PilotHase Geschrieben 11. September 2018 Geschrieben 11. September 2018 (bearbeitet) Weiss jemand mehr? https://www.20min.ch/schweiz/news/story/Nufenenpass-nach-Flugunfall-geschlossen-13652791 https://www.tio.ch/ticino/cronaca/1320221/aereo-precipitato--non-era-partito-dal-ticino Bearbeitet 11. September 2018 von PilotHase Further information Zitieren
bleuair Geschrieben 11. September 2018 Geschrieben 11. September 2018 Deutet nach meiner Meinung einiges auf HB-2321 hin. - Radarsignal 16:25 ausgangs Tal Flugrichtung ins Tal, mit Hex DD967C - grosse Spannweite mit dunklem Filet auf dem Flügelende und dem Seitenleitwerk - Wrack erinnert nicht an eine 152 (Text in tio.ch) 2 Zitieren
mds Geschrieben 12. September 2018 Geschrieben 12. September 2018 Hoffentlich nicht wieder einmal ein Rotax-Motörchen, das zu einem ungünstigen Zeitpunkt Probleme machte … Zitieren
Andreas Meisser Geschrieben 12. September 2018 Geschrieben 12. September 2018 (bearbeitet) Na, ja, wenn bei einem Motorsegler der Rotax auslöscht, sollte man ja deswegen nicht gerade vom Himmel fallen.... Andreas Bearbeitet 12. September 2018 von Andreas Meisser 1 Zitieren
mds Geschrieben 12. September 2018 Geschrieben 12. September 2018 Nein, ein Flugzeug, dessen Rotax-Motörchen ausfällt, fällt nicht vom Himmel, muss aber ziemlich schnell eine geeignete Landemöglichkeit finden … Selbst wenn Optionen vorhanden sind, erhöht ein Motorausfall die Gefahr von Personen- und / oder Materialschaden leider erheblich. Wer SUST-Berichte aufmerksam liest, weiss, dass man sich auf diese Motoren leider nur in Grenzen verlassen kann. (Wir wissen natürlich noch nicht, was passiert ist.) Zitieren
Andreas Meisser Geschrieben 12. September 2018 Geschrieben 12. September 2018 vor 20 Minuten schrieb mds: ...... muss aber ziemlich schnell eine geeignete Landemöglichkeit finden...... In diesem speziellen Fall eben nicht. Es handelt sich um einen Motorsegler mit einer Gleitzahl, mit welcher du vom Nufenenpass locker im Gleitflug nach Ambri zurückfliegst und dort eine Segelfluglandung machst. Wenn Motorausfall, dann so..... Hier muss aber etwas anderes passiert sein. Gruss Andreas 2 Zitieren
Beno Geschrieben 12. September 2018 Geschrieben 12. September 2018 (bearbeitet) 21 hours ago, bleuair said: Deutet nach meiner Meinung einiges auf HB-2321 hin. Ja es war HB-2321 Edit: Hier gibt es etwas mehr Informationen: https://www.laregione.ch/cantone/bellinzonese/1320348/schianto-alla-novena--il-motoaliante-aveva-20-anni https://www.laregione.ch/cantone/bellinzonese/1320298/schianto-sulla-novena--esperti-al-lavoro Bearbeitet 12. September 2018 von Beno Zitieren
cosy Geschrieben 12. September 2018 Geschrieben 12. September 2018 (bearbeitet) im italienischsprachigen verlinkten Zeitungsartikel steht aber, fass es eine C152 sei, welche auf demWeg nach Buttwil war, Sie hätte wegen sich verschlechternden Bedingungen über Aquarossa eine Notlandung versucht. Mein aufrichtiges Beileid den Angehörigen. Bearbeitet 12. September 2018 von cosy Zitieren
cosy Geschrieben 12. September 2018 Geschrieben 12. September 2018 ok ich glaube dieser Artikel war falsch (im Ticino, siehe 2. Link im 1. Post) Zitieren
Romair Geschrieben 12. September 2018 Geschrieben 12. September 2018 Gemäss Recherchen muss es ein in Rumänien gebauter Motorsegler IS28M2 ( Întreprinderea de construcţii aeronautice (I.C.A.), Braşov ) sein. Stationiert war er gemäss BAZL Register in Courtelary. Hier ein Link zu Bilder dieses IS-28M: http://richard.ferriere.free.fr/maquette/is28/is28.html Mit so einem habe ich vor vielen Jahren Einführungsflüge in Tocumwal durchgeführt und konnte in damals mit anderen Motorsegler in meinem Logbuch vergleichen. Gruess Roger Zitieren
cosy Geschrieben 13. September 2018 Geschrieben 13. September 2018 Dieser Motorsegler hat einen hydr. Hofmann verstellpropeller am Rotax 912 mit 80 PS, vermutlich die Version wo der Propeller bei Oeldruckverlust in die Segelstellung geht (normal ist low pitch). Mit so einem Antrieb ist ein ploetzlicher Motorausfall kein Problem in einem Motorsegler. Allerdings ist die Bezeichnung im BAZL Register für diese Sonderart nicht ganz richtig. Aber das Bezeichnungssystem von Hoffmann ist ja auch sehr unglücklich aufgebaut und lädt zu Fehlern ein. http://www.hoffmann-prop.com/ServiceDocuments/E540.pdf Zitieren
bhoeneis Geschrieben 13. September 2018 Geschrieben 13. September 2018 vor 21 Stunden schrieb cosy: im italienischsprachigen verlinkten Zeitungsartikel steht aber, fass es eine C152 sei, welche auf demWeg nach Buttwil war, Sie hätte wegen sich verschlechternden Bedingungen über Aquarossa eine Notlandung versucht. Der Artikel hat wohl auf die HB-CNK (C152) Bezug genommen, die diesen Frühling ebenfalls im Bedretto Tal verunfallte. Bei Notlandung im Schnee hatte sich die HB-CNK überschlagen. Zum Glück gab es damals keine ernsthaft Verletzten. Soweit mir bekannt, kamen beide Insassen mit leichten Prellungen/Schürfungen davon. (Schade halt um die HB-CNK, mit der ich während meiner PPL Ausbildung den ersten Solo absolviert hatte...) Ebenfalls mein Beileid an die Angehörigen des Unfalls von gestern. Zitieren
mds Geschrieben 25. September 2018 Geschrieben 25. September 2018 Quote «L’aereo è precipitato appena prima dell‘attraversamento del passo della Novena.» https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/HB-2321_2.pdf Zitieren
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