Dominik L Geschrieben 27. September 2018 Geschrieben 27. September 2018 Wer ein wenig französisch kann, muss sich unbedingt das folgende reinziehen: http://www.pilotes-prives.fr/viewtopic.php?f=2&t=24264 Der französische Fluglehrer, bekannt auch durch die von ihm hergestellte VFR Karte für Frankreich (CartaBossy), hat sich ganz bewusst über ein NOTAM hinweggesetzt welches, aus für ihn nicht nachvollziehbaren Gründen, Night VFR Landungen in Montpellier verboten hat. Dies sagt er dem Controller auch ganz eindeutig: „on ne reconnaît pas la validité du Notam.“ Chapeau, der hat Eier! Der tut doch mal was für die VFR Fliegerei. Und hier im Forum wurde ja sogar diskutiert ob man bei „FR only“ überhaupt landen darf weil es ja sein könnte dass man dafür je nach Auslegung eventuell nicht berechtigt sei... 4 3 Zitieren
F-LSZH Geschrieben 15. Oktober 2018 Geschrieben 15. Oktober 2018 Wichtig zu verstehen ist auch, dass ein NOTAM allein keine Rechtskraft entfaltet. Es ist eben nur eine Nachricht, die zum Beispiel über geänderte Prozeduren, Gefahren für die Navigation etc. informiert. Da wir als Piloten aber kaum alle zugrundeliegenden Rechtsquellen im Blick behalten können, ist man meist trotzdem gut beraten, NOTAMs zu befolgen. Jedenfalls in Fällen, in denen es sich bei einer Regel um ein "Verbot mit Erlaubnisvorbehalt" handelt, was in Europa ja meist der Fall ist. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.