Zum Inhalt springen

Gletscherlandungen - wie lange noch?

Kuno

Empfohlene Beiträge

In der Schweiz gibt es eine Anzahl definierter Landeplätze auf Gletschern, die von Flächenflugzeugen angeflogen werden können. Ich rate jetzt mal etwas, glaube aber, dass die alle mehr oder weniger aus der Zeit stammen, als die Helikopter in solchen Höhen noch nicht unterwegs waren bzw. kaum Ladugn aufnehmen konnten.

Nun ist es mittlerweile ja offensichtlich, dass die Gletscher abschmelzen - nicht nur in der Länge sodnern vor allem auch in der Dicke (sagt man das so?).

Wie hat sich dieser Gletscherschwind bisher auf die Landeplätze ausgewirkt? Gibt es schon welche, die nicht mehr benutzbar sind oder nur noch eingeschränkt?

Ich hab als Bub, dem Herman Geiger sein Buch "Der Gletscherpilot" verschlungen….

hat mich fasziniert…irgendwo muss ich es noch haben und finden….

war sicher so, dass viele Jahre später, mir unbewusst, Vieles was ich als Kind da gelesen habe, mir völlig unbewusst, als erlesenes Know How sozusagen, beim Cubfliegen sehr geholfen hat

Gerd

1 hour ago, Kuno said:

Nun ist es mittlerweile ja offensichtlich, dass die Gletscher abschmelzen - nicht nur in der Länge sodnern vor allem auch in der Dicke (sagt man das so?).

Wie hat sich dieser Gletscherschwind bisher auf die Landeplätze ausgewirkt? Gibt es schon welche, die nicht mehr benutzbar sind oder nur noch eingeschränkt?

interessante und gute Fragen…würde mich auch sehr interessieren...

Gerd

Hm, ob in 100J dann wirklich alle SchweizerGletscher verschwunden ist ja noch nicht ganz sicher. Alles Annahmen, Hochrechnungen, Theorien. In den 80igern hiess es (zur Erinnerung) panikartig: "Waldsterben", in 10J (!!) keine Wälder mehr, fertig Schluss. (Wo krieg ich jetzt Holz für's Cheminée?) Manipulierte Fotos massenweise in allen Printmedien; nackter Uetliberg, Zürichberg, Pfannenstiel usw. Alles seeehr schröcklich. Sofort wurden Tempolimits verordnet, die Grünen (Partei) machten sich sofort zum Wortführer dieser Groteska, bis heute übrigens.

Und heute, ? gibts da tatsächlich noch Wälder, irgend wo??

Gletschersterben erinnert mich an obige Panikmache. Schon das Wort an sich ist ja falsch und schrecklich: Gletscherschwund wenn schon! Diesen Winter liegen 6m Schnee und mehr auf diesen. Letzten Winter hiess es noch "gibt nie wieder richtig Schnee im Winter". Panikmache von überall. 

Die armen Städter, zusammengepfercht, gedrückt und gepresst in ihren Wohnbatterien, ohne Garten, Grün und Natur,  hypernervös und sensibel wie Federvieh, reagieren auf jedes Lüftchen mit Panik und hyperventilieren drauf los. 

Mehr Ruhe, Gelassenheit und mehr Entspannung bitte, aber jetzt ? subito.. 

Gruss vom?? Ticino

jens?️

Du warst der erste, der hier "Gletschersterben" geschrieben hat, Gerd.... im Startbeitrag hiess es noch "Gletscherschwund" (ok - "Gletscherschwind"). Was in "100 Jahren" sein wird, ist auch nicht die Frage - ich würde da lieber auf die nächste Zeit schauen und mich auf die Fakten beziehen... weniger philosophieren, dafür die Erfahrung von jemandem, der auch wirklich auf den Gletschern landet und eventuell etwas festgestellt hat...   

Bearbeitet von Kuno

3 hours ago, Kuno said:

Du warst der erste, der hier "Gletschersterben" geschrieben hat, Gerd..

Hab ich das? Wann? Wo?

Gerd

hallo ? Leute

Natürlich hab auch ich festgestellt, dass Gletscher schwinden und dies nicht erst heute, NEIN, sondern bereits anno,  bitte  anschnallen, anno 1960 und ffg. In meiner EngadinerZeit, mit Ausflügen, Wanderungen, Diavolezza (ups?!!) - Pontressina - Wanderungen. 

Aber es fanden schon riesige Gletscherschwunde, aber auch Zuwächse statt in vergangenen Jahrentausenden, ganz ohne Diesel, Flugzeuge. Aber über dies spricht man nicht..

Ich behaupte mal, dh. ich bringe ganz vorsichtig mal vor, dass Vulkanausbrüche, riesige Methanvergasungen (Küste Norwegens!) ebenso wenn nicht noch mehr Einfluss nehmen. Von den XX-Millionen Tonnen CO2 der übersubventionierten, staatlichen Landwirtschaft und deren Tierhaltung mal ganz zu schweigen. Dies nur weil die meisten viel zuviel Fleisch (fr)essen..

Apropos Gletscherlandungen: So schön, erhaben diese auch sind,

in Notfällen sicher OK, aber rein nur zum Vergnügen?? 

Aus aktuellem Anlass; es schneit

bei mir e bisserl..

jens?️

Bearbeitet von kruser

vor 19 Minuten schrieb kruser:

..............

Apropos Gletscherlandungen: So schön, erhaben diese auch sind,

in Notfällen sicher OK, aber rein nur zum Vergnügen?? 

Aus aktuellem Anlass; es schneit

bei mir e bisserl..

jens?️

[Klugsch....:on:]

Was in Notfällen sicher funktionieren soll, muß zuvor mit Vergnügen geübt worden sein....

[.....:off]

Gruß

Manfred

Damen und Herren Gletscherspezialisten.

Ich habe mich vielleicht im Eingangsbeitrag etwas ungenau ausgedrückt.

Es geht mir hier nicht darum, ob die Gletscher nicht auch schon früher geschwunden oder gewachsen sind und was die Gründe dafür gewesen sein mögen....

...sondern ganz enfach darum, ob der derzeit anhaltende massive Schwund der Gletscher die definierten Gletscherlandeplätze bereits negativ beeinflusst hat oder nicht.

Oder anders formuliert: Mich interessieren hier eigentlich nur die möglichen Auswirkungen des aktuellen Gletscherschwundes auf die Fliegerei und nicht die Ursachen des Gletscherschwundes.

• Gefällt mir 1
  • Danke 2

?

Würde sagen wohl eher (noch) nicht denn diese Pisten befinden sich ja nicht unten an der Gletscherzunge sondern weit, weit oben wo das Eis noch viele, viele Meter hat.

Allerdings, alles ist dort oben in Bewegung, presst sich viele Meter im Jahr talwärts und verliert an Dicke. Sollte es nicht jeden Winter wie heuer viele XX-Meter dazu ?️ schneien dürfte es wohl mal "Änderungen" geben..

Dein ? "Gletscherspezialist"

jens +? Astor II

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...