Zum Inhalt springen

Deutsche Luftwaffe: Nur noch Eurofighter und Super-Hornet im Rennen!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Interessant, was man da gerade zu lesen bekommt:

 

"Mit einigen Monaten Verzögerung wurde das Feld der Tornado-Nachfolgekandidaten bei der Luftwaffe auf zwei Muster reduziert. Weitere Untersuchungen betreffen nun noch den Eurofighter und die Super Hornet von Boeing."

 

Interessant vor allem deswegen, weil es zeigt, dass man in Deutshcland die Ablösung des "Tornado" druch ein moderneres Modell komlett verschlafen hat und jetzt in den USA einkaufen muss, bis man wieder so weit ist, etwas europäisches in die Luft zu schicken.

 

Interessant auch deswegen, weil man scheinbar immer noch Atombomben mit Flugzeugen zum Feidn schleppen will - ich dachte, dass man da schon längst komplett auf Raketen und Marschflugkörper setzen würde.

 

Interessant auch deswegen, weil man offensichtlich komplett auf "stealth" verzichten will - obwohl man die Atombomben ja nur zu einem einzigen potentiellen Gegner bringen würde: Russland. Und Russland wäre der einzige Gegner (wenn man China mal weglässt udn davon ausgeht, dass man sich nicht innerhalb der NATO bekämpft), der eine gescheite Abwehr aufbieten könnte, wo dann "stealth" auch Sinn machen würde.

 

Hier der kurze Artikel aus der FlugRevue: https://www.flugrevue.de/militaer/f-35-und-f-15-ausgeschieden-eurofighter-und-f-18-im-rennen-um-tornado-nachfolge/

Geschrieben

Jetzt wird es für die Hawks in corpore der Schweizer Luftwaffe noch schwieriger, wenn sie #US-Hündchen spielen wollen und die unreife Pflaume namens #F35 vorschlagen wollen. Japan sowie Israel verweigern aktuell noch den realen Einsatz-warum..da kann man nur raten.. Aber die Liste der Mängel mit Prio soll gemäss einem Abgeordneten über 100 Punkte betragen, who nows..

  • FalconJockey änderte den Titel in Deutsche Luftwaffe: Nur noch Eurofighter und Super-Hornet im Rennen!
Geschrieben (bearbeitet)

Wir kennen also weder die Einsatzdoktrin, den Zusatznutzen von Stealthtechnologie innerhalb diesem Szenario, das Lastenheft, das Budget, die verfügbaren Systeme auf dem Markt, den Stückpreis, die politischen Einschränkungen bei der Beschaffung, die vertragliche Verpflichtung und Arbeitsteilung innerhalb der NATO-Partner, die Möglichkeit von Offsetgeschäften, die tatsächliche Leistungsfähigkeit der bisherigen Systeme (der Tornado ist in einem bestimmten Aufgabenspektrum sehr leistungsfähig)....

 

Was wir aber sicher wissen, ist dass die Wiederbeschaffung verschlafen wurde und dass die Luftwaffe den Russen bei einem Atomangriff ins Messer läuft. Ich würde den Link dieses Threads ans BAAINBw senden. Die 11.000 Beamten dort (!) sind um jeden Tipp dankbar, wahrscheinlich haben sie sich diese Gedanken noch nicht gemacht

Bearbeitet von Hotas
Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwie müssen die ECR Tornados auch ersetzt werden und da ist der Super Bug besser dran, den da gibts die Growler Version ? Die Deutschen haben mit den ECR Tornados eine Fähigkeit die andere nicht haben und die will man nicht aufgeben, eher ausbauen ?

 

Und die Bomben mit dem A, sind halt ein Relikt der Besatzermacht und wird es wohl auch noch bleiben ? 

Bearbeitet von Oli88
Geschrieben (bearbeitet)

News aus Toulouse: EADS macht das Rennen; für 2 von drei Beschaffungsaufträgen kommen die Europäer zum Zug:

1. Tranche  Ersatz alte Eurofighter(EFA)  33 Stück

2. Tranche Ersatz Tornado 50 Stück

die dritte Beschaffungstranche ist noch nicht vergeben, zur Auswahl stehen F/A 18 oder Eurofighter (Ersatz Atomträger Tornados) voraussichtlich 40 Stück (!!! da wird wohl nach dem Einsatz Eurasien Geschichte sein, die müssen danach gar nirgends mehr landen)

Bearbeitet von cosy
typewriter wurstel
Geschrieben

Das wird spannend - auch, wie es dann mit den Komponenten aus UK laufen wird, nachdem dieses Land die EU verlassen hat. Aber das wird schon klappen.

 

Interessant ist für mich vor allem, dass die Deutschen immer noch mit Flugzeugen Atomwaffen nach Russland schleppen wollen (dass sie dann das Fahrwerk zum Landen nicht mehr grauchen, glaube ich eigentlich auch). Ob man einfach gar nicht damit rechnet und sich einfach aufgrund uralter Verpflichtungen den USA gegenüber so ausrüstet? Ob man vielleicht auch ganz enfach die USA und vor allem "the Donald"  ein wenig freundlich stimmen möchte und deswegen dort einkauft (man will ja jetzt auch noch rasch zwei Entladeterminals für US-LNG bauen ;-))?

Geschrieben
3 hours ago, Kuno said:

noch rasch zwei Entladeterminals für US-LNG bauen ;-))? 

ja, da hab ich meine ganz unzimperliche Meinung dazu. Ein Doktorand der Uni St. Gallen hatte vor etwa 3 Jahren in seiner Diss. "den Flausen brutal die Kleider vom Leib gerissen". Schräge Welt , wo fundierte Wahrheiten gegenflotte Twitterers oder Allglatt-Politiker-Nichtsnutz-Säufer keinen Stand mehr haben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...