Zum Inhalt springen

Etwas für den Umweltschutz: Fake Airlines

Kuno

Empfohlene Beiträge

" «Germani Airways» oder «Kosovalines» verkaufen billige Flüge auf den Balkan. Der Haken: Diese Fluggesellschaften gibt es gar nicht. Die Opfer erhalten von Betrügern falsche Tickets. Die Kantonspolizei Aargau mahnt zur Vorsicht."

Aus dem Badener Tagblatt: https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/kanton-aargau/fake-airlines-locken-mit-billigen-pseudo-flugtickets-auf-den-balkan-schon-70-betrugsfaelle-im-aargau-133873316

schon krass, in DIESEM ARTIKEL, in dem es laut der Presse, auch schon Opfer im Kanton Solothurn, nicht nur im Aargau gegeben hätte, ist die Rede davon, dass die Opfer für die Flüge jeweils mehrere Tausend Franken eingezahlt hätten... 

Wie kommt man denn auf mehrere "tausend" Franken für einen Flug von Zürich nach Pristina?? 
ööhm... schon hier hätte den Opfern eigentlich ein Licht aufgehen sollen dass daran was nicht richtig sein kann... 

Sorry aber wer hier einzahlt, ist meiner Meinung nach selten Blööd... ? 

Aber ganz ehrlich, ich frage mich auch, ob das wirklich echter Journalismus ist oder nur eine Pointe und eine Fake News...

Zitat:
"
Die mutmasslichen Täter kontaktieren ihre Opfer telefonisch, via Internetplattformen, per SMS oder Viber und machen ihnen ein verlockendes Angebot für Flugtickets, in der Regel nach Pristina in den Kosovo." 

Sorry aber so blööd kann doch kein Mensch sein, dass jener auf ein Angebot via SMS oder Viber eingeht?? Hier sollte einem schon das zweite Licht aufgehen, denn es gibt keine Airline die einem Angebote via SMS oder Viber raushaut...
denn das ginge dann schon wieder unter Datenschutz bzw. Datenmissbrauch... und das leistet sich keine Airline die ich kenne... ? denn eine Klage deswegen einzugehen, würde die Airline bankrottisieren.. 

Bearbeitet von Airbasil

@ "Airbasil" du hast ja jetzt weit ausgeholt mit deiner Argumentation, die darlegt, dass die Käufer solcher Tickets "selten Blöööd" sein müssen. Zwei Sachen konntest du eventuell nicht wissen, die dritte hättest du beim durchlesen des Originalartikels aber doch relativ einfach feststellen können:

A) Tickets nach Pristina sind relativ teuer, da nur wenige Airlines aus der Scweiz dort hin fliegen... Wenn du jetzt noch rasch über die Feiertage dort hin willst, nimmt sich die Swiss dafür knapp CHF 1000.-

B) Es steht nirgends, dass die "Airlines" die Tickets via SMS oder Viber angebotten hätten. Es steht aber, dass das die "mutmasslichen Täter" waren. Das ist nicht dasselbe.

C) Selbstverständlich haben die Opfer der Betrüger nicht tausende von Franken für ein einziges Ticket bezahlt, sondern das ist der Betrag für mehrere Tickets (Siehe dazu das Zitat unten)

Zitat aus dem Originalartikel: "Graser weiss von Personen, die Tickets für die ganze Familie buchten und 2000 bis 3000 Franken verloren haben. Bei anderen liegt der Deliktsbetrag im dreistelligen Bereich."

Bearbeitet von Kuno

vor 17 Stunden schrieb Airbasil:

Sorry aber wer hier einzahlt, ist meiner Meinung nach selten Blööd... ? 

Sorry aber so blööd kann doch kein Mensch sein, dass jener auf ein Angebot via SMS oder Viber eingeht?? Hier sollte einem schon das zweite Licht aufgehen, denn es gibt keine Airline die einem Angebote via SMS oder Viber raushaut...
denn das ginge dann schon wieder unter Datenschutz bzw. Datenmissbrauch... und das leistet sich keine Airline die ich kenne... ? denn eine Klage deswegen einzugehen, würde die Airline bankrottisieren.. 

Ich frage mich jeweils, wieso man andere Menschen ohne Kenntnis der Situation pauschal als dumm und blöd zu betiteln. Das ist jetzt nicht despektierlich gemeint, aber viele dieser Personen welche nach Pristina reisen, denken vermutlich nicht daran noch rasch das Datenschutzgesetz zu konsultieren wenn so etwas reinkommt, vermutlich auch noch auf albanisch. Die fliegen vermutlich auch nicht gerade jedes Wochenende irgendwohin und kennen sich mit dem Business aus.

Grüsse Ernst

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...