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Blick ins Cockpit werfen!


Sascha1974

Empfohlene Beiträge

Seit dem 11. September ist es ja sehr schwer geworden, mal während des Fluges einen Blick ins Cockpit zu werfen. Anfragen werden meisten verneint. Trotzdem hat man ganz selten doch noch mal Glück.

 

Letztes Jahr auf dem Rückflug von Monastir (Tunesien) nach Frankfurt hatte ich das Glück. Es war ein Flug mit der Karthago-Airlines und plötzlich ging an mir jemand mit einer Digitalkamera vorbei nach vorne, fragte eine Flugbegleiterin, ob er mal ins Cockpit einschauen dürfe und Sekunden später war die Tür auch schon offen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt nicht darüber nachgedacht zu fragen, da ich davon ausging, dass eh wieder Nein gesagt wird. Umso überraschter war ich, dass es hier so problemlos klappte. Was tat ich? Ich ging auch nach vorne und durfte ebenso mal einen Blick ins Cockpit werfen der B737-300 werfen.

 

Wer von euch hatte in letzter Zeit auch das Glück? Auf dem Hinweg mit Hapag-Lloyd hatte ich gefragt und leider auch ein Nein als Antwort bekommen. Bei LH soll es wohl auch unmöglich geworden sein.

 

Gruß

Sascha

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Hi,

 

was ihr probieren könnt ist beim Aussteigen ins Cockpit zu kommen. Beim Aussteigen der Passagiere ist es uns erlaubt, die Cockpittüre zu öffnen.

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Da hatte ich wohl auch Glück!

 

Vor 4 Wochen bin ich mit Lauda-Air B737-700 von Innsbruck nach Gran Canaria mit Zwischenstopp in Teneriffa geflogen.

 

Obwohl ich vorher schon mit einem "nein" gerechnet hatte, fragte ich die Stewardess, ob ein kurzer Besuch im Cockpit möglich sei.

Nach Rückfrage beim Captain, durfte ich auch schon eintreten.

 

Ich war im ersten Moment so überrascht, dass ich wohl mit offenem Mund dagestanden bin!

 

Wie ich dann erzählte, dass ich am PC herumfliege, hielt mir der Co auch gleich die aktuelle Wetterkarte unter die Nase und meinte:"

Na, dann kannst das ja eh selber lesen, wird gleich etwas holprig werden !"

 

Nach 15 Minuten Plauderei und ein paar Detailfragen bedankte ich mich höflich und schwebte zu meinem Sitzplatz zurück.

 

20 Minuten vor der Landung in Teneriffa kam die Stewardess zu mir und fragte, ob ich vorne sitzen möchte.

"Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa, gern!!"

 

Der Captain grinste, während ich auf dem Jumpseat festgezurrt wurde und meinte:"Wie Weihnachten, ge!"

 

Es war absolut spitze, das mal mitzuerleben!

 

Es wurde ziemlich satt abgebremst, und ohne Gurte hätts mich wohl vom Sitz gehauen! Die wollten unbedingt den vorletzten Taxiway erwischen!

 

Ich schnallte mich ab und dann sagt der Captain doch glatt zu mir:" Kommst vorm Start wieder nach vorn, damit das auch mal gesehen hast."

 

Wahnsinn!!

 

Nach 40 Minuten Aufenthalt gings wieder los, die Maschine war jetzt relativ leicht und stürmte dementsprechend los beim take-off.

 

Den Rest des Fluges saß ich freudestrahlend wie ein kleines Kind auf meinem Sitzplatz neben meiner Frau, die mir die Begeisterung ansah.

 

 

Beim Rückflug nach Innsbruck nach einer Woche sonnenbaden bei 25°, versuchte ich mein Glück wieder, und abermals verbrachte ich 20 Minuten im Cockpit, diesmal bei Nacht, schaut super aus.

 

Freu mich schon, wenn ich im Sommer mit Lauda-Air nach Kreta fliege mit einer 767-300!

 

Logisch, dass ich wieder fragen werde!!

 

Gruss Michael

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Hallo zusammen,

also ich bemerkte dass das auch wieder lockerer wurde ich konnte im letzten halb Jahr bei Swiss, Iberia und Spanair ins Cockpit während dem Flug. Bei der Landung musste ich aber bei Swiss und bei Iberia aus dem Cockpit.

Mit freundlichen Grüssen Mikael

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Hallo zusammen

 

Vor rund einem Jahr (leider shcon sooooo lange her :() Flog ich mit meinem Vater (meine Muttter blieb zu Hause:cool: ) Nach London City in einer Saab2000 der - dazumal noch - Crossair. Vor dem Take-Off habe ich natürlich gleich mal die Crew bestürmt. Ich wurde dann jedoch auf den Sitz gelotst, und mir wurde gesagt, es wäre möglich, jedoch erst nach dem Service.

So ass ich auch schnell und brav auf, um so schnell wie möglich nach vorne zu kommen. Kurz nach dem Take-Off wurde auch die Cockpittür geöffnet, und ich konnte schonmal ein bisschen nach vorne schauen. Dann stand ein andere PAssgier auf, ging nach vorne, und shcritt ohne zu fragen ins Cokckpit rein. Blieb dort etwa 2 Minuten und kam zurück. Nun bestürmte ich die F/A und dann liess sie mich nach ''vorne''.

Auf dem Flightdeck begrüsste ich die Crew, shcaute ein bisschen rum, und erzwang - nachdem der ALT Alert ertönte - eine Diskussion, die sich dann ganz interessant entwickelte. NAch rund 30 Minuten vorne waren wir schon über dem CHannel, und ich wurde nach hinten geschickt. Die Crew wollte mich nicht vorne auf dem Jump da es ziemlich windig war in LCY. (doofe Winde, ohne die hät' ich vorne bleiben können :()

 

Beim Aussteigen wurde ich dann noch nett von F/O in Capt. verabschiedet...

 

Wie es nun bei Swiss ist, weiss ich jedoch nicht. Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel :D

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Original geschrieben von ThomasF

(doofe Winde, ohne die hät' ich vorne bleiben können :()

 

Es gibt seit einiger Zeit eine Regelung, das Pax im Englischem und Amerikanischen Luftraum nich im Cockpit sein dürfen.

 

Die Crew könnte also Probleme kriegen, wenn das einer der Offiziellen mitbekommt und verfolgt.

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Ich hatte letzten Sommer noch Glück und durfte auf dem Flug ZRH-MIA und zurück mit Swiss nach vorne gehen. Beim Rückflug sagte mir der Pilot, ich sei ein Glückspilz gewesen (aber da sie gedacht haben, so ein junger Bündner sei nicht gefährlich ;) , haben sie es mir erlaubt). Sie seien in einer sog. Übergangsphase. Nachher seien Cockpitbesuche verboten.

 

Im Sommer fliege ich mit Edelweiss Air ZRH-MBA. Weiss jemand, wie es bei EDW mit den Cockpitbesuchen aussieht?

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Na dann sieht es wohl mit Cockpitbesuchen mittlerweile wieder besser aus.

 

Im März fliege ich mit Malaysia Airlines nach Kuala Lumpur. Mein erster Flug mit einer B777. Da würde mich natürlich auch ein Blick ins Cockpit interessieren.

 

Mal schauen, ob ich Glück habe. Drückt mir die Daumen!

 

Gruß

Sascha

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Hallo zusammen

 

Es scheint bei vielen Airlines inzwischen verboten zu sein, aber Ausnahmen gibts trotzdem.

 

Mein Erfahrung mit LH letzten Sommer: Auf dem Hinflug nach New York den F/A gefragt, der hat höflich und bestimmt abgelehnt. Ich habe nicht weiter gebettelt.

 

Auf dem Rückflug war ich dann so früh am Gate, dass ich den CPT schon beim Boarden fragen konnte. Ich sagte ihm, dass ich als Schweizer in der LH Pilotenauswahl stehen würde und ob ich nicht mal nach vorne kommen könne. Schliesslich hätte ich noch nie mit LH Piloten Kontakt gehabt. "Melden sie sich nach dem Abendessen bei der F/A" war sein Entscheid.

 

Als ich das dann tatsächlich machte (die F/A fragen), wollte sie das fast nicht glauben, ich musste ihr mehrmals versichern, dass es der CPT erlaubt hätte. Schlussendlich rief sie aber im Cockpit an und dann durfte ich nach vorne und ein wenig mit den Piloten plaudern.

 

Fazit: Bei LH scheints eigentlich wirklich unmöglich zu sein... Zumindest schloss ich das aus der Reaktion der F/A auf dem Rückflug.

 

Im Januar wars dann bei Swiss ähnlich. Der F/A hat freundlich aber bestimmt abgelehnt. Als ich später aus dem Klo kam (gerade hinter dem Cockpit), kam ich mit diesem F/A ein wenig ins Gespräch. Der Flieger war recht leer, und bald einmal musste der CPT auch aufs Klo und schloss sich dann unserem Gespräch an. Nach einigen Minuten meinte er dann, dass ich jetzt halt doch noch schnell nach vorne kommen soll. Ich durfte dann miterleben, wie wir im dunkeln über die Alpen flogen, man in der Ferne Zürich leuchten sah etc... Es war wunderschön. Kurz vor der Landung musste ich aber wieder an den Platz.

 

Fazit 2: auch bei Swiss scheint es eigentlich ohne viel Glück nicht mehr zu gehen.

 

Gruss

Lorenz

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Ich muss da ja immer ein "Mega Glück" gehabt haben!

 

Ich durft bei Belair Zürich-Antalya 757 den ganzen flug im Cokpit sein + Landung!

Swiss: Zürich-Tegel In Flight plus Landung Avro85.

Swissair Zürich-Paris A319 in flight +Landung.

Crossair Basel-Landon MD83 Landung .

Air Canada Frankfurt-Toronto A340 in Flight plus Landung.

Belair Antalya Zürich 767-300ER In flight + Landung.

Zürich-Linz Air Alps Do328 nach der Landung.

Air India Mumbai-Goa 737-300 Start-In fligt-Landung

KLM 747-400 Amsterdam-Mubai Start + in flight

Toronto-Orlando Air Canada typ?(glaube es wahr eine DC9) Landung.

 

So dass wahren leider nur ein paar Im Cokpit hoffe es werden noch mehr.

 

Gruss Thomas

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Hallo zusammen!

 

Also große Probleme habe ich nicht wenn ich ins Cockpit will, denn ich kenne einige AUA-Piloten sehr gut.

 

Was LH angeht: ich bin letzten Sommer von FRANKFURT nach TOKYO geflogen (es war eine B747-400) und da habe ich auch ins Cockpit hinein dürfen, allerdings nur im Reiseflug!

:cool:

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Hi,

also die letzen zwei Erlebnisse waren:

1. Aero LIoyd A320 Hurghada-Frankfurt

Auf Flug kam ich mit dem Piloten vorne ins Gespräch und durfte dann auch ins Cockpit.Hab dann 20-30Minuten mit ihm geredet und musste dann kurz raus ,die anderen wollten auch mal rein,hihi.Erhat dann im Stillen gesagt ich solle in 30-40 Minuten nochmal wiederkommen :rolleyes: :D .

Hab dne Descent noch miterlebt und musste dann vor der Landung wieder nach hinten *schnüff*

 

2.Hapag LIoyd A310-200 EDDF-Kos (LGKO)

Naja während des Fluges durfte ich nicht rein , hab mir aber des schon Gedacht und mir den Flugplan EDDF-LGKO selbstgemacht und vorne reingeben lassen.

Er war überrasch wie gut der Plan doch war...:)

Nach der Landung war ich dann noch 10 Minuten vorne im Cockpit und hab mit ihm geplaudert.

 

 

War ganzt nett.

Tja und diesen Sommer und Herbst geht seinmal EDDL-LTAI mit LTU und einmal im Herbst mit Nouvelair EDDF-.....äh Tunesien:D

 

 

Alex

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Eigentlich kann ich im Cockpit mitfliegen wann ich will. Aber nur, wenn der Flug mit der Deutschen BA durchgeführt wird. Ich kenne da mittlerweile vier Captains persönlich ganz gut und daher ist das jederzeit möglich. Und wenn von denen keiner fliegt, dann rufen die den Kollegen an und die Sache ist geritzt. So wie zuletzt an Silvester, denn da bin ich morgens auf dem Cockpit-Jumpseat von München nach Berlin geflogen, mit einem Captain, den ich noch nie zuvor gesehen hatte. Es war übrigens hammergeil, denn ab Dresden gab es keine Wolken mehr, die Sichtweite nahezu unendlich (fast wie im FS :D ) und der Boden war Schneebedeckt. Am Morgen danach bin ich gleich wieder zurück geflogen, aber diesmal, obwohl ich es durfte, nicht im Cockpit, da voll übermüdet war (hatte zu diesem Zeitpunkt schon seit 32 Stunden nicht mehr geschlafen!!!). Ohne diese Beziehungen zur dba würde da wahrscheinlich garnichts gehen. Die Piloten sagen mir nämlich immer wieder, dass Fluggäste im Cockpit, laut den Company Rules, eigentlich verboten sind. Die nehmen also nur Leute mit, die sie kennen bzw. vertrauen können. Bei anderen Airlines, wird dass wohl so ähnlich sein.

greets Matthias

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Joerg Schoenfelder

Also ich habe bis jetzt beinhahe immer draussen bleiben müssen:(

 

Die einzigen 2 male wo ich es schaffte waren bei ner Lockheed Tristar der LTU und letztes Jahr ins Cockpit einer EW A319.

 

Bei Condor und HLF durfte ich selbst nach der Landung beim Aussteigen nicht ins Cockpit.

 

Sagt mal gibt es eigentlich noch die Möglichkeit Cockpitmitflüge zu buchen?

 

MFG Jörg

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Hallo Leute !

 

Also ich hatte vor gut einem Jahr das letzte mal Glück,

Nürnberg-Tempelhof mit Eurowings Flug EW666 ATR 72-212.

Ich durfte ab Leipzig nach vorne, bin mit den Piloten auch über den Sim ins gespräch gekommen, habe ihnen erklärt was Vatsim ist und sie waren erstaunt wie real es bei uns abläuft.

Wir waren schon im Sinkflug und ich machte mich gerade dazu bereit wieder hinter zu gehen, da sagt der Kapitän:

So, jetzt zieh mal den Jump Seat da links hinterdir raus, und schnall dich gut an, wir landen gleich.

:) :) :)

Das wars worauf ich gewartet hab, meine erste Landung in nem Turboprop im Cockpit, und das ganze bei Nacht auf EDDI, im März, es lag noch ein wenig schnee, einfach nur toll ... Ich bekam noch ein Headset auf und habe dem Funk gelauscht.

 

Das war das erste und letzte mal nach dem 11. September 2001.

 

Bei der Lufthansa ist es tatsächlich verboten, ich habe meinen Cousin mal gefragt, er ist FO auf A32S. Er organisiert aber das ich mal einen Flug mit vorne rein kann, aber ansonsten is bei der Hansa sense.

 

MfG Michael F. EDDT

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Hallo,

 

ich hatte bislang eigentlich noch nie große Probleme damit ins Cockpit zu kommen. Jetzt mit Flughafenausweis erstrecht nicht :)

 

Meine bisherigen Flüge vorne waren zweimal Deutsche-Ba 733, einmal SAS Dash 8-400 und letztes Jahr auf dem Flug nach Lanzarote 757-300 der Condor.

In letzterer hab ich übrigens nicht nur auf dem Jump gesessen, sondern letztens auch auf dem rechten Sitz :D Allerdings stand da die Maschine am Boden zur Wartung. Dabei durfte ich ein wenig im Cockpit "spielen" wie z.B. APU starten, Lichter und Klimaanlage und Hydraulik steuern etc. Der sehr nette Mechaniker hat dann noch alles mögliche dazu erzählt. Leider musste ich dann wieder arbeiten sonst hätte ich rechts sitzen bleiben dürfen beim Rollen in den Hangar.

 

Ansonsten war ich - allerdings nur am Boden - in Cockpits der folgenden Flugzeuge:

 

A32x Serie, MD11, DC10, Lockheed Electra 188, A300, B737 NG, F50 und einige Blicke in MD8x, Tu154 sowie Yak42. Mir fehlen noch 727, 747 (200er und 400er) und das absolute Highlight: Antonov 124. Ich hoffe, dass sie bald wieder bei uns im zivilen Bereich steht :)

 

Gruß

Thomas

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Hoi zäme

 

Wie schon erwähnt, kommt es oft auf die Destination drauf an. Letzten Dezember bin ich mit meiner Freundin nach Boston geflogen. Sie ist FA und musste Arbeiten. Ich konnte den Flug in Business geniessen und mich von ihr bedienen lassen. Natürlich hat sie den Captain gefragt ob für die Landung ich ins Cockpit dürfe. Keine Chance war die Antwort. Wenn die Amis davon erfahren würden, dass ein PAX im Cockpit war, würde der Captain ziemlichen Ärger bekommen. Er hat sich nach der Landung bei mir entschuldigt, dass er mich nicht im Cockpit hat sitzen lassen. Er hat mir weiter erzählt, dass vor kurzem sein Sohn mit ihm nach Amerika geflogen sei, aber auch bei ihm konnte er keine Ausnahme machen.

Also bleibt mir nicht anderes übrig als eine Andere Destination zu buchen und die Freundin "plagen" damit sie eine Landung im Cockpit organisieren kann. Es wird wohl Dubai sein, kostet am wenigsten, ist aber leider in der Iraq Gegend.

 

Gruss Chris

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Also ich finde diese ganzen Aktionen von den Armis eigentlich einen Mist, genauso diese Stahltüren am Cockpit! Mein Onkel hat mir erzählt (er ist AUA-Pilot) dass die AUA jetzt in jedes Flugzeug, das in die USA fliegt, diese Türen einbauen muss.

 

Auch er haltet das für eine blöde Idee denn es gibt kaum Piloten die die Tür nicht aufsperren, wenn ein Wahnsinniger aus der Kabine sagt dass er jemaden niederschießt wenn die Crew die Tür nicht aufmacht!

 

Ein kleiner Trost für die von euch die nicht sehr oft ins Cockpit kommen: Ich galube mit der Zeit wird die Sache einwenig ruhiger verlaufen, aber jetzt sind die Piloten eigentlich gezwungen niemanden hineinzulassen!

 

Nützt auf jeden Fall jede Gelegenheit aus und fragt immer die FA ob ihr hinein dürft!

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Hallo Markus!

Es tut mir leid wenn du mich falsch verstanden hast, aber ich meinte eigentlich "friedliche" europäische Airlines - die ELAL ist ein Kapitel für sich!

 

Träumen ist immer erlaubt...So leid es mir tut, denke ich, dass es lange dauern wird, wenn überhaupt..

 

Naja, ich denke eigentlich meistens positiv!

:)

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Hallo!

Die Besuche im Cockpit sind seit dem 11. September 2001 wirklich sehr problematisch geworden. Das musste ich selbst merken.

Ich bin am 10. Oktober 2001 EDDL - Monastir mit EW A319 geflogen. Auf dem Hin- und Rückflug keine Chance.

Mittlerweile ist es aber wohl wieder ein wenig lockerer geworden. Am 16. November 2002 bin ich mit Germanwings (A319) von EDDK nach London-Stansted geflogen. Während des Fluges dufte ich nich ins Cockpit, aber nach dem Flug wurde ich von einer Stewardess nach vorne geholt, noch bevor die Ausstiegstür geöffnet war. Der Pilot hat sich dafür entschuldig und auf die strengen Regeln hingewiesen. Ich denke, da sollte man schon Verständis zeigen. Ich dufte dann für 40 Minuten (während des Aussteigens und dem Boarding des Rückflugs) auf dem Pilotensitz sitzen und mit den Piloten plaudern. Ich wurde erst von Board geschickt, nachdem die Maschine vollständig geboardet war.

 

Am 18. Januar 2003 bin ich nocheinmal mit Germanwings nach STN geflogen und habe natürlich wieder gefragt. Diesmal hat der Pilot mir erlaubt, nach dem Start nach vorne zu kommen. Ich durfte mich letztendlich 20 Minuten während des Reiseflugs im Cockpit umsehen. Auch dieser Pilot erzählte mir von den Sicherheitsbestimmungen, die bei Flügen ins UK gelten.

 

Irgendwo kann man verstehen, dass es die Fluggesellschaften/Länder nicht gerne sehen oder sogar verbieten, fremde im Cockpit fliegen zu lassen. Letztendlich ist jeder Passagier ersteinmal ein potentielles Risiko.

Nächsten Freitag fliege ich mit Germanwings nach Paris und ich werde wohl wieder Fragen, wie es mit einem Cockpitbesuch aussieht. Diesmal ist es ja kein Flug nach England bzw. Amerika. Villeicht klappts ja diesmal, die Landung mit Blick nach vorne zu erleben.

 

Torsten

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