Gast MikeW Geschrieben 13. Februar 2003 Teilen Geschrieben 13. Februar 2003 Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen wie es genau ausschaut wenn bei einem Linienflug Checklisten durchgegangen werden. Wird das alles abgelesen oder alles auswendig gelernt? Oder gibt es Regelungen wie: Während dem Flug werden alle Checks aus dem Kopf gemacht und am Boden nach Liste? Danke und Allen einen schönen Abend! Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast MikeW Geschrieben 13. Februar 2003 Teilen Geschrieben 13. Februar 2003 Vielen Dank für die ausführliche Antwort!! Das war ziemlich genau das was ich alles wissen wollte! Da bin ich recht erleichtert, dass das alles so gehandhabt wird und nicht gar alles aus dem Kopf gemacht wird.. übrigens: Ist so ein Typerating eine sehr anspruchsvolle Sache? Ich meine im Vergleich zur vorangegangenen CPL/IR-ATPL Ausbildung. Schöne Grüsse, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast OE-LNP Geschrieben 14. Februar 2003 Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 Original geschrieben von MikeW Wird das alles abgelesen oder alles auswendig gelernt? Hallo Michael, Bei der B777 hab ich neulich gesehen, dass die das via Bildschirm abrufen können und so durchgehen. Bei der 737 ist am Steuerhorn ( http://members.chello.at/flightsim2/P4061473.JPG ) eine "kleine" Checkliste aufgedruckt - ansonsten nehmen die eine Checkliste zur Hand. ( http://members.chello.at/flightsim2/P4061437.JPG ) Ich hab ja schön öfter zugesehen.... das erste mal da durchgehen hat schon ziemlich lange gedauert, aber man lernt das recht schnell. Jetzt gehts sogar bei mir schon einigermassen rasch. Den betreffenden Flieger muß man natürlch schon besser kennen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 14. Februar 2003 Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=6925 Hier stehen die Procedures (werden aus dem Kopf durchgeführt) und die Checklisten (werden vorgelesen). Liebe Grüße Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast MikeW Geschrieben 14. Februar 2003 Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 An Markus: Das mit der Freude beim Typerating kann ich mir gut vorstellen!! Bin momentan eben an der CPL/IR Ausbildung und great circle, überhaupt General Navigation und Flight planning & monitoring machen mir auch von Zeit zu Zeit Mühe! Aber wenn man dran eben interessiert ist und einem sowieso Alles was mit der Fliegerei zu tun hat Freude bereitet ist das auch kein Problem.. trotzdem freu ich mich am meisten darauf, nach der kompletten Ausbildung zum ersten Mal in einer Saab/Airbus/Embraer oder was auch immer als Copi einsteigen und abheben zu dürfen! Wenns denn mal klappen sollte... An Siegfried: Die Frage danach, ob die Checklisten direkt von nem Bildschirm abgelesen werden oder gedruckte Listen verwendet, hätte sich mir grad als nächstes gestellt! :) und Jo: Danke für den Link! Werd ich mir grad mal ausdrucken! :) Schönen Gruss an Alle! Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolai Geschrieben 14. Februar 2003 Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 Dieses Feature der Boeing 777, die Checklisten direkt auf dem MFD, wird übrigens auch in der PSS Boeing 777 nachgebildet (inklusive der "Prüffunktion"). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.