teetwoten Geschrieben 1. Dezember 2018 Geschrieben 1. Dezember 2018 vor 22 Stunden schrieb FalconJockey: Das ist die Flugbereitschaft, die fliegen nach kommerziellen Regeln. Was ich als Staatsoberhaupt auch so haben wollte, damit mich keine Zombies oder mit Drogen aufgeputschten Piloten durch die Gegend fliegen! Also "Bereitschaft" wäre da wohl nicht mehr so treffend. Wenn die wirklich rein zivil fliegen haben sie natürlich die ICAO-Vorteile von Überflug- und Landebewilligungen, können aber den Spielraum eines Militärpiloten nicht ausnutzen. Wo ich aber auch noch ein Problem befürchte ist das Training. Wenn die Flugbereitschaftspiloten nicht bei einer Linie eingeteilt sind, so müssten sie Mühe haben ihre 3 Landungen in 3 Monaten aufrecht zu erhalten. Landetraining dürfte den "Grünen" nicht passen. Und wenn man dann das Flugtraining über mehrere (Reserve-) Crews erhalten muss wird es teuer... Stefan Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 1. Dezember 2018 Geschrieben 1. Dezember 2018 (bearbeitet) Hallo, Ausfall des Funks heißt landen, bevor Kampflugzeuge die Maschine abfangen und irgendwo zur Landung zwingen. Ersatzcrew war nicht verfügbar, Nächsters Esatzflugzeug war ein anders Muster mit anderen Piloten, welche erst beim Landeanflug angefordert wurden. Bis die aber da gewesen wären... Es war wohl ein Fehler in einem Stromverteiler wo nicht anschätzbar war, was noch alles ausfallen könnte. Nein, die fliegen nicht wie die AMI s mit 2 Flugzeugen gleichzeitig. Nein, wenn man einen engen Terminplan hat, kann mann nicht einen Tag vorher fliegen, weil man vermut, der Flieger „ springt sowieso nicht an“ Nein, ich habe Merkel nicht gewählt, auch nicht ihre Partei… Nein, TXL hat nach wie vor einen Militärischen Teil, wo auch Nachts gelandet wird von der Flugbereitschaft und Militär landen und hinrollen darf. ( Derzeit auch noch , wenn BER eröffent) Hubschrauber rund um die Uhr. Ja , die Lufthansa wußte schon, wieso Sie genau diesen Flieger an Merkel abgegeben hat…. ( ein Schelm, wer böses dabei denkt) Grüße Frank Bearbeitet 1. Dezember 2018 von Frank Holly Lake Zitieren
Falconer Geschrieben 1. Dezember 2018 Geschrieben 1. Dezember 2018 35 minutes ago, Frank Holly Lake said: Ja , die Lufthansa wußte schon, wieso Sie genau diesen Flieger an Merkel abgegeben hat…. ( ein Schelm, wer böses dabei denkt) Naja, also Frank das ist schon sehr heftig was Du da in den Raum stellst.... Du meinst allen Ernstes die Lufthansa hätte vorsätzlich dem Staat eine Zitrone angedreht und die vielleicht auch noch schlecht überholt? würde ich vorsichitig sein mit solchen Aussagen... sollte man nicht machen... Gerd Zitieren
kruser Geschrieben 1. Dezember 2018 Geschrieben 1. Dezember 2018 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb Falconer: das hier hat schon eine ganz andere Qualität hier… Die ganz andere, neue (bessere?) Qualität offenbart sich unter anderem darin, dass dieser Flieger, wenn die Welt dereinst in Schutt und Asche fällt, danach noch einige Stunden, es sind glaub deren 12, länger in der Luft kreisen kann im Nirgendwo, eventuell Atlantik oder Pacific, bevor auch er abstürtzt. Modern times.. Gruss jens Bearbeitet 1. Dezember 2018 von kruser 1 1 Zitieren
teetwoten Geschrieben 1. Dezember 2018 Geschrieben 1. Dezember 2018 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb kruser: Die ganz andere, neue (bessere?) Qualität offenbart sich unter anderem darin, ....... Ist eigentlich schon allen aufgefallen, dass es sich bei dieser modernst ausgerüsteten Kiste (aus verständlichen Gründen) um einen wahrhaften Oldtimer handelt? Wollten nicht gewisse Forumsteilnehmer alle Oldtimer systematisch verbannen? Sie könnten ja grad mal mit diesem anfangen! Oder sind diese Oldtimer vielleicht zuverlässiger als neuere Kisten? Stefan Bearbeitet 1. Dezember 2018 von teetwoten 1 Zitieren
kruser Geschrieben 1. Dezember 2018 Geschrieben 1. Dezember 2018 S u p e r Idee! Spende sehr gerne grösseren Betrag bei baldiger Verschrottung.. Um mich vor Vorfreude wieder zu beruhigen nehm ich aber jetzt erstmal einen Drink.. Saluti jens PS. Sry, brauchte deren zwei Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 1. Dezember 2018 Geschrieben 1. Dezember 2018 (bearbeitet) Uff . Das ist ja was Hat die Merkel nie einen Fehler gemacht --- LOL .... Waren schon politische Aussagen hier..... Nein es ging um das sparen von Kosten. In so einen Regierungsflieger gehören auch Journalisten und Spitzenvertreter aller Partein. So ist das in einer Demokratie . Und wenn z.B die LH den Flieger stellen würde und nun ein umstrittener Vertreter aller Partein mit an Bord z.B von der AFD, kommen, könnte sich eine unvorteilhafte Sittuatin für die Airline ergeben. Oder trotz Vertrag könnte die Airline die Beförderung verweigern. Auch Sicherheitstechnisch ist ein eigner Flieger von Vorteil, den kann ich sehr Intensiv vor dem Abfug checken. Und sattt 200 Millionen erhällt man was für 5 Millionen .. Für wenigflieger gut geeignet. Auszug vom DPA "Mit dem Airbus erhält die Kanzlerin einen Secondhand-Flieger. Die Maschine gehörte seit dem Jahr 2000 zur Flotte der Lufthansa und Rund Jahre flog der Airbus A340-300 Passagiere der Lufthansa, dann wurde das Flugzeug gebraucht gekauft und in knapp zwei Jahren zum Regierungsflieger umgebaut. Doch der Langstreckenairbus mit der Kennung 16+01 „Konrad Adenauer“ sorgt immer wieder für Pannen". Der A340 - 200 oder 300 ist eine 20 Jahre alte Spritschleuder , die es schon für 4$ Miillonen auf dem Markt gibt. Im grunde genommen gibt es die Maschine kostenlos zu den 4 Triiebwerken dazu. Alle Airlines wollen den Ausmustern. Bei Airbus steht der Hof voll mit den ungeliebten Maschieen. Entgegen genommem für A350 oder A380 ... Bis Dezember 2015 standen bei Airbus 22 gebrauchte A340, die nach Wegfall der Iran-Sanktionen vom Iran gekauft werden konnten .... Teilweise zum Treibwerksgebauchtpreis.... https://www.aircraft24.de/jet/airbus/a340-500--xi131284.htm?fbacklink=index.htm https://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_Adenauer_(Flugzeug) Grüße Frank Bearbeitet 1. Dezember 2018 von Frank Holly Lake Zitieren
AdrianB Geschrieben 1. Dezember 2018 Geschrieben 1. Dezember 2018 Jetzt erfahren wir die wichtigen Details!!! "...Und was hat sie über den Wolken so gemacht? „Sie hat Joghurt gegessen, ein Buch gelesen, ein bisschen geschlafen“, erzählt Agüero. Keine Sonderwünsche...." Es gibt also Johgurt in der Business bei Iberia!!! Gruss Adrian http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/merkels-iberia-sitznachbar-kanzlerin-ist-eine-relaxte-passagierin-15919281.html 1 Zitieren
Ted Geschrieben 1. Dezember 2018 Geschrieben 1. Dezember 2018 vor 1 Stunde schrieb Frank Holly Lake: Uff . Das ist ja was Hat die Merkel nie einen Fehler gemacht --- LOL .... Waren schon politische Aussagen hier..... Nein es ging um das sparen von Kosten. In so einen Regierungsflieger gehören auch Journalisten und Spitzenvertreter aller Partein. So ist das in einer Demokratie . Und wenn z.B die LH den Flieger stellen würde und nun ein umstrittener Vertreter aller Partein mit an Bord z.B von der AFD, kommen, könnte sich eine unvorteilhafte Sittuatin für die Airline ergeben. Oder trotz Vertrag könnte die Airline die Beförderung verweigern. Auch Sicherheitstechnisch ist ein eigner Flieger von Vorteil, den kann ich sehr Intensiv vor dem Abfug checken. Und sattt 200 Millionen erhällt man was für 5 Millionen .. Für wenigflieger gut geeignet. Auszug vom DPA "Mit dem Airbus erhält die Kanzlerin einen Secondhand-Flieger. Die Maschine gehörte seit dem Jahr 2000 zur Flotte der Lufthansa und Rund Jahre flog der Airbus A340-300 Passagiere der Lufthansa, dann wurde das Flugzeug gebraucht gekauft und in knapp zwei Jahren zum Regierungsflieger umgebaut. Doch der Langstreckenairbus mit der Kennung 16+01 „Konrad Adenauer“ sorgt immer wieder für Pannen". Der A340 - 200 oder 300 ist eine 20 Jahre alte Spritschleuder , die es schon für 4$ Miillonen auf dem Markt gibt. Im grunde genommen gibt es die Maschine kostenlos zu den 4 Triiebwerken dazu. Alle Airlines wollen den Ausmustern. Bei Airbus steht der Hof voll mit den ungeliebten Maschieen. Entgegen genommem für A350 oder A380 ... Bis Dezember 2015 standen bei Airbus 22 gebrauchte A340, die nach Wegfall der Iran-Sanktionen vom Iran gekauft werden konnten .... Teilweise zum Treibwerksgebauchtpreis.... https://www.aircraft24.de/jet/airbus/a340-500--xi131284.htm?fbacklink=index.htm https://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_Adenauer_(Flugzeug) Grüße Frank Lieber FHL Wenn jetzt noch ein Vertreter der AfD an Bord gewesen wäre, welche unvorteilhafte Situation hätte sich dann ergeben? Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 1. Dezember 2018 Geschrieben 1. Dezember 2018 (bearbeitet) Antwot PN , ich möchte nicht in dem Forum über Partein schreiben. Hat hier nichts su suchen. Grüße Bearbeitet 1. Dezember 2018 von Frank Holly Lake 1 Zitieren
Falconer Geschrieben 2. Dezember 2018 Geschrieben 2. Dezember 2018 (bearbeitet) 15 hours ago, Frank Holly Lake said: Der A340 - 200 oder 300 ist eine 20 Jahre alte Spritschleuder Naja, das würde ich so nicht ausdrücken…für einen Vierstrahler sind die 340'er sogar recht sparsame Cruiser…klar die A330 waren und sind diesbzüglich besser ja..und haben sich ja auch durchgesetzt..Airbus hatte bei der Entwicklung des 340'er und aller seiner Varianten nicht gerechnet damit, wie schnell ETOPS Regeln, besonders für die Nordpazifikrouten für 777 etc angepasst würden..da dachte man, man hätte mit einem Quad noch längere Zeit am Markt Vorteile..war aber nicht so.. aber eignen sich sicher nicht schlecht für Head-of-State Aufgaben…also das hatte schon eine gewisse Logik für Deutschland da die zwei LH 340'er zu nehmen…der Anschaffungspreis der basic Flugzeuge war wahrscheinlich eh lächerlich, bei der LH waren die Dinger in den Büchern sicher schon ein paar Mal abgeschrieben.. Der Umbau kostet, OK…allein ein Raketenabwehrsystem kostet ein Vielfaches vom basic Flieger.. aber an sich…für Mittel - (Ultra) Langstreckenflüge mit grossen Delegationen..sind die zwei 340'er noch lange Zeit sehr gut einsetzbar..und sind technisch nach wie vor "state-of-the-art" mit einem guten FBW und sehr passablen Flugeigenschaften.. und sollten eigentlich sehr zuverlässig sein..wenn so eine Büchse eingeht, OK, Pech..wenn Du als Regierung im Gegensatz dazu aber einen Airliner neuester Technologie hättest…ich erwähn nur die ganzen Probleme mit den neuesten Triebwerksentwicklungen auf 787, 350, CS 300, A 320 NEOs und 737MAX..naja, damit können Airlines umgehen, weil sie ein Streckennetz haben und die Logistik..als Corporate Flight oder Gvmt Flight Department möchte ich diese neuesten Dinger (noch) nicht haben…da stünde man wahrscheinlich öfter irgendwo in der Botanik mit Gremlins in der Avionik oder Triebwerken , die nicht so recht laufen wollen, und müsste Technik Teams einfliegen…da wartet man noch 10 Jahre als (Gvmt) Flight Department, dann laufen die ganz neuen Dinger dann auch zufriedenstellend im ad-hoc ( low utilization) Betrieb... Gerd P.S.: Die zwei A340-200 die die Austrian Airlines damals hatten wurden auch vom französischen Staat in die ETEC übernommen und machen dort seitdem brav ihren Dienst als Truppen- und Delegationstransporter..sind Büffel und sicher noch länger dort im Einsatz... Bearbeitet 2. Dezember 2018 von Falconer 4 1 Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 2. Dezember 2018 Geschrieben 2. Dezember 2018 (bearbeitet) Eine A380 für Frau Merkel, schwarz-rot-gold lackiert. Das Gesicht von Herrn Trump würde ich gerne sehen, wenn sie mit so einem Boliden einschwebt. Gruß! Hans Bearbeitet 2. Dezember 2018 von Hans Tobolla 5 Zitieren
Falconer Geschrieben 4. Dezember 2018 Geschrieben 4. Dezember 2018 (bearbeitet) naja…die neue Regierung in Mexico will den relativ neuen Regierungs 787 BBJ jetzt verkaufen..( dürfte ein eher populistisches Wahlversprechen gewesen sein..) keine Ahnung wie der Gebrauchtmarkt für die Dinger ist…aber wird nicht einfach sein…bekommen sie bestenfalls, wenn überhaupt, die Hälfte von dem was sie vor ein paar Jahren dafür inklusive Completion gezahlt haben... Gerd https://theaviationist.com/2018/12/03/mexican-air-force-b787-8-dreamliner-put-on-sale-by-new-president-of-mexico-on-his-first-day-as-head-of-state/ Bearbeitet 4. Dezember 2018 von Falconer Zitieren
ErnstZ Geschrieben 4. Dezember 2018 Geschrieben 4. Dezember 2018 Da hatte Angie ja Glück, war sie nicht auch noch von dieser Panne betroffen http://www.avherald.com/h?article=4c100bf4&opt=0 Zitieren
cosy Geschrieben 4. Dezember 2018 Geschrieben 4. Dezember 2018 On 11/30/2018 at 6:43 AM, teetwoten said: Danach erhielten neue Flugzeuge stets ein komplett unabhängiges COM3. In der GA haben wir oft eine dritte Antenne aussen mit Antennenkabel ins Cockpit so dass wir ein Handfunkgerät mit Aussenantenne und Headset betreiben können, was relativ gut geht (I read you 4-5). Kaum zu glauben, dass eine Regierungsmaschine weder das eine noch das andere hatte! Bestimmt hat der ganze 8.33 COM Stack funktioniert, die musten ja vom Apron aus die ganze Zeit versch. Frequenzen nutzen und hätten das gemerkt. Zudem sind es 3 komplett unabhängige redundante Systeme. Vermutlich war das für die Atlantikquerung notwendige HF-Funkgerät oder diebAntennenanlage ein Problem. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 4. Dezember 2018 Geschrieben 4. Dezember 2018 Nein, offenbar war ein Bus bzw. mehrere Verbraucher betroffen, weshalb sie keinen Treibstoff ablassen konnten. 4 Zitieren
Falconer Geschrieben 5. Dezember 2018 Geschrieben 5. Dezember 2018 Ein "Bus Failure" im Bus…soll vorkommen... Gerd 3 Zitieren
cosy Geschrieben 5. Dezember 2018 Geschrieben 5. Dezember 2018 Dann haben sie einen Totalausfall gehabt? IFR Anflug runtergequaselt auf der Satcom Verbindung??? Zitieren
FalconJockey Geschrieben 5. Dezember 2018 Geschrieben 5. Dezember 2018 Bisher unbekannt, zumindest mir. Zitieren
Falconer Geschrieben 5. Dezember 2018 Geschrieben 5. Dezember 2018 (bearbeitet) 1 hour ago, cosy said: Dann haben sie einen Totalausfall gehabt? IFR Anflug runtergequaselt auf der Satcom Verbindung??? Oder vielleicht aus dem Cockpit per Handy mittels Deutsche Telekom?…. Bearbeitet 5. Dezember 2018 von Falconer Zitieren
Falconer Geschrieben 10. Dezember 2018 Geschrieben 10. Dezember 2018 bissel off-topic, aber aus aktuellem Anlass…nett geschrieben hier... https://www.austrianwings.info/2018/12/mit-video-ehemaliger-aua-a340-200-auf-dem-flughafen-wien-zu-besuch/ Zitieren
Kjeld Geschrieben 15. Dezember 2018 Geschrieben 15. Dezember 2018 Laut Spiegel stehen Luftwaffe und LH Technik bezüglich des Vorfalls weiter vor Rätseln:http://www.spiegel.de/politik/deutschland/kanzler-airbus-was-an-bord-passierte-beschaeftigt-bundeswehr-bis-heute-a-1243945.html Zitieren
DaMane Geschrieben 16. Dezember 2018 Geschrieben 16. Dezember 2018 vor 2 Stunden schrieb Kjeld: Laut Spiegel stehen Luftwaffe und LH Technik bezüglich des Vorfalls weiter vor Rätseln:http://www.spiegel.de/politik/deutschland/kanzler-airbus-was-an-bord-passierte-beschaeftigt-bundeswehr-bis-heute-a-1243945.html Lt. Spiegel: " Trotz fast 100 Tonnen Kerosin in den Tanks nimmt ihr weißer A340 Fahrt auf. " Schon das erste Rätsel gleich zu Anfang, das konnte ja nicht gut gehen....... Gruß Manfred 2 Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 16. Dezember 2018 Geschrieben 16. Dezember 2018 Ich finde das viel besser: Zitat "Master Caution", bellt die automatische Stimme stoisch. 3 2 Zitieren
cosy Geschrieben 16. Dezember 2018 Geschrieben 16. Dezember 2018 Inkohärent von Anfang bis zum Schluss. und das: "Die Crew ist schon zu lange im Einsatz für den Zehn-Stunden-Flug. Merkel muss übernachten und am nächsten Tag Linie zum Gipfel fliegen." ist in sich widersprüchlich: während die Merkel schnarcht, pfuusen ja auch die Crew, dann hätte es gereicht mit der Zweiten Maschine, ein geeigneter Bundeswehrtransport von Bonn zum Standort der 2. A340 ist ja ein Klacks. Wirr, unlogisch, schlechter Artikel. 1 Zitieren
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