Otto Kiefer Geschrieben 12. Februar 2003 Teilen Geschrieben 12. Februar 2003 Heute wollte ich meinen realistischsten Flug bisher machen und hab mir dafür eine nette Strecke ausgesucht: es geht mit Flug RG8745 der Varig von Frankfurt nach Rio de Janeiro. Ein Nachtflug, wie ihr gleich sehen werdet, aber wenn alles planlos läuft, wird uns Rio in sonnigem Morgenlicht begrüssen :) Geflogen wird mit einer B767-300, die an Gate B23 auf ihren Einsatz wartet. Nach letzten FMC-Checks erhalten wir die Freigabe für KOLUN1S und dürfen uns auf den Weg zur 18 begeben. Scheduled waren wir für 22:30z, wir sind also noch gut im Rennen. Und ab geht's mit einem anschliessenden Rechtsschwenk nach GOGAS Kurz hinter Luxemburg werden wir unsere Reiseflughöhe von FL340 erreichen. Paris bei Nacht... :D Und einige Stunden später, auch wenn man nicht viel davon sieht, haben wir bereits brasilianischen Boden unter uns. Wir überfliegen das brasilianische Bergland in den Staaten Bahia und anschliessend Minas Gerais... ...und 50 Meilen nördlich von Pirai leiten wir unseren Descent ein. Ein Blick aus dem Fenster, und wir sehen die Baia de Sepetiba, im Hintergrund die Ilha Grande. Bei der Bucht angelangt, überfliegen wir Santa Cruz VOR und nehmen Kurs auf den Grossraum Rio de Janeiro Wir fliegen am Tijuca Nationalpark vorbei... ...und haben schon den Galeao Antonio Carlos Jobim Airport vor uns, benannt nach einem brasilianischen Gitarristen. Der Aeroporto Internacional liegt auf einer Insel, der Ilha do Governador. Das sollte, wenn ich richtig liege, Afonsos Aeroporto sein. ILS/LOC eingefangen, wir bereiten uns auf ein Autolanding vor. Wir kommen den Häusern der Vorstädte recht nahe, allerdings befinden wir uns nördlich der eigentlichen City. Auch einige Spotter sind am Werk... Wir rechnen mit etwas Seitenwind... ...und bringen unsere Boeing schliesslich auf den Boden. Schon gleich bekommen wir unsere Anweisungen zum Taxiing und erreichen kurze Zeit später unser Gate. Welcome in Rio! Addons: PIC767 Panel: http://www.wilcopub.com/767_MFS.htm Aircraft: POSKY, Repaint von Giorgio Schneider Wonderful Rio: http://www.realflight.com.br/nuke/html/index.php Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Sams88 Geschrieben 12. Februar 2003 Teilen Geschrieben 12. Februar 2003 Hallo Otto, Tolle Bilder die du da gepostet hast. Mach nur weiter so Mehr kann ich nicht sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 12. Februar 2003 Teilen Geschrieben 12. Februar 2003 Hallo Otto! Ein sehr schöner Bericht! Du wirst lachen, aber ich habe gerade vor ein paar Tage GENAU diesen Flug durchgeführt und er wird bald bei simflight.de im Rahmen eines Reviews über Wonderful Rio 2002 erscheinen :-) Also: Well done! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 13. Februar 2003 Teilen Geschrieben 13. Februar 2003 Hallo Otto Ein gigantisches Feuerwerk an genialen Bildern, super! Vor allem die Bilder vom Anflug sind sensationell. Die Landschaft ist dort sehr schön dargestellt. Gehört das zu "Wonderful Rio"? Am Anfang schreibst Du, dass Du kurz hinter Luxembourg den FL-340 erreichen wirst. Das ist doch eher ungewöhnlich. Auf einer solch langen Route wirst Du kaum schon von Anfang an auf diese Höhe steigen, da man einfach noch zu schwer ist. Da wird man tiefer anfangen und zwischendurch Step-Climbs vornehmen. Für die genauen Werte das FMS konsultieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Otto Kiefer Geschrieben 14. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 Dankeschön! Freut mich, dass euch der Bericht gefallen hat. :) @Andreas Bin unschuldig! :D Die Szenerie hat's mir sofort angetan, ich find sie genial gelungen und bin mal gespannt, was du so schreiben wirst bzw. geschrieben hast! @Mike Yep, die Szenerie ist pures "Wonderful Rio", allerdings mit einem kürzlich releasten Expansion Pack, das ich mir auch gleich besorgen musste. Dieses beeinhaltet 6 weitere Airports, eine erweiterte Szenerie-Abdeckung (von der Fläche her) und versorgt die Boden-Texturen mit Autogen. Die Sache mit den Steps ist mir soweit schon bekannt, allerdings bin ich in Sachen Flugplanung dann doch nicht soweit, dass ich genau weiss, wie's am besten gehandhabt wird. Vielmehr war es so, dass das FMS, nachdem ich die Wegpunkte und das FL eingegeben hatte, diesen direkten Climb auf FL340 vorgeschlagen hat und eigentlich sogar etwa 900nm vor Rio noch einen Step auf FL380 vorgesehen hatte. Da das PIC767-FMS aber im Gegensatz zum DF734-FMS (soweit ich das richtig sehe) dynamisch arbeitet, also die Flughöhen in Relation zu den Wegpunkten, aktuellem Fuel etc. bei Bedarf anpasst, hat es diesen Step auf FL380 im Verlauf des Flugs wieder rausgenommen - warum, weiss ich nicht. Jedenfalls hatte ich bei dem direkten Climb auf FL340 trotz voller Maschine keinerlei Probleme - sie hatte meiner Meinung nach genügend Power. Ob's wirtschaftlich war, weiss ich nicht wirklich... Kann da Andreas vielleicht nochmal was zu sagen *wink*? Gruss Otto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 14. Februar 2003 Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 Hi Otto, mein Review ist schon seit ein paar Tagen fertig, es sollte als in Bälde veröffentlicht werden. Wegen den Stepclimbs solltest Du Dir mal das 767 AOM von Matt Zagoren runterladen. Du findest es hier: http://ftp.avsim.com/library/search.php?SearchTerm=Zagoren&CatID=Misc&Go=Search Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 22. Februar 2003 Teilen Geschrieben 22. Februar 2003 Hi Jungs, das Review von Wonderful Rio 2002 ist nun bei simflight.DE erschienen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 22. Februar 2003 Teilen Geschrieben 22. Februar 2003 Hallo Otto Das sind ja wirklich sehr schöne Bilder! Mir gefällt die B763 extrem gut in den Varig Farben, muss ich wohl auch mal downloaden... Noch ein Wort zum Anflug; du warst da teilweise etwas schnell unterwegs... 5° negativ Pitch ist schon einwenig viel, und auf dem Bild vom 7nm Final warst du noch satte 205 kts schnell. Ach ja und, warum machst du bei diesem ausgezeichneten Wetter ein Autoland? ;) Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Otto Kiefer Geschrieben 23. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2003 Hallo nochmal, @Andreas das Review von Wonderful Rio 2002 ist nun bei Simflight.de erschienen Interessant geschriebenes Review, hab auch den NAV-Log begutachtet und werde mich nochmals an dem Flug versuchen, inclusive der Step-Climb Prozeduren gemäss AOM. :) @Markus Zunächst vielen Dank für die konstruktive Kritik, die man von dir auch in anderen Threads immer wieder lesen kann. Auch solche Kritik und nicht nur Lob nehme ich dankbar entgegen... das motiviert, es beim nächsten Mal besser zu machen! :) warum machst du bei diesem ausgezeichneten Wetter ein Autoland? Hm, dass das einer meiner ersten Flüge mit dem PIC767 war - ist das ne gute Erklärung/Ausrede? Wahrscheinlich nicht; jedenfalls hast ja recht! :D Gruss Otto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.