cosy Geschrieben 13. Januar 2020 Geschrieben 13. Januar 2020 17 hours ago, guy said: "slat tracks", eine Art Leitschienen, die sich am vorderen Teil der Tragflächen befinden und zur Verringerung der Geschwindigkeit bei der Landung eingesetzt werden. https://www.n-tv.de/wirtschaft/Boeing-droht-weitere-Strafe-article21504112.html Führungsschienen, nehmen immense Kräfte der Slats auf und leiten diese in die Holmstruktur űber. Wenn da was nicht einwandfrei konzipiert ist, altert die Maschine schlecht und es wird - abhăngig von den ANZ. Zyklen sehr teuer. Gerade bei Kurz- und Mittelstreckeneinsatz so ziemlich ein 'Bad behavior'. Zitieren
spornrad Geschrieben 13. Januar 2020 Geschrieben 13. Januar 2020 (bearbeitet) On 1/10/2020 at 10:36 AM, guy said: Dominic Gates in der SEATTLE TIMES: Boeing internal documents reveal culture of deceit to keep down costs of 737 MAX ..... https://www.seattletimes.com/business/boeing-aerospace/boeing-internal-documents-reveal-culture-of-deceit-to-keep-down-costs-of-737-max/ Die neuen e-mails zeigen bei Boeing eine Kultur von gruslig bis kriminell: Ausgerechnet Lion-Air hat aufgrund der Empfehlung ihrer Zulassungsbehörde 2017 auf Simulatortraining bestanden, und wurde von Boeing unter Vortäuschung falscher Tatsachen davon abgebracht ( "Jedi mind tricks" specialist). Das Ergebnis ist bekannt. Zusätzlich zu den internen Bedenken mit MCAS gab es schwere Probleme und Bedenken (die ersten 4 Versuche gecrasht etc.) mit anderen neuen, FBW-artigen automatischen Systemen im Simulator der MAX, die alle auf den neuen FBW Spoilern basieren. Diese wurden bisher in der Öffentlichkeit kaum diskutiert: DLC (direct lift control) EJLA (Elevator Jammed Landing Assist) LAM (Landing Attitude Modifier) Um auch hier Sim-Training zu vermeiden, wurde vorgeschlagen, ein solches System in einer einzelnen NG der Flotte zu installieren, damit man dann behaupten kann, es sei keine grosse Änderung mit der MAX gegenüber der NG.... Noch so ein Jedi Mind Trick. Gruss Bearbeitet 13. Januar 2020 von spornrad 1 3 Zitieren
guy Geschrieben 13. Januar 2020 Geschrieben 13. Januar 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb spornrad: Zusätzlich zu den internen Bedenken mit MCAS gab es schwere Probleme und Bedenken (die ersten 4 Versuche gecrasht etc.) mit anderen neuen, FBW-artigen automatischen Systemen im Simulator der MAX, die alle auf den neuen FBW Spoilern basieren. Diese wurden bisher in der Öffentlichkeit kaum diskutiert: DLC (direct lift control) EJLA (Elevator Jammed Landing Assist) LAM (Landing Attitude Modifier) Wenn ich das recht verstehe sind EJLA und LAM beides DLC-Systeme . Sie sind hier beschrieben: http://www.b737.org.uk/max-spoilers.htm Direct Lift Control (DLC) is an ingenious method of slightly increasing or decreasing an aircraft’s lift. It is used on approach to landing to make small adjustments, either upward or downward to capture and to remain on a proper glide slope. DLC is primarily a function of spoilers to maintain a correct glide slope without power or attitude adjustment. https://www.quora.com/What-is-meant-by-Direct-Lift-Control-in-aircraft Bearbeitet 13. Januar 2020 von guy 1 Zitieren
cosy Geschrieben 13. Januar 2020 Geschrieben 13. Januar 2020 4 hours ago, spornrad said: DLC (direct lift control) EJLA (Elevator Jammed Landing Assist) LAM (Landing Attitude Modifier) Um auch hier Sim-Training zu vermeiden, wurde vorgeschlagen, ein solches System in einer einzelnen NG der Flotte zu installieren, damit man dann behaupten kann, es sei keine grosse Änderung mit der MAX gegenüber der NG.... Noch so ein Jedi Mind Trick. Gruss Jetzt kommts: ich wăre sehr interessiert, zu erfahren ob sowas aus diesem Programm in dem Amazon Prime Frachter steckte... (B767), der nur einige Monate zuvor aus dem Revisionsprogramm kam.. Zitieren
cosy Geschrieben 13. Januar 2020 Geschrieben 13. Januar 2020 (bearbeitet) 3 hours ago, guy said: Direct Lift Control (DLC) is an ingenious method of slightly increasing or decreasing an aircraft’s lift. It is used on approach to landing to make small adjustments, either upward or downward to capture and to remain on a proper glide slope. BOEING hatte ja Monat(e) vor dem Total Hull loss der Max ein AD veröfentlicht, wo sie vor Hot & High Bedi gunge warnten. LYON Air flight in. GEGENDEN MIT HOT- Und Adis Abeba ist High. Wenn ich mir das so aus meiner vergangenen SW-DEV Zeit so ůberlege, kommen mir Gedanken, wie. * hatten die Fehler gemacht beim Regelmodell? * ist die Umwandlung der gemessenen Grösse ins dynamische Modell korrekt (DA)? * Ist die Stabilität der diskreten Regleralgorithmen für ALLE Flug/Einsatzbedingungen gegeben? (mit Stabilität meine ich die Systemische nach Bode oder Nyquist oder al.)??? Bearbeitet 13. Januar 2020 von cosy Zitieren
spornrad Geschrieben 14. Januar 2020 Geschrieben 14. Januar 2020 Hier die tragische Geschichte, wie Boeing-Piloten Lion-Air ein Simulatortraining für die Piloten der MAX ausgeredet haben, auf deutsch. Ausserdem war es gar nicht möglich, eine MCAS Fehlfunktion im Sim zu trainieren. https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/boeing-mitarbeiter-machten-sich-ueber-wunsch-nach-simulator-training-lustig-a-2bccc910-2f42-4041-9dc6-c69ef809e85f "Jetzt braucht die verdammte Lion Air vielleicht einen Simulator, um die Max zu fliegen, und vielleicht wegen ihrer eigenen Dummheit. Ich versuche, das gerade zu klären! Idioten", lautet eine der Nachrichten. Die Antwort: "WHAT THE F%$&!!!!" Zitieren
tdm850 Geschrieben 14. Januar 2020 Geschrieben 14. Januar 2020 vor 4 Stunden schrieb spornrad: Hier die tragische Geschichte, wie Boeing-Piloten Lion-Air ein Simulatortraining für die Piloten der MAX ausgeredet haben, auf deutsch. Ausserdem war es gar nicht möglich, eine MCAS Fehlfunktion im Sim zu trainieren. https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/boeing-mitarbeiter-machten-sich-ueber-wunsch-nach-simulator-training-lustig-a-2bccc910-2f42-4041-9dc6-c69ef809e85f "Jetzt braucht die verdammte Lion Air vielleicht einen Simulator, um die Max zu fliegen, und vielleicht wegen ihrer eigenen Dummheit. Ich versuche, das gerade zu klären! Idioten", lautet eine der Nachrichten. Die Antwort: "WHAT THE F%$&!!!!" Dieser Zynismus, die Arroganz, Überheblichkeit und Kaltblütigkeit dieser Firma, ihrer Entscheider und Führungskräfte widert nur noch an. Langsam wünsche ich mir, daß man diesen Laden zusperrt. 1 1 1 Zitieren
guy Geschrieben 15. Januar 2020 Geschrieben 15. Januar 2020 (bearbeitet) Am 14.01.20 gab es wieder einen realen Testflug der Testmaschine N7201S, eine 737 Max 7. (30-ter seit März 2019 und erster für 2020) BFI Moses Lake-BFi 1h40 https://www.flightradar24.com/data/aircraft/n7201s/#2385b73d https://flightaware.com/live/flight/N7201S/history/20200114/1845Z/KBFI/KMWH und: "American Airlines cuts Boeing 737 Max from schedules until June as more delays arise" https://www.cnbc.com/2020/01/14/american-airlines-cuts-boeing-737-max-from-schedules-until-june.html Bearbeitet 16. Januar 2020 von guy Zitieren
guy Geschrieben 17. Januar 2020 Geschrieben 17. Januar 2020 (bearbeitet) Boeing says it is addressing new 737 Max software issue discovered in technical review Boeing said on Friday it is addressing a new software issue discovered in Iowa last weekend during a technical review of the proposed update to the grounded Boeing 737 Max, a development that could further delay the plane’s return to service. “We are making necessary updates,” Boeing said in a statement. Officials at the planemaker said the issue relates to a software power-up monitoring function that verifies some system monitors are operating correctly. One of the monitors was not being initiated correctly, officials said. The monitor check is prompted by a software command at airplane or system power up, and will set the appropriate indication if maintenance is required, company officials added. The Federal Aviation Administration (FAA) did not immediately comment. U.S. regulators are waiting for an update from Boeing on how they will resolve the issue. A U.S. official briefed on the matter said Friday the FAA is now unlikely to approve the plane’s return until March but it could take until April. https://www.cnbc.com/2020/01/17/boeing-says-it-is-addressing-new-737-max-software-issue-discovered-in-technical-review.html Southwest Airlines said Thursday it doesn’t expect the Boeing 737 Max to be included in its flight schedule until early June, following similar moves by American and United.https://www.cnbc.com/2020/01/16/southwest-pulls-boeing-737-max-until-june-as-airlines-dig-in-for-longer-delays.html Bearbeitet 17. Januar 2020 von guy 1 Zitieren
teetwoten Geschrieben 18. Januar 2020 Geschrieben 18. Januar 2020 Das ist einfach unglaublich. Da scheint Boeing an die Grenzen der Digitalisierung gekommen zu sein, welche natürlich, wie könnte es anders sein, beim Menschen liegt. Sehr bedauerlich, dass ein ansonsten gutes Flugzeug, bis vielleicht an ein paar Änderungen am Höhenleitwerk, was für einen konventionellen Flugzeugbauer tägliches Brot ist, seit Monaten hilflos dasteht. Als ich vor vielen Jahren aus der Not über Nacht die Programmiersprache BASIC (beginner's all purpose symbolic instruction code) lernen musste, hiess es bei den Subroutinen: Die Verschachtelungstiefe von Subroutinen ist nicht begrenzt durch das System, sondern durch die Überblickbarkeit des Programmierers. Ob Boeing wohl auch in der Überblickbarkeit gestrauchelt ist? Stefan 1 Zitieren
guy Geschrieben 18. Januar 2020 Geschrieben 18. Januar 2020 Jetzt auch auf deutsch : Boeing findet neues Softwareproblem bei 737 Max Boeing hat ein neues Software-Problem bei dem mit Flugverboten belegten Krisenjet 737 Max gefunden, das eine Wiederzulassung erschweren könnte. "Wir nehmen die notwendigen Updates vor", teilte Boeing am Freitag mit. Das neue Problem betreffe eine Software, die das korrekte Hochfahren von System und die entsprechenden Ausgaben auf bestimmten Monitoren der 737 Max sicherstellen soll, hieß es aus eingeweihten Kreisen. Einer dieser Monitore sei bei einem Test nicht richtig hochgefahren worden. Anleger reagierten nervös und ließen Boeings Aktien im späten US-Handel um rund zwei Prozent fallen. https://www.aero.de/news-33791/Boeing-findet-neues-Softwareproblem-bei-737-Max.html Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 18. Januar 2020 Geschrieben 18. Januar 2020 (bearbeitet) Hallo, diesmal hat Boeing den Fehler der FAA gemeldet. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um das Hochfahren der Monitore nach einem Stromausfall. https://www.zdf.de/nachrichten/heute/luftfahrtkonzern-boeing-neues-problem-am-krisenjet-737-max-100.html Aber mal ne Frage am Rande. " Boeing bemüht sich um eine Wiederzulassung " In allen Medien steht, das der B737 Max bald wieder zugelassen werde. Wurde den der 737 Max die Zulassung entzogen worden? So weit ich weis , wurde nur ein Flugverbot verhängt. Grüße Frank PS : Es wurde bekannt, das Spirit Systems 100 737 Max Rümpfe auf Halde liegen. Als Boeing die Produktion stoppte, stopte auch der Zuliefer dei Produktion und hat 2800 Mitarbeiter entlassen. Bearbeitet 18. Januar 2020 von Frank Holly Lake Zitieren
guy Geschrieben 18. Januar 2020 Geschrieben 18. Januar 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Frank Holly Lake: Wurde den der 737 Max die Zulassung entzogen worden? So weit ich weis , wurde nur ein Flugverbot verhängt. Grüße Frank Offizieller Text der FAA vom 13/3/19 : "The FAA is ordering the temporary grounding of Boeing 737 MAX aircraft operated by U.S. airlines or in U.S. territory." https://www.faa.gov/news/updates/?newsId=93206 Mit "Wiederzulassung" meinen die Medien wahrscheinlich die "Wiederzulassung zum Fliegen" das heisst das Aufheben des Groundings. Bearbeitet 18. Januar 2020 von guy 1 Zitieren
Maxrpm Geschrieben 18. Januar 2020 Geschrieben 18. Januar 2020 Für mich zeigt das B737 Max Problem, dass Alle, besonders die Boeing Ingenieure unterschätzt haben wie bahnbrechend und hervorragend die Arbeit der Airbus Ingenieure vor 30 Jahren gewesen sein muss. Die Airbus Computer greifen viel tiefer und in viel mehr Aspekten in die Steuerung ein als MCAS. Die Risikoanlysen müssen damals unglaublich profund und tiefgreifenden gewesen sein. Wenn diese Krise eines bewirkt hat dann ist es mehr Respekt bei uns Airbus Piloten für Ihr Flugzeug. wolfgang 2 Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 18. Januar 2020 Geschrieben 18. Januar 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb maxrpm: Für mich zeigt das B737 Max Problem, dass Alle, besonders die Boeing Ingenieure unterschätzt haben wie bahnbrechend und hervorragend die Arbeit der Airbus Ingenieure vor 30 Jahren gewesen sein muss. Die Airbus Computer greifen viel tiefer und in viel mehr Aspekten in die Steuerung ein als MCAS. Die Risikoanlysen müssen damals unglaublich profund und tiefgreifenden gewesen sein. Wenn diese Krise eines bewirkt hat dann ist es mehr Respekt bei uns Airbus Piloten für Ihr Flugzeug. wolfgang Hallo, ist weit OT ich mach da mal was neues im Stammtisch auf. https://www.flightforum.ch/board/topic/102613-airbus-sicherheit-fbw-gegenüber-boeing/ Grüßen Frank Bearbeitet 18. Januar 2020 von Frank Holly Lake Zitieren
cosy Geschrieben 21. Januar 2020 Geschrieben 21. Januar 2020 On 1/18/2020 at 9:15 AM, teetwoten said: Als ich vor vielen Jahren aus der Not über Nacht die Programmiersprache BASIC (beginner's all purpose symbolic instruction code) lernen musste, Basic? das ist ja älter als der Metusalem unseres Forums!! Zitieren
cosy Geschrieben 21. Januar 2020 Geschrieben 21. Januar 2020 On 1/18/2020 at 11:53 AM, guy said: Offizieller Text der FAA vom 13/3/19 : "The FAA is ordering the temporary grounding of Boeing 737 MAX aircraft operated by U.S. airlines or in U.S. territory." https://www.faa.gov/news/updates/?newsId=93206 Mit "Wiederzulassung" meinen die Medien wahrscheinlich die "Wiederzulassung zum Fliegen" das heisst das Aufheben des Groundings. Wir wissen ja nicht, wie die Behörden die Zertifikatsgültigkeit handhaben werden. Es kann gut sein, dass zur Aufhebung der Flugverbote schon fertige Programme in der Schubladen der EASA u.a. liegen mit ergänzenden Nachweisen usw. die auf genau das herauslaufen: Nachzrrtifizierung. Zitieren
tdm850 Geschrieben 21. Januar 2020 Geschrieben 21. Januar 2020 vor einer Stunde schrieb cosy: Basic? das ist ja älter als der Metusalem unseres Forums!! Er schrieb ja auch "vor vielen Jahren". 1 Zitieren
cosy Geschrieben 21. Januar 2020 Geschrieben 21. Januar 2020 13 hours ago, tdm850 said: Er schrieb ja auch "vor vielen Jahren". Schon vor 40 Jahren hat kaum mehr jemand was in Basic entwickelt, ausser vielleicht Kantischüler und Vereinsvorstănde für ihre Aufgaben, Mitgliederverwaltung in Visual Basic. Zitieren
guy Geschrieben 21. Januar 2020 Geschrieben 21. Januar 2020 (bearbeitet) Dominic Gates in der Seattle Times: Boeing doesn’t expect 737 MAX clearance to fly again until mid-year Boeing said Thursday it now projects the 737 MAX won’t get clearance to fly until mid-year, months further out than previously expected. “We are informing our customers and suppliers that we are currently estimating that the ungrounding of the 737 MAX will begin during mid-2020,” Boeing said in a statement. “This updated estimate is informed by our experience to date with the certification process. It is subject to our ongoing attempts to address known schedule risks and further developments that may arise,” the statement adds. “It also accounts for the rigorous scrutiny that regulatory authorities are rightly applying at every step of their review of the 737 MAX’s flight control system and the Joint Operations Evaluation Board process which helps determines pilot training requirements.” Previously, the industry had anticipated the FAA completing its process by late March or early April. With Thursday’s announcement, the airlines will have to push the MAX further out and must now plan on not having the airplane for most of the peak summer travel season. https://www.seattletimes.com/business/boeing-aerospace/boeing-doesnt-expect-737-max-clearance-to-fly-again-until-mid-year/ bei CNBC: Boeing doesn’t expect regulators to sign off on 737 Max until mid-2020 Shares of the aircraft manufacturer fell after CNBC first reported the news just before 2 p.m. ET on Tuesday, dropping by more than 5% in mid-afternoon before trading was halted for Boeing’s announcement. Southwest’s shares were down by 2.6%, American’s fell by more than 4% and United tumbled by about 5% in afternoon trading Tuesday. https://www.cnbc.com/2020/01/21/boeing-doesnt-expect-regulators-to-sign-off-on-737-max-until-june-or-july.html Das offizielle Statement von Boeing: https://boeing.mediaroom.com/2020-01-21-Boeing-Statement-on-737-MAX-Return-to-Service Mit der Warnung : "Forward-looking statements are based on expectations and assumptions that we believe to be reasonable when made, but that may not prove to be accurate. These statements are not guarantees and are subject to risks, uncertainties, and changes in circumstances that are difficult to predict." Bearbeitet 21. Januar 2020 von guy Zitieren
onLoad Geschrieben 21. Januar 2020 Geschrieben 21. Januar 2020 (bearbeitet) Ich habe das Gefühl, dass dieser Müllhaufen nie mehr fliegen wird. Ein irreparabler Schaden für Boeing und der verantwortliche Ex-CEO kassiert eine Abfindung höher als die Entschädigung aller Opfer der Abstürze zusammen. Das sagt ja eigentlich schon alles über die Mentalität der Teppichetage dieser Firma aus. Da die Zulieferer der 737MAX jetzt langsam Pleite gehen und Leute entlassen, würde es mit dem fehlenden Know-how erst recht fast unmöglich in nutzbarer Zeit die Produktion wieder hochzufahren... Wird man für die Zukunft aus diesen Fehlern lernen? Wohl kaum... Simon Bearbeitet 21. Januar 2020 von onLoad 5 1 Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 22. Januar 2020 Geschrieben 22. Januar 2020 (bearbeitet) Hallo, intern hat selbst " Reierair" schon August gesagt. Die haben wohl mit Boeing und FAA schon nachgefragt im Dezember und die Aussagen erhalten. Boeing traut sich das nur noch nicht nach außen zu kommunizieren. Annalyten sind da schon weiter, haben das Boeing Raiting von AA+ (Sichere Anlage, Ausfallrisiko so gut wie vernachlässigbar ) auf A-( Durchschnittlich gute Anlage ) runter gesetzt, bedeutet, die Kredite werden für B. teurer. Und dann noch eine Inbetriebnahme nach 18 Monate. Da das sicherlich nicht Boeing alleine machen kann, und auch die Airlines nicht unbegrenzt Personal einstellen können, sagt selbst "Südwest" schon, wir hoffen zum "Weihnachtsgeschäft". Airlines , die ausschließlich auf eine homogene Flotte setzen, haben zwar den Vorteile, z.B. Piloten besser einsetzten zu können und die Ersatzteilhaltung zu vereinfachen. Das hat aber auch große Nachteile in dem Fall, bringt große Airlines in Bedrängnis. Grüße Frank Bearbeitet 22. Januar 2020 von Frank Holly Lake Zitieren
guy Geschrieben 23. Januar 2020 Geschrieben 23. Januar 2020 (bearbeitet) Dominic Gates zur Telekonferenz von CEO Calhoun in der Seattle Times: New Boeing CEO Calhoun says employee confidence ‘is shaken – my job is to restore it’ New Boeing CEO Dave Calhoun gave a confident, combative defense of the company Wednesday morning while promising to focus intensely on fixing the 737 MAX, improving Boeing’s engineering culture and “shining bright lights on the safety process.” Calhoun acknowledged the design of the MAX’s new flight control system was flawed, but insisted that was not a product of any deliberate decision to put cost factors ahead of safety. Instead, he said, the flaws came from long-standing assumptions about how pilots would react to a failure —assumptions that proved fatally wrong. Though that analysis “should have had more light shone on it,” Calhoun said “I didn’t see at any stage in that process … nor did anyone else … an issue of a trade of safety for something else.” Reassuring local employees, he ruled out any layoffs at the company’s Renton plant that assembles the MAX. Though Boeing on Tuesday extended the grounding of the MAX to midyear, Calhoun said that production in Renton will resume much sooner as engineers plan for a more efficient assembly process. Calhoun also disclosed he has instructed engineers to go back to the drawing board for Boeing’s next new airplane. That reset could have a significant strategic impact on the competitive balance with rival Airbus, a sign of how deeply the MAX crisis has damaged Boeing. The new jet that Boeing was once expected to launch last year at the Paris Air Show now seems years away. The MAX, though, is here to stay.He dismissed a suggestion that the MAX may never fly again, or will be renamed to disguise its history, and said passengers’ confidence in the airplane will be restored. He said rebranding the airplane with a new name “would be sort of silly.” Calhoun also said he wants changes to the broader company culture. He said the shortcomings uncovered in the MAX certification will change certification of all airplanes going forward —starting with the re-certification of the MAX and including the new 777X. He said the announcement that clearance for the MAX to fly wouldn’t come until midyear wasn’t the result of a new software glitch identified last week but was triggered by Boeing’s decision that pilots will need simulator training. Setting up procedures for that training extends the timeline, he said. Part of the recovery plan is to take advantage of the downtime in Renton production to streamline processes there. Robert Clifford, a lead attorney representing some of the families of those who died on the Ethiopian Airlines MAX crash in March, said Calhoun’s remarks will be “upsetting to the families” because of how he emphasized slower pilot reaction as contributing to the accidents. “Boeing wants it both ways,” Clifford said. “They blame the pilots, saying they didn’t properly react. Yet they didn’t want to train them properly.”https://www.seattletimes.com/business/boeing-aerospace/new-boeing-ceo-calhoun-says-employee-confidence-is-shaken-my-job-is-to-restore-it/ Bearbeitet 23. Januar 2020 von guy Zitieren
guy Geschrieben 24. Januar 2020 Geschrieben 24. Januar 2020 (bearbeitet) Experten glauben nicht an zeitnahe Wiederaufnahme der 737-Max-Produktion Nachdem Boeing zu Anfang der Woche mitteilte, dass mit einer Wiederzulassung der 737 Max nicht vor "Mitte 2020" zu rechnen sei, gehen Experten und US-Medien davon aus, dass sich auch die Wiederaufnahme der 737-Produktion in Renton länger auf sich warten lassen wird, als ursprünglich geplant. So zitiert Forbes Analysten, die erwarten, dass das Boeing-Werk südlich von Seattle bis mindestens September, vielleicht sogar bis Ende des Jahres, geschlossen bleibt. Zwar sagte der neue Boeing-Chef Daivd Calhoun kürzlich in einer Telefonkonferenz, dass er die Produktion der 737 schon vor der der Zulassung langsam wieder anfahren wolle, auf Details wollte er sich jedoch nicht festlegen. Experten und Marktbeobachter erwarteten eine Wiederaufnahme der Produktion jedoch frühestens drei Monate nach der Zulassung, so Forbes. Der große Rückstand zu den kolportierten Zeitplänen sei vor allem durch Boeings Schwenk bei der Simulator-Ausbildung für angehende 737-Max-Piloten begründet. Das bedeutet einen wesentlich aufwendigeren Schulungs-Prozess, der zudem mit den knappen Ressourcen der bisher erst 34 bereitstehenden 737-Full-Flight-Simulatoren konfrontiert ist. Die schnelle Inbetriebnahme der 400 auf Halde produzierten 737 Max nach der Zulassung sei dadurch kaum möglich Ein weiteres Problem bei einem Produktionsstopp, der sich bis in den Herbst zöge, könnten massive Liquiditätsprobleme bis hin zu Insolvenzen in der Zulieferer-Kette werden. Zwar würden Boeing und die großen Zulieferer wohl versuchen, die kleineren Firmen zu unterstützen, das sei jedoch nur begrenzt möglich. Entlassungen in der am unteren Ende der Lieferkette seien wohl unvermeidlich. Aber auch Hersteller großer Komponenten wie der Rumpfhersteller Spirit AeroSystems stehen vor Problemen. So gab das Unternehmen unmittelbar nach der kürzlichen Unterbrechung der Produktion bekannt, bis zu 2.800 Arbeiter zu entlassen. Für die großen Zulieferer sei die kurzfristige Neuaufstellung besonders schwierig. https://www.airliners.de/experten-wiederaufnahme-737-produktion-sommer/53492 Boeing May Not Restart 737 MAX Production Till Year-End After Pushing Back Plane’s Expected Return https://www.forbes.com/sites/jeremybogaisky/2020/01/21/737-max-factory-could-remain-idle-till-year-end-after-boeing-tempers-expectations-on-planes-return/#35e92ad23c8a Bearbeitet 24. Januar 2020 von guy Zitieren
DaMane Geschrieben 24. Januar 2020 Geschrieben 24. Januar 2020 (bearbeitet) Am 18.1.2020 um 20:03 schrieb maxrpm: Für mich zeigt das B737 Max Problem, dass Alle, besonders die Boeing Ingenieure unterschätzt haben wie bahnbrechend und hervorragend die Arbeit der Airbus Ingenieure vor 30 Jahren gewesen sein muss. Die Airbus Computer greifen viel tiefer und in viel mehr Aspekten in die Steuerung ein als MCAS. Die Risikoanlysen müssen damals unglaublich profund und tiefgreifenden gewesen sein. Wenn diese Krise eines bewirkt hat dann ist es mehr Respekt bei uns Airbus Piloten für Ihr Flugzeug. wolfgang Schön, daß Du so vorbehaltlos überzeugt bist vom Hersteller deines neuen Arbeitsgerätes. Ich fürchte nur, daß ein A320 mit gleichen Triebwerken und identischer Aufhängungsgeometrie aerodynamisch die gleichen Probleme hätte wie eine 737MAX. Daß die Protections evtl. besser funktioiniert hätten, will ich nicht bezweifeln, aber spätestens im direct-law (heißt doch so?) würde auch hier die Physik ihre Regeln durchsetzen.. Gruß Manfred Bearbeitet 24. Januar 2020 von DaMane Zitieren
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