Kuno Geschrieben 31. Januar 2019 Teilen Geschrieben 31. Januar 2019 (bearbeitet) Nein... es geht nicht darum, dass man für das nächste WEF in Davos noch einen eigenen Flugplatz haben will... Aber es gab da mal einen Flugplatz, wo heute der Golfplatz ist. Mehr habe ich im Internet nicht gefunden. Gibt es jemanden hier im Forum, der da eventuel mehr wüsste? Am liebsten hätte ich einen kleinen Lageplan und eine Angabe, von wann bis wann es diesen Flugplatz gab... Bearbeitet 31. Januar 2019 von Kuno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 31. Januar 2019 Teilen Geschrieben 31. Januar 2019 Ich weiss nichts genaues, aber im Swissair-Archiv gibt es Fotos und mindestens 1 Film, von Mittelholzer (glaube ich) der eine Landung und Starts (vom Boden gefilmt) zeigen. M. war Mitgründer der Ad Astra, aus der dann Swissair wurde.. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DonRPD Geschrieben 31. Januar 2019 Teilen Geschrieben 31. Januar 2019 Hallo Kuno Hier solltest Du fündig werden: https://www.golf-davos.ch/assets/gc-davos_chronik.pdf Hinunterscrollen bis zum Jahr 1964, dort wird die Lage ziemlich genau beschrieben. Mit Gruss, Richard 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
C-P172D Geschrieben 1. Februar 2019 Teilen Geschrieben 1. Februar 2019 Salü Kuno Vor etlichen Jahren war ich in Davos bei der Davoser Zeitung wegen Informationen zu diesem Platz. Man hat im Archiv einige Artikel gefunden. Deren Inhalt habe ich aber vergessen. Der Hangar war noch lange vorhanden. Er ist auf der Foto des oben verlinkten Berichtes erkennbar: auf der Foto auf der Seite 1959/60, diesseits der Strasse am Waldrand, auf der Höhe des zweitletzen Wortes "letzten" Saison. Die Piste lag zwischen dem Landwasser und dieser Strasse, nahe am Fluss. 1951-07-29 verunglückte der Flugplatzchef auf dem Weg von Davos nach Spreitenbach beim Wolfgang-Pass. 1957-02-02 gab es einen Unfall auf dem Platz. Wann der Platz in Betrieb genommen wurde habe ich auch nicht gefunden. Swissair flog März-Mai 1957 nach Davos mit einer G-registrierten Twin Pin. Danke für deine Bemühungen um die aviatische geschichte der Schweiz. Mit freundlichen Grüssen Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guy Geschrieben 2. Februar 2019 Teilen Geschrieben 2. Februar 2019 Foto der Twin-Pioneer in Davos (Foto in der Mitte heisst "Twin-Davos") http://www.sr692.com/fleet/18b_twin/index.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DonRPD Geschrieben 2. Februar 2019 Teilen Geschrieben 2. Februar 2019 Und hier noch eine kleine Zugabe für Kuno: Flugroute war Zürich - St. Gallen - Davos - St. Moritz - Lenzerheide - Arosa - Davos - St. Gallen - Zürich. Flugzeug: De Havilland DH.80 "Puss Moth" HB-ARI. Piloten Robert Fretz und Rudolf Herzig. Der Flug war für Ende Februar vorgesehen, konnte jedoch wegen schlechten Wetters erst am 10. März 1935 durchgeführt werden. (Beleg aus meiner Sammlung). 3 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 3. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2019 Vielen Dank euch allen, für die Informationen zum ehemaligen Flugplatz Davos. Genau das, was ich brauchte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlyingBear Geschrieben 4. Februar 2019 Teilen Geschrieben 4. Februar 2019 (bearbeitet) Hallo Kuno Ich denke, das könnte dich interessieren... (Aero Almanach 1956) Gruss, Martin Bearbeitet 4. Februar 2019 von FlyingBear 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlyingBear Geschrieben 4. Februar 2019 Teilen Geschrieben 4. Februar 2019 (bearbeitet) ...und noch das Datenblatt. Bearbeitet 4. Februar 2019 von FlyingBear 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 4. Februar 2019 Teilen Geschrieben 4. Februar 2019 (bearbeitet) doppelpost Bearbeitet 4. Februar 2019 von Hunter58 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 4. Februar 2019 Teilen Geschrieben 4. Februar 2019 Just now, Hunter58 said: Ja, das ist jetzt der Golfplatz... Nur, für das WEF wollen die Teilnehmer einen Flugplatz den sie mit ihren Jets direkt anfliegen können, und dafür hat es topographisch wohl keinen Platz! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
C-P172D Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 Kuno In der Aero Revue von 1955 und 1956 habe ich Bewegungsstatistiken der schweizer Flugplätze für die Jahre 1954 und 1955 gefunden 1954: 269 Platzflüge, 19 Reiseflüge, keine Angaben über Anzahl Passagiere. 1955: 124 Platzflüge, 36 Reiseflüge, keine Angaben über Anzahl Passagiere. 1955 im März das Maximum mit 39 Platzflügen, im Februar nur einer. 1956 Januar bis April durchschnittlich 12 Flüge (10-15), nur im Februar zwei Flüge nach auswärts. (OT: 1954 fanden in Bürglen 2088 Flüge, allerdings im Flachland, statt). Hans 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hausi122 Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 Am 02.02.2019 um 13:30 schrieb guy: Foto der Twin-Pioneer in Davos (Foto in der Mitte heisst "Twin-Davos") http://www.sr692.com/fleet/18b_twin/index.html Sorry Guy keines der Fotos zeigt die Twin Pioneer in Davos, Das sind Bilder vom St.Moritzersee. Einmal ganz klar mit Badrutts Palace-Hotel im Hintergrund. Ich habe den Platz in Davos noch selbst erlebt und lange in Davos gelebt. Die beschriebene Lage des Platzes auf der Karte ist absolut korrekt. Das Haupthindernis beim Anflug aus Richtung Frauenkirch war die damals schon (Baujahr 1954) existierende Luftseilbahn auf die Ischalp, resp. deren Kabel. Gruss Hausi 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guy Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 vor einer Stunde schrieb Hausi122: Sorry Guy keines der Fotos zeigt die Twin Pioneer in Davos, Das sind Bilder vom St.Moritzersee. Einmal ganz klar mit Badrutts Palace-Hotel im Hintergrund. Ich habe den Platz in Davos noch selbst erlebt und lange in Davos gelebt. Die beschriebene Lage des Platzes auf der Karte ist absolut korrekt. Das Haupthindernis beim Anflug aus Richtung Frauenkirch war die damals schon (Baujahr 1954) existierende Luftseilbahn auf die Ischalp, resp. deren Kabel. Gruss Hausi Dann lag ich wohl daneben ! Wenn man für das Foto in der Mitte ein download einleitet oder die Parameter anschaut, erscheint als Namen "Twin_Davos". Ich hab mich nur darauf basiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 16. Februar 2019 Teilen Geschrieben 16. Februar 2019 Der einzige halbwegs vernünftige Ort heutzutage wâhe beim Zeughaus Landwasser abwärts. Ohne grössere Erdverschiebungen und ein paar Umbauten ginge es allerdings für die typischen WEF-Flieger nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 16. Februar 2019 Teilen Geschrieben 16. Februar 2019 Am 14.02.2019 um 21:47 schrieb Hausi122: Ich habe den Platz in Davos noch selbst erlebt und lange in Davos gelebt Hast Du eventuell noch Bildmaterial das Du hier posten könntest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hausi122 Geschrieben 17. Februar 2019 Teilen Geschrieben 17. Februar 2019 vor 20 Stunden schrieb Urs Wildermuth: Hast Du eventuell noch Bildmaterial das Du hier posten könntest? Sorry Urs, leider nicht. Hätte ich gerne gemacht. Gruss Hausi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basbusi Geschrieben 12. Mai 2019 Teilen Geschrieben 12. Mai 2019 (bearbeitet) Sehr Interessant! Ich wohne in Davos.. Ich schaue ob ich Bilder finden kann! Bas Ps: Ich habe das hier gefunden: http://www.fotofurter.ch/historische/winter/historische_winter_davos_diverse_seite_1.html Fünftes Bild zeigt eine Twin Pioneer im Anflug auf den Platz, im Hintergrund sieht man die ikonische Kirche St Johann. Ich schaue ob ich mehr finde! Bas Bearbeitet 12. Mai 2019 von Basbusi 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.