Pioneer300 Geschrieben 7. Januar 2019 Teilen Geschrieben 7. Januar 2019 vor 1 Minute schrieb mds: @Pioneer300 Verstehe ich richtig: Mehr Leistung führt bei diesem Flugzeug zu weniger Geschwindigkeit im Landeanflug? (Ist mir bei bei jenen Flugzeugen, die ich geflogen bin, noch nie passiert.) Richtig, das ist bei meiner CTSW der Fall. Und nein, das kenne ich auch von keinem anderen Kleinflugzeug so. Beim Durchstart hingegen schon. Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 7. Januar 2019 Teilen Geschrieben 7. Januar 2019 Ich vermute er meint, dass die Maschine den Pitch bei einer signifikanten Leistungserhöhung vergrößert und man aktiv dagegen steuern muss. Die Geschwindigkeit fällt aber nicht durch die Erhöhung der Leistung ab, sondern durch die Erhöhung des Pitch. 1 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 7. Januar 2019 Teilen Geschrieben 7. Januar 2019 Scheint so als wäre der Flug da nicht geplant zu ende gewesen... https://handiflight.com/en/tracking/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 7. Januar 2019 Teilen Geschrieben 7. Januar 2019 Weitere hyp. Möglichkeiten, unter der Annahme, dass eine solche Richtungsänderung im Final nicht gewollt war, jedoch die Situation den Eindruck hinterlässt, dass das Flz nach dem ersten Drehimpuls noch pilotiert wurde.. Der plötzliche Impuls zur Richtungsänderung könntevauch durch mechanische Einwirkung erfolgt sein * Blockierung Seitensteuer, Aufhängung seitensteuer, Bruch von Hebel / Schenkel.. * Impuls durch Kollision mit Objekt von aussen (Vogel, Drohne, linkes Rad durchtrennt Erdseil (dünner Draht on top bei Strommasten) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 7. Januar 2019 Teilen Geschrieben 7. Januar 2019 (bearbeitet) Zitat Wenn ich im Landeanflug in der CTSW Gas nachschiebe, geht die Fahrt deutlich zurueck, so dass ich unbedingt nachdruecken muss Das müsste sich eigentlich in der Flugphase aufgrund der Lage und der Trimm-Stellung (stark nose up) bei jedem Flugzeug so verhalten (auf jeden Fall nach meiner Erfahrung). Markus Bearbeitet 7. Januar 2019 von MarkusP210 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pioneer300 Geschrieben 7. Januar 2019 Teilen Geschrieben 7. Januar 2019 vor einer Stunde schrieb MarkusP210: Das müsste sich eigentlich in der Flugphase aufgrund der Lage und der Trimm-Stellung (stark nose up) bei jedem Flugzeug so verhalten (auf jeden Fall nach meiner Erfahrung). Ich bin nun noch nicht so viele Muster geflogen (C-172, PA-28, Katana, Tecnam P96, FK-9) aber bei jedem Flieger war es so, dass die Spielerei am Gas zur Gleitweganpassung keinen Einfluss auf die Fahrt hat. Da reagiert die CTSW wirklich eigentuemlich im Vergleich dazu. Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 7. Januar 2019 Teilen Geschrieben 7. Januar 2019 ...weshalb man eine Typeneinweisung macht, um dieses Verhalten mit einem Einweiser/Fluglehrer kennenzulernen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass den hier verunglückten Piloten dieses Flugverhalten aus dem Nichts getroffen hätte, wenn es nur eine große Leistungsänderung gewesen wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 7. Januar 2019 Teilen Geschrieben 7. Januar 2019 7 hours ago, FalconJockey said: Ich vermute er meint, dass die Maschine den Pitch bei einer signifikanten Leistungserhöhung vergrößert und man aktiv dagegen steuern muss. Die Geschwindigkeit fällt aber nicht durch die Erhöhung der Leistung ab, sondern durch die Erhöhung des Pitch. OK, so ergibt es Sinn! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teetwoten Geschrieben 13. Januar 2019 Teilen Geschrieben 13. Januar 2019 Am 07.01.2019 um 11:47 schrieb Pioneer300: Wenn ich im Landeanflug in der CTSW Gas nachschiebe, geht die Fahrt deutlich zurueck, .... Mit "Abklingen" in Bezug auf die dyn. Stabilität war eine Schwingung gemeint, welche künstlich ausgelöst wird (Störung). Damit sind nicht Trimmzustände gemeint. Es liegt in der Natur der Sache (Triebwerk-/Tragwerk-/Leitwerkanordnungen) , dass sich bei den meisten (GA-) Flugzeugen die Trimmung ändert, wenn die Motoren-Leistung, die Fahrwerk- oder Klappenstellung verändert wird. Stefan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 22. Januar 2019 Teilen Geschrieben 22. Januar 2019 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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