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28.11.2018 | Air India Boeing 787-8 | VT-xxx | Arlanda ESSA | Flügel in Gebäude gefahren


ursbutikofer

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Das passiert ja relativ oft in letzter Zeit..

 

Mir scheint da hat es mit den Mittlelinien auf den Rollwegen was, die eventuell nicht an die etwas grössere Spannweite von einigen neuen Modell angepasst wurden..kann ja sonst keinen Grund geben..

 

Gerd

 

 

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vor 3 Stunden schrieb Falconer:

Das passiert ja relativ oft in letzter Zeit..

 

Mir scheint da hat es mit den Mittlelinien auf den Rollwegen was, die eventuell nicht an die etwas grössere Spannweite von einigen neuen Modell angepasst wurden..kann ja sonst keinen Grund geben..

 

 

Oh, die ICAO-Abstände dürften schon dafür sorgen, dass auch beschwipste Piloten nirgends anschlagen können (hat uns in der Schweiz ja unzählige Parkplätze gekostet sowie Rollwege auf denen nicht mehr gerollt werden darf)......

 

Stefan

 

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vor 3 Stunden schrieb Falconer:

Das passiert ja relativ oft in letzter Zeit..

 

Mir scheint da hat es mit den Mittlelinien auf den Rollwegen was, die eventuell nicht an die etwas grössere Spannweite von einigen neuen Modell angepasst wurden..kann ja sonst keinen Grund geben..

 

Gerd

 

 

 

Wahrscheinlich hat da schlichtweg der Lotse eine Freigabe für einen zu schmalen Taxiway gegeben und die Piloten haben das nicht bemerkt. Oder sie sind falsch abgebogen.

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
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  • FalconJockey änderte den Titel in 28.11.2018 | Air India Boeing 787-8 | VT-xxx | Arlanda ESSA | Flügel in Gebäude gefahren

Ich kann leider nicht erkennen wo das genau ist. ARN hat im Regelfall standard taxi routes, dann könnte man versuchen das auf der Karte nachzuvollziehen. Aber bei so einem kleinen Unfall wird schnell feststehen was schief lief. Oder kann jemand schwedisch und den Inhalt der Artikel kurz wiedergeben? ?

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
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Im Video im zweiten Link steht der Flieger nicht wirklich auf der gelben Linie (00:10 gut zu sehen). Vielleicht hat er die Kurve einfach zu stark geschnitten und dadurch das Gebäude touchiert.

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Wohl eher das Gegenteil. Auf dem einen Bild bei Aftonbladet ist zu erkennen, dass die VT-ANE in der Gegend von Standplatz F28 liegengeblieben ist. Da ist er wohl eher beim Abbiegen nach rechts an dem einen Gebäude hängengeblieben, das da links aufreizend im Weg steht. Pier F scheint mir auf dieser Seite auf alle Fälle eine etwas eng geratene Sache zu sein, wenn es darum geht mit einem Widebody dort einzuparken. 

 

Arrival Ground Chart: https://www.aro.lfv.se/Editorial/View/5187/ES_AD_2_ESSA_2-5_en

 

Gruss

 

JOEL

Bearbeitet von Joel Vogt
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naja immer die Inder…haben ja ein sonniges Gemüt..is ja auch meistens warm da unten...

 

und dann kommens ohne Winterreifen um die Jahreszeit nach Skandinavien..

 

Gerd

 

 

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Ich müsste mal in den eigenen Bildern graben gehen, um zu sehen, ob dort innen wirklich öfter mit Dickschiffen parkiert wird. Aber grundsätzlich wären weiter aussen an den Piers eigentlich noch Standplätze für selbige vorgesehen. Bloss wenn dann halt die Crew pennt wenn es eng wird, ist jede planerische Vorsicht für den Allerwertesten ...

 

Die schwedischen Artikel (SVT ist das Staatsfernsehen, Aftonbladet kann man ca. mit dem Blick gleichsetzen) geben nicht mehr her, als dass halt eben ein Flugzeug an besagtem Gebäude hängengeblieben ist. Aus anderer Quelle war aber zu erfahren, dass die Boeing 787 eine üble Delle (bei einem menschlichen Wesen wäre wohl von einer Rissquetschwunde die Rede) im Flügel hat und aktuell auf Apron E auf Reparaturen wartet.

 

Gruss

 

JOEL

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Ich bin ja Schwede und kan den Artikel von SVT (schwedisches fernsehen) so zusammenfassen: 50 meter vom Terminal 5. 

 

Die Artikel wurden direkt nach dem incident publiziert. 

So allmählich sollte die Ursache hier publiziert werden (auch in englischer Sprache)

https://www.havkom.se/utredningar?categoryId=202&dateFrom=&dateTo=&reportDateFrom=&reportDateTo=&q=

 

Und ich glaube nicht das meine Kollegen von der Polizei da was unternehmen werden. Da war der Journalist auf der falschen Spur. 

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