ILS28 Geschrieben 9. März 2019 Geschrieben 9. März 2019 (bearbeitet) Der Unfall ist schon zwei Jahre her, aber ich habe keinen zugehörigen Thread gefunden. Das NTSB hat letzte Woche den Abschlussbericht veröffentlicht. Da ich den Fall noch interessant finde, eröffne ich nachträglich noch einen Thread dafür. Zusammenfassung des Unfalls: Eine gecharterte MD-83 mit einem Basketball-Team an Bord überschiesst die Runway nach einem Startabbruch, welcher nach V1 begonnen wurde. Der Grund für den Startabbruch war, dass das Flugzeug nicht rotierte. http://avherald.com/h?article=4a5ecf6a Probable Cause aus NTSB-Bericht: Zitat The NTSB determines that the probable cause of this accident was the jammed condition of the airplane’s right elevator, which resulted from exposure to localized, dynamic wind while the airplane was parked and rendered the airplane unable to rotate during takeoff. Contributing to the accident were (1) the effect of a large structure on the gusting surface wind at the airplane’s parked location, which led to turbulent gust loads on the right elevator sufficient to jam it, even though the horizontal surface wind speed was below the certification design limit and maintenance inspection criteria for the airplane, and (2) the lack of a means to enable the flight crew to detect a jammed elevator during preflight checks for the Boeing MD-83 airplane. Contributing to the survivability of the accident was the captain’s timely and appropriate decision to reject the takeoff, the check airman’s disciplined adherence to standard operating procedures after the captain called for the rejected takeoff, and the dimensionally compliant runway safety area where the overrun occurred. (https://www.ntsb.gov/investigations/AccidentReports/Reports/AAR1901.pdf) Gruss, Dominik Bearbeitet 9. März 2019 von ILS28 1 2 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 9. März 2019 Geschrieben 9. März 2019 Nichts (oder nicht viel) geht über Erfahrung und eine gesunde Einstellung. Man lese (vom AvHerald kopiert) folgenden Satz... Zitat The NTSB reported the pilot in command was Ameristar's chief pilot occupying the right hand seat providing captain differences training to the captain occupying the left hand seat and being pilot flying. The chief pilot had accumulated 9,960 hours total with 2,462 hours on type, the captain had accumulated 15,518 hours total and 8,495 hours on DC-9 type aircraft. ...und stelle sich vor, das wäre nun eine (zum Beispiel) asiatische Airline mit strikten hierarchischen Strukturen. Das hätte arg in die Hose gehen können. Zum Glück ist das bei einer Airline passiert, die nach westlichem Standard und vorallem Geisteshaltung betrieben wird! Sonst wären die wohl alle tot. 4 Zitieren
mds Geschrieben 9. März 2019 Geschrieben 9. März 2019 Der Bericht ist ein eindrückliches Beispiel für das Funktionieren einer Crew – im Cockpit und in der Kabine – bei einem Flugunfall. Das ist eine schöne Abwechslung zu den inzwischen zahlreichen Unfällen, wo man nachlesen muss, dass die Crew im Cockpit ihre Funktionen nicht erfüllt hat. 4 Zitieren
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