Gast Geschrieben 22. Februar 2019 Teilen Geschrieben 22. Februar 2019 Da ich wieder neu mit neuer Hardware eingestiegen bin, und es ja keine richtigen Tweaks mehr gibt, wie bei FSX - frag ich mich wohl was die besten Einstellungen sind, also ne ideale Balance zwischen Leistung und Qualität . Ich verwende Active Sky, diverse Flächen Addons (FSGU, ATPHD, Switzerland Professional uvm.) und natürlich die gängigen Payware Airports, von FT, AS, JustSim, Flightbeam usw. Fliegen tu ich hauptsächlich mit den PMDG Flugzeugen (737, 777, und 747-8 III) Außerdem hab ich ENVDIR und ENVSHADE - da blick ich eigtl gar ned durch.... Hätte auch noch REX sky force, weil eigtl die wolken besser sein sollten - was meint ihr dazu ?? Nun zu meinen Hardware Specs: i7-6700k OC auf 4,0ghZ 16GB Ram Nvidia Gforce GTX 1080 P3d Hauptverzeichnis läuft auf einer SSD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 22. Februar 2019 Teilen Geschrieben 22. Februar 2019 Wenn Du bei ENVDIR oder ENVTEX nicht durchblickst, kannst Du die ja für den Moment noch aussen vor lassen. Ansonsten empfehle ich mal einen Blick auf simmershome.de zu werfen und die Settings dort zu verwenden. Das ist sicherlich ein guter Startpunkt, danach kann man verfeinern und Anpassen, das können wir dann gerne hier diskutieren. Es gibt schon noch Tweaks für P3Dv4, mehrheitlich aber zum Verbessern der Darstellung und nur noch ganz wenig betreffend Performance. Wichtig nicht nur bei P3Dv4.4: löse Dich von der Fixierung auf FPS. Was Du willst, ist eine flüssige Darstellung des Simulators und nicht eine FPS Nummer. Sprich: oft sind konsistente 25-30FPS besser als 40-50FPS mit Fluktuationen von +/- 10FPS. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 22. Februar 2019 Teilen Geschrieben 22. Februar 2019 Vielen dank erstmal für deine antwort - ja die einstellungen von simmershome nehme ich eh als basis: meine P3d Einstellungen: DISPLAY: FXAA: OFF AA: 4xSSAA Aisotropic 16x Medium (1024x1024) Vsync: ON WORLD: Terrain: Ultra Medium 10m 15cm OFF Scenery Objets: Normal High Normal Normal OFF Water & Bathymetry: High OFF Reflections: ON OFF ON OFF ON OFF Special Effects: MEdium Medium LIGHTING: HDR : OFF --> was bringt mir das? Dynamic Refl: Medium ON ON ON Shadows: Medium Low Object Shadows: OFF OFF ON ON ON ON OFF OFF ON ON OFF ON ON OFF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 22. Februar 2019 Teilen Geschrieben 22. Februar 2019 Und, läufts damit zufriedenstellend? Mit den vielen ON und OFF kann ich ohne Zuordnung nicht viel anfangen, sorry... Wichtig ist: SSAA braucht sehr viel Grafikleistung. Gerade mit aktivierten Wolkenschatten und/oder Dynamic Lighting kann es da zu Stotterer kommen. Ich nutze daher 4xSSAA nur tagsüber, in der Dämmerung und Nachts nur 8xMSAA. Das ist übrigens der grosse Vorteil gegenüber dem FSX: Du kannst die Einstellungen als "Preset" speichern und hin und her wechseln. Solange die Szenerieeinstellungen dieselben bleiben, muss der P3D dafür nicht mal neu laden. HDR: das ist die High Dynamic Range Option. Ich habe die an, ein Effekt, wofür diese Einstellung verantwortlich ist: wenn Du in die Sonne schaust, wird alles rundherum dunkler. Wenn Du nachts auf ein helles Display schaust, wird alles rundherum dunkler. Und umgekehrt. Manchen gefällt der Effekt nicht und sie haben HDR aus, ist Geschmackssache. Autogen Draw Distance: da gibt's im P3D immer noch das Problem, dass mit einer Einstellung höher als "medium" es dazu kommen kann, dass das Autogen nach einiger Zeit nur noch in Patches oder gar nicht mehr geladen wird. Helfen tut da nur ein interner Framelimit. Hast Du den gesetzt? Oder nutzt Du "unlimited"? Special Effects kannst Du problemlos aufs Maximum stellen. Einige Szenerien stellen nicht mehr alles dar, wenn da reduziert wird. Schatten: wie es Dir gefällt. Je mehr an, desto höher die Last auf die CPU. Ich habe bspw. tagsüber fast alles an ausser "Vegetation Shadow Cast" und "Particles" sowie "No Shadow Flagged Content". Nachts habe ich zusätzlich die Wolkenschatten ausgestellt. Zu den Tweaks kommen wir später... Da lässt sich schon noch was rausholen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 22. Februar 2019 Teilen Geschrieben 22. Februar 2019 Hier noch Screenshots meiner Settings für IFR Flüge bei Tag (für VFR habe ich banal alles aufs Maximum gedreht, dafür auf 24FPS reduziert). Erläuterungen: bei Weather nutze ich ActiveSky. Die Einstellungen im P3D sollten mit den Settings in ActiveSky übereinstimmen. REX Skyforce nutze ich ebenfalls, maximal 1024x1024 Wolkentexturen (sonst frisst SSAA noch mehr Leistung). In Deinem Fall mit dem etwas schwächeren Prozessor machen die Settings von Simmershome sicherlich mehr Sinn, die sind im Reiter World unter Scenery Objects etwas reduziert. Schatten hatte ich bereits erwähnt. Noch ein Wort zum nVIDIA Inspector: da nutze ich seit P3Dv4.4 nur folgende Einstellung: Energieverwaltungsmodus auf "maximale Leistung bevorzugen". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 22. Februar 2019 Teilen Geschrieben 22. Februar 2019 vor 2 Stunden schrieb AnkH: Hier noch Screenshots meiner Settings für IFR Flüge bei Tag (für VFR habe ich banal alles aufs Maximum gedreht, dafür auf 24FPS reduziert). #hey christian, erstmal vielen dank - volle nett von dir - bin erst jetzt wieder am PC und werd dir dann gleich schreiben. Aja EDIT - ich betreibe meine P3d Einstellungen über den simstarterNG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 24. Februar 2019 Teilen Geschrieben 24. Februar 2019 Wollt grad von LOWW nach OMDB - kurz vorm line up auf 34 CTD:-(((( Kann es sein, dass ieinfach zu viele szenerien reingeladen werden müssen? arbeite mit simstarter Glg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 25. Februar 2019 Teilen Geschrieben 25. Februar 2019 Hallo Emanuel, Das ist natürlich sehr ärgerlich. Ist der CTD reproduzierbar? Nutzt Du eventuell AI Traffic mit einem FS9 Modell? Grundsätzlich ist es sehr unwahrscheinlich, dass es an zu vielen Szenerien liegt, da der P3Dv4.4 mit 64bit eigentlich nicht mehr CTDs produziert, wenn der Sim mit Szenerien vollgestopft ist (sondern einfach langsamer startet). Zu Simstarter kann ich nichts sagen, nutze das Tool nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 25. Februar 2019 Teilen Geschrieben 25. Februar 2019 vor 2 Stunden schrieb AnkH: Ist der CTD reproduzierbar Leider nein - danach nochmal geflogen und alles wunderbar gegangen.... wie es scheint, kennst du dich gut aus- was brauchst du denn um zu gucken wegen meiner Einstellungen ? reicht die CFG? Glg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 25. Februar 2019 Teilen Geschrieben 25. Februar 2019 Jupp, die CFG ist ein guter Start. Am Besten einfach hier reinposten. Ich schaue dann da mal drüber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 25. Februar 2019 Teilen Geschrieben 25. Februar 2019 sry, bin hier neu - wie mach ich denn das? weil ich ja nur links und bestehend datein einfügen kann.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 25. Februar 2019 Teilen Geschrieben 25. Februar 2019 Wie Du das machen kannst: einfach den Inhalt der prepar3d.cfg hier rein kopieren? Ist zwar nicht ganz so übersichtlich, wie wenn Du die Datei anhängst, für den Zweck sollte es aber ausreichend sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 25. Februar 2019 Teilen Geschrieben 25. Februar 2019 Hallo Emanuel (wird wohl nicht Dein richtiger Namen sein) Du siehst, dass Dir zu Deinen zahlreichen Fragen oft geholfen wird. Schreib doch bitte mal Deinen Namen in die postings. Wäre doch etwas freundlicher als gar nichts oder nur Glg. Zu den "guten" Ausführungen von Christian, kann ich hinzufügen: Wenn Du immer wiederkehrende CTD hast, mal den P3D Client deinstallieren und wieder installieren. Eine Datei zu senden, kann man hier im Forum in den Nachrichten (Brief Icon oben rechts im Browser) die dann persönlich z.B. an Christian gehen. Im Nachrichten Fenster, kannst Du dann die Prepar3D.cfg anhängen. Gruess Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 25. Februar 2019 Teilen Geschrieben 25. Februar 2019 vor 2 Stunden schrieb Romair: Eine Datei zu senden, kann man hier im Forum in den Nachrichten (Brief Icon oben rechts im Browser) die dann persönlich z.B. an Christian gehen. der erlaubt keine formate wie *cfg. wie mach ich das denn ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 25. Februar 2019 Teilen Geschrieben 25. Februar 2019 (bearbeitet) Dann machst Du die .cfg als Prepar3D.txt es ist ja schliesslich nur eine Textdatei. Hast wohl oben nicht gelesen was ich geschrieben habe. So, dass ist jetzt meine letzte Hilfe. Da Du hier gerne nimmst aber nichts von Dir gibst. Punkt. Roger Bearbeitet 25. Februar 2019 von Romair Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 25. Februar 2019 Teilen Geschrieben 25. Februar 2019 vor 3 Stunden schrieb AnkH: Wie Du das machen kannst: einfach den Inhalt der prepar3d.cfg hier rein kopieren? Ist zwar nicht ganz so übersichtlich, wie wenn Du die Datei anhängst, für den Zweck sollte es aber ausreichend sein [GRAPHICS] SCREEN_CAPTURE_MAX_JOBS=10 VIDEO_CAPTURE_WIDTH=720 VIDEO_CAPTURE_HEIGHT=480 VIDEO_CAPTURE_FPS=30 VIDEO_CAPTURE_BIT_RATE=3200000 VIDEO_CAPTURE_IS_THREADED=True VIDEO_CAPTURE_INFO_SEND_RATE=20 VIDEO_CAPTURE_MAX_FRAME_SIZE=500000 VIDEO_CAPTURE_TTL=255 HDR_BRIGHTNESS=1.100000 HDR_BLOOM_THRESHOLD=3.000000 HDR_BLOOM_MAGNITUDE=1.000000 HDR_BLOOM_BLUR_SIGMA=0.800000 TONEMAP_DAY_EXPOSURE_KEY=0.280000 TONEMAP_NIGHT_EXPOSURE_KEY=0.130000 HDR_SATURATION=0.800000 MAX_POINT_LIGHTS=250 MAX_SPOT_LIGHTS=250 RS_MIN_OBJECT_PIXEL_RADIUS=2.000000 ViewGroup_Number=-1 MAP_DRAW_THREADED=1 MIPMAP_VC_PANELS=1 TEXTURE_MAX_LOAD=1024 NUM_LIGHTS=4 COCKPIT_HIGH_LOD=1 AIRCRAFT_REFLECTIONS=1 LANDING_LIGHTS=1 DYNAMIC_LIGHTING=1 DAWN_DUSK_SMOOTHING=1 LENSFLARE=1 HDR=1 DYNAMIC_REFLECTIONS=2 SHADOW_QUALITY=2 SHADOW_DRAW_DISTANCE=0 CONTENT_NO_SHADOW=0 INTERIOR_SHADOWS_CAST=0 EXTERIOR_SHADOWS_CAST=1 SIMOBJECT_SHADOWS_CAST=0 TERRAIN_SHADOWS_CAST=1 VEGETATION_SHADOWS_CAST=0 BUILDING_SHADOWS_CAST=0 CLOUD_SHADOWS_CAST=1 PARTICLES_SHADOWS_CAST=0 INTERIOR_SHADOWS_RECEIVE=0 EXTERIOR_SHADOWS_RECEIVE=1 SIMOBJECT_SHADOWS_RECEIVE=0 TERRAIN_SHADOWS_RECEIVE=1 VEGETATION_SHADOWS_RECEIVE=0 BUILDING_SHADOWS_RECEIVE=0 SHADOW_NUM_CASCADES_LOW=4 SHADOW_NUM_CASCADES_MID=5 SHADOW_NUM_CASCADES_HIGH=7 SHADOW_NUM_CASCADES_ULTRA=12 OPAQUE_SHADOW_TEXTURE_SIZE=2048 TRANSLUCENT_SHADOW_TEXTURE_SIZE=512 OPAQUE_SHADOW_DRAW_DISTANCE=2000 TRANSLUCENT_SHADOW_DRAW_DISTANCE=2000 SHADOW_LOG_PARTITION_LOW=0.850000 SHADOW_LOG_PARTITION_MID=0.850000 SHADOW_LOG_PARTITION_HIGH=0.850000 SHADOW_LOG_PARTITION_ULTRA=0.850000 EFFECTS_QUALITY=1 EFFECTS_DISTANCE=1 TEXTURE_QUALITY=3 IMAGE_QUALITY=0 See_Self=1 Text_Scroll=1 MAX_TEXTURE_REQUEST_DISTANCE=1000.000000 MOON_PHASE_LIGHTING=True DYNAMIC_INTERIOR_CAPTURE=False [WEATHER] CLOUD_FACING_MODE=0 MinGustTime=10 MaxGustTime=500 MinGustRampSpeed=1 MaxGustRampSpeed=200 MinVarTime=5 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AIRPORT_SCENERY_DENSITY=0 [AContain] ShowLabels=0 ShowUserLabel=0 ShowLabelManufacturer=0 ShowLabelModel=0 ShowLabelTailNumber=0 ShowLabelDistance=0 ShowLabelAltitude=0 ShowLabelAirline=0 ShowLabelAirlineAndFlightNumber=0 ShowLabelFlightPlan=0 ShowLabelContainerId=0 ShowLabelAirspeed=0 ShowLabelHeading=0 LabelDelay=1000 LabelColor=FFFF0000 EnableRibbonVisuals=0 ShowRibbonUserObject=0 ShowRibbonUserAvatar=0 ShowRibbonAircraft=0 ShowRibbonGroundVehicles=0 ShowRibbonBoats=0 ShowRibbonAvatars=0 ShowRibbonWeapons=0 ShowRibbonCountermeasures=0 UserObjectRibbonColor=FFFF0000 UserAvatarRibbonColor=FFFF8000 AircraftRibbonColor=FF0000FF GroundVehicleRibbonColor=FF00FF00 BoatRibbonColor=FF00FFFF AvatarRibbonColor=FFFFFF00 WeaponRibbonColor=FF800000 CountermeasureRibbonColor=FF640080 RibbonFidelity=5.000000 RibbonMaxDistance=3218.689941 [TERRAIN] LOD_RADIUS=5.500000 TESSELLATION_FACTOR=85 MESH_RESOLUTION=23 TEXTURE_RESOLUTION=29 AUTOGEN_VEGETATION_DENSITY=4 AUTOGEN_BUILDING_DENSITY=3 DETAIL_TEXTURE=1 HIGH_RESOLUTION_TERRAIN_TEXTURES=0 WATER_REFLECT_CLOUDS=1 WATER_REFLECT_USERAIRCRAFT=1 WATER_REFLECT_SIMOBJECTS=0 WATER_REFLECT_TERRAIN=0 WATER_REFLECT_AUTOGEN_VEGETATION=0 WATER_REFLECT_AUTOGEN_BUILDINGS=0 WATER_REFRACT_CLOUDS=0 WATER_REFRACT_USERAIRCRAFT=0 WATER_REFRACT_SIMOBJECTS=0 WATER_REFRACT_TERRAIN=0 WATER_REFRACT_AUTOGEN_VEGETATION=0 WATER_REFRACT_AUTOGEN_BUILDINGS=0 ENABLE_BATHYMETRY=0 WATER_CLARITY=30 WATER_DETAIL=2 UseGlobalTerrainView=False [ATC] AutoOpenAirTrafficWindow=0 UsePilotVoice=1 ShowATCText=1 PilotVoice=0 COMM_MSG_AI_ATC_COLOR=0XFF8C00 COMM_MSG_ATC_AI_COLOR=0X00008B COMM_MSG_ATC_USER_COLOR=0X006400 COMM_MSG_USER_ATC_COLOR=0XA52A2A COMM_MSG_ATIS_COLOR=00000000 [INTERNATIONAL] ASLAT=2 ASLON=0 MEASURE=2 [REALISM] PFactor=1.000000 Torque=1.000000 GyroEffect=1.000000 CrashTolerance=1.000000 General=1.000000 UnlimitedFuel=False AllowEngineDamage=True TrueAirspeed=True AutoCoord=True RealMixture=True StressDamage=True GEffect=True ManualLights=True GyroDrift=False CrashWithDyn=True CrashDetection=False AvatarNoCollision=False OnCrashAction=0 MomentumEffect=True [ATTACHMENTS] WeaponHighlight=False HighlightDuration=1.000000 AutoWeaponSwitching=False UnlimitedWeapons=False UnlimitedCountermeasures=False IgnoreAttachmentWeight=True IgnoreAttachmentForces=True [RECORDER] RecordAITraffic=True RecordAirportVehicles=True RecordLeisureBoats=True [SIM] SYSCLOCK=0 OPTIMIZE_PARTS=1 [STARTUP] DEMO=0 STARTUP_DEMO= LOAD_SCENARIO_TOOLS=1 LoadCorePlugins=1 LoadVirtualReality=1 EnableVirtualRealityOnStartup=0 EnableVoiceControl=0 LoadWindow=1 EnableVoiceControlDebug=0 [PointOfInterestSystem] CycleSetting=0 [FACILITIES] COUNTRY= STATE= CITY= GTL_BUTTON=4096 [MISC] Com_Rate=7 [DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 1080.0.1] Mode=1920x1080x32 [JOBSCHEDULER] AffinityMask=255 [MULTIPLAYER] VoiceVolume=2.000000 FrameSyncRate=0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 25. Februar 2019 Teilen Geschrieben 25. Februar 2019 vor 2 Minuten schrieb Romair: So, dass ist jetzt meine letzte Hilfe. Da Du hier gerne nimmst aber nichts von Dir gibst. Punkt. Roger Sorry, bin der Emanuel aus Salzburg - war ned absichtlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 25. Februar 2019 Teilen Geschrieben 25. Februar 2019 Ja gut Emanuel. Das ist ja schon mal eine Erkenntnis. Wir helfen Dir gerne aber wir erwarten schon auch mal eine kleine Aufmerksamkeit. Gerade Christian nimmt sich hier viel Mühe bei der Hilfstellung bezüglich Hardware Problemen. Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 26. Februar 2019 Teilen Geschrieben 26. Februar 2019 Hallo Emanuel, komme gerade nicht zum Antworten. Eines aber schon mal kurz augefällig: Du hast einen ziemlich sinnlosen AffinityMask Eintrag in Deiner cfg, wo kommt der her, von SimstarterNG? Zudem fehlt immer noch die Information von Deiner Seite, ob Du überhaupt zufrieden bist mit den Settings? Was soll ich sonst da helfen, wenn sowieso alles paletti ist? Sobald ich Zeit finde, gehe ich die cfg kurz durch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 28. Februar 2019 Teilen Geschrieben 28. Februar 2019 Obwohl hier offensichtlich die Bereitschaft nicht gegeben ist, zumindest endlich mal die Frage zu beantworten, ob Du, Emanuel, mit den aktuellen Settings zufrieden bist, mache ich mir jetzt mal die Mühe und zerpflücke Deine prepar3d.cfg. Punkt 1: habe ich ja bereits erwähnt: wo kommt der AffinityMask Eintrag her? Waum 255? 255 bedeutet bei Deinem Computer schlicht: brauch alle Kerne und HT. Hast Du HT aktiv im BIOS? Macht eigentlich keinen Sinn, der Eintrag, da er keinem Eintrag entspricht. Versuch da mal "85" als Wert. [JOBSCHEDULER] AffinityMask=255 Punkt 2: [DISPLAY] TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=30 UPPER_FRAMERATE_LIMIT=0 Hier ist noch was "rauszuholen". Stell mal den Wert "160" für TBM ein, das hat sich bei mir bisher immer bewährt (hilft etwas beim Laden der Texturen). Framelimit ist immer so eine Sache. Oft verzichten die User auf einen Wert, weil sie bei "unlimited" (resp. "0" in der prepar3d.cfg) höhere FPS Zahlen sehen. Wie oben mal erwähnt, sind höhere FPS aber eben nicht gleich flüssige Darstellung. Versuch da mal "30", sofern Du einen Monitor mit 60Hz oder 120Hz hast. Punkt 3: [TrafficManager] AirlineDensity=0 GADensity=0 FreewayDensity=0 ShipsAndFerriesDensity=0 LeisureBoatsDensity=0 IFROnly=0 AIRPORT_SCENERY_DENSITY=0 Da hast Du alles auf "0", ergibt sicherlich die beste Performance. Man kann aber zumindest alles mit Schiffe auf "20" stellen ohne Performanceeinbrüche. Nutzt Du dann noch Global AI Ships, hast Du weltweit netten Schiffs-AI-Verkehr. Möchte ich nicht mehr missen. Wenn Du nicht gänzlich auf Strassenverkehr verzichten möchtest, bis 5% (Wert "5") sollte problemlos drin liegen. Punkt 4: HIGH_RESOLUTION_TERRAIN_TEXTURES=0 Würde ich auf jeden Fall auf "1" stellen resp. im entsprechenden Menü den Haken bei "use high Resolution Terrain Textures" setzen. Braucht VRAM, da hast Du bei Deiner 1080 genug von. Punkt 5: UseGlobalTerrainView=False Hier auf "true" umstellen. Ob es beim P3Dv4.4 was bringt, ist offen, im FSX konnte man so ein paar Quentchen Performance gewinnen (nicht FPS!). Punkt 6: Es gibt noch ein paar Einträge, damit kannst Du die Optik noch sachte verbessern, aber auch schnell die Performance wieder drücken. Die lassen wir noch aus, bis die Frage zur Performance geklärt ist. Gerade die Diskussion über gelockte FPS oder "unlimitierte" FPS lässt die Wellen in verschiedenen Foren immer wieder hochschlagen. Versuch mal die Kombination von AffinityMask=85, VSYNC=on und einem Limit von 30FPS. Für mich hat es sich herausgestellt, dass ich damit den flüssigsten Ablauf kriege (obwohl ich mit "unlimited" deutlich mehr FPS habe). Dies für den Moment. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 28. Februar 2019 Teilen Geschrieben 28. Februar 2019 hey christian erstmal vielen dank für deine Mühen und vorab entschuldige, dass ich mich nur so sporadisch melde, habe elendig viel zutun und familiäre probleme auch noch. Bzgl. der Punkte - keine Ahnung wo der AFM - Wert herkommt vor 6 Stunden schrieb AnkH: Punkt 1: habe ich ja bereits erwähnt: wo kommt der AffinityMask Eintrag her? Waum 255? 255 bedeutet bei Deinem Computer schlicht: brauch alle Kerne und HT. Hast Du HT aktiv im BIOS? Macht eigentlich keinen Sinn, der Eintrag, da er keinem Eintrag entspricht. Versuch da mal "85" als Wert. ich habe den PC gekauft und der ist von vornherein übertaktet auf die 4,0 GHZ vor 6 Stunden schrieb AnkH: Punkt 3: [TrafficManager] AirlineDensity=0 GADensity=0 FreewayDensity=0 ShipsAndFerriesDensity=0 LeisureBoatsDensity=0 IFROnly=0 AIRPORT_SCENERY_DENSITY=0 ich verwende UT Live, deswegen hab ich da alles auf null - aber klar kann ich die ships und und den autotraffic wieder einschalten, denn das steuert UTLive ja nicht bzgl. der anderen Punkte werd ich heut abend oder morgen testen und geb dir Feedback dazu - erstmal vielen Dank. Aja bzgl der Frage ob ich zufrieden bin, NEIN eben nicht, sonst hätt ich auch keinen Thread hier eröffnet, warum? - zu viele Ruckler - Texturen laden sehr langsam nach - letztens bin ich mit der t7 nach Dubai - da is ma was passiert, des hab ich noch nie erlebt, Bild war weg und es kam der Scenery lade balken, der auch beim Start erscheint und danach bin ich bei der gleichen Stelle wieder weitergeflogen. - speziell bei OMDB war es schrecklich, im final immer wieder2-3 sekunden Standbild.... WAS ICH Möchte? - ich habe ein recht gutes System mir erworben - tolle GPU , CPU is auch sehr gut usw. ( wenn ihr dem nicht beipflichtet bitte sagt mir bescheid....) -->> Folglich möchte ich eine gute kombination aus Leistung und schöner detailierter Grafik - diese bestmögliche Balance ist mein Wunsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli LSMU Geschrieben 28. Februar 2019 Teilen Geschrieben 28. Februar 2019 FPS-Killers und empfohlene (maximale) Einstellung World Use high-resolution terrain texture -> OFF Autogen draw distance -> HIGH Special effects (beide Regler) > LOW Dynamic 3D Autogen Vegetation -> OFF Lighting Shadow draw distance -> LOW Building cast -> OFF Vegetation cast -> OFF Quelle: ORBX-Forum 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 1. März 2019 Teilen Geschrieben 1. März 2019 Ein paar gute Punkte, Roli. Widersprechen möchte ich bei "use high-resolution terrain textures" und "special effects", die haben beide eigentlich praktisch keinen Einfluss auf die Performance per se (schon gar nicht bei einer GTX-1080). "High-Resolution Terrain Textures" brauchen einfach ausreichend Grafikkartenspeicher (wie oben beschrieben), "Special effects" können maximal dort einen Einfluss auf die Performance haben, wo sie verwendet werden (praktisch nirgends). ABER: diese performance-steigernden Einstellungen sollten meiner Meinung nach beim genannten System nicht notwendig sein. @Emanuel: die Hardware sollte ausreichend sein für einen flüssigen Simulator. Also ist da wirklich iwo was falsch konfiguriert. Das kriegen wir aber hin. Teste mal meine Angaben zur prepar3d.cfg mit den Simmershome Einstellungen (meine sind vermutlich für Dein System etwas zu hoch). Ganz wichtig der Tipp betreffend limitierte FPS und AffinityMask. Last but not least: wo hast Du den Computer gekauft? 4.0GHz auf dem 6700K sind leider rein und gar keine Übertaktung, wenn man Dir das wirklich so verkauft hat, war das eine absolute Frechheit. Der 6700K läuft ab Werk mit einem Grundtakt von 4.0GHz und einem Single-Core-Turbo von 4.2GHz. Wäre der übertaktet, müsste minimal ein All-Core-Turbo von 4.2GHz anliegen, 4.5GHz sollten locker drin sein. Das macht allerdings nicht den Unterschied zwischen "läuft gut" und "läuft schlecht" aus... 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 1. März 2019 Teilen Geschrieben 1. März 2019 vor 10 Stunden schrieb Roli LSMU: FPS-Killers und empfohlene (maximale) Einstellung World Use high-resolution terrain texture -> OFF Autogen draw distance -> HIGH Special effects (beide Regler) > LOW Dynamic 3D Autogen Vegetation -> OFF Lighting Shadow draw distance -> LOW Building cast -> OFF Vegetation cast -> OFF Quelle: ORBX-Forum Danke roli, hab ich so eingestellt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 1. März 2019 Teilen Geschrieben 1. März 2019 vor einer Stunde schrieb AnkH: Ganz wichtig der Tipp betreffend limitierte FPS und AffinityMask. also mit dem Nvidia Inspector arbeiten oder wie ? das was du mir geraten hast, hat eher ne Verschlechterung der Performance gebracht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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