ThomW Geschrieben 10. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2018 (bearbeitet) Hallo Zusammen Mit diesem Bildbericht möchte ich ein Projekt vorstellen, das mich jetzt schon seit über einem Jahr begleitet. Nun zum Flug: Departure und Arrival: EDXE Rheine-Eschendorf. Freeware von Flyagi. Vielen Dank Flugroute: Grösstenteils innerhalb des Flugplatzgeländes max Flughöhe: 1500 ft AGL Flugdauer: ca. dreieinhalb Minuten Ihr seht, es gibt ein kurzer, spezieller Flug. Der hats aber richtig in sich! Jetzt lasse ich mal die Bilder sprechen, am Schluss gibt's auch noch ein Video. Ich habe mir die Zivko Edge 540 von Bill Stein ausgeliehen für ein Acrotraining. Vor dem Start bin ich nochmals das Programm mental durchgegangen. SMOKE ON! Und schon geht's los. Nach dem Start geht's auch schon in die erste Figur: Die Kubanische Acht. Dabei werden exakte 45° Linien gefordert. In der zweiten Figur wird auch mal rückwärts Geflogen: Tail-Slide Mit zwei Viertelrollen wird wieder auf die Vorführachse gedreht, um die nächste Figur, die "Avalanche" zu fliegen. Im Scheitelpunkt wird kräftig gedrückt und ins Seitenruder getreten, um einen einseitigen Strömungsabriss zu provozieren, dann rollt die Lawine. Es geht in die Vertikale für den Turn, auch Fächer oder Hammerhead genannt. Parallel zum Smoketrail geht's wieder Senkrecht runter Hier im Scheitelpunkt des "Humpty-Bump" wird die Maximalhöhe von 1500 ft AGL erreicht. Im Abwärtssegment gibt's eine halbe "geschletzte Rolle", wie bei uns in der Schweiz die Snap-Roll oder zu deutsch gerissene Rolle genannt wird. Tumbling, ist eigentlich keine Kunstflugfigur, sieht aber spektakulär aus. STALL! Ausgeleitet wird aber noch nicht, es stehen ja noch eineinhalb "Vrillen" (Spin, Trudeln) auf dem Programm Mit viel G's wird ausgeleitet. Hier wird ein "Lomcevak" vorgeführt. Wie auch der Tumble ist auch dieser keine eigentliche Kunstflugfigur. Das Flugzeug rotiert dabei um alle seine drei Achsen, auch mithilfe der gyroskopischen Präzession des Propellers. In der Vierzeitenrolle wird kurzzeitig im Messerflug geflogen. Zum Schluss gibt's noch ein spektakulärer Abschwung. Und schon geht's in den Endanflug. Dieser wird mit einem Sideslip geflogen, da ansonsten die Motorhaube die Sicht auf die Piste verdeckt. Mit der Dreipunktlandung hats diesmal leider nicht geklappt, was in einem Hüpfer resultierte. Das ganze Programm gibt es hier noch im Video: Das Flugzeug ist eine X-Plane Konversion meiner Freeware Edge, die ich vor Jahren für den FS9/FSX erstellt hatte. Das X-Plane Modell hat PBR-Texturen und FMOD-Sounds. Interessant ist die Erstellung vom Flugmodell, da man mit dieser Art Flugzeugen die Flugdynamik des Simulators voll an seine Grenzen bringen kann. Spannend wird das nächste grössere X-Plane Update, da kommen weitere Änderungen am Flugmodell und vor allem das Particle-System. Mit dem sollte dann ein anständiger Smokeffekt ermöglicht werden. Gruss Thomas Bearbeitet 6. Mai 2019 von ThomW 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefi Geschrieben 23. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2018 Hallo Thomas Irgendwie erst jetzt gesehen. Das ist ja ein genialer Bericht hier. Sauber geflogen. Tolles Flugzeug (du suchst nicht zufällig ein Testpilot?) Ich habe bisher die Extra 330 für so Übungen gebraucht. Muss jedoch gestehen habe nicht so Übung wie du. Freue mich auf weitere News. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomW Geschrieben 25. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 Hallo Stefan Danke für das Feedback. Das mit dem Testpiloten wird dann schon aktuell. Ich werde zu gegebener Zeit dann noch in einem eigenen Thema weitere Infos zum Flugzeug geben. Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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