MarkusP210 Geschrieben 11. Februar 2003 Teilen Geschrieben 11. Februar 2003 Wir haben heute Didi's schöne Beech in die Berner Alpen ausgeführt und ich kann nur sagen: einfach geeeeniales Winterwetter über dem Nebel. Es geht übrigens auch VFR unter dem Deckel bis Thun oder Martigny, da die Basis relativ hoch ist (heute bei 3200 ft AMSL). Darüber wie gesagt alles paletti, keine Feuchtigkeit, kein noch so kleines Wölkchen, einfach nix! :) Didi kann das sicher bestätigen... Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J3C Rider Geschrieben 12. Februar 2003 Teilen Geschrieben 12. Februar 2003 Ich kann wirklich nur nachdoppeln; die Sonne zu sehen war für mich das gestrige Highlight:008: ....und der Scheidegg/Männlichen Kehr war einmal mehr ein wunderbares Erlebnis.....selbstverständlich auch das Eintauchen in die Nebeldecke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 12. Februar 2003 Teilen Geschrieben 12. Februar 2003 Hallo jetzt gehts wieder los mit diesen Gemeinheiten gegenüber uns Nebelhockern. Offenbar aber habt ihr doch das falsche Flugzeug benutzt. Der Prop war zu klein, um diese Suppe aufs Mal wegzuputzen. Na dann warten wir halt auf den Westwind, die Bise taugt ja auch zu nichts. Heinz beGRAUt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J3C Rider Geschrieben 12. Februar 2003 Teilen Geschrieben 12. Februar 2003 Tja Heinz Ich habe während des ganzen Fluges zusätzlich geblasen, aber die Puste ging mir aus, ehe sich ein Loch zeigte:005: Übrigens bin ich ja auch ein Nebelhocker. Da aber Markus gestern Nachmittag am Fliegen war, habe ich ihn nach seiner Rückkehr vom ersten Flug und nach langem hin und her (etwa 2 Sekunden) überreden können, mit mir ein cloudbreaking zu fliegen. Oben durfte ich dann hebele:cool: Es waren tolle 50 Minuten! Häb's guet und bis bald! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 12. Februar 2003 Teilen Geschrieben 12. Februar 2003 Hallo ihr 2 Sonneflieger :-) Könntet ihr mir noch erklären wie genau ein Cloud Breaking geht? Welche Clearance braucht es? Ist man mit ATC in Kontakt? Brauch es einen Flugplan etc? Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hubi Geschrieben 12. Februar 2003 Teilen Geschrieben 12. Februar 2003 hasts nicht bis an die alpen gestaut? gabs eine möglichkeit um vfr aufzusteigen irgendwo nach bern? i ch war auch auf dem platz das weekend... ging aber nicht hoch :-( - nächstes wochende nochmals probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 12. Februar 2003 Teilen Geschrieben 12. Februar 2003 Original geschrieben von Brühwi Hallo ihr 2 Sonneflieger :-) Könntet ihr mir noch erklären wie genau ein Cloud Breaking geht? Welche Clearance braucht es? Ist man mit ATC in Kontakt? Brauch es einen Flugplan etc? Gruss Dani Hallo Dani Cloud Breaking ist nichts anderes als IFR zu starten, durch die Wolken zu brechen und dann VFR weiterzukurbeln. Du brauchst also dementsprechend einen Flugplan, IFR Freigabe usw. Gruss Tom, der für ein vereinfachtes Cloud breaking verfahren für VFR Piloten ist. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 12. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2003 @Brühwi Cloud breaking ist ein offizielles IFR-Procedure welches zum Durchstossen einer (dünnen) Wolkendecke dient. Es braucht keinen Flugplan! Es wird mit "HB-..., request start-up for cloud breaking, information ..." gestartet. Danach erhält man die start-up-clearance sowie eine IFR clearance die da lautet "HB-... cleared on top, WIL4Z-departure, Squawk ...". Nach dem Start fliegt man das zugeteilte departure-procedure ab und sobald man on top ist, canceld man den IFR-Flug und fliegt VFR weiter, das ist alles. @Hubi Richtung Interlaken (über dem Thunersee) war offen. Wahrscheinlich wäre auch Richtung Genfersee/Wallis bald einmal offen gewesen (Sion: CAVOK). @Heinz Siehst Du, es gibt praktische Anwendungsmöglichkeiten für ein IFR... Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 13. Februar 2003 Teilen Geschrieben 13. Februar 2003 Markus ich weiss, IFR hätte Vorteile. Was ich nicht weiss, ob ich all den theoretischen Kram noch in mein Alzheimer-Hirn reinkriege. Schade gibt es nicht ein vereinfachtes IFR für Nebellagen. Ich werde sowieso nie ein 'richtiges' IFR auf FL 310 mit meiner Arrow requesten, also würde mir so ein einfaches cloudbreaking absolut genügen. Dafür eine komplette IFR-Ausbildung zu starten, ist halt in meinem Alter auch etwas verrückt. Ich komme aber auf jeden Fall mal mit. Heinz unter dem Deckel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 13. Februar 2003 Teilen Geschrieben 13. Februar 2003 Original geschrieben von MarkusP210 [bEs braucht keinen Flugplan![/b] Ups... aha, man lernt nie aus. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 13. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2003 @Tom Ja, find' ich unglaublich praktisch. Der Departure führt ja im schlechtesten Fall nur bis WIL. Danach bist du VFR (andernfalls das Procedure nicht bewilligt wird). Dadurch muss der Flug nirgends angemeldet werden ausser in Grenchen und Bern zwecks Koordination. Ob, und wieweit die Jungs in den Towern von Grenchen und Bern von sich aus eine Art Flugplan ins System eingeben, darüber bin ich nicht informiert. Es funktioniert übrigens auch in die andere Richtung genau gleich. Kurz vor WIL meldest Du Dich bei Bern Approach zum joinen für den Approach in Grenchen. Nach Zuteilung eines Squawk, Identifikation und Überprüfung der Belegung des APP in Grenchen erhältst Du eine Clearance. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 13. Februar 2003 Teilen Geschrieben 13. Februar 2003 Hallo Markus Danke für die fixe Antwort, ist wirklich etwas etwas praktisches so ein Breaking :) An welche ATC-Stelle wird man nach Grenchen Tower geschickt, Bern Arrival oder? Wie sieht es aus wenn man inbound ist? Wann wird man zum Tower geschickt, sobald man meldet, man sei aus den Wolken raus? Gibt es so etwas auch mit ILS-Anflug, in Bern viellicht? Danke für die Antworten. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 13. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2003 @Brühwi Normalerweise ist man noch in der CTR Grenchen on top und canceld den Flug mit Grenchen Tower. Reicht das nicht wird man zu Bern Departure weitergegeben. Inbound meldet man sich bei Bern Approach mit dem request für einen IFR-Approach in Grenchen an. Nach Erhal der Clearance fliegt man den VOR/DME-APP in Grenchen bis man auf dem final approach track (257°) ist. Danach meldet man sich bei Bern APP ab und wird zu Grenchen Tower übergeben. Das Ganze geht natürlich auch auf jedem beliebigen anderen Flugplatz mit einem IFR-Approach. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 13. Februar 2003 Teilen Geschrieben 13. Februar 2003 Grundsätzlich kann für jeden Platz mit IFR ein leaving resp. joining wie oben beschrieben gemacht werden. Betreffend Flugplan siehts unterschiedlich aus (obwohl's NIE schadet, einen zu machen!). Ist der Platz oder eine betroffene ATC-Stelle 'beslottet', so wird ein Flugplan nötig sein, um eine Ueberlastung zu vermeiden. Z.B. ist diese Procedure auch in Genf oder Zürich möglich, wegen Kapazitäten (und Bedarf für interne Koordination, da mehrere Stellen betroffen sein werden) wird das aber wohl kaum ohne Flugplan akzeptiert werden (hatte es EINMAL in meiner Karriere, dass ein VFR ohne Flugplan ein joining für Genf machen konnte). Plätze wie Bern oder Grenchen, die Kapazitätsmässig mit IFR eigentlich nie an der Grenze sind, können's ohne Flugplan akzeptieren...hängt von der internen Procedures ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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