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Lufthansa unterstützt den Ju 52-Flugbetrieb nicht mehr


Kuno

Empfohlene Beiträge

Nein, die Martwirtschaft ist keine Erfindung! Sie ist empirische Beobachtung...

 

Der Neo-Kapitalismus, das ist eine andere Geschichte, denn da wird massiv zu Gunsten der bereits Reichen eingegriffen.

 

Einer der reichsten Männer der Welt ist Carlos Slim, und alles was er getan hat ist das in Mexico jeder ein Mobiltelefon haben kann und es auch nutzen kann. Ihn hat es fürbeine Zeit zum reichsten Mann der Welt gemacht, und millionen von Mexikanern glücklich denn selbst der ärmste unter ihnen konnte von nun an weiter als Rufweite kommunizieren!

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Das Problem ist, dass reine Marktwirtschaft nur in der Theorie funktioniert. Es braucht Regeln von aussen, damit es keine Absprachen unter den Anbietern und/oder Mono- und Oligopole etc. gibt.

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Am 23.1.2019 um 11:57 schrieb Niko:

Marketing Ziel ist es, sollte jemals eine Reise angetreten werden, dass die Marke Lufthansa als erstes in den Sinn kommt. 

 

Ich weiss nicht, inwiefern mein Verhaltensmuster repraesentativ ist. Wenn ich einen Flug buchen will, dann werfe ich eines der ueblichen Portale im Internet an, gebe die Daten ein und nehme dann das, was ziemlich weit oben steht (Gesamtdauer der Reise und Ab- bzw. Ankunftszeiten sind entscheidend). Welche Gesellschaft meinen Hintern kutschiert, ist mir dabei voellig Banane.

 

Chris

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Ich behaupte gerade erst-Flieger werden sich eher an bekannten Airlines orientieren als sich in eine no-Name Airline zu setzen. 

Ich glaube sogar das einem „Fluganfänger“ sogar eine Airline wie Singapore Airlines suspekt vorkommen wird im Vergleich zur Lufthansa 

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vor 3 Stunden schrieb Niko:

Ich behaupte gerade erst-Flieger werden sich eher an bekannten Airlines orientieren als sich in eine no-Name Airline zu setzen. 

Ich glaube sogar das einem „Fluganfänger“ sogar eine Airline wie Singapore Airlines suspekt vorkommen wird im Vergleich zur Lufthansa 

Erst-Flieger werden heutzutage wohl eher selten an der Wahl der Fluggesellschaft beteiligt sein, weil sie bereits als Kinder nach der Wahl ihrer Eltern fliegen. Erwachsene "Fluganfänger" sind inzwischen auch ziemlich selten. In meinem Bekanntenkreis kann ich sie an 2 Händen abzählen, und die werden in ihrem Leben wohl keinen frequent-flyer status mehr erreichen ?

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Frank Holly Lake

Wer fährt von Euch noch einen VW Käfer?

 

Schneller, gemütlicher sparsamer sind heutigen Autos.
Damit auch im Transport günstiger.

So ist das mit den neuen Flugzeugen.
Klar mach das fliegen da kaum noch Spaß.
99,9 % der Flugzeugbenutzer kommt es darauf an , schnell und günstig von a nach b zu kommen.

 

Die restlichen 0,1 % wollen gerne  mal wissen, wie es früher mal war, mit den fliegen
und nicht nur die Dinger in irgend einem Museum zu betrachten.
Draufzuschauen ist immer was anderes, als damit zu fahren / fliegen.

 

Zum Instandsetzten
So kann  z.B eine gut erhaltene 1963 Split Corvette mit 100 000 Euro im Kauf günstiger sein, trotz ihres hohen Preises, als so etwas  voll zu restaurieren. Das kann schnell mal 120 000 Euro oder mehr kosten.

Bei Flugzeugen sieht es ähnlich aus, nur gibt es kaum noch brauchbare JU 52 Survivor mehr.
 
Und ich bin mir sicher, das wenn die Concorde noch fliegen würden,
wären Leute sicher bereit wären, 20 000 $ pro Flug zu bezahlen, außerhalb des Liniendienstes.
Grüße Frank

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  • 1 Monat später...

"Fotostrecke: Die letzte Reise der Lufthansa Junkers Ju 52 D-AQUI"

 

"Gestern Abend trat die Grand Dame der Lüfte schließlich den Bodentransport von München nach Hamburg an. Dieser Transport war bereits länger geplant, denn in Hamburg sollte die Maschine ursprünglich im Rahmen des "Aging Aircraft" Programmes intensiven Wartungsarbeiten unterzogen worden, bevor sie sich wieder in die Lüfte erheben sollte."

 

https://www.austrianwings.info/2019/04/fotostrecke-die-letzte-reise-der-junkers-ju-52-d-aqui/

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Die JU-52D-AQUI flog also viele Monate durch die Lüfte. Aber urplötzlich, von München nach Hamburg schafft's diese dann nicht mehr?? Mittels Millionentransport und noch mehr Umtrieben geht es schleichend gen Hamburg.

Ja, der ganze Transport wurde sogar noch  VOR  dem Absturz der schweizer JU-52 geplant! Zu jenem Zeitpunkt hatte  noch niemand Bedenken betreffend Flugtüchtigkeit dieser Modelle.

 

Kann mir bitte jemand sagen warum die Oldlady nach Hamburg geschubst aber nicht geflogen wurde?

?

 

gruss

jens

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Die JU-52 hat nie richtig "gespurt", Defizitgeschäft+Imageprobleme!

Gemäss ? Deinem Spruch also: Nicht gespurt - also  f l i e g t   München-Hamburg

???

 

nice ? week-end

jens

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Exakt so ist es! Der Carsten und seine Truppe haben die Lufthansa sehr profitabel gemacht. Aber sie haben gleichzeitig einen großen Teil der Seele der Firma zerstört, das kommt nicht mehr zurück. Die Folgen davon werden wir mittelfristig beobachten können. Die armen Kunden.

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vor einer Stunde schrieb kruser:

 

Kann mir bitte jemand sagen warum die Oldlady nach Hamburg geschubst aber nicht geflogen wurde?

 

 

Weil sie einen Schaden an der Motoraufhängung hatte und seit dem 12. August nicht mehr geflogen war, wie

schon weiter oben berichtet:

 

https://www.flightforum.ch/board/topic/100822-lufthansa-unterstützt-den-ju-52-flugbetrieb-nicht-mehr/?do=findComment&comment=977140

 

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vor 47 Minuten schrieb FalconJockey:

. ..Exakt so ist es! Der Carsten und seine Truppe haben die Lufthansa sehr profitabel gemacht. Aber sie haben gleichzeitig einen großen Teil der Seele der Firma zerstört.. .

 

OK? stimme Dir zu!

Andererseits, was nützt am Ende eine wohl grosse Seele wenn Kassen leer??

Well, ist ja noch nicht so weit..

 

 

mit gruss

jens?️

 

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6 hours ago, kruser said:

Die JU-52 hat nie richtig "gespurt", Defizitgeschäft+Imageprobleme!

 

 

Guten Morgen, Jens. Inwiefern meinst du, der Betreib der Ju 52 hätte der Lufthansa Imageprobleme gebracht?

 

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Hallo ? Kuno,

Nun, wer LH sagt, denkt, fliegt und bewegt sich in positiv belegten Worten wie "Fortschritt", "Moderne", "Effizienz", "Sicherheit", "guter Service" usw.  Wer in eine JU-52 einsteigt weiss natürlich um die grossartige Geschichte der Maschine betritt aber wohl wissend 80 jährige, uralte Technik welche nie und nimmer dieselbe Zuverlässigkeit hat (hatte) wie heutige Technik.- Dies wäre das eine. ABER  die LH-JU52 war für Lufthansa auch  ein Risiko und zwar 

in zweierlei Hinsicht:

 

a)   Andauernde Reparaturen, Stilllegungen, die Millionen erreichte. Gewiss, in anbetracht des Konzerngewinns 2018 von 2200 Millionen Euro (2,2Milliarden!) tatsächlich Peanuts. Trotzdem, auch im kleinen muss gespart werden. Immerhin fiel der Konzerngewinn gegenüber Vorjahr um 8% (Treibstoffkosten). Zukunft der Branche sieht ja  nicht rosig aus. Einsparen muss/kann man aber nur sofern Gewinne sprudeln, also jetzt und heute!

 

b)   Risiko, dass mit der JU52 mal ein Unfall passierte war allgegenwärtig. Braucht kein Absturz zu sein wie bei der JU-Air, Aussen- resp. Notlandung, Missglückter Start oder sowas, immerhin sind diese liebenswärtigen Ladies 80 (!!) Jahre alt. Sowas wäre sofort auf die LH zurückgefallen = immenser Imageschaden.

Zudem:

LH-JU52                10'000 begeisterte Paxen,

LH-Konzern 142'000'000 (142Millionen!)  

Soll, muss, kann man Image und Begeisterung von 142 Millionen Paxen riskieren wegen 10T Oldies??

 

 c) Es fällt mir schwer, da selbst Oldiefan: Grossevolumige, laute Motoren, Oldtechnik ist was wunderbares. Da sieht, erlebt, versteht man Technik (noch). Trotzdem:

Spohr hatte da also ein Geschäftsmodell, das jährlich immer grössere Millionenlöcher riss, andererseits ein Imagerisiko darstellte. So betrachtet muss ich (sehr leider, schweren Herzens) Carsten Spohr's Entscheidung beipflichten. 

 

Gruss+hello 

jens?️

 

 

Bearbeitet von kruser
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Hätte - Hätte- Fahrradkette.

Wie Außenstehende versuchen Konzerne zu analysieren kann mir nur noch ein müdes Lächeln abverlangen. 

Die A320 NEO ist ein größeres Finanzielles Risiko im Moment als der Betrieb der Ju52 es je sein konnte bei Rundflügen. Kann man nur als Außenstehnder nicht erkennen.

DIe Ju-52 war ein Hobbyprodukt des Lufthansa Konzern ohne Langfristige Marketing Strategie. Die Generationen ändern sich und die Zeiten sowieso. Vielleicht muss man gar nicht so viel reininterpretieren. Es scheint einfach vorbei zu sein. 

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vor 16 Stunden schrieb kruser:

 

Spohr hatte da also ein Geschäftsmodell, das jährlich immer grössere Millionenlöcher riss, andererseits ein Imagerisiko darstellte. So betrachtet muss ich (sehr leider, schweren Herzens) Carsten Spohr's Entscheidung beipflichten. 

 

 

Ich kann Spohrs Entscheidung auch so verstehen.

Was auch eine Rolle gespielt haben KANN ist die Geschichte der Lufthansa.

Die Lufthansa hat im zweiten Weltkrieg eine ziemlich unrühmliche Rolle gespielt weil sie dem Nazi-Regime zur Seite stand und Tausende Zwangsarbeiter beschäftigte und die Ju52 wurde ja auch als Bomber eingestzt

 

DIe jetzige Lufthansa wollte aber nie eine Verantwortung dafür übernehmen (es geht um Schmerzensgelder in Millionen-höhe). Sie sagten einfach das wäre die "alte" Lufthansa gewesen und mit der hätte die "neue" Lufthansa nichts zu tun. Das wurde dann von den Kritikern gekontert  die fragten "wenn ihr nichts mit der "alten" LH zu tun habt, wieso fliegt ihr dann die JU52 dauernd durch die Gegend?  Die "neue" LH hatte die JU52 doch nie im Einsatz !"

 

Carsten Spohr ist nun der erste Konzernchef der sich (2016)  der Verantwortung gestellt hat.

"Lufthansa-Chef Carsten Spohr leitet eine Zeitenwende ein. Unter ihm bekennt sich das Unternehmen erstmals zu seiner NS-Vergangenheit. Auslöser ist die Studie eines Historikers."

Wie gesagt, KöNNTE  sein dass er die Ju52 auch deshalb loswerden wollte. Muss aber nicht !

 

Lesenswerte Artikel dazu :

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-143471110.html

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lufthansa-in-der-nazizeit-wie-im-flug-1.2902655

 

Es gibt jede Menge Artikel dazu. Man braucht nur googeln "Lufthansa Weltkrieg Nazi"

 

Bearbeitet von guy
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8 hours ago, kruser said:

. ..gebracht HAT  =  HÄTTE.. hätte wenn!

 

Jens - ich weiss nicht, wie du jetzt auf "hätte" kommst.... im fraglichen Originalbeitrag war es noch ein "hat" ?

Ich denke, du hast dich da etwas verstiegen.... Nokos Beitrag, zwei weiter oben, trifft die Situation wohl am besten.

 

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Habe nur versucht darzulegen, wesshalb C. Spohr  eventuell  seine LH-JU52 stillgelegt haben könnte, mehr nicht.

Aber Nostalgiewohlfühloasen sind bei Lufthansa, übrigens sehr erfolgreich geführt, einem hoch- technischen Industriekomplex, fehl, sry. Als selbstverantwortlicher, privater Verein kann sowas umherfliegen no Problems, habe selbst sehr Freude daran.

 

Über die vielen Millionen, die C.Spohr und seine Vorgänger gesammelt werdet ihr noch dankbar sein, in nächster Zukunft. Nota bene: Der Name "Swiss" wäre ohne diese auch nicht existent.

 

Daher: Seien wir froh, dass solche fantastische Uraltechnik noch bewundert werden kann wenn auch nur im Museum.

Alles hat ein Ende, nur ?die Wurst hat zwei.

 

 

great?sunday

jens

 

Bearbeitet von kruser
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 Die alte Dame hatte gestern Geburtstag, 83 (dreiundachtzig)  wurde sie :

 

https://www.austrianwings.info/2019/04/trauriger-geburtstag-fuer-lufthansa-ju-52-d-aqui/

 

Bilder vom Transport München-Hamburg :

 

https://www.austrianwings.info/2019/04/fotostrecke-die-letzte-reise-der-junkers-ju-52-d-aqui/

Bearbeitet von guy
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So - während einzelne hier immer noch versuchen zu erklären, was Herr Spohr eventuell denkt...

 

...liest man heute, dass der Entscheid gefallen sei, die "D-AQUI" überhaupt nicht mehr in die Luft zu bringen. Das Flugzeug soll an ein Museum übergeben werden, wo es dann in einer Halle verstauben kann.

 

 

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Connie down, Ju down, total ausfall der Klassiker hier in Europa. Noch fliegen die DC-3 und Beech, fragt sich auch noch wie lange wenn es so weiter geht...

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