Oli88 Geschrieben 12. Oktober 2018 Geschrieben 12. Oktober 2018 https://www.flugplatz-speyer.de/neues-feuerwehrauto/ Mehr als 4000Liter Wasser und 500L Schaum geht da nicht raus 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 12. Oktober 2018 Autor Geschrieben 12. Oktober 2018 Korrekt. Und da sollte es nicht an ein paar Euro-fünfzig scheitern, um den Löschschaum vorrätig zu halten. Wie gesagt, so wie ich es verstanden habe, gibt es eigentlich Schaum bzw. das Pulver, aber gerade an dem Termin nicht oder wie auch immer. Zitieren
Falconer Geschrieben 12. Oktober 2018 Geschrieben 12. Oktober 2018 10 minutes ago, Oli88 said: https://www.flugplatz-speyer.de/neues-feuerwehrauto/ Mehr als 4000Liter Wasser und 500L Schaum geht da nicht raus aber trotzdem, das ist schon einmal ein anständiges Gerät.... Gerd Zitieren
Oli88 Geschrieben 12. Oktober 2018 Geschrieben 12. Oktober 2018 Klaro, Kat 4 ist ja auch schon ordnetlich: https://de.wikipedia.org/wiki/ICAO-Brandschutzkategorie Schade das die Kollegen es nicht hinbekommen haben und aus dem Fehler lernen, zum Glück nur Sachschaden. Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 12. Oktober 2018 Geschrieben 12. Oktober 2018 vor 6 Stunden schrieb Poensch: Echt jetzt: Nach Obrigkeit rufen und was wird dann erwartet: Macht diese nichts -> Warum braucht es sie dann? Macht sie was -> Das wären dann neue Vorschriften/Regelung. Im Sprech der Betroffenen dann Gängelung. Das ist Quatsch. Ein solch brutaler Fall von Versagen gehört schlicht aufgeklärt und Korrekturmassnahmen müssen eingeleitet werden. Der Platz ist von den Behörden zertifiziert und deren Löschgerät und Konzept abgenommen. Nun, es funzt offensichtlich nicht, also muss was passieren. Ob es dabei ausreicht, auf Eigenverantwortung zu bauen, ich hab meine Zweifel. vor 6 Stunden schrieb Poensch: Die Krönung wäre dann noch, wenn die Beteiligten ihre Resultate niederschwellig anderen Plätzen/Clubs etc. weitergeben können, damit diese lernen, ohne selber einen Unfall zu haben. Wäre via BFU und eine Untersuchung nach Annex 13 wohl deutlich weit reichender und vor allem international verfügbar danach. Wenn man sich drauf verlässt, dass die Clubs dann schon schauen... kommts genau so raus wie jetzt: Man hat ein sauteures TLF dass keinen Vergaserbrand löschen kann. Wir reden hier von Infrastruktursicherheit. Das ist i.m.h.o eine völlig andere Dimension als Dummheiten, die schon mal ohne Amt gelöst werden können. Hier geht es drum, dass ein Platz der eine Feuerwehrkathegorie zertifiziert hat diese offensichtlich nicht erfüllt. Und das muss ändern. vor 4 Stunden schrieb Falconer: da müssten dann für eine C-150 200 EUR und für einen kleinen bis mittleren Bizjet 5000 EUR Landegebühren eingehoben werden um das zu finanzieren..dann hätte sich der Fall allerdings auch erledigt, weil dort dann niemand mehr fliegen würde wegen hoher Kosten.. Totschlagargument, verfängt aber nicht. Speyer hat ein fähiges TLF und ist mit Fire Cover zertifiziert, die Landetaxen sind dennoch moderat. Hier geht es nicht um einen Höllenaufwand mehr, sondern was da ist muss funktionieren. Auf anderen Plätzen wäre unter Umständen auch die alte Usanz des Fireguards gar nicht so übel. Also ein Beobachter steht neben dem Motor beim Startup mit Feuerlöscher und wartet bis das Ding läuft. Kann ja auch duchaus ein Crewmember sein, der dann zuletzt einsteigt. Das muss man hingegen nicht regulieren, aber ich denke mal, dieser Fall dürfte vielen zu denken geben, die einen Vergasermotor betreiben. Und genau das ist der Sinn dessen, dass man sich mit der Problematik auseinander setzt. 2 Zitieren
Falconer Geschrieben 13. Oktober 2018 Geschrieben 13. Oktober 2018 (bearbeitet) 21 hours ago, Urs Wildermuth said: Hier geht es drum, dass ein Platz der eine Feuerwehrkathegorie zertifiziert hat diese offensichtlich nicht erfüllt. Und das muss ändern. Naja, das ist meiner Meinung nach ein zu hartes Urteil, wenn man gar nicht aus der Entfernung die Gründe weiss, warum eventuell, aus logistischen Gründen, eine Kategorie temporär vielleicht nicht erfüllt wurde..und aus den Schilderungen wurde ja auch klar, dass die lokale Feuerwehr die dann auch angerückt ist auch ihre liebe Not gehabt hat das Feuer zu löschen.. Das kommt übrigens tagtäglich auf den Autobahnen und Strassen Europa auch vor, dass ein Fahrzeugbrand wenn es einmal lichterloh brennt von den best ausgestatteten Berufsfeúerwehren gar nicht so einfach zu löschen ist, respektive, wenn das Feuer erstickt scheint, es plötzlich wieder auflodert..das liegt in der Natur der Sache bei Kraftstoffbränden.. 21 hours ago, Urs Wildermuth said: Und genau das ist der Sinn dessen, dass man sich mit der Problematik auseinander setzt. Aber genau das würde ich meinen wird ja hier im Thread z.B. aus verschiedensten Blickwinkeln eh gemacht..und wir lernen Alle daraus.. Gerd Bearbeitet 13. Oktober 2018 von Falconer Zitieren
Baeriken Geschrieben 14. Oktober 2018 Geschrieben 14. Oktober 2018 Andreas ! War da nicht in der Nähe der Grill gestanden bei unserer letzten Sommerparty und hattes Du den auch richtig gelöscht gehabt? 3 Zitieren
cosy Geschrieben 20. Dezember 2018 Geschrieben 20. Dezember 2018 (bearbeitet) (Ironie=ON) MAcht doch das nächste ILS-Flyout nach Speyer und inspiziert die Prozesse und Verfahren... Vielleicht findet sich noch ein FW-Kommandant a.D. unter den Piloten? (Ironie=Off) Bearbeitet 20. Dezember 2018 von cosy Zitieren
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