Michel340 Geschrieben 17. Dezember 2001 Geschrieben 17. Dezember 2001 Hallo Zusammen Bin dieses Wochenende mit der Crossair nach München geflogen. Der Service war wiedermal einfach super!! Sandwiches, frische Früchte, Weihnachtsguetsli, Cola im neuen Crossairglas inkl. Zitronenschnitz!! Und das in einem 40min Flug in der Economy!! Dasselbe beim Retourflug! Bei der LH bekommt man lediglich ein lausiger Becher Cola mit ein paar Museumsreifen Erdnüssen Was mich aber wundert: Warum wurde auf beiden! Flügen nichts über den Gebrauch der Sauerstoffmasken und dern Schwimmwesten erwähnt??? Und beim Hinflug fiel der Flight Attendand erst nach!! dem Start ein, dass man die elektronischen Geräte ausschalten sollte!! Also da happert es bei der Crossair! MfG Michel Verde Zitieren
Flo-e Geschrieben 17. Dezember 2001 Geschrieben 17. Dezember 2001 Hallo also Schwimmwesten wird man kaum brauchen auf dem Weg nach München. gruss florian Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 17. Dezember 2001 Geschrieben 17. Dezember 2001 Hast Du 'ne Ahnung, immerhin ist da noch der Ammersee und der Starnberger See. Da schwimmst Du 'ne Weile um ans Ufer zu kommen und dazu musst Du gut schwimmen können! Gruß! Hans Zitieren
Robin Geschrieben 17. Dezember 2001 Geschrieben 17. Dezember 2001 hoi, normalerweise läuft ein tonband mit einem text ab. gleichzeitig wird die benutzung der oxygen-maske gezeigt. das geht immer relativ schnell und sofort wenn die tür zugeht. echt nix mitbekommen. so weit ich mich erinnere gibt es ja strecken wo nur eine f/a eingesetzt wird. evtl. hat sie es im trubel vergessen. aber dazu gibt´s auch noch die safetey-card. ------------------ Happy Landings Visit the Crosscat ATPL course: www.atpl301.com Zitieren
FalconJockey Geschrieben 18. Dezember 2001 Geschrieben 18. Dezember 2001 Hi, der Flug verläuft unterhalb 25000ft, also Low-Level --> keine Oxy-Mask Demo erforderlich. Bei einer Sinkrate von 7000 ft/min ist man schnell wieder in Sauerstoffreicheren Höhen. Gruss, Andreas Zitieren
Burkhard Geschrieben 18. Dezember 2001 Geschrieben 18. Dezember 2001 @markus wissler... ich hätte eine frage zu den bei uns in den medien berichteten vorkommnissen der crossair in münchen?? was ist dort technischer weise vorgefallen, dass die maschine notlanden musste?? gleichzeitig musste ein airbus der eurowings, mit 140 paxen an bord auf dem weg nach skopje in münchen notlanden, auch wegen technischer probleme! vielen dank für kommende erklärungen burkhard- eddn lh1705 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 18. Dezember 2001 Geschrieben 18. Dezember 2001 Ohje, ohje, hab ich doch "Sauerstoffreichere" gross geschrieben und vergessen zu betonen, dass man die gefundenen Rechtschreibfehler behalten kann ;-) Was war denn in München mit einer Crossair? Ich weiss von nix! Wenn sich die Notlandungen in München häufen, dann *kann* es daran liegen, dass es dort ein paar nette Mädels beim Handling hat Und das Bier sollte man auch nicht vergessen Wegen den elektronischen Geräten: Es gehört zum Anstand, dass jeder Passagier seine Gerätschaften ausschaltet. Allerdings ist immer noch nicht nachgewiesen, ob die Geräte nun wirklich in gefährlicher Weise mit unseren Bordgeräten interferieren. Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass ihr in Zukunft Euer Natel angeschaltet lassen sollt! Es nervt nämlich unheimlich, wenn es beim Start (teilweise auch im Landeanflug!!!!) im Kopfhörer "Tacka-Tack-Tack-Tacka-Tack" macht, wenn mal wieder ein besonders wichtiger Passagier seiner Frau Bescheid geben will, dass er 3,5 Minuten später landet... Diese Leute gehören echt gewürgt! So, und nun kommt meine Unterschrift.... *g* ------------------ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! Cheers, Fox Zitieren
Adi Geschrieben 18. Dezember 2001 Geschrieben 18. Dezember 2001 Hallo @Michel Verde So schlecht ist doch der Service der Lufthansa doch auch wieder nicht. Vom Flug von Zürich nach Hamburg und zurück bekam ich ein Tablett mit einem Sandwich. Man konnte zwischen zwei verschiedenen Sorten auswählen. Zudem war es bis zu 1/4 grösser als jenes der Swissair. Dazu gab's noch ein feines Stück Kuchen als Nachspeise. Man konnte übrigens noch zwischen vielen Arten von Getränken auswählen. Z.B einen erfrischenden Apfelsaft zum Essen und zur Nachspeise einen warmen Tee oder Kaffee. Zur Abrundung gabs dann noch eine Praline, die ganz nett in ein, einem Flugzeug gleichenden, Schächtelchen verpackt wurde. Ich muss sagen, dass ich mit dem Service sehr zufrieden war. Es kann jedoch sein, dass es schon eine Weile her ist, seit Du das letzte mal mit der Lufthansa geflogen bist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie heutzutage nur alte Erdnüsse anbieten. Gruss Adi Zitieren
Michel340 Geschrieben 18. Dezember 2001 Autor Geschrieben 18. Dezember 2001 Hallo Zusammen @Adi18: Früher war der Service bei Lufthansa nicht schlecht. Aber heutzutage ist er misserabel! Der Servic, den ich bei meinem letzten Lufthansaflug "geniessen" durfte, war mit abstand der schlechteste, den ich je hatte!! @Burckhard: Also von einem Vorkomniss der Crossair in München weiss ich auch nichts. Es war wohl Eurowings. @Andreas + Markus W.: Ich habe mich da echt gewundert, dass das Abschalten der elektronischen Geräte erst nach dem TO erwähnt wurde. Wir standen unweit des Pistenkreuz. Den genauen Standplatz weiss ich nicht mehr. Es war die HB-IXH falls es dir weiterhilft. Auf jedenfall: Kaum wurde mit dem Startlauf begonnen, da klingelte auch schon das Handy vom Typ hinter mir und ich konnte während dem Start das Gespräch mit seiner Frau anhören! MfG Michel Verde Zitieren
Robin Geschrieben 18. Dezember 2001 Geschrieben 18. Dezember 2001 das mit handy ist echt unglaublich. am besten sofort der flightattendant melden. ------------------ Happy Landings Visit the Crosscat ATPL course: www.atpl301.com Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 18. Dezember 2001 Geschrieben 18. Dezember 2001 hallo zusammen da fällt mir doch ein, auf einem flug mit der tyrolean noch graz, wollte mal so ein typ ums verrecken sein handy nicht aus machen. es kam zu heftigen diskussionen zwischen dem cpt. und dem passagier. während der langen diskussion zwischen den beiden, konnte ich beobachten, wie schonmal drei weitere paxe ihre handy's wieder angemacht und irgendwo mitgeteilt haben, dass der flug verspätung haben wird. die haben wenigstens ihr gerät sofort wieder ausgeschaltet. der pax welcher nicht ohne sein handy konnte, hat es schlussendlich eingeschaltet gelassen. das war auch kein problem, denn man hat ihn wieder ans gate gefahren. dummerweise mussten wir warten, bis sein koffer wieder ausgeladen war. was mich an der geschichte erschreckt hat: wie oft ist er wohl schon unbemerkt mit eingeschaltetem telefon im flieger gesessen?! Grüsse Tom ------------------ visit: Rundflüge mit Tom mail: tom@teedoubleyou.ch Zitieren
petersutch Geschrieben 19. Dezember 2001 Geschrieben 19. Dezember 2001 Moin, Moin, @Bordservice Hansa / Crossair usw. Du kannst 350 Paxe nach Ihrer Meinung zum Service / Qualität an Bord befragen und Du erhälst mindestens 700 Meinungen - also, bitte keine pauschalen Verurteilungen (!!!), falls alles tatsächlich so schlimm war würde ich vorschlagen die Airline zu wechseln (ist ja anscheinend ein Dauerzustand) und außerdem mal einen Brief an die Konzernleitung zu verfassen (Adresse auf Anfrage). @Handys / Techniqualities:-( Mitte diesen Jahres in Bremen (A320 -> EDDF) auf dem Weg zum T/O High-Speed-Taxi, Ansage bezgl. electronic Devices, Pre-Takeoff Checks, auf den Headsets ertönt plötzlich der typische Handyklingelton (kennt man von Autoradios), im gleichen Moment geht vorn die rote Lampe bezgl. Nosewheelsteering L an. bei starkem Seitenwind schmiert die Kiste langsam mit der Schnauze in Richtung Grass, volles Gegensteuern/Seitenruder, BREMSEN. Der Spuk ist nach 3 Sek. vorbei, alles greift und die Kiste macht einen Satz in die Twy.Mitte zurück. Hinten schepperts, eine F/A hat sich die Schulter durch Hinfallen beim Ruck zurück ausgeränkt. Alles aus, Cpt. (resoluter "Süddeutscher")kümmert sich erstmal um die Kollegin, Mütze und Jackett an - geht in die Kabine und es gibt einen richtigen Anschiss (!!!), alle checken nochmal (etwa 100 Paxe) Handys und schätzungsweise jeder 3. war noch "on-line", ein Pax weigerte sich lauthals und beschwerte sich über alle Reihen hinweg. Resultat: Ausgeladen!. Tja, so leicht kann`s gehen, merke: Niemals an Bord mit der Crew anlegen (auch nicht wegen Nüsschen oder ähnlichem!). Beste Grüsse Zitieren
Peter Guth Geschrieben 19. Dezember 2001 Geschrieben 19. Dezember 2001 hallo Jobs, das mit den Handies, da gibt es reichlich zu erzählen. Wir waren mal kurz vorm pushback, als mich der Purser anrief und sagte, da wäre ein rotzfrecher Bürolümmel, der "sein Handy erst dann abstellt, wann es ihm geruht" und werde nun noch zwei Gespräche geführen. Ansonsten könne ihn die Crew am Ar**h lecken.... Ich ließ stoppen, zog mein Sacko und Mütze an und begab mich zur Reihe 18 in die Cabine. Geschult freundlich, aber unmißverständlich forderte ich den PAX auf, das Gerät sofort abzuschalten, mit Hinweis auf gesetzliche Bestimungen und Konsequenzen. Es zeigte mir den Stinkefinger und telefonierte fröhlich weiter. In die Fresse hauen dürfen wir ja bekanntlich nicht... Ich ging gemütlich wieder nach vorn links, und meldete den Vorfall. Es dauerte nur etwa 5 Minuten, dann kamen die Jungs vom Bundesgrenzschutz und ich ließ den - nun um sich schlagenden Yuppie - unter Applaus entfernen. Später wurde ich zur Gerichtsverhandlung als Zeuge geladen und die haben ihm 2000 DM Strafe aufgebrummt, zzgl. den getrennten Schadenersatzforderungen der Airline. Und die war fünfstellig. @ Embraer Jockey: bin erstaunt und lerne in der Tat nie aus. Im Falle einer rapid cabin decompression gehen bei uns die Atemmasken automatisch raus. Dachte deshalb, auch bei Euch wäre die Einweisung der Paxe vorgeschrieben, auch wenn da in der Regel niemand zuhört. Ja, und dann noch lustige Thema des Catering. Auch ich verstehe oft die Philosopie der Companies nicht. Im Longrange beträgt der "Verpflegungsanteil" pro LEG etwa DM 18 - DM 22 pro PAX im Eco, und so um die 130 DM im First, bei der Kurzstrecke zwischen DM 8 und DM 50 (ECO-First). Ist schon lustig, wenn die "Einkäufer" des Airline-Managments bei der Kalkulation um jedes Salatblatt beim Order feilschen. Das Argument, ein Salatblatt kosten 0,05DM (mal 10 Millionen Passagiere im Jahr) bringt eben auch "Gewinn", erscheint höchst fragwürdig. Gerade die Kleinigkeiten sind es, die das Komfortempfinden der Fluggäste empfindlich beeinflussen. Das weiß die Crew sehr wohl, nur "uns" fragt ja niemand. Ich denke dabei mal an eine ältere Umfrage, bei der z.B. die Fluggäste der EW sich sehr positiv über das kleine Stückchen Schokolade äußerten, das beim descent verteilt wird. Ein Aufwand von DM 0,50 je Abnehmer, das aber einen Umsatzwert von mehreren Tausendern bedeuten kann, wenn die Paxe sich bei Neubuchungen erfreut daran erinnern. Nur, mach das mal den Assen der Teppichetagen klar (jung, dynamisch, erfolglos...), die eine B737 auf der Ramp nicht vom Follow Me Wagen unterscheiden können. Gruß PG Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 19. Dezember 2001 Geschrieben 19. Dezember 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von EmbraerJockey: Gibt es eigentlich keinen Champagner mehr zum Snack/Essen?? Peter Zitieren
FalconJockey Geschrieben 19. Dezember 2001 Geschrieben 19. Dezember 2001 Hi, @Peter Guth: Das mit den Masken ist wahr, die kommen oben raus, aber man braucht sie ja nicht unter FL250. @Peter Gloor: doch, doch, wir haben noch Schamous, keine Sorge. Bei uns ist alles beim alten geblieben. Gruss, Andreas Zitieren
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