TooLowFlap Geschrieben 23. Februar 2003 Teilen Geschrieben 23. Februar 2003 Hallo Johannes, deine Fragen werden jetzt sehr speziell und führen im Detail wohl dann letztendlich zu wenig. Ich möchte trotzdem versuchen deine Zweifel zu beheben. Wenn man am Boden die Schubhebel auf TOGA schiebt, so wird das A/THR System gearmed. Sobald ich MANUELL (!!!) die Schubhebel auf CLB ziehe wird das A/THR System aktiviert (in der Regel im THR CLB Modus). Ob ich das nun in 1000ft oder 3000ft mache ist dem System völlig egal! Über die MCDU auf der PERF Page kann ich die Acceleration Altitude definieren. Diese hat NIX mit einer Schubreduktion zu tun. Dies tue ich auf der selben Seite über die THRUST REDUCTION HEIGHT! Beim erreichen dieser Höhe wird die FMA Meldung LVR CLB blinkend im PFD erscheinen, nicht mehr und nicht weniger. Bei der Boeing 747-400 unter einem Abflug mit VNAV wird das Schubsetting beim passieren der Thrust Reduction Height automatisch auf CLB reduziert - hier mehr Automatisierung bei Boeing als bei Airbus! Zu deiner Fragestellung, was ist wenn du mit A/THR und TOGA fliegen möchtest...diese Frage verstehe ich nicht! Die FADEC (grob gesagt die Computer der Triebwerke) geben automatisch volle Startleistung, wenn die Hebel auf TO/GA sind, nicht mehr und nicht weniger. Was soll das A/THR da noch anders machen? Oder meinst du eine Operation des A/THR im SPEED Modus (statt THRUST Modus) mit dem N1 Limit von TOGA? Dies ist in der Tat nicht möglich - aber aufgrund von Triebwerksverschleiß usw. nicht anzuraten. Achso, bevor ich es vergesse: Wie das A/THR abgeschaltet wird wurde denke ich schon erklärt (auf IDLE ziehen ODER an der FCU abschalten ODER die disconnect pushbuttons am Schubhebel drücken). Liebe Grüße Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 24. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2003 ... mit den Fragen! Vielen Dank für deine Antwort Jo. Es wird jetzt doch sehr speziell. Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.