Urs Wildermuth Geschrieben 5. Februar 2019 Geschrieben 5. Februar 2019 Eine Cessna 414A, Registration N414RS ist in Kalifornien in der Luft auseinandergebrochen und in ein Wohngebiet abgestürzt. Teile der Maschine fingen schon in der Luft Feuer. Als Resultat ging ein Einfamilienhaus in Flammen auf, andere wurden teils schwer beschädigt. Neben dem Piloten kamen auch 4 Hausbewohner ums Leben. 1 Zitieren
teetwoten Geschrieben 5. Februar 2019 Geschrieben 5. Februar 2019 Jetzt sollte man die Flugstundenzahl des Unglücksfliegers kennen und seinen SID- (supplemental inspection document) Status. Es ist ja bekannt, dass diese Vögel ab rund 15'000 - 20'000 Flugstunden Ermüdungsprobleme erleiden, weshalb invasive Verstärkungsprogarmme entwickelt wurden, welche aber auch ihrerseits nicht so ohne weiteres integriert werden können, da Nieten keine Bolzen sind und nicht beliebig oft ersetzt werden können... Stefan 2 1 Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 5. Februar 2019 Geschrieben 5. Februar 2019 (bearbeitet) Bad News auch für alle Sicherheitsfanatiker ("mehr Gesetze und härtere Strafen, damit sowas nicht passiert") - man kann sozusagen zuhause in den eigenen vier Wänden urplötzlich aus dem Leben gerissen werden, ohne es selbst in der Hand zu haben. Da hilft nur mehr der Weg zurück ins Mittelalter..., aber da haben ja u. a. die fürstlichen Steuereintreiber angeklopft und man ist jäh in der "Eisernen Jungfrau" gelandet, wenn man den Zehent nicht bei der Hand hatte... Gruss Johannes Bearbeitet 5. Februar 2019 von Phoenix 2.0 Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 5. Februar 2019 Geschrieben 5. Februar 2019 Ich sehe die Grounding-Welle von allem was älter als 30 Jahre ist schon auf uns zurollen... Markus Zitieren
FalconJockey Geschrieben 5. Februar 2019 Geschrieben 5. Februar 2019 Hier ist noch eine Überwachungskamera: https://www.liveleak.com/view?t=bQxV_1549311198 1 Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 5. Februar 2019 Autor Geschrieben 5. Februar 2019 Die Maschine ist von 1981. Der Pilot war 75. Im Moment sehe ich ehrlich gesagt nicht, dass die Maschine einfach so auseinandergefallen ist. Nach dem Start ist der Flieger auf knapp 7800 ft gestiegen bevor er in einen steilen Descent überging. Wäre er aber auf der Höhe auseinandergebrochen, dann wäre das Debrisfield nach meiner Einschätzung noch grösser als es jetzt ist (gemäss NTSB knapp 4 Strassen). So wie es aussieht ist er auf dem Weg nach unten zerbrochen. Das könnte auf einen Overstress bei einem Abfangversuch hinweisen. Oder aber auch ein technisches Problem: Ein Motor ist an der Zelle dran, der andere mit Flügel e.t.c. ca 3 Strassen weiter. Das Feuer wurde durch einen Flügel verursacht, der Motor kam in der Nachbarschaft runter. https://www.fox5dc.com/news/387316565-video Hier ein Ueberblick über die Szene. Sicher, jedes Mal wenn sowas passiert kommen die Verbieter daher und wollen Profit schlagen. Immerhin ist das hier in Amerika passiert, wo man normalerweise nicht zu Überreaktionen neigt wenn es um solche Dinge geht. Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 5. Februar 2019 Autor Geschrieben 5. Februar 2019 vor 4 Minuten schrieb FalconJockey: Hier ist noch eine Überwachungskamera Der Sound auf dem Video könnte einiges aussagen. Hier dreht ein oder mehrere Motoren deutlich über der normalen Drehzahl.. ebenfalls hört man deutlich zwei Aufschläge. 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 5. Februar 2019 Geschrieben 5. Februar 2019 Schlechtes Wetter, loss of control? 1 Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 5. Februar 2019 Autor Geschrieben 5. Februar 2019 Schlechtes Wetter ja, aber ob das mal der Grund für den Kontrollverlust war? Denke der Unfall ist noch weit offen was die Gründe betrifft. Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 5. Februar 2019 Geschrieben 5. Februar 2019 Noch eine Cam: Scheint als fehle der Leitwerksträger Markus Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 5. Februar 2019 Autor Geschrieben 5. Februar 2019 vor 21 Minuten schrieb MarkusP210: Scheint als fehle der Leitwerksträger Stimmt. Und der ist noch nirgends auf den Bildern zu sehen gewesen. Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 5. Februar 2019 Geschrieben 5. Februar 2019 Auf den verschiedenen Cam-Videos (von der Seite von Andreas') ist zu hören wie das Motorengeräusch zuerst auf einen normalen Vorbeiflug deutet (an- und abschwellend), danach kommt es wieder und die Frequenz nimmt immer weiter zu. Daraus könnte man auf das Einleiten eines Spiralsturzes schliessen. Markus Zitieren
DaMane Geschrieben 5. Februar 2019 Geschrieben 5. Februar 2019 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Phoenix 2.0: Bad News auch für alle Sicherheitsfanatiker ("mehr Gesetze und härtere Strafen, damit sowas nicht passiert") - man kann sozusagen zuhause in den eigenen vier Wänden urplötzlich aus dem Leben gerissen werden, ohne es selbst in der Hand zu haben. Da hilft nur mehr der Weg zurück ins Mittelalter..., aber da haben ja u. a. die fürstlichen Steuereintreiber angeklopft und man ist jäh in der "Eisernen Jungfrau" gelandet, wenn man den Zehent nicht bei der Hand hatte... Gruss Johannes Oh, ich habe gehört, daß es auch im Mittelalter schon recht vielfältige Möglichektien gab, sein Leben zu verlieren (vorzeitig!). . Als Schulbub dachte ich während des Geschichtsunterrichters oft, was für ein Glück ich habe, erst jetzt geboren worden zu sein...... Gruß Manfred Bearbeitet 5. Februar 2019 von DaMane 1 Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 5. Februar 2019 Geschrieben 5. Februar 2019 (bearbeitet) Kurzes OT: vor 44 Minuten schrieb DaMane: Als Schulbub dachte ich während des Geschichtsunterrichters oft, was für ein Glück ich habe, erst jetzt geboren worden zu sein...... Ich wette meinen Allerwertesten, dass diese Technologien und ihre Nachfolger (auf Insektengröße) in Zukunft in manchen Ländern auch gegen unliebsame Zeitgenossen aus der Zivilbevölkerung eingesetzt werden - ggf. mit einem kleinen Sprengsatz dran. Das konntest Du als Junge im 20. Jahrhundert nicht ahnen, und das war gut so... OT Ende Gruss Johannes Bearbeitet 5. Februar 2019 von Phoenix 2.0 1 Zitieren
DaMane Geschrieben 5. Februar 2019 Geschrieben 5. Februar 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Phoenix 2.0: Kurzes OT: Ich wette meinen Allerwertesten, dass diese Technologien und ihre Nachfolger (auf Insektengröße) in Zukunft in manchen Ländern auch gegen unliebsame Zeitgenossen aus der Zivilbevölkerung eingesetzt werden - ggf. mit einem kleinen Sprengsatz dran. Das konntest Du als Junge im 20. Jahrhundert nicht ahnen, und das war gut so... OT Ende Gruss Johannes ich fürchte leider, daß Du wahrscheinlich recht hast. Auch der schönste Tod kann zu einer unangenehmen Überraschung werden ....... Gruß Manfred Bearbeitet 5. Februar 2019 von DaMane Zitieren
cosy Geschrieben 5. Februar 2019 Geschrieben 5. Februar 2019 4 hours ago, DaMane said: 5 hours ago, Phoenix 2.0 said: Johannes ich fürchte leider, daß Du wahrscheinlich recht hast. Auch der schönste Tod kann zu einer unangenehmen Überraschung werden ....... noch mehr O.T.: das hat uns ein J. Bond schon abendfüllend in verschiedenen Stellungen gezeigt. Zitieren
Falconer Geschrieben 5. Februar 2019 Geschrieben 5. Februar 2019 (bearbeitet) naja…also da würde ich doch um Differenzierung bitten…wenn alte Kisten mit alten Piloten vom Himmel regnen und komplett Unbeteiligte in ihren Wohnungen und Häusern töten…naja, wer den Unterschied nicht schnallt…? Reality Check? Anyone…? ( oder sind eh nur alle am SIM auf dem Home Computer?) Gerd Bearbeitet 5. Februar 2019 von Falconer Zitieren
teetwoten Geschrieben 5. Februar 2019 Geschrieben 5. Februar 2019 (bearbeitet) vor 40 Minuten schrieb Falconer: naja…also da würde ich doch um Differenzierung bitten…wenn alte Kisten mit alten Piloten vom Himmel.... Heisst mehr Differenzierung nicht weniger Pauschalisierung? Das wäre mir nämlich lieb. Du sprichst eine Grundsatzfrage an , nämlich, ob man dem System vertraut oder nicht. Sowohl alte Kisten wie auch alte Piloten sind relativ. Beides wird von Fachleuten (*) geprüft und nur freigegeben, wenn die Bedingungen erfüllt sind. Ich bin auch kein Freund von zuviel System, aber ganz ohne geht es eben auch nicht. A propos "alte Kiste" muss man als erstes unterscheiden, ob man vom Alter spricht oder von den Flugstunden. Man bedenke, dass ein Malibu-Rumpf nach knapp 10'000 Flugstunden die life-limit erreicht hat. Die älteren Cessna unterliegen hier einem anderen Konzept, nämlich den angesprochenen SID. Wenn Dein uraltes Flugzeug nicht unter Korrosion leidet und aus speziellen Gründen nur wenige Stunden aufweist, so könntest Du es ja geradezu als neu betrachten..... Zum Schluss kommt dann noch der (von mir) ungeliebte Spruch, wonach es die absolute Sicherheit nicht gäbe.... Stefan *) zB lizenzierte Flugzeugmechaniker, anerkannte Ingenieure, lizenzierte Fliegerärzte, uam Bearbeitet 5. Februar 2019 von teetwoten Zitieren
Falconer Geschrieben 5. Februar 2019 Geschrieben 5. Februar 2019 (bearbeitet) 1 hour ago, teetwoten said: Beides wird von Fachleuten geprüft und nur freigegeben, wenn die Bedingungen erfüllt sind Sorry, da bin ich nicht ganz einverstanden, was die "Fachleute" betrifft…... Gerd P.S: Das magst Du von Deiner Warte, wenn Du Deinen Job nach besten Wissen und Gewissen gut machst so sehen..d'accord... aber "usus" ist es schon lange nicht mehr….sonst hätten wir in der GA nicht so katastrophale Accident Statistics….überbordende Bürkokratie mag einer von vielen Gründen dafür sein P.P.S.: Trotzdem….Uralte komplexe Flugzeuge, schon lange nicht mehr in Produktion ( aus gutem Grund), mit sehr alten Piloten sind ein "accident waiting to happen.."…is so…traurig, aber wahr….wer das ausblendet und negiert, naja, der blendet eventuell andere Sachen auch aus….und ist ein Realitätsverweigerer..aus persönlichen Gründen, weil er oder sie selbst so operiert, und diese Tatsachen nicht wahrhaben will, oder was immer für Gründen…. Bearbeitet 5. Februar 2019 von Falconer Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 6. Februar 2019 Autor Geschrieben 6. Februar 2019 Die Mär von den "alten Klapperkisten" ist genau das, eine Mär. Natürlich gibt es solche, die man vermeiden sollte. Bei einzelnen Betreibern sollte man schon die Finger von Neufliegern lassen, denn auch die vertragen schlechte Behandlung mieserabel. Die 414A die hier verunfallt ist, ist aus 1981 und war, schaut man die Bilder an im Netz, offenbar sehr gepflegt und hatte vor kurzem eine Neubemalung erfahren, was für einen Eigner spricht, der sein Flugzeug pflegt und hegt. Dazu hatte sie Winglets und andere Mods offenbar. Die Strecke nach Fullerton und zurück nach Minden (NV) wo sie stationiert war, flog die Maschine regelmässig, offenbar ein Familienbesuch, die Tochter des Piloten wohnt in der Nähe, der Pilot wohnte in Nevada. Nach Aussagen der Tochter flog sie bereits als Kleinkind in der Maschine mit, was auf eine sehr lange Eigentümerschaft hinweisen würde. Im Moment ist hier wirklich alles offen. Die Kabine ist jedoch soweit erhalten, sowie alle Teile vorhanden, dass man vom NTSB eine gute Aufklärung erwarten kann. Ebenso dürfte die Obduktion des Piloten wertvolle Informationen liefern. 1 Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 6. Februar 2019 Autor Geschrieben 6. Februar 2019 vor 23 Stunden schrieb MarkusP210: Scheint als fehle der Leitwerksträger Markus, hier gibt es eine Aussage der NTSB Untersuchungsleiterin: https://www.nevadaappeal.com/news/local/carson-city-restauranteur-identified-as-pilot-in-yorba-linda-crash/ Zitat “The witnesses I’ve spoken with say that they saw the airplane coming out of the clouds — it was still in one piece — and then they saw the tail breaking off and then the wing breaking off and then something like smoke before the airplane impacted the ground,” said Maja Smith, an investigator with the National Transportation Safety Board. Würde heissen, die Maschine war strukturell noch intakt als sie aus den Wolken kam. Möglicherweise wurde sie beim Abfangversuch überladen. Die Frage bleibt, wie sie in die Situation gekommen ist. Der Pilot hatte alle notwendigen Lizenzen und war offenbar mit der Strecke sehr vertraut (flog sie alle 2 Wochen) Bleibt nach wie vor abzuwarten was da wirklich rauskommt. Am Anfang stand auf jeden Fall ein ziemlich plötzlicher Kontrollverlust auf ca 7800 ft Höhe. 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 6. Februar 2019 Geschrieben 6. Februar 2019 Vielleicht hatte der Pilot ein medizinisches Problem. 1 Zitieren
teetwoten Geschrieben 6. Februar 2019 Geschrieben 6. Februar 2019 Wenn der Augenzeugenbericht stimmt, gäbe es ein paar Parallelen zur Malibu vom Bodensee (ausser dem Baujahr des Flugzeuges 1981 vs. 1996): - Gerd bitte überspringen - nämlich: Alter der Piloten (75J), beide (unkontrolliert) aus den Wolken, beide mit struktureller Desintegration. Immerhin hatte der Malibu-Pilot am Funk auf eine Notsituation hingewiesen. Bei der C414 wissen wir das noch nicht. Was mich bei der C414 beeindruckt ist die im Video aufgezeichnete Motordrehzahl. Sie steigt bis zu einer hohen Enddrehzahl. Ob das wohl die High-RPM-Stopps waren und er bei bescheidener Cruise-RPM anfing? Das lässt sich sicher analysieren. Gemäss Video dürften es 3-Blatt-Propeller gewesen sein. Stefan 2 1 Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 6. Februar 2019 Geschrieben 6. Februar 2019 Zitat High-RPM-Stopps Was ist das? Markus Zitieren
teetwoten Geschrieben 6. Februar 2019 Geschrieben 6. Februar 2019 @MarkusP210 aus: https://mccauley.txtav.com/-/media/mccauley/files/mccauleytechguide.ashx?la=en&hash=FCF71880DA80672E0A29939FCF2DE86897F5C3D7 Mechanical stops are installed in the Propeller to limit travel in both the high and low pitch directions. Das kostet Dich ein Bier! Stefan N.B. Hoffentlich hängst Du mich nicht an low pitch = high RPM auf! 2 Zitieren
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