Zum Inhalt springen

Vergrösserung TMA Genf


ursmunger

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Piloten!

 

Wie viele von Euch sicher schon in der AeroRevue gesehen haben wird in Genf am 20. März eine neue, grössere TMA eingeführt (Details können auf www.skyguide.ch angeschaut werden).

 

Bevor nun das grosse Gemotze losgeht (einige werden wohl ab und zu die Gegend passieren) ein paar Infos und Hintergründe.....hatte gerade heute den Kurs, daher ist die Info noch frisch.

 

1) Eine Anpassung der TMA war nötig, um die (mittlerweile häufig beflogenen) STARs resp. SIDs besser zu schützen. Insbesondere die Routen über den Jura und die Alpen führten fast alle zeitweise durch Airspace E.....bei einem Flughafen mit doch rechtem Verkehrsaufkommen unakzeptabel. Diese Tatsache wurde auch bestätigt durch die grosse Anzahl von nearmisses mit unbekanntem VFR-Verkehr (z.T. airspace E, z.T. auch in C).

 

2) Die Frequenz 'geneva terminal' - zuständig für VFR in der TMA - wird nicht mehr besetzt sein. Eine Clearance, die TMA Airspace C zu durchfliegen wird auf Geneva Delta oder Information zu erbetteln sein....wird aber wohl sehr selten gegeben werden.

 

3) Nun noch die gute Nachricht: Im Süden wurde die TMA teilweise abgehoben. Bei der alten Struktur war z.T. C schon ab 5500ft....die min-IFR-Altitude aber höher. Macht keinen Sinn. Skyguide publiziert empfohlene 'Transitrouten'...die aber allesamt im Luftraum E bleiben.

 

Konkret für VFR-Piloten, die 'transiten' möchten: Den Flug so planen, dass die TMA nicht durchflogen werden muss! Umfliegen kann man sie entweder dem Jura entlang (aber auf max. 3500ft!) oder südlich des Platzes: südliche Route auf FL105 (Verbesserung!), nördliche ein bisschen tiefer. Nord-Süd kann östlich von Lausanne weiterhin auf FL75 geflogen werden.....wie bisher.

 

Falls Fragen zum wieso und warum sind: bin gerne bereit, zu informieren (falls ich's kann ;) ). Und: aktuelle Karten besorgen und die Lufträume einhalten! (sollte ja selbstverständlich sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs

 

Nun irgendwann war dieser Schritt auch zu erwarten..

Mein gemotze hält sich daher in Grenzen. Aber eine Frage hätte ich doch noch betreffend Segelflugräume:

Kann eine Anfrage zur aktivierung eines Segelflugraumes abgelehnt werden, oder wird dieser immer entsprochen..

 

 

besten Dank

 

Marc

 

 

http://michelweb.ch.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

Die Segelflugräume werden auch angepasst. Die ehemaligen Räume resp. Sektoren Morez und Vallorbe werden abgeschafft/geändert.

 

Bisher konnte ausserhalb der Räume über Frankreich bis FL115 gestiegen werden (im Falle des Segelfliegers 11500ft!). Da über dem Jura neu die TMA auf FL75 ausgedehnt wurde, wird's da wohl weniger Freiheiten geben.

 

Es wurden aber gerade in dieser Region neue Räume eingeführt. Gewisse brauchen keine ATC-clearance und müssen per Telefon aktiviert werden. Diese Aktivation wird akzeptiert werden, ausser triftige Gründe sprechen dagegen (wie z.B. ein Notfall, Prohibited zone....wie's wahrscheinlich im Juni für den G8 in Evian eingeführt werden wird). Der Segelflieger muss aber permanent auf einer definierten Frequenz mithören, damit die Controller in einem Extremfall die Segelflieger informieren können und den Raum deaktivieren.

 

Weitere Räume (resp. die gleichen, aber ein bisschen höher) können per ATC-clearance benutzt werden...diese clearance wird aber nur für einzelne Segelflieger ausgegeben. Da gibt's auch vordefinierte Höhen, per ATC-clearance ist aber natürlich alles möglich, falls der Controller eine gute Laune hat und es der Verkehr zulässt.

 

Gewisse Räume (wie Oyonnax süd) werden nur für Durchflüge freigegeben werden...langes Kreisen wird da nicht erlaubt sein.

 

Die genauen Benutzungsbedingungen sind dann auf der neuen Segelflugkarte aufgedruckt......auswendig kenne ich sie auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Urs, für diese Infos. Der Bericht in der Aero Revue war m.E. etwas unklar, vorallem die Bilder..........

 

Nun ist es klar, wir können immer noch ohne Probleme via Genf nach Frankreich gelangen. Die Verbesserung auf FL 105 empfinde ich als sehr komfortabel !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...