Zum Inhalt springen

Saudade de Brasil: Frankfurt para Rio


Otto Kiefer

Empfohlene Beiträge

Heute wollte ich meinen realistischsten Flug bisher machen und hab mir dafür eine nette Strecke ausgesucht: es geht mit Flug RG8745 der Varig von Frankfurt nach Rio de Janeiro.

Ein Nachtflug, wie ihr gleich sehen werdet, aber wenn alles planlos läuft, wird uns Rio in sonnigem Morgenlicht begrüssen :)

Geflogen wird mit einer B767-300, die an Gate B23 auf ihren Einsatz wartet.

 

000.jpg

 

Nach letzten FMC-Checks erhalten wir die Freigabe für KOLUN1S und dürfen uns auf den Weg zur 18 begeben.

 

001.jpg

 

002.jpg

 

003.jpg

 

004.jpg

 

005.jpg

 

Scheduled waren wir für 22:30z, wir sind also noch gut im Rennen.

 

006.jpg

 

Und ab geht's mit einem anschliessenden Rechtsschwenk nach GOGAS

 

007.jpg

 

008.jpg

 

Kurz hinter Luxemburg werden wir unsere Reiseflughöhe von FL340 erreichen.

 

009.jpg

 

Paris bei Nacht... :D

 

010.jpg

 

Und einige Stunden später, auch wenn man nicht viel davon sieht, haben wir bereits brasilianischen Boden unter uns.

 

011.jpg

 

Wir überfliegen das brasilianische Bergland in den Staaten Bahia und anschliessend Minas Gerais...

 

012.jpg

 

013.jpg

 

...und 50 Meilen nördlich von Pirai leiten wir unseren Descent ein.

 

014.jpg

 

Ein Blick aus dem Fenster, und wir sehen die Baia de Sepetiba, im Hintergrund die Ilha Grande.

 

015.jpg

 

Bei der Bucht angelangt, überfliegen wir Santa Cruz VOR und nehmen Kurs auf den Grossraum Rio de Janeiro

 

016.jpg

 

017.jpg

 

018.jpg

 

Wir fliegen am Tijuca Nationalpark vorbei...

 

019.jpg

 

020.jpg

 

...und haben schon den Galeao Antonio Carlos Jobim Airport vor uns, benannt nach einem brasilianischen Gitarristen.

Der Aeroporto Internacional liegt auf einer Insel, der Ilha do Governador.

 

021.jpg

 

Das sollte, wenn ich richtig liege, Afonsos Aeroporto sein.

 

022.jpg

 

ILS/LOC eingefangen, wir bereiten uns auf ein Autolanding vor.

 

023.jpg

 

Wir kommen den Häusern der Vorstädte recht nahe, allerdings befinden wir uns nördlich der eigentlichen City. Auch einige Spotter sind am Werk...

 

024.jpg

 

025.jpg

 

026.jpg

 

027.jpg

 

028.jpg

 

Wir rechnen mit etwas Seitenwind...

 

029.jpg

 

030.jpg

 

...und bringen unsere Boeing schliesslich auf den Boden.

 

031.jpg

 

Schon gleich bekommen wir unsere Anweisungen zum Taxiing und erreichen kurze Zeit später unser Gate.

Welcome in Rio!

 

032.jpg

 

033.jpg

 

034.jpg

 

035.jpg

 

Addons:

 

PIC767 Panel: http://www.wilcopub.com/767_MFS.htm

Aircraft: POSKY, Repaint von Giorgio Schneider

Wonderful Rio: http://www.realflight.com.br/nuke/html/index.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Otto!

 

Ein sehr schöner Bericht! Du wirst lachen, aber ich habe gerade vor ein paar Tage GENAU diesen Flug durchgeführt und er wird bald bei simflight.de im Rahmen eines Reviews über Wonderful Rio 2002 erscheinen :-)

 

Also: Well done!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Otto

 

Ein gigantisches Feuerwerk an genialen Bildern, super!

Vor allem die Bilder vom Anflug sind sensationell. Die Landschaft ist dort sehr schön dargestellt. Gehört das zu "Wonderful Rio"?

 

Am Anfang schreibst Du, dass Du kurz hinter Luxembourg den FL-340 erreichen wirst. Das ist doch eher ungewöhnlich. Auf einer solch langen Route wirst Du kaum schon von Anfang an auf diese Höhe steigen, da man einfach noch zu schwer ist. Da wird man tiefer anfangen und zwischendurch Step-Climbs vornehmen. Für die genauen Werte das FMS konsultieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön! Freut mich, dass euch der Bericht gefallen hat. :)

 

@Andreas

Bin unschuldig! :D

Die Szenerie hat's mir sofort angetan, ich find sie genial gelungen und bin mal gespannt, was du so schreiben wirst bzw. geschrieben hast!

 

@Mike

Yep, die Szenerie ist pures "Wonderful Rio", allerdings mit einem kürzlich releasten Expansion Pack, das ich mir auch gleich besorgen musste. Dieses beeinhaltet 6 weitere Airports, eine erweiterte Szenerie-Abdeckung (von der Fläche her) und versorgt die Boden-Texturen mit Autogen.

 

Die Sache mit den Steps ist mir soweit schon bekannt, allerdings bin ich in Sachen Flugplanung dann doch nicht soweit, dass ich genau weiss, wie's am besten gehandhabt wird.

Vielmehr war es so, dass das FMS, nachdem ich die Wegpunkte und das FL eingegeben hatte, diesen direkten Climb auf FL340 vorgeschlagen hat und eigentlich sogar etwa 900nm vor Rio noch einen Step auf FL380 vorgesehen hatte.

Da das PIC767-FMS aber im Gegensatz zum DF734-FMS (soweit ich das richtig sehe) dynamisch arbeitet, also die Flughöhen in Relation zu den Wegpunkten, aktuellem Fuel etc. bei Bedarf anpasst, hat es diesen Step auf FL380 im Verlauf des Flugs wieder rausgenommen - warum, weiss ich nicht.

Jedenfalls hatte ich bei dem direkten Climb auf FL340 trotz voller Maschine keinerlei Probleme - sie hatte meiner Meinung nach genügend Power. Ob's wirtschaftlich war, weiss ich nicht wirklich...

Kann da Andreas vielleicht nochmal was zu sagen *wink*?

 

Gruss Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Otto,

 

mein Review ist schon seit ein paar Tagen fertig, es sollte als in Bälde veröffentlicht werden.

 

Wegen den Stepclimbs solltest Du Dir mal das 767 AOM von Matt Zagoren runterladen. Du findest es hier:

 

http://ftp.avsim.com/library/search.php?SearchTerm=Zagoren&CatID=Misc&Go=Search

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Otto

 

Das sind ja wirklich sehr schöne Bilder! Mir gefällt die B763 extrem gut in den Varig Farben, muss ich wohl auch mal downloaden...

 

Noch ein Wort zum Anflug; du warst da teilweise etwas schnell unterwegs... 5° negativ Pitch ist schon einwenig viel, und auf dem Bild vom 7nm Final warst du noch satte 205 kts schnell.

 

Ach ja und, warum machst du bei diesem ausgezeichneten Wetter ein Autoland? ;)

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

@Andreas

das Review von Wonderful Rio 2002 ist nun bei Simflight.de erschienen

Interessant geschriebenes Review, hab auch den NAV-Log begutachtet und werde mich nochmals an dem Flug versuchen, inclusive der Step-Climb Prozeduren gemäss AOM. :)

 

@Markus

Zunächst vielen Dank für die konstruktive Kritik, die man von dir auch in anderen Threads immer wieder lesen kann. Auch solche Kritik und nicht nur Lob nehme ich dankbar entgegen... das motiviert, es beim nächsten Mal besser zu machen! :)

warum machst du bei diesem ausgezeichneten Wetter ein Autoland?

Hm, dass das einer meiner ersten Flüge mit dem PIC767 war - ist das ne gute Erklärung/Ausrede? Wahrscheinlich nicht; jedenfalls hast ja recht! :D

 

Gruss Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...