges schiefgelaufen bei der Entwicklung der 737 MAX..was heisst Entwicklung?.." ein re-engine" program gone wrong.."

 

 

 

Bearbeitet von Falconer
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vor 2 Stunden schrieb spornrad:

Sehr klare Ansage:

“The captain was not able to recover the aircraft with the procedures he was trained on and told by Boeing,” said Dennis Tajer, a spokesman for the American Airlines pilots union and a 737 pilot, who read the report.

https://www.nytimes.com/2019/04/04/business/boeing-ethiopian-airlines-crash-report.html

 

Im gleichen Artikel steht aber auch:

 

“They did not follow the Boeing procedures,” said Hart Langer, a former Pan Am pilot and United Airlines executive. If the pilots had used the electric controls to pull the nose up more, he said, they would have been able to recover the plane.

“Had they done that, it would have cut out the MCAS input,” he said.

 

Da gibt es also schon unterschiedliche Meinungen. 

Aber alles letztendlich theoretisch, ob man die chain of events noch hätte unterbrechen können. 

 

Gruß,

Jan

Bearbeitet von JanCx
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5 minutes ago, JanCx said:

“They did not follow the Boeing procedures,” said Hart Langer, a former Pan Am pilot and United Airlines executive. If the pilots had used the electric controls to pull the nose up more, he said, they would have been able to recover the plane.

“Had they done that, it would have cut out the MCAS input,” he said.

 

Naja, das ist so eine "Meinung"…sorry, der kann keine Ahnung haben was sich wirklich sowohl im Software Gebälk der 737 MAX abspielt, weiss wahrscheinlich nicht einmal Boeing noch genauest..und was "human factors in design" betrifft ist er auch nicht mehr auf dem neuesten Stand..

 

die Meldung da vor ein paar Tagen, dass die Boeing Testpilotengruppe selbst überrascht war, wie aggressiv das System eingreift, bestätigt meiner Meinung nach, dass die ganze Sache eine reine "Schreibtischrechenarbeit" war, das MCAS und Alles drum herum, und die das nie getestet haben können..hat mich immer gewundert wie sowas durch Flight Test bei Boeing hätte gehen sollen..die können ja was, und melden sich auch wenn was nicht passt..

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Gute Zusammenfassung bei Blomberg :

 

“Everyone can talk about it from a desk, but when you see it happening it’s another thing,” said Dennis Tajer, a spokesman for the Allied Pilots Association at American Airlines. “What steps were taken, what steps were missed? Those are all things we’re going to be looking at for several weeks.”

 

https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-04-05/six-minutes-to-disaster-ethiopian-air-pilots-battled-boeing-max

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Ich hab mal ne doofe Frage : Die Trimmräder bei der Max , bedienen die die Höhenleitwerkstrimmung tatsächlich noch mechanisch, ohne Servos dazwischen?

 

Wenn nein, warum muss man das Rad über 100 mal drehen für Vollausschlag?

 

Micha

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vor 11 Minuten schrieb simones:

Ich hab mal ne doofe Frage : Die Trimmräder bei der Max , bedienen die die Höhenleitwerkstrimmung tatsächlich noch mechanisch, ohne Servos dazwischen?

 

Wurde schon weiter oben diskutiert:

  

https://www.flightforum.ch/board/topic/101030-100319-et-avj-et302-boeing-737-max-8-addis-abeba-haab-absturz-kurz-nach-start/?do=findComment&comment=982553

 

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