Habo Geschrieben 15. Februar 2003 Geschrieben 15. Februar 2003 Hallo Flightsimmer Was mache ich falsch. Programmiere das FMC im A320. Höhe 33000. Die Höhe wird nicht erreicht. Steigt nicht über 31000. Wenn ich die Höhe auf 28000 programmiere, wird die Höhe zwar erreicht, die Maschine fligt aber auch dann nicht waagrecht, sondern hängt weiter wie im Steigflug in der Luft. Danke für die prompten Antworten. Habo Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 15. Februar 2003 Geschrieben 15. Februar 2003 Hallo Habo Wie schwer ist deine Machine wenn du dies versuchst, also wieviel Treibstoff, Paxe und Fracht hast du an Bord? Gruss Markus Zitieren
Habo Geschrieben 18. Februar 2003 Autor Geschrieben 18. Februar 2003 Sali Markus habe ein ZFW von 68304 kg und Fuel 15186 kg Warum steigt sie nicht locker auf 33000 Fuss Gruss Habo Zitieren
DaniG Geschrieben 18. Februar 2003 Geschrieben 18. Februar 2003 Hi Habo Fliegst du den A320 oder den A321? Der A320 ist mit den Gewichten mit ziemlicher sicherheit zu schwer. Was werden denn auf der Prog Page der MCDU für Flugflächen (CRZ, OPT,und MAX) angegeben? Gruss Dani Zitieren
Jürg Bertschinger Geschrieben 18. Februar 2003 Geschrieben 18. Februar 2003 Tja, das ist nun definitiv zu schwer. Das maximale ZFW des A320, zumindest das des PSS-A320, liegt gemäss den mir vorliegenden Angaben bei 59'400 Kg bezw. 131'000 lbs. A319: 56'700 Kg / 125'000 lbs A320: 59'400 Kg / 131'000 lbs A321: 70'800 Kg / 156'000 lbs Als weitere Möglichkeit des Problems sehe ich allenfalls noch die Möglichkeit, dass Du zwar im MCDU die Flugfläche auf 330 angesetzt hast, aber auf dem FCU panel eine andere (höhere oder tiefere, das weiss ich jetzt nicht genau) Flugfläche eingestellt hast und der Bus dadurch ein gewisses Problem bekommt :confused: Allerdings bin ich mir da nicht mehr so sicher wie das genau funktioniert da mein Bus nun schon etwas länger im Hangar steht und ich mich vorübergehend mit einem anderen Fluggerät beschäftige. Müsste also erst nochmal das Manual zur Hand nehmen um eine sichere Auskunft geben zu können ;) Gruss Jürg Zitieren
metzgergva Geschrieben 20. Februar 2003 Geschrieben 20. Februar 2003 Die maximalen ZFW sind ja ein wenig von dem bei Airbus bestelllten Flugzeug abhängig und daher findet man leicht auch abweichende Daten da es ja verschieden Triebwerke für jedes Modell gibt. Wichtiger ist das man das maximale Abfluggewicht nicht überschreitet, also ZFW plus Kerosingewicht. Das sind die veröffentlichten Werte natürlich auch von individuellen Modellen abhängig, aber auf der Airbus Webpage findet man das alles genau aufgelistet. Ich halte mich an folgende Werte: A319 A320 A321 MZFW kg 57,000 61,000 69,500 lb 125,662 134,481 153,220 MTOW kg 70,000 73,500 83,000 lb 154,322 162,038 182,982 Fuel max. l 23,860 23,860 23,700 *) gal 6,300 6,300 6,258 kg 19,051 19,051 18,923 lb 42,000 42,000 41,718 *) ohne Zusatztanks Daraus erkennt man sofort, das man ein Flugzeug mit hohem ZFW nicht mehr volltanken kann. Von Hause aus sind die PSS Flieger sehr unterschiedlich ausgelegt (DOW und ZFW gegenüber Triebwerksleistung) was zu den sehr unterschiedlichen Flugleistungen führt. Ich habe mir deshalb anhand der Airbus Daten die Triebwerksleistungen der verschieden Modelle zum DOW (Trockenleergewicht) angepasst. A319 A320 A321 Thrust/e lb 25,500 27,000 31,000 DOW kg 41,520 43,420 47,700 lb 91,535 95,724 105,159 Damit kann ich bei 75% Beladung auch ca. 75% FOB haben und bin knapp unter dem MTOW. Zitieren
metzgergva Geschrieben 20. Februar 2003 Geschrieben 20. Februar 2003 Sorry aber ich bekomme die Tabellen nicht hin. Weder mit Tabs noch mit Leerzeichen. :( Vielleicht kann mir mal einer einen Tip hierzu geben . ;) Zitieren
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