Kjeld Geschrieben 15. November 2018 Geschrieben 15. November 2018 Erschreckend wie anfällig unsere ATC Infrastruktur ist. Will mir gar nicht vorstellen, was passieren würde wenn das in EDDF in der Stoßzeit passieren würde. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 15. November 2018 Geschrieben 15. November 2018 Sowas kommt ab und zu in Europa vor. Zuletzt hatten wir das vor ein ca. 2 Jahren im Luftraum über Paris, da hatte jemand auf der Frequenz von Paris Approach herumgemacht. Dies war aber per NOTAM bekanntgemacht worden und es war auch gut herauszuhören, dass der nicht 100% professionell gesprochen hat. Darum ist es so wichtig, die Standard-Phraseo einzuhalten. 1 Zitieren
Falconer Geschrieben 16. November 2018 Geschrieben 16. November 2018 was mich wundert bei der Sache, dass etliche Crews da so störrisch sind.. Die Controllerin sagt eindeutig und mit sehr gutem Grund…So, schluss, wir haben ein massives Safety Problem…alle bleiben dort stehen wo sie gerade sind, Full Stop..und erklärt das…und die meckern... Gerd Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 16. November 2018 Geschrieben 16. November 2018 vor 3 Stunden schrieb Falconer: ... und die meckern... Als Landsmann und mit Deiner Lebenserfahrung weißt doch eh, das IMMER irgendwer sudert... Gruss Johannes 1 1 Zitieren
Falconer Geschrieben 16. November 2018 Geschrieben 16. November 2018 (bearbeitet) 1 hour ago, Phoenix 2.0 said: Als Landsmann und mit Deiner Lebenserfahrung weißt doch eh, das IMMER irgendwer sudert... Gruss Johannes Jo eh... bei uns gibts nur Suderanten... naja…ich hätt gesagt am Funk zur Controllerin…" Küss die Hand Gnädigste, vielen Dank, dass Sie uns Allen möglicherweise gerade das Leben gerettet haben, darf ich mich revanchieren und Sie bei nächster Gelegenheit auf einen Kaffee einladen…" schlecht? So lernt man eventuell fesche unverheiratete Frauen kennen? Gerd Bearbeitet 16. November 2018 von Falconer Zitieren
Olindaguy Geschrieben 16. November 2018 Geschrieben 16. November 2018 Hallo Kjeld, Ja, die VHF-Radiofrequenzen sind "uralt" (Ende zweiter Weltkrieg) und somit sehr störungsanfällig. Es ist schon erschreckend einfach wie man mit einem kleinen Handfunkgerät auf diesen Funkfrequenzen lossenden kann. Zum Glück hatte der "Idiot" in Argentinien nicht sehr gute Voice-Kenntnisse und so konnte man recht einfach erahnen dass da etwas nicht richtig war. Aber wenn jemand mit einer professionellen (überzeugenden) Voice so auf eine ATC-Frequenz reinfunkt, dann könnte dies schon sehr gefährlich werden. Natürlich verstehe ich, dass die Piloten ungeduldig sind und immer wieder nachfragen (oder Alternativen wollen), denn sie sind ja dauernd unter Druck um ihren Zeitplan einzuhalten. Aber in solchen Fällen muss halt schon "SAFETY FIRST" gelten! Stop - Resolve - Restart fully safe... LG Chris 3 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.