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Suche kleine Haltergemeinschaft LSZF


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Suche kleine Haltergemeinschaft mit max 4—5 Miteigner an Reiseflugzeug, 4 Personen, SEP, VFR, möglichst in Birrfeld

 

Martin

Bearbeitet von bluedax
Geschrieben

Falls Du neulich unter einem Stein warst: Max Gloor versucht schon seit Ewigkeiten, einen Anteil an seiner C182 HB-CDU zu verkaufen.
http://www.haltergemeinschaft.ch/single-prop/1-5-halteranteil-cessna-182p.html

(das ist aber auch eine sehr ungewohnte URL für Dein Anliegen)

((ich kann zum Angebot an sich nichts sagen))

Es gibt so viele Quellen, die Du anzapfen kannst - auch am Schwarzen Brett im Birrfeld... Und was ist mit - selber eine Haltergemeinschaft gründen?


Und wenn ich schon dabei bin: Heisst "Reiseflugzeug" bei Dir was genau? 2 Mot IFR für 6 Personen? 1 Mot VFR für 2 Personen? 120kt oder 240kt? Und wie nahe am Birrfeld hört die nähere Umgebung auf für Dich? Im allgemeinen Sprachgebrauch hat es in der näheren Umgebung vom Birrfeld keinen zweiten Flugplatz. Und je nachdem, wo Du wohnst, lautet die Antwort wieder anders.

 

Ich hoffe, dass Du nach meiner Kritik das Profil etwas schärfst, so dass eine Hilfe eher möglich ist. Im Moment ist Deine Anfrage etwa so spezifisch wie "Hilfe mein Auto springt nicht mehr an, was muss ich tun", meine Meinung.
 

Geschrieben

Danke,

das sieht schon sehr gut aus, Auto fährt jetzt wieder ?

 

martin 

Geschrieben
Am 18.11.2018 um 16:19 schrieb bluedax:

Danke,

das sieht schon sehr gut aus, Auto fährt jetzt wieder ?

 

martin 

Sehr gut, gerne! Auto repariert per Tastaturbearbeitung ... ich sollte ein neues Geschäft starten...! 

Allzeit „gute Fahrt“! (Und wir freuen uns für Max dass er endlich seine Annonce abschalten kann)

Geschrieben (bearbeitet)

Warum wird Max den 1/5 Anteil an der 182 nicht los? Wäre ja eigentlich eine schöne Maschine, aber das Inserat ist wirklich schon lange draussen.

 

Roland

Bearbeitet von Poensch
Typo
Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich Dir nicht sagen, für mich ist die C182 für den Anfang zu komplex, habe gerade meine PPL auf DV20 gemacht. Ansonsten hätte es wohl gepasst, schade.

Bearbeitet von bluedax
Geschrieben

Hi Bluedax 

 

Zur Info, ich bin vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden, PPL 1.5 Jahre und die Frage ob es schlau ist nach DV20 und Robin direkt was komplexes zu fliegen. Nach mehreren Gesprächen mit Piloten, die mich dazu ermutigt haben, sowie einer seriösen Einweisung (ist definitiv nicht in fünf Stunden gemacht) fliege ich jetzt ebenfalls im Birrfeld mit einer Beech 35-33 Debonair und würde es nie mehr rückgängig machen wollen! Jetzt bist Du im Schuss und es wird wahrscheinlich nicht einfacher.... 

 

Am besten mal einen Probeflug machen, dann wars für mich klar ?

 

Gruss, ebenfalls aus dem Birrfeld 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb bluedax:

Kann ich Dir nicht sagen, für mich ist die C182 für den Anfang zu komplex, habe gerade meine PPL auf DV20 gemacht. Ansonsten hätte es wohl gepasst, schade.

Ah moment, oben hast Du noch geschrieben, dass es gut aussehe und "das Auto wieder fährt" = Problem gelöst. Jetzt doch nicht?
 

Naja, als Gedanke. Als Halter würdest Du ja kaum einen Flieger wollen, der Deinem *momentanen* Können entspricht. Sonst bist Du in Bälde dann "ahead" und Dein eigener Flieger reizt Dich gar nicht mehr. Ausserdem musst Du nicht *morgen* *alle 50h pro Jahr* abfliegen. Du kannst in eine HG eintreten, erst mal alle(s) näher kennenlernen, FI zum Fliegen suchen und nebenbei weitere Erfahrungen sammeln. Ich wurde im Oktober für ein paar Landungen ans Steuer einer C182 gelassen - und ja, sie fordert einen ein bisschen, aber das ist keine unlösbare Aufgabe.
 

The long story short - ich kann mich Alekos nur anschliessen. Und wie ich weiter oben schon gesagt habe, "Reisemaschine" musst Du erst mal definieren, sonst kann Dir hier niemand konkrete Vorschläge und Angebote machen... dann bleiben wir besser beim Autoflicken.

Geschrieben

Die C182-Serie ist doch sehr vergebend und fliegt sich äusserst freundlich, bei gleichzeitig guten Flugleistungen.

Geschrieben (bearbeitet)
On November 27, 2018 at 7:49 PM, bluedax said:

Kann ich Dir nicht sagen, für mich ist die C182 für den Anfang zu komplex, habe gerade meine PPL auf DV20 gemacht. Ansonsten hätte es wohl gepasst, schade.

 

Würde auch meinen genauso wie die Anderen..

 

komplex ist die nicht…sehr stabiles und gutmütiges Flugzeug…sehr nett zu Fliegen…OK, Trimmen muss man ein bissel öfter und mehr als in einer Katana…aber dafür hat die C-182 gute Power, und das heisst Sicherheit..wenn man einen Viersitzer haben will und wirklich ab und zu zu Viert Fliegen will, gibt es kaum was Sinnvolleres als eine C-182..

 

Je nach Baujahr und Motorspezifikation..gibt es welche, die mit max 2.400 RPM, kann man die Propellerverstellung im Flug auch vergessen und den Prophebel immer vorn lassen..also auch diesbezüglich eigentlich nicht wirklich komplex...

 

macht als Reiseflugzeug sehr viel Sinn…gibt auch Leut die haben den PPL gleich darauf gemacht...

 

anspringen tut sie auch immer…Vergaservorwärmung sollte man vielleicht öfter als in anderen Modellen ziehen..bei Regen zum Beispiel..ist aber nicht tragisch...

 

und wenn man da in einer Haltergemeinschaft mit 4 oder 5 Anderen ist, mein ich, dass der Kostenunterschied pro Flugstunde zu einer C-172 oder PA-28 eher marginal ist…OK, sie braucht ein bissel mehr Sprit pro Stunde, und bei der Wartung kommt halt der Verstellpropeller dazu..aber Motorenüberholung z.B., Bekannter hatte gerade von seiner C-182 den Motor zum Overhaul, da sind die 6 Cyl Conti O-470 witzigerweise kaum teurer, wenn nicht sogar günstiger oft beim Overhaul, als ein 4Cyl  Lyc O-320 oder O-360...

 

und die 6 Conti Töpfe brummen mit vollen 235 PS schon sehr vertrauenserweckend beim Take-Off…das schiebt, oder besser gesagt zieht schon recht ordentlich an….

 

und schön getrimmed ist sie ein Pussycat bei der Landung…und veträgt auch ordentlich Seitenwind...

 

Gerd

Bearbeitet von Falconer
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Robert,

 

hatte es bereits im Aushang gesehen jedoch bedenken wegen der Verfügbarkeit.

Werde demnächst Roland kontaktieren

 

danke, Martin

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb robfly:

 

Sonst wäre noch Markus Keller mit der Robin President. 

 

Gruss, Robert

 

Ist das nicht mehr Herbert Kuhn? Habe mich auch mal dafür interessiert. Sehr schöne Maschine!

 

roland

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Poensch:

 

Ist das nicht mehr Herbert Kuhn? Habe mich auch mal dafür interessiert. Sehr schöne Maschine!

 

roland

Sind beide mit dabei.

Gruss

Alekos

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich suche auch mitbenutzer für meine Piper Arrow 200 stationiert in EDTG (rund hangar) wenn ihr sucht etwas schneller (einziehbar fahrwerk) mit viel weniger avgas als ein Conti 470 und sieht cooler als ein C182 ? 

Bearbeitet von by9468840
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 13.12.2018 um 07:19 schrieb bluedax:

Hallo Robert,

 

hatte es bereits im Aushang gesehen jedoch bedenken wegen der Verfügbarkeit.

Werde demnächst Roland kontaktieren

 

danke, Martin

Willkommen, Martin. ?

Bis später ......

 

Gruss, Röbi

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