Hans Tobolla Geschrieben 18. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2001 Hallo miteinander, Kurz vor der Landung in Düsseldorf mit der schönen ERJ-145 sehe ich zu meiner Überraschung auf dem PFD IAS 141 und auf dem MFD TAS 137 angezeigt. Die IAS ist doch stets kleiner oder gleich der TAS oder etwa nicht!? Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 18. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2001 Hi, hmm, wenn es kälter als Standard und der Druck auch noch höher als Standard ist, dann kann das schon passieren. Die IAS ist auf 15°C und 1013.2 hPa geeicht und die TAS wird ja als Funktion der Luftdichte errechnet. So würde ich es mal erklären. Gruss, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 18. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2001 Hallo Andreas, Deine Erklärung überzeugt mich, denn tatsächlich meldete der ATIS ein ungewöhnlich hohes QNH bei frostigen Temperaturen. Beim Sinkflug war die TAS zunächst höher als die IAS, während des ILS-Anflugs waren beide Werte mal gleich und dann hatte die IAS der höhere Wert. Hier in der Münchener Gegend kommt man nicht zu diesen Beobachtungen, weil die Plätze dafür zu hoch liegen, und weiter im Süden ist es zu warm. Deshalb ist mir das bisher auch noch nie aufgefallen. Vielleicht könntest Du ja mal schauen wie die beiden Anzeigen in der Realität sind, wenn Du ins kalte Nordeuropa fliegst? Viele Grüße! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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