ArminZ Geschrieben 26. Dezember 2018 Geschrieben 26. Dezember 2018 (bearbeitet) "Same procedure as every year" (oder zumindest wie danach im 2018) - zehn Tage Reisezeit von Helsinki in die Schweiz und retour, zeitlich Mitte Juli. Auch die ersten Zwischenstopps sind identisch - Stegeborg ESVE und Eslöv ESME - und somit wartet wiederum ein laanger erster Tag mit viel Flugzeit. Stegeborg ESVE Blick Richtung Piste Ein paar Regenschauer kurz vor Eslöv Hier bereits nach dem Start von Eslöv, Malmö vor uns, rechts "die" Brücke Von Eslöv gehts weiter nach Norddeutschland, genauer St. Michaelisdonn EDXM St. Michaelisdonn EDXM Die Übernachtung übrigens im Gästehaus des Camping/Wohnmobilplatzes, 50m vom Flugplatz (was auch der Grund war, diesen Flugplatz zu wählen). Es sind weitere Piloten als Gäste im Haus, auch der Besitzer selbst fliegt, sodass für Gespräche gesorgt ist. Alles wird in bar bezahlt - ich habe hier schon eine vage Vorahnung: "werden die Euros reichen"? Tag zwei - weiter gehts nach Helgoland-Düne. Ich bin eher spät dran, erinnere mich dass der Platz über Mittag geschlossen ist. Abflug erst am Nachmittag Eindrückliche Bilder vom Wattenmeer Auf Helgoland alles ganz OK, aber die Eindrücke nicht mehr so stark wie bei unserem ersten Besuch 2008. Da ich spät dran bin, bleibt aber auch nicht wirklich Zeit auf der Insel. Weiter gehts nach Borkenberge EDLB zum refuellen (Super Bleifrei 98). Borkenberge EDLB Junge freundliche Leute, sehr wenig Betrieb, das tanken geht ruck-zuck. Hier gebe ich die fast letzten bar-Euros aus - eine Fünfernote bleibt als rest. In weniger als 30min bin ich wieder in der Luft. Nächste Destination: Koblenz EDRK Kurz vor Koblenz Interessanter Anflug (zwei Segelflugplätze liegen in der Nähe, einer davon war aktiv, dazu eine ziemlich genau einzuhaltende Platzrunde). Parkieren im Gras. Die letzten 5 Euros in der Tasche. Rauf zum Türmer. Das erste was ich schon von der Treppe aus sehe ist ein Kreditkartenleser auf dem Tresen. Ich bin gerettet Es ist schönes warmes Wetter, beim Griechen am Platz ist überraschenderweise die Hälfte der Terrasse noch frei aber das Restaurant sonst gut ausgebucht. Zeit zum Dinieren. Ich frage ich zur Sicherheit ob Kreditkarte anzeptiert wird? jawoll-thumbsup- Danach per Taxi nach Winningen (Bankomat) und dann in die Unterkunft, die nicht allzuweit vom Flugplatz entfernt liegt. Am nächsten Tag laufe ich durch den Wanderweg (sagenhafte Aussicht) durch das Weinbaugebiet zum Flugplatz hoch. Unterkunft ausgeschilderter Fussweg mit Informationstafeln ...und toller Aussicht Von Westen her kommt rasch eine Front, sodass die für heute geplanten Plätze Traben-Trarbach/Mont Royal EDRM und Saarlouis EDRJ entfallen und ich direkt nach Speyer weiterfliege. Blick nach Westen Speyer Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, in Speyer zu übernachten. Für meine Freunde in Schaffhausen war ein Treffen in Donaueschingen jecoch nur gleichentags möglich. Mit begrenzter Zeit war nun die Frage - Technikmuseum oder Dom? Das Wetter war sonnig und warm, also entschied ich mich (diesmal) für die Stadt und den Dom. Weiter gings dann also nach Donaueschingen, wo ich meine Freunde traf und im Hotel am Flugplatz übernachetete In der Stadt fand noch ein Ferrari-Treffen statt (habe selten soviel Ferrari_Rot auf einem Haufen gesehen). Auf dem Bild unten "nur" 4... In Donaueschingen am nächsten Tag Ausflug- und in Lommis LSZT Einflugzoll. Von Lommis gings dann nach Wangen-Lachen, und dort zwei Tage flugfrei.Rückflug: Wangen-Lachen->Lommis (Ausflugzoll CH, refuelling Super Bleifrei 98 vom Automaten)->Donaueschingen (Einflugzoll D). Wangen-Lachen. Um 7:30 ist alles noch ruhig, für später ist leichter Föhn vorhergesagt. Abflug in Wangen-Lachen um 7:30. Ankunft in Donaueschingen, und warten bis die erwartete Gewitterfront durchgezogen ist. Nach dem Mittag wagen wir es. Ziel für heute: Ballenstedt EDCB und von dort per Taxi nach Quedlinburg (Highlight!). Flugzeit ca 2:30 Ballenstedt Der Schläfer liess sich durch nichts stören Transall Von Ballenstedt gehts per Taxi nach Quedlingburg Überraschendes #1 Überraschendes #2 Nächste Station ist Anklam EDCA Anklam EDCA. Super Bleifrei 98 gibts da wo das Auto steht. Man hängt das Seil der Umzäunung aus, zieht die Pfosten des Zaunes aus dem Boden und legt sie um. Danach zieht man die Maschine zur Tankstelle. Tönt kompliziert ist aber ganz einfach. kleines Museum neben dem Vorfeld Kirche in Anklam War die Kirche 2006 noch eine Ruine (seit den letzten Tagen des zweiten Weltkrieges), hat sich einiges getan: unter einem neuen Dach gibt es eine Ausstellung über Otto Lilienthal Im Hotel in Anklam treffe ich am abend völlig zufällig auf alte Bekannte, die mit ihrem Motorsegler auf Tour sind. Letzter Tag der Reise. Abflug von Anklam Das geplante Routing: über Rügen (TRT VOR)-DETNI-Bornholm EDRK nach Borglanda ESMB (Flugzeit 2:30). Dort kurze Verschnaufpause, dann weiter nach Stegeborg ESVE (Flugzeit 1:05). Dort Essenspause+ etwas refuelling, dann weiter Richtung Norden, über die Åland Inseln hinweg nach Turku EFTU (Flugzeit 2:25). In Küstennähe etwas Bewölkung ..die nach und nach weniger wird... Windpark Bornholm-Rönne EKRN (wahrscheinlich FL055 oder FL075) Südspitze von Öland (links die schwedische Küste) Borglanda ESMB. Burgruine im Hintergrund. Zu beachten das Sperrgebiet in Flugplatznähe (Ferienunterkunft der königlichen Familie). ACC (oder Kalmar TWR) warnt ausländische Piloten meistens nochmal extra Rasen des Flugplatzes hart und 1a. Mehrere Gastmaschinen sind hier, aber niemand am Platz. Die Landegebühr wird in den Briefkasten des Clubgebäudes geworfen. Weiter gehts. Impressionen von Öland Vom Stopp in ESVE gibts keine brauchbaren Bilder, ebenso vom Leg über die Åland Inseln. Nächster Stopp: Turku. Refuelling hier war ein "must" nach 6:00 Flugzeit. Landung um ca 20:40, vor mir ein Helikopter an der Tankstelle, und ausserdem die Pumpe extrem langsam. Es würde zeitlich knapp werdenbis nach Malmi zu kommen (späteste erlaubte Landezeit in Malmi war um 22:00) Ich habe dann nach dem Tanken bei 2-3 kt (Rücken-)wind um die Piste 08 und Start von der Intersection gebeten, was auch bewilligt wurde. So hat es dann auf die Minute gereicht Mit Auspacken, Aufräumen, Flugi waschen etc. wurde es dann auch 23 Uhr. Malmi EFHF. Um 23:15 LT leichter Nebel hinter den Flugzeughallen. Bearbeitet 4. Januar 2019 von ArminZ fehlendes Bild eigefügt (Quedlinburg) 12 2 Zitieren
bleuair Geschrieben 6. Januar 2019 Geschrieben 6. Januar 2019 Danke Armin für den Bericht, der ein paar bekannte und viele neue Ecken präsentiert hat! Gibt wieder ein paar Ideen für einen Ausflug 2019 Zitieren
ArminZ Geschrieben 6. Januar 2019 Autor Geschrieben 6. Januar 2019 (bearbeitet) Von der Transall in Ballenstedt gibt es übrigens auf Youtube ein Video. Die Landung wird ... ähm... ein 'bisschen' kurz. Als Nachtrag für alle die Malmi EFHF noch besuchen wollen: Tut das im 2019. Die Stadt Helsinki hat anfang Dezember 2018 den Mietvertrag auf den 31.12.2019 gekündigt, und danach wird es (diesmal leider mit sehr, sehr grosser Wahrscheinlichkeit) keinen Flugbetrieb mehr geben.... Bearbeitet 6. Januar 2019 von ArminZ Zitieren
Gunter Geschrieben 3. März 2019 Geschrieben 3. März 2019 Danke für Deinen Bericht! Ich kenne einige der Plätze aus eigener Anschauung, da werden schöne Erinnerungen wach! Zitieren
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