komischeszeichen Geschrieben 25. Oktober 2018 Geschrieben 25. Oktober 2018 (bearbeitet) Ich mache meine Ausbildung in Unterwössen, wo länger Thermikflüge von der Winde aus selten erscheinen, grad jetzt im Herbst. Am Wochenende war ich sehr erstaunt, dass im Münchener Umland (Dachau) das sehr wohl noch funktioniert mit dem thermischen Fliegen, trotz recht starkem Wind. Ich hab schon verschiedene Beiträge zur Thermik im Flachland und in den Alpen gelesen. Trotzdem würden mich Meinungen von Segelfliegern interessieren die beides gut kennen, wie sich das Flachland-Fliegen vom Fliegen in den Alpen unterscheidet. --- Marcus Bearbeitet 25. Oktober 2018 von komischeszeichen Zitieren
Sidi Geschrieben 27. Februar 2019 Geschrieben 27. Februar 2019 Hi Marcus Das Thema ist enorm vielseitig und lässt sich in einem Forumsbeitrag nicht einmal ansatzweise diskutieren. Nach Abschluss Deiner Ausbildung solltest Du die folgenden Bücher lesen (alles Klassiker), welche Dir besonders bei der wiederholten Lektüre über mehrere Saisons Input zum Thema geben: Karl Heinz Hack, Flugwetter Henry Blum, Meteorologie für Segelflieger Helmut Reichmann, Streckensegelflug, Motorbuch Verlag Jochen von Kalkreuth, Segeln über den Alpen, Motorbuch Verlag Ein weiteres must-read, zum fliegerischen Handwerk ist Langwiesche's "Stick and Rudder". Grüsse Säm Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.