dxbruelhart Geschrieben 30. Dezember 2018 Geschrieben 30. Dezember 2018 Bis vor etwa einem Jahr sendeten die beiden Volmet-Sender von Zürich Kloten in einem Frequenzversatz von 10 kHz, und zwar so: 127.205 Waltikon 127.195 Piz Scopi Jetzt sendet aber die Nordstation wohl vom Adlisberg (und nicht mehr von Waltikon) und genau auf 127.200 kHz. Was ist nun aber mit dem Süd-Standort Piz Scopi? Sendet der noch, und wenn ja, auf welcher Frequenz? Gruss Christian Zitieren
KiloJuliett Geschrieben 16. Januar 2019 Geschrieben 16. Januar 2019 Hallo Christian Mit der Umstellung der skyguide-Frequenzen am 8. November 2018 wurde VOLMET zur 8.33 kHz-Frequenz. Die Trägerfrequenz ist somit 127.2000 MHz und die Bandbreite eben 8.33 kHz. Gesendet wir vom Standort Lägern oder Waltikon. Dies wurde in den letzten Jahren nicht verändert, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte. Früher wurde allerdings mit einem kleinen Frequenzversatz gesendet. Zitieren
dxbruelhart Geschrieben 16. Januar 2019 Autor Geschrieben 16. Januar 2019 (bearbeitet) Hallo Jonas Von Waltikon sendet jedenfalls schon seit einiger Zeit kein Volmet mehr - dann wurde Volmet auf die Lägern rüberverschoben. Aber es bleibt noch die Frage, was jetzt mit dem Standort Piz Scopi ist. In Uster konnte ich früher beide Standorte, also auch den Piz Scopi empfangen. Jetzt lebe ich nicht mehr in Uster, sondern in Netstal. Bearbeitet 16. Januar 2019 von dxbruelhart Zitieren
KiloJuliett Geschrieben 18. Januar 2019 Geschrieben 18. Januar 2019 (bearbeitet) Die beiden Standorte senden natürlich auch nicht gleichzeitig. Ob es einen primären Standort gibt oder ob die Sendestandorte alternierend benutzt werden, müsste ich nochmals spezifisch nachfragen. Ich habe bis ca. 2015 zurückgesucht. Aber VOLMET war nie auf dem Sendestandort Lukmanier eingetragen. Bist du ganz sicher, dass du diesen Standort identifiziert hattest? Line of Sight besteht nicht soweit ich das rudimentär überprüfen konnte. Bearbeitet 18. Januar 2019 von KiloJuliett Zitieren
dxbruelhart Geschrieben 18. Januar 2019 Autor Geschrieben 18. Januar 2019 Hallo Jonas Vor der Umstellung auf das 8,33 kHz-Raster sendeten beide Standorte (Lägern und Scopi) parallel den gleichen Inhalt. Den Standort Scopi habe ich ursprünglich vom Krebser-Frequenzhandbuch, habe das aber dennoch auch schon online gelesen (kann das aber jetzt nicht nachvollziehen). Im Tessin (Ponte Capriasca) konnte aber das Volmet Zürich auf 127.195 auch gut empfangen werden, das konnte keinesfalls von der Region Zürich kommen. Gruss Christian Zitieren
FalconJockey Geschrieben 19. Januar 2019 Geschrieben 19. Januar 2019 Nutzt überhaupt noch jemand "VOLMET"? Zitieren
HB-JAN Geschrieben 19. Januar 2019 Geschrieben 19. Januar 2019 vor 57 Minuten schrieb FalconJockey: Nutzt überhaupt noch jemand "VOLMET"? Ja, ab und zu, wenn man von weiter weg "Nachhause" kommt und die Grosswetterlage eher ungemütlich ist, kann man sich so noch mal einen guten Überblick verschaffen. Gruss Jan 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 19. Januar 2019 Geschrieben 19. Januar 2019 Ok, ich dachte, dass man das heutzutage eher über Smartphone oder Datenverbindung im Flugzeug digital abruft. Die GA ist da ja fortschrittlicher als die Airlines. Zitieren
HB-JAN Geschrieben 19. Januar 2019 Geschrieben 19. Januar 2019 Ok, ich dachte, dass man das heutzutage eher über Smartphone oder Datenverbindung im Flugzeug digital abruft. Die GA ist da ja fortschrittlicher als die Airlines. Meine Aussage bezieht sich auf Ops mit PRM1 und CJ2+ Gruss Jan Zitieren
FalconJockey Geschrieben 19. Januar 2019 Geschrieben 19. Januar 2019 Ok, dann habe ich halt in meiner Falcon Glück, da haben wir AFIS/ACARS und sonst wartet man halt, bis man das ATIS empfangen kann Zitieren
Brufi Geschrieben 28. Januar 2019 Geschrieben 28. Januar 2019 Wenn man längere Flüge quer durch Europa macht, z.B. von der CH nach Gdansk oder nach Southeend und wieder retour mit einem GA Flugzeug (in meinem Fall DA42), dann ist Volmet wertvoll. Auf FL140...180 gibts ja keinen Empfang mit Smartphone und so ein Flug dauert zwischen drei und fünf Stunden, je nach Windsituation. Da ist das letzte METAR von vor dem Start bereits lange Zeit verfallen bevor man das ATIS empfangen kann. Abhilfe würde z.B. ein Golze Engineering Satellitenempfänger bringen. Sonst ist man auf VOLMET angewiesen solange man ATIS noch nicht empfängt oder man muss bei der Information fragen wie Ryan Air. Gruss Philipp 2 Zitieren
AirBuss Geschrieben 1. Februar 2019 Geschrieben 1. Februar 2019 On 1/28/2019 at 11:15 PM, Brufi said: Sonst ist man auf VOLMET angewiesen solange man ATIS noch nicht empfängt oder man muss bei der Information fragen wie Ryan Air. Das lieben wir doch alle, wenn sie wieder nach dem Wetter fragen und man an einem super busy Tag doch gerade seine Position durchgeben sollte....... Zitieren
ArcticChiller Geschrieben 9. Juni 2019 Geschrieben 9. Juni 2019 Ok, ich dachte, dass man das heutzutage eher über Smartphone oder Datenverbindung im Flugzeug digital abruft. Die GA ist da ja fortschrittlicher als die Airlines. In unserer Cessna haben wir ein ADL150 installiert und damit stets aktuelle Bilder und Daten zu Niederschlag, Infrarot, Winds Aloft, METAR/TAF und Blitze. Echt hammer sowas. Das Niederschlagsradar etc. kann man sogar als Overlay auf Skydemon und ForeFlight anzeigen. Daher ist für mich ein Volmet nicht mehr zeitgemäss (auch METARs kann ich jetzt ablesen statt in schlechtem Empfang abhören), aber natürlich ist es ein tolles Backup und für Flugzeuge ohne solche Ausrüstung sehr wertvoll.In den USA fand ich es auch super, dass vielbeflogene Pässe ein eigenes AWOS hatten. Fände es genial, wenn wir auch sowas hätten (meinte sogar, dass die Rega solche Stationen hätte...).Sent from my SM-A600FN using Tapatalk 1 Zitieren
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