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Diversion / entfernte Ausweichlandung


reverser

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Guten Abend allerseits;

 

wie ich eben gelesen habe, musste ein Flug mit Ryanair von London nach Thessaloniki abgebrochen werden :

In Thessaloniki herrschte dichter Nebel. Deshalb wurde auf einem Ausweich-Flughafen gelandet. 

Soweit nichts ungewöhnliches: Nur, ausgewichen wurde auf den 800 km entfernten Timisoara Airport in Rumänien. Den Passagieren wurde es überlassen, mit dem Bus nach Thessaloniki weiterzufahren. Auch das wäre nicht weiter ungewöhnlich: Jedoch mindestens 18 geschlagene Stunden dauert die Busfahrt nach Thessaloniki?️!

 

Innereuropaeische Ausweichlandung in relativ dicht besiedeltem Gebiet : Warum 800 km entfernt?  Hätte es keinen näher gelegenen Ausweichshafen gegeben? Oder anders gefragt : Hätten die Leute  eine andere Fluggesellschaft nach Thessaloniki genommen   -  wären sie auch im 800 km entfernten Timisoara gelandet? 

 

( Distanzmaessig wäre das so, 

 als ob ein verhinderter Flieger von München, statt nach Stuttgart oder Linz, nach Kopenhagen ausweichen würde). 

 

Gruss 

Richard 

 

 

Bearbeitet von reverser
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Uhrzeit? Wetter an den Flughäfen in der Nähe? Handling? Timisoara ist evtl. eine RYR-Basis, da kann man sich um das Flugzeug kümmern. Die Passagiere sind Ryanair völlig egal! Oberste Priorität haben pünktliche Umläufe der Flugzeuge, um möglichst wenige Ausgleichszahlungen nach EU-Recht zahlen zu müssen. Ryanair ist halt ein Drecksladen.

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Ich hatte auch schon ne Ryanair, die London-Salzburg unterwegs war.

Da sie in Salzburg noch hätten landen können, aber nicht wieder starten (wegen Uhrzeit), sind sie dann südlich München nach Frankfurt-Hahn geflogen.

 

Muss einem halt bewusst sein, dass man bei den LCC´s nichts zählt.

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...hatten wir doch hier im Forum auch schon, dass sie nach nicht erfolgreichem Anflug einfach zum Ausgangsflughafen zurückkehren. Wenn ich von London nach Thessaloniki will, wäre ich lieber wieder in London als in Timisoara!

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Kann mir nicht vorstellen, dass Ryanair langfristig Erfolg haben werden mit ihrer Masche…es sei denn das Reisepublkum ist so anspruchslos, dass es ihnen egal ist..

 

Gerd

 

P.S.: Hab einmal den Fehler gemacht mit Ryanair..nie mehr wieder..muss praktisch immer nur geschäftlich fliegen, kann es nur ein, zwei Tage vorher buchen meistens, war also kein billiges Ticket, aber halt ein bissel günstiger als mit einem anderen Carrier, und man will Geld sparen, wo es geht..naja, den Rückflug musste ich buchen, sodass er geändet werden konnte..das kostet eh nochmals extra..dann musste ich um einen Tag verlängern meinen Aufenthalt in London, der nächste buchbare (änderbare) Rückflug wär aber erst 10 Tage später möglich gewesen..musste dann für den Rückflug ein full fare one-way ticket auf einem anderen Carrier nehmen..das Ganze hat mich mehr gekostet als ein günstiges Bizclass nach NYC und retour..also für geschäftliche Zwecke eigentlich unbrauchbar die RYR..

 

Im Gegensatz dazu hab ich mit Easyjet bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht..gut, vielleicht hab ich Glück gehabt..aber trotzdem, die scheinen um Eckhäuser seriöser zu sein als RYR..

 

Am Ende des Tages versuch ich immer mit Austrian, LH oder SWISS, oder AF und BA das Auskommen zu finden..ist ein bissel teurer, aber nicht viel und funktioniert meistens halbwegs gut..you get what you pay for..

 

P.P.S.: 2018 war aber das ganze Jahr über generell eine ziemliche Katastrophe in ganz Europa, was Verspätungen betraf, dann kam beim Umsteigen das Gepäck nicht mit, musste fast wöchentlich irgendwo hinfliegen mit den Airlines..war nur unangenehmer Stess und viel verlorene Zeit…hoffe das wird heuer besser..man hat das Gefühl dass Europa luftraummässig an die Grenzen gelangt ist von der Infrastruktur am Boden..hauptsächlich..und halt die ATC Infrastruktur hält auch nicht mehr was man seit Jahren von Eurocontrol Seite versprochen hat..war nur mehr mühsam..

 

 

Bearbeitet von Falconer
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vor 42 Minuten schrieb Falconer:

P.P.S.: 2018 war aber das ganze Jahr über generell eine ziemliche Katastrophe in ganz Europa, was Verspätungen betraf, dann kam beim Umsteigen das Gepäck nicht mit, musste fast wöchentlich irgendwo hinfliegen mit den Airlines..war nur unangenehmer Stess und viel verlorene Zeit…hoffe das wird heuer besser..man hat das Gefühl dass Europa luftraummässig an die Grenzen gelangt ist von der Infrastruktur am Boden..hauptsächlich..und halt die ATC Infrastruktur hält auch nicht mehr was man seit Jahren von Eurocontrol Seite versprochen hat..war nur mehr mühsam..

 

 

 

Off topic: Was du ansprichst ist ein großes Problem, das dieses Jahr wahrscheinlich nicht besser wird. Letztes Jahr hat die ATC in Marseille einige Wochen lang durch Streiks Probleme gemacht, die DFS hat in einigen Sektoren chronisch zu wenig Personal, die Flughäfen stoßen teilweise an ihre Grenzen da der Verkehr zunimmt und das Wetter spielt auch nicht immer mit. Diesen Sommer wird es sich sicher auch mehr denn je lohnen beim Reisen etwas Puffer einzuplanen. 

 

Gruß Alex

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1 hour ago, Alexh said:

Diesen Sommer wird es sich sicher auch mehr denn je lohnen beim Reisen etwas Puffer einzuplanen. 

 

Ja, hab ich letztes Jahr auch schon gemacht…wenn ich an einem Montag nachmittag in Bordeaux z.B. sein musste, hab ich einen freien Sonntag geopfert um anzureisen und zusätzliche Nacht im Hotel..und da haben dann die Flüge, anstatt 4 -5 Stunden insgesamt oft 8 - 9 Stunden gedauert..war ne Katastrophe..und musste Paris umfliegen, weil ja AF immer wieder gestreikt hat, und im schlimmsten Fall die Bahn in Frankreich wegen Streiks auch nicht funktioniert hätte..frag mich nicht..ob über ZRH, FRA, AMS, BRU…es war nur mehr unlustig..

 

um zum Threadthema zurückzukehren, wenn wir jetzt RYR nehmen, die belasten den Luftraum auch mit zum grossteils "unnötigen" Flügen..der Städtetourismus klagt, weil Stadtzentren von RYR Tagestouristen verstopft werden..volkswirtschaftlich macht diese Form von Tourismus auch keinen Sinn..belastet nur die Zieldestinationen..die Leut fliegen ja nicht mehr hin, weil sie wirklich interessiert sind eine Reisedestination zivilisert kennenzulernen..sondern weils "billig" ist..das sind katastrophale Fehlentwicklungen, die Niemandem was bringen..ich sagen jetzt einmal ganz salopp..Ryanair kostet die europäischen Volkswirtschaften sehr viel Geld...

 

In Österreich haben wir was den Städtetourismus, ob per Airline, Bahn oder Bus, ist egal, betrifft, zwei extreme Hotspots, nämlich Wien und Salzburg..das ist nicht mehr machbar..vollkommen vom Billigtourismus überfüllte Innenstädte..wird kommen wie in Venedig..wird eine Eintrittsgebühr geben in Zukunft, eine Tourismusabgabe die jeder zahlen muss, die wird so hoch sein, dass das eingedämmt werden kann..die Städte können das nicht mehr leisten..( und wer regt sich als Erster darüber auf?..der Flughafen Wien z.B., der sein Geschäftsmodell seit Jahren, meiner Meinung nach nicht sehr gescheit, auf Low Cost Carrier zugeschnitten hat..)

 

und ATC? Die Flugzeuge könnten heute von der Ausrüstung viel mehr als die Bodenstationen..Airlines und Betreiber haben um viel Geld auf Next Gen Avionics upgegraded..nur, es hilft nix..wenn die ATC Infrastruktur nach wie vor grossteils technisch nicht up-to-date und/oder unterbesetzt ist..trotz hoher Nav Fees..

 

Gerd

 

sorry for the long rant...

Bearbeitet von Falconer
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Für die, die es interessiert..

 

ist nicht ganz so einfach die Statisiken zu lesen..

 

aber wenn wir die absoluten Zahlen im Passagierluftverkehr ( domestic & intl) zwischen EU / Europa und den USA vergleichen..dann sind in Europa bereits deutlich mehr Flugzeuge und Passagiere unterwegs als in den USA…wie gross ist der Luftraum in den USA im Vergleich zu Europa?..sehr gross…wieviele Flughäfen gibt es in den USA im Vergleich zu Europa? sehr viele mehr..

 

Klar, allein die EU Staaten haben zusammen mehr als 500 Mio Einwohner, die USA in etwa 330 Mio..

 

https://ec.europa.eu/eurostat/statistics-explained/index.php/Air_transport_statistics

 

https://www.bts.dot.gov/newsroom/2017-traffic-data-us-airlines-and-foreign-airlines-us-flights

 

Ich glaube einfach, nach Adam Riese sind der Luftraum über Europa und die Airports bereits saturiert..da geht derzeit, ohne, dass das System Gefahr läuft wegen Unzuverlässigleit ( Verspätungen) dysfunktional zu werden, nicht mehr viel, wenn überhaupt..noch was geht..

 

Konjuktureintrübung, die wir uns aber nicht wünschen sollten, wird das Wachstum verringern, aber primär werden die Leut besonders auf kürzeren Strecken wieder mehr Bahn fahren..( door to door ist der Zeitaufwand meistens eh schon kürzer, wenn man die ganzen Security Checks und Eincheckzeiten auf Flughäfen dazurechnet..)

 

Gerd

 

P.S.: Auch im Besonderen was RYR und das UK betrifft ( das UK ist immerhin (noch) die zweitgrösste Volkswirtschaft in der EU)..nehm ich an, falls es dieses Frühjahr doch einen unregulierten (hard) Brexit geben sollte ( ich glaube es zwar nicht, der Brexit wird verschoben werden und/oder abgesagt) aber im Falle eines hard Brexit, wird das kurz- bis mittelfristig so einschneidende finanzielle Schwierigkeiten für die Bevölkerung des UK bedeuten, dass der (Urlaubs- und Geschäftsreise) Traffic von/ zu nach UK einbrechen wird…und da kann es sein, dass wir einen Einbruch im Luftverkehr (UK seitig, aber auch im Rest von Europa) von bis zu 50%  sehen könnten, wenn nicht mehr…das könnte sehr viel Druck aus dem System nehmen..aber das wären ja eher traurige Gründe dafür..

Bearbeitet von Falconer
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Ein Bericht hier über den Vorfall..

 

https://www.austrianwings.info/2019/01/wirbel-um-ryanair-flug-nach-thessaloniki/

 

Gerd

 

P.S.: Wenn ich das hier richtig im Artikel vertstanden habe, ist da der griechische Staat offenbar mit Steuergeld eingesprungen um eine Transportleistung von RYR zu erfüllen…wie geht denn das? War ja keine Naturkatastrophe….

 

 

 

Bearbeitet von Falconer
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Am 8.1.2019 um 10:16 schrieb Benjamin M:

 

Muss einem halt bewusst sein, dass man bei den LCC´s nichts zählt.

Eigentlich voll logisch: 

Wer weniger zahlt,  zählt weniger.

 

Zumindest im Business ist das so und auch anderswo; wenngleich nicht überall.⚪

 

Gruss

Richard

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