danlu Geschrieben 10. März 2019 Teilen Geschrieben 10. März 2019 4 minutes ago, mds said: @ErnstZ Der Security Alert wurde am nächsten Tag – also gestern – mit Bezug auf den Flughafen wieder aufgehoben. Hintergrund des Security Alert waren Kundgebungen in Addis Ababa und überhaupt in der Oromia-Region. Amerikaner, die von einem wütenden Mob erkannt werden, zum Beispiel in einem Taxi oder sonstigen Fahrzeug, das in eine Kundgebung gerät, haben ein Problem, weshalb vor solchen Kundgebungen gewarnt wird. Richtig. Auch das EDA thematisiert die Unruhen, aber ohne speziellen Fokus auf dem 10. März. Eine merkwürdige, aber wohl eher zufällige Koinzidenz, dass in deren Reisehinweise auch vor dem Absturzort (Debre Zeit/Bishoftu) gewarnt wird: Regionen Oromia, Harar, Dire Dawa und Amhara: Die Lage in diesen Regionen ist gespannt. In diesen Regionen kommt es immer wieder zu regionalen Unruhen und gewalttätigen Zusammenstössen zwischen verschiedenen Volksgruppen und Sicherheitskräften; sie fordern häufig Todesopfer und Verletzte. Betroffen waren unter anderem die Touristenorte um den Langano-See sowie Gondar, Bahir Dar und Debre Zeit (Bishoftu). Zu bemerken ist auch, dass HAAB für seine Vogelschwärme berüchtigt ist: https://www.thereporterethiopia.com/content/runway-congestion-concerns-operators 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 10. März 2019 Teilen Geschrieben 10. März 2019 Gemäss einem BBC Bericht wollte die Crew wegen Schwierigkeiten umkehren. BBC beruft sich auf den CEO von Ethiopian. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 10. März 2019 Teilen Geschrieben 10. März 2019 vor 3 Stunden schrieb ErnstZ: Gemäss CNN soll die Absturzstelle in der Nähe von Bishoftu sein, das wäre knapp 50 km südöstlich des Airports https://edition.cnn.com/2019/03/10/africa/ethiopia-airline-crash-nairobi-intl/index.html Das würde auch gut zu den 6 Minuten nach dem letzten Funkkontakt passen. Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus G Geschrieben 10. März 2019 Teilen Geschrieben 10. März 2019 Gemäss CNN kommen neuen Faktoren hinzu, offenbar war die Cockpit Besatzung übermüdet und fehlerhaftes Interpretieren von Fluginstrumenten kommt ebenfalls als weitere, mögliche Ursache in Betracht. Ermittelt wird zurzeit in alle Richtungen, man munkelt, dass Ethiopian Airlines kurz vor dem Grounding steht. Für Boeing wird es eng, die Boeing Aktie hat kurz vor Buchungsschluss über 6 Prozent eingebüsst. Durch die Tatsache, dass erneut eine fast neue 737 Boeing MAX 8 in den Absturz involviert ist, dürfte Boeing in Erklärungsnot geraten. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 10. März 2019 Teilen Geschrieben 10. März 2019 (bearbeitet) Ein Flugzeug sollte so aufgebaut sein, Pilotenfehler auszubügeln, Die Piloten zu unterstützen, das Flugzeug notfalls zu retten. Da scheint es ein Problem zu geben. Entwerder an der Maschine oder an der Ausbildung der Crews. Das scheint bei dem A350 viel besser zu laufen. Solche kritischen Situationen sind dort noch nicht bekannt geworden. Oder Fehler konnten vom Flugzeug / Crew problemlos überwunden werden. Grüße Frank Bearbeitet 10. März 2019 von Frank Holly Lake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
QDM Geschrieben 10. März 2019 Teilen Geschrieben 10. März 2019 vor 30 Minuten schrieb Urs Wildermuth: Gemäss einem BBC Bericht wollte die Crew wegen Schwierigkeiten umkehren. BBC beruft sich auf den CEO von Ethiopian. Ja, das sagt der CEO in einer Pressekonferenz: https://www.facebook.com/video.php?v=432810123928484 Kurz nach dem Start hatten sie technische Probleme gemeldet und um Rückkehr zum Flughafen gebeten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 10. März 2019 Teilen Geschrieben 10. März 2019 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb Markus G: Gemäss CNN kommen neuen Faktoren hinzu, offenbar war die Cockpit Besatzung übermüdet und fehlerhaftes Interpretieren von Fluginstrumenten kommt ebenfalls als weitere, mögliche Ursache in Betracht. Ermittelt wird zurzeit in alle Richtungen, man munkelt, dass Ethiopian Airlines kurz vor dem Grounding steht. Für Boeing wird es eng, die Boeing Aktie hat kurz vor Buchungsschluss über 6 Prozent eingebüsst. Durch die Tatsache, dass erneut eine fast neue 737 Boeing MAX 8 in den Absturz involviert ist, dürfte Boeing in Erklärungsnot geraten. Bei solchen Aussagen wenige Stunden nach dem Unfall frage ich mich immer, wer soll sowas glauben? Niemand hat überlebt an Bord. Wer bitte weiss was die Besatzung fehlerhaft interpretiert haben soll wenn Blackbox und Voicerecorder noch nicht mal gefunden wurden? Wer kann über die Übermüdung eine Einschätzung geben? Das in alle Richtungen ermittelt wird ist ebenfalls logisch, man weiss noch gar nichts, wie will man sonst ermitteln? Bearbeitet 10. März 2019 von Niko 1 12 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 10. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2019 vor 47 Minuten schrieb Markus G: Gemäss CNN kommen neuen Faktoren hinzu, offenbar war die Cockpit Besatzung übermüdet und fehlerhaftes Interpretieren von Fluginstrumenten kommt ebenfalls als weitere, mögliche Ursache in Betracht. Ermittelt wird zurzeit in alle Richtungen, man munkelt, dass Ethiopian Airlines kurz vor dem Grounding steht. Für Boeing wird es eng, die Boeing Aktie hat kurz vor Buchungsschluss über 6 Prozent eingebüsst. Durch die Tatsache, dass erneut eine fast neue 737 Boeing MAX 8 in den Absturz involviert ist, dürfte Boeing in Erklärungsnot geraten. Also Bloomberg weiss nichts von einer Einbusse von 6 Prozent kurz vor Buchungsschluss am letzten Freitag... Auch von einem möglichen Grounding von Ethiopian ist nichts bekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 10. März 2019 Teilen Geschrieben 10. März 2019 Ich seh zurzeit auch noch nicht das spezifische 'Problem' für Boeing. Der einzige Faktor der zurzeit die zwei Unfälle verbindet, ist der Flugzeugtyp und dass die Maschinen neu waren. Beim ersten Unfall traten die Probbleme mehrfach vor dem Unfall auf, wurden aber nicht behoben. Zum Unfall in diesem Thread weiss man noch so gut wie nichts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Falconer Geschrieben 10. März 2019 Teilen Geschrieben 10. März 2019 (bearbeitet) 1 hour ago, DaMane said: Das würde auch gut zu den 6 Minuten nach dem letzten Funkkontakt passen. Ja das scheint schon zu stimmen…aus irgendeinem Grund haben die da in Bodennähe mit dem Flugzeug mit etwas, was offenbar recht kurz nach dem Take-Off im ersten oder zweiten Climb Segment sich ereignet, hat zu Kämpfen gehabt, die Crew, was ja mit der Information, dass sie zurücklanden wollten nun übereinstimmen dürfte..das gibt schon zu Denken..wenn nur ein Treiber geht, und nichts strukturell kaputt macht, müsste der Flieger gut auf dem verbliebenen Triebwerk weitersteigen können..wenn man, aber auch das wäre möglich, ein Dual Engine Problem als weniger wahrscheinlich betrachtet…naja, dann, wenn es keinen Einfluss von Aussen gab…fielen mir nicht mehr viele andere wahrscheinliche Szenarios als irgendeine Form von Control Problem ein,... Leut einem Bericht in Flight Intl, hat der Flieger gerade 1200 Stunden TT drauf gehabt…keine Known Snags vom vorherigen Flug..immerhin ein nagelneues Flugzeug.. aber, klar ist ungut jetzt zu Spekulieren.. Gerd Bearbeitet 10. März 2019 von Falconer 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus G Geschrieben 10. März 2019 Teilen Geschrieben 10. März 2019 vor 9 Minuten schrieb Falconer: aber, klar ist ungut jetzt zu Spekulieren.. Und wieso tust Du es trotzdem? Nichts als wilde Behauptungen und Vermutungen, wir sind der Absturzursache kein bisschen näher. 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
QDM Geschrieben 10. März 2019 Teilen Geschrieben 10. März 2019 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb ArminZ: Der einzige Faktor der zurzeit die zwei Unfälle verbindet, ist der Flugzeugtyp und dass die Maschinen neu waren. Beim ersten Unfall traten die Probbleme mehrfach vor dem Unfall auf, wurden aber nicht behoben. Naja, es gibt schon einige weitere Gemeinsamkeiten. In beiden Fällen begannen die Probleme unmittelbar nach dem Start (MCAS ist aktiv, sobald die Klappen eingefahren werden...). In beiden Fällen zeigt der Flugverlauf ein wiederholtes Sinken/Steigen der Flughöhe - d.h. die Crew hatte in beiden Fällen Probleme, die Höhe zu halten. In beiden Fällen gab es aber offensichtlich kein Problem mit dem Schub: da ET-302 bei annähernd gleicher Höhe bis auf fast 400kt beschleunigt hat, müssen beide Triebwerke gelaufen sein - das Problem mit dem Halten der Höhe muss also im Bereich der Steuerung gelegen haben. Da sind schon einige Parallelen erkennbar... Bearbeitet 10. März 2019 von QDM 1 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Falconer Geschrieben 10. März 2019 Teilen Geschrieben 10. März 2019 (bearbeitet) 27 minutes ago, Markus G said: Und wieso tust Du es trotzdem? Nichts als wilde Behauptungen und Vermutungen, wir sind der Absturzursache kein bisschen näher. Naja, ich versuche mir nur Wahrscheinlichkeiten herauszuarbeiten..über das Ansuchen vom Piloten wurde berichtet "er hätte mit Schwierigkeiten (unbestimmter Natur) zu kämpfen.." von der ATC Phraseology, wenn man einen Engine Failure hat, dann sagt jeder Mensch auf der Welt der ATC, wir haben Engine Failure und wollen zurück"…"difficulty" deutet nicht unbedingt auf ein Engine Problem... Das Wort "Engine" könnte ich mir vorstellen, wäre schon in den Medien vorgekommen in Berichten, das ist so "standard" dass es auch von Äthiopien sehr schnell in die Welt getragen würde…das Wort "difficulty" hat da für mich eine andere Qualität... auch, dass das US NTSB sich heute schon mit einem Team in Äthiopien zur Hilfestellung für die lokalen Behören angesagt hat ( es ist Wochenende auch in den USA, da machen die normalerweise, wenn nicht in den USA was passiert, keine Verlautbarungen), ist zwar nicht unüblich, dass die woanders auch mithelfen…aber am Tag des Unfalles bereits..,naja, kann Zufall sein Gerd Bearbeitet 10. März 2019 von Falconer 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 10. März 2019 Teilen Geschrieben 10. März 2019 5 hours ago, ErnstZ said: erst vor vier Monaten ausgeliefert worden. Das wäre dann nach der Lion Air Maschine in Jakarta innert kurzer Zeit der zweite Absturz eines so neuen Fliegers desselben Typs kurz nach dem Start. ..und nach genau gleichviel Wochen nach Übergabe in den Flugdienst ein Hull-Loss. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 10. März 2019 Teilen Geschrieben 10. März 2019 (bearbeitet) Jetzt wurden Fakten verkündet. -Das Flugzeug ist total zerstört, ist nach 6 Minuten Flugzeit in den Boden gefogen. -Keine Überleben gibt es -5 Deutsche waren an Bord -Die Piloten wollten zum Flughafen zurückkehren - Der Kapitän galt als sehr erfahren. Grüße Frank Bearbeitet 10. März 2019 von Frank Holly Lake 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 10. März 2019 Teilen Geschrieben 10. März 2019 46 minutes ago, ArminZ said: Beim ersten Unfall traten die Probbleme mehrfach vor dem Unfall auf, wurden aber nicht behoben Ehm sorry, aber so wie die Situation aktuell aussieht, ist ein Teil der Ursachen "underlying source of Accident" jm Moment auch nicht behoben und nicht behebbar (solange es keine AD's gibt?..): * Eine einzige AOA-Sonde für das jeweils aktive MCAS * Pilot-Training resp. Sensibilisierung : müsste weltweit nachgeschult und auch gecheckt werden * Eine detailierte Beschreibung der möglichen Interferenzen , darauf basierend weltweit eine Anpassung der SW aller Flugsimulatoren, denn im FS-Training wird bis heute die potentielle Anomalie (noch) nicht realitätsgetreu simuliert. Letzteres ist natürlich immer und für jeden FS so, soweit es Probleme betrifft, die a) noch nicht bekannt sind b) als extrem unwahrscheinlich nicht in das Pflichtenheft des Simulators aufgenommen wurden 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 10. März 2019 Teilen Geschrieben 10. März 2019 Ausserdem wissen wir nicht, ob es auch bei diesem Flugzeug schon Probleme vor diesem Unfallflug gab. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
QDM Geschrieben 10. März 2019 Teilen Geschrieben 10. März 2019 vor 26 Minuten schrieb Frank Holly Lake: - Der Kapitän galt als sehr erfahren. Allerdings war der Copilot noch sehr unerfahren. Er hatte gerade erst 200h Flugstunden: https://twitter.com/flyethiopian/status/1104744539686866944 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 10. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2019 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb Frank Holly Lake: -5 Deutsche waren an Bord Das ist etwa das Unwichtigste am Ganzen. Es waren 157 Menschen an Bord, ist doch sch...egal wieviele davon Deutsche waren... Bearbeitet 10. März 2019 von ErnstZ 1 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 10. März 2019 Teilen Geschrieben 10. März 2019 https://www.reuters.com/article/us-ethiopia-airplane-passengers/ethiopian-airlines-ceo-lists-many-nationalities-killed-in-crash-idUSKBN1QR0FX was carrying passengers from more than 30 countries, the airline’s CEO told journalists. He said they included 32 Kenyans, 18 Canadians, nine Ethiopians, eight Italians, eight Chinese citizens, eight Americans, seven British citizens, seven French citizens, six Egyptians, five Dutch citizens, four Indians, four people from Slovakia, three Austrians, three Swedes, three Russians, two Moroccans, two Spaniards, two Poles and two Israelis. Belgium, Indonesia, Somalia, Norway, Serbia, Togo, Mozambique, Rwanda, Sudan, Uganda and Yemen each had one citizen onboard. lg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dennisnb Geschrieben 10. März 2019 Teilen Geschrieben 10. März 2019 FlightRadar24 konnte genauere ADS-B-Daten für die ersten drei Minuten des Fluges auslesen und hat diese in folgender Tabelle zusammengestellt: https://pbs.twimg.com/media/D1SXk_kWoAAqEII.png Quelle: Es zeigt sich, dass das Flugzeug kontinuierlich an Geschwindigkeit gewann, aber kaum an Höhe. Der vertical speed schwankte stark und befand sich ab ca. zwei Minuten nach dem Start teilweise auch im Negativen, mit bis zu 1920 ft/min. Es fällt schwer, hier nich an Lion Air zu denken... 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 10. März 2019 Teilen Geschrieben 10. März 2019 Der Unterschied zwischen Lion Air und diesem Unfall: Da die 737MAX Crews nicht nur den Lion Air Absturz mitbekommen haben sondern auch über die AD 2018-23-51 eine Änderung im AFM bekommen haben, würde ich ein Fehlverhalten der Crew in Bezug auf "Runaway Stabilizer" für grob Fahrlässig halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kruser Geschrieben 10. März 2019 Teilen Geschrieben 10. März 2019 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Markus G: . ..offenbar war die Cockpit Besatzung übermüdet.. . ..man munkelt, dass Ethiopian Airlines kurz vor dem Grounding steht.. . ..Boeing Aktie hat kurz vor Buchungsschluss über 6 Prozent eingebüsst.. . ..dürfte Boeing in Erklärungsnot geraten.. Sorry, aber alles wilde Spekulationen, aus den Fingern gesogen: Weder "munkelt" irgend jemand noch hat sich die Aktie um einen Cent bewegt noch ist Boeing in Erklärungsnot, bis jetzt. Die NY-Börse schloss Freitagabend 22:00 MSZ und öffnet erst wieder am Montagnachmittag ca 15:00 MSZ. Boeingaktie konnte ergo gar nicht reagieren auf Vorfall. Aktie stieg bis auf 440.62$ am 1.3.19, Schlussstand per 8.3.19 Freitagabend 422.54$. Dieser Schlussstand NY gilt bis Montagnachmittag. Börsen in Asien handeln BoeingAktien ebenfalls, wird interessant zu beobachten wie diese reagieren Montag in der Früh.. Wenn Skandalsender CNN Übermüdung anspricht heisst dies noch lange nicht, dass dies tatsächlich auch so war. Am Bildschirm wird sehr gerne aufgebauscht.. Und CNN ist bekannt/berüchtigt es mit Wahrheiten recht large zu handeln, resp. gerne "alternative" Facts sich aussucht wenn andere Fact politisch unpässlich.. Boeing baut seit bald 100J Flugzeuge, die B737 ist mit Abstand der weltweit meistgebaute Typ überhaupt, Stückzahl rund 10'500 Stück. Ergo beissen auch diese Typen weltweit am meisten in die Botanik. Von "Notstand" bei Boeing würde ich (noch) nicht sprechen. Auffallend einzig, dass zweimal der gleiche, neue Typ "Max-8" crashte. Bleibt nur zu hoffen, dass die Boxen intakt und auslesbar aufgefunden werden. schlechter Wochenbeginn fürwahr jens Bearbeitet 10. März 2019 von kruser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowmotion Geschrieben 10. März 2019 Teilen Geschrieben 10. März 2019 (bearbeitet) . Bearbeitet 1. Oktober 2019 von flowmotion 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 10. März 2019 Teilen Geschrieben 10. März 2019 (bearbeitet) OT an Börse Boeing https://www.nasdaq.com/de/symbol/ba/interactive-chart?timeframe=5d Tagestief Boeing heute 01: 00 Uhr 14:20 416 $ derzeit knapp 420 $ Da ist noch nichts zu sehen. https://www.nasdaq.com/de/symbol/ba/real-time Da sieht man die Umsätze. Sorry , das sieht eher vom Volumen aus, als wenn ein paar private Anleger kalte Füße bekommen haben. Wenn große Anleger sich da raus ziehen, sähen die Verkaufsmengen und Kurse anders aus. Grüße Frank OT aus Bearbeitet 10. März 2019 von Frank Holly Lake 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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