Mister Volare Geschrieben 27. November 2018 Geschrieben 27. November 2018 Hallo zusammen Kann mir jemand erklären wieso in den meisten fällen, Deutsche Piloten immer zuerst den callsign nennen und dann die Anweisung? z.B: ATC: Lufthansa 123 turn left heading 180. Pilot: Lufthansa 123 turning left heading 180. Eine andere nicht Deutsche Airline würde aber zuerst die Anweisung "nennen" und danach den Callsign: ATC: American 123 turn left heading 180. Pilot: Turn left heading 180, American 123. Hat dies mit der Ausbilung zu tun? Vielen Dank Zitieren
shortfinal25 Geschrieben 28. November 2018 Geschrieben 28. November 2018 Ja, das wird in der Ausbildung so gelehrt. Grund ist meines Wissens, dass Verwechslungen besser vermieden werden sollen. D.h. der Lotse soll früher merken falls das falsche Flugzeug die Anweisung zurückliest. Zitieren
FO_DAIHQ Geschrieben 28. November 2018 Geschrieben 28. November 2018 Wir haben in der Ausbildung auch gelernt, erst das Callsign zu nennen. Steht auch so in den "Bekanntmachungen über Sprechfunkverfahren": "Das Rufzeichen ist am Beginn der Meldung zu übermitteln. Eine direkte Antwort auf eine Meldung kann stattdessen auch durch das Rufzeichen beendet werden". Im ICAO Annex 10 steht, dass das Callsign ans Ende der Meldung sollte. Scheint also eine deutsche Ausnahme zu sein... 2 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 28. November 2018 Geschrieben 28. November 2018 Korrekt, das ist eine deutsche Spezialität. Ich vermute, dass das nur bei Lufthansa so gelehrt und gemacht wird, sonst machen es fast alle anderen nach ICAO-Vorgaben. 2 Zitieren
Hunter58 Geschrieben 1. Dezember 2018 Geschrieben 1. Dezember 2018 Radar, DIE Lufthansa four niner six... auch so eine deutsche Ausnahme... Zitieren
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