Zum Inhalt springen

Ankündigung: Vortrag von Claude Nicollier

Dominic Windisch

Empfohlene Beiträge

Dominic Windisch

Hoi zäme,

Habe noch eine Ankündigung zu machen:

Am Freitag 14. März 2003

findet um 19:30 Uhr

Im Auditorium Maximum der ETH Zürich

ein Vortrag statt von Claude Nicollier

über das Thema

"Reise in der irdischen Umlaufbahn"

Sein Inhalt wird etwa sein:

Claudes persoenliche Erfahrungen als Pilot und Astronaut, Bestandesaufnahme der gegenwaertigen Situation in der Raumfahrt.

Ich hoffe, er wird vielleicht auch noch ein paar Sätze zu den neusten Ereignissen erzählen, wobei das wahrscheinlich purer Optimismus ist in Anbetracht der Tatsache, dass die NASA selber immer noch nicht weiss, was die genaue Ursache ist.

Im Moment ist die Aero-Revue, das SF-Bulletin, der SFVS und das Birrfeld

(inkl. SF-gruppen) im Bild, und jetzt Ihr ;).

Dieser Anlass findet im Rahmen der jährlichen "Winterveranstaltungen" der AFG Zürich (http://www.afg.ethz.ch) statt. Warum Claude? Claude war mal bei uns Segelflieger und kurz danach als Schlepppilot im Birrfeld tätig :)

Soviel zur Eigenwerbung, es würde mit freuen, den einen oder anderen da begrüssen zu dürfen.

Hallo zusammen,

Unbedingt hingehen!

Ich hatte das Vergnügen, an der letzten Weihnachtsfeier der Skyguide einem Vortrag von Claude Nicollier zuhören/sehen zu können, es war sehr interessant und ist wärmstens zu empfehlen!

Gruss Markus

Hoi zäme

Das ganze ist aber nicht auf Französisch oder? Sonst kann ich gleich zu Hause bleiben :D

Mal schau'n ob ich da hingehen werde oder ob mit ein paar Leuten mein Purzeltag gefeiert wird... Endlich 18 :007: und somit werde ich ein neues Ungeheur auf den Strassen sein :005:

Hallo Römer

Ich denke mal es wird deutsch sein. Bei uns hat er auch deutsch gesprochen, obwohl viele english-guys da waren. Hätte also einer der Organisatoren ihm gesagt er könne englisch reden, wäre es erstens für ihn einfacher gewesen und zweitens hätten es ausnahmslos alle im Raum verstanden :)

Gruss Markus

Claude Nicollier war schon vor ca. 2 Jahren einmal in Zürich an der ETH im Audi Max.

Damals mit der Crew von STS-103, glaube ich. Dort war vieles auf Englisch, aber auch auf Deutsch. Die ganze Sache war sehr interessant (mit Film und eigenen Fotos, usw) und ich werde am 14. März bestimmt auch dort sein.

Nur noch eine Empfehlung kann ich geben: Geht früh genug. Das Auditorium war letztes mal sehr bald gefüllt und danach musste man in Übertragungsräume!

Greetings

Chris

• 4 Wochen später...

Ja, geht früh hin. Ich war auch da, als die STS-103 kam, er redete zwar deutsch, die Crew aber Englisch. War aber sehr interessant, empfehlenswert!

niels

Dominic Windisch

ups, sorry Adi, hatte Deine Frage übersehen.

Nein, man muss sich nicht anmelden. Es ist auch kein wirklich grosser Event, es wird also keine Presse/TV anwesend sein, er wird auch ohne Crew kommen.

Wir haben das AudiMax gemietet, das sollte eigentlich reichen - hoffe ich :rolleyes: - so dass wir auch nicht in andere Vorlesungssäle übertragen müssen, wie damals mit der STS-103 :( wobei dieser Event damals ja nicht von uns war wie dieser morgen.

Es freut mich aber trotzdem, jemanden von Euch zu sehen!

Auf alle Fälle wünsche ich viel Spass, bin selber schon gespannt wie ein Regenschirm...:p

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...