Frank Holly Lake Geschrieben 21. Oktober 2018 Geschrieben 21. Oktober 2018 Hat das nicht in dem Fall mit Lärm und Überflug über Wohngebiete zu tun? Thema genehmigte An/ Abflugrouten. Grüße Frank 1 Zitieren
teetwoten Geschrieben 21. Oktober 2018 Geschrieben 21. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb Frank Holly Lake: Hat das nicht in dem Fall mit Lärm und Überflug über Wohngebiete zu tun? Thema genehmigte An/ Abflugrouten. Grüße Frank Richtig. Hier schien operationell/technisch machbar und administrativ/regulatorisch nicht erlaubt (zB noise abatement), sowie Einmotorige/Mehrmotorige, VFR/IFR, privat/gewerbsmässig, Tag/Nacht, uam etwas durcheinander geraten zu sein. Eine solche Entscheidungsmatrix könnte komplex werden. Beispiele: Grosse Unterschiede zw. Start- und Landestrecke eines Flugzeugtyps (vgl auch balanced field length), grosse Unterschiede zw. sink- und climb-rate, obstacle clearance im departure oder go-around, one-engine-out performance, uam. Stefan Zitieren
Falconer Geschrieben 25. Oktober 2018 Geschrieben 25. Oktober 2018 contaminated runways.. hier wieder ein aktueller Falle mit einem CRJ 900..da mögen auch designinherente Faktoren ( Weight on Wheels System & Wheels Spin Up und sein Einfluss auf die Thrust Reverser) eine zusätzliche Rolle gespielt haben.. Gerd https://www.flightglobal.com/news/articles/crj900-hydroplaned-and-spun-on-turku-runway-slush-452918/ Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 25. Oktober 2018 Geschrieben 25. Oktober 2018 vor 7 Stunden schrieb Falconer: contaminated runways.. hier wieder ein aktueller Falle mit einem CRJ 900..da mögen auch designinherente Faktoren ( Weight on Wheels System & Wheels Spin Up und sein Einfluss auf die Thrust Reverser) eine zusätzliche Rolle gespielt haben.. Gerd https://www.flightglobal.com/news/articles/crj900-hydroplaned-and-spun-on-turku-runway-slush-452918/ Das ist kein "aktueller" Fall. Was da am 25.10.2017 eine Rolle gespielt hat kann jeder im Untersuchungsbericht nachlesen... Zitieren
Falconer Geschrieben 25. Oktober 2018 Geschrieben 25. Oktober 2018 40 minutes ago, IFixPlanes said: Das ist kein "aktueller" Fall. Was da am 25.10.2017 eine Rolle gespielt hat kann jeder im Untersuchungsbericht nachlesen... Keine Sorge ich kann schon lesen...und mir ist das Datum auch bewusst.. ist ein hochaktueller Fall, der genau mit dem primären Thema im Thread zu tun hat... Mit dem Thread NICHTS zu tun, haben i-Tüpferl Reitereien, ob man eine Piste Piste, oder Landepiste oder Startpiste nennt...ich hab mich gewundert, wie über solche Petitessen hier diskutiert wurde...trennt die Profis von den Amateuren, was diese Gewichtungen betrifft....aber ist ein allgemein zugängliches Forum, ist OK...da kommen halt auch Argumente aus dem Boulevard zu tragen... die kalte Jahreszeit kommt nun wieder auch in unseren Breiten, und es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, aus allen möglichen Gründen "Ausrutscher" geben....erste wenn diese Ausrutscher sich statistisch signifkant verringern, hoffentlich in der Zukunft irgendwann, ist es dann nicht mehr aktuell.. Gerd Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 25. Oktober 2018 Geschrieben 25. Oktober 2018 Wenn ein Vorfall 1 Jahr her ist, kann man ihn nicht als "hochaktuell" bezeichnen. ... und JA, du solltest ihn lesen... Zitieren
Falconer Geschrieben 26. Oktober 2018 Geschrieben 26. Oktober 2018 15 hours ago, IFixPlanes said: Wenn ein Vorfall 1 Jahr her ist, kann man ihn nicht als "hochaktuell" bezeichnen. ... und JA, du solltest ihn lesen... Wohl, wohl...ist bei einigen Bombardiermodellen seit Jahrzehnten nun "hochaktuell", ich kenn das aus eigener Erfahrung...die WOW und Wheels Spin Up Logic und ihr Einfluss auf Airbrakes und TRs.. "Aktualität" kann zeitmässig ein sehr relativer Begriff sein Gerd 1 Zitieren
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