MarkusP210 Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 (bearbeitet) Im Zusammenhang mit dem Connie-Video (im 'Stand der Dinge'-Thread) habe ich nachfolgende sehr gut gemachte Seite zum Thema Ventilschäden und deren Ursachen gefunden für alle die's interessiert: https://www.ms-motorservice.com/technipedia/post/ventilschaeden-und-ihre-ursachen/ Der aufgeführte Fall mit zu geringem Ventilschaftspiel (sechster von oben) war übrigens bei Lycoming vor der Einführung der hartverchromten Auslassventilführungen lange ein Problem (mit entsprechenden Ausfällen) weshalb es das nachfolgende SB gibt bei welchem dieses Spiel geprüft werden muss (in den USA ALS 'Valve wobble test' bekannt): https://www.lycoming.com/content/service-bulletin-no-388c Das Problem wurde durch Materialeigenschaften der Führungen und mangelnde Schmierung (und dadurch zu hohen Temperaturen in der Führung mit Bildung von Russrückständen) verursacht. Dank moderner Oberflächenbeschichtung und erheblich verbesserter Schmierung durch grössere Kanäle und Bohrungen fällt die Durchführung dieses SB heute bei den meisten Motoren flach. Bei den Cyclones der Connie dürfte das Problem die mittelfristig thermische Überbelastung der Auslassventile (dauerndes Auspuffeuer als Zeichen von zuviel Treibstoff oder Spätzündung) sein welches irgendwann zur Beschädigung des Ventilsitzes mit anschliessendem Verlust der Kompression des betroffenen Zylinders führt. Markus Bearbeitet 4. Januar 2019 von MarkusP210 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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