flightrider Geschrieben 29. August 2018 Geschrieben 29. August 2018 (bearbeitet) Skywork hat per sofort den Betrieb eingestellt. SkyWork Airlines stellt den Betrieb ein Nach der Landung der letzten flugplanmässig ankommenden Maschine stellte SkyWork Airlines den Flugbetrieb ein. Nach gescheiterten Verhandlungen mit einem möglichen Partner sind die wirtschaftlichen Voraussetzungen nicht mehr gegeben, den Betrieb weiterzuführen. Als Konsequenz gibt SkyWork Airlines die Betriebsbewilligung freiwillig an das Bundesamt für Zivilluftfahrt zurück. Die Firma muss auf Basis des Obligationenrechts wegen Überschuldung den Konkursrichter benachrichtigen. Die weiteren Schritte liegen nun beim Richter. Die Geschäftsleitung von SkyWork Airlines bedankt sich herzlich bei den Kunden für die Treue, welche sie der kleinen feinen Schweizer Fluggesellschaft sieben Jahre erwiesen haben. Dieser Dank geht auch an die Mitarbeitenden und die Partner von SkyWork Airlines. Mit der Stilllegung von SkyWork Airlines verabschiedet sich die letzte echte Schweizer Linienfluggesellschaft vom Himmel. Für alles Weitere verweisen wir auf das Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL und das Konkursamt Bern-Mittelland. Das BAZL hat für die betroffenen Passagiere die wichtigsten Informationen auf der Website www.bazl.admin.ch zusammengestellt. Bearbeitet 29. August 2018 von flightrider Zitieren
AnkH Geschrieben 29. August 2018 Geschrieben 29. August 2018 Och nee, mehr fällt mir dazu grad nicht ein... Zitieren
Stef14-32 Geschrieben 29. August 2018 Geschrieben 29. August 2018 Extrem schade! Sowas kann aber immer auch eine Chance sein. Hoffentlich füllt bald eine andere Airline die entstehende Lücke. Zitieren
Airbasil Geschrieben 29. August 2018 Geschrieben 29. August 2018 (bearbeitet) Das ist ein Schock... noch habe ich den Infoabend erwartet... und nun diese Meldung... das ist tragisch... Aber leider beweist das einmal mehr, dass Bern Belp eben doch ein unwirtschaftlicher und zu teurer Flughafen ist. Hier hat es leider noch keine Airline durchgehalten und geschafft... Da nun auch Skywork aufgeben muss, zeigt es mir dies einmal mehr... Schade Schade... in der Tat... aber danke der Airline und allen beschäftigten für die wundervollen Jahre in Bern! Ihr habt was geleistet!! Bearbeitet 29. August 2018 von Airbasil Zitieren
Hunter58 Geschrieben 30. August 2018 Geschrieben 30. August 2018 Das Problem lag nicht am Flughafen sondern dass Skywork mehr Geld verbraucht hat als Einzunehmen.... Standortfaktoren sind gegeben, da nutzt darüber zu klagen nichts. 4 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 30. August 2018 Geschrieben 30. August 2018 Eben, mit den heutzutage erzielbaren Erlösen durch Tickets kann man offensichtlich keine Regionalairline (=kleine Flugzeuge) mehr kostendeckend betreiben. Danke an Ryanair&Co. und die heutige GeizIstGeil-Gesellschaft. Ist sehr bedauerlich für die Mitarbeiter!! Die Crews sollten relativ einfach neue Jobs finden, weil der Markt derzeit brummt, nur werden sie dafür umziehen müssen. 5 2 Zitieren
AnkH Geschrieben 31. August 2018 Geschrieben 31. August 2018 Trifft den Nagel auf den Kopf, auch wenn es ein wenig schwanzbeisserisch ist, das Argument mit den günstigen Flügen... 1 Zitieren
Gulfstream Geschrieben 31. August 2018 Geschrieben 31. August 2018 Oder vielleicht einfach nicht aus Bern heraus, da offenbar entweder der Markt zu klein ist, die Kaufbereitschaft zu tief oder die Slots und / oder Ziele zu unattraktiv, etc. Ich würde das jetzt nicht verallgemeinern. MarkusGesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk Zitieren
mds Geschrieben 31. August 2018 Geschrieben 31. August 2018 Quote «Die Schweizer Airline Skywork legt einen französischen Abgang hin. Am Mittwochabend lässt das Management per Medienmitteilung die Bombe platzen: Grounding! Die Chefs und das Bundesamt für Zivilluftfahrt wussten bereits seit Montag vom bevorstehenden Ende. Trotzdem liessen sie ihre Kunden fleissig weiter für Tickets bezahlen.» https://www.blick.ch/news/wirtschaft/pleite-airline-skywork-sucht-immer-noch-neue-mitarbeiter-auf-sie-haben-wir-gewartet-id8792897.html Vitamin B(AZL) oder überhaupt Vitamin B(ern)? 1 Zitieren
Hunter58 Geschrieben 1. September 2018 Geschrieben 1. September 2018 On 8/30/2018 at 4:16 PM, FalconJockey said: Eben, mit den heutzutage erzielbaren Erlösen durch Tickets kann man offensichtlich keine Regionalairline (=kleine Flugzeuge) mehr kostendeckend betreiben. Danke an Ryanair&Co. und die heutige GeizIstGeil-Gesellschaft. Ist sehr bedauerlich für die Mitarbeiter!! Die Crews sollten relativ einfach neue Jobs finden, weil der Markt derzeit brummt, nur werden sie dafür umziehen müssen. Oder das Management hat sich von Phantasien beflügeln lassen und eben zuviele Fehler gemacht. Nur weil diese es nich konnten heisst nicht es sei unmöglich. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 1. September 2018 Geschrieben 1. September 2018 Glaube ich nicht. Mir ist hier keine Regionalairline bekannt, die eigenständig und langfristig profitabel unterwegs ist bzw. überlebt. Wenn, dann im Verbund mit einer großen Airline oder eben finanziert durch den Staat. Zitieren
Flying Cook Geschrieben 2. September 2018 Geschrieben 2. September 2018 Vieles wurde bereits geschrieben.... Ich würde gerne Meinugen hören zu folgedem: SX betreibt 6 Saab 2000 Ganzjährige Städte Flüge (2x MUC, HAM, TXL, VIE, AMS, LCY, PMI, GRZ) sind 9 Flüge pro Tag An den Wochenenden natürlich mehr (Sonntag 14 Flüge) Wozu hat man 6 Maschinen wenn man das mit 4 Maschinen (3-4 Rotationen pro Tag) machen könnte? Mit einem Jet (EMB 145/170) sollte das eher möglich sein. Falsche Flotte? 120 Mitarbeiter für 9-14 tägliche Flüge? Das sind doch enorme Kosten. Gruss Urs Zitieren
FalconJockey Geschrieben 2. September 2018 Geschrieben 2. September 2018 Weil alle am Vormittag zur etwa selben Zeit ab- und dann später wieder zurückkehren wollen. Zitieren
AlphaSierra Geschrieben 3. September 2018 Geschrieben 3. September 2018 vor 20 Stunden schrieb Flying Cook: 120 Mitarbeiter für 9-14 tägliche Flüge? Das sind doch enorme Kosten. Da sind wir beim Kern des Problems. Wenn ich (zu) hohe Kosten habe, dann habe ich zwei Möglichkeiten: entweder erhöhe ich die Produktivität oder aber ich senke die Ausgaben. Im Idealfall mache ich beides zusammen. Will eine Airline ihre Produktivität erhöhen, so kann sie häufiger und/oder mit grösseren Flugzeugen fliegen. Das war ja auch die Strategie von Sykwork. Dann aber muss die Airline die zusätzlichen Sitzplätze auch zu einem vernünftigen Preis verkaufen können, was die Schwierigkeit beim Standort Bern war bzw. ist. Wenn ich die Tickets verschenke, dann habe ich zwar eine maximale Auslastung, verdiene aber trotzdem nichts... Die andere Möglichkeit besteht darin, Kosten zu senken. Das geht aber nicht ohne weiteres, da eine Airline einen gewissen personellen Unterbau benötigt, um überhaupt fliegen zu können. Gruss Andreas 1 Zitieren
Flying Cook Geschrieben 3. September 2018 Geschrieben 3. September 2018 Wenn man das gleiche Flug Programm mit 4 Maschinen (bestenfalls Jets) anstatt mit 6 Maschinen fliegen könnte...... Na ja ich weis nicht. Immerhin 1/3 weniger Leasingbeträge und Flugpersonal. Evtl. noch bessere Auslastung mit Jets. Gruss Urs Zitieren
FalconJockey Geschrieben 3. September 2018 Geschrieben 3. September 2018 Dann kannst Du aber keine attraktiven Flugzeiten mehr anbieten, sodass Kunden abwandern - vorallem Geschäftsleute, welche einen großen Teil der Einnahmen generieren. Wenn es nur so einfach wäre! 1 Zitieren
Lubeja Geschrieben 4. September 2018 Geschrieben 4. September 2018 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Flying Cook: Wenn man das gleiche Flug Programm mit 4 Maschinen (bestenfalls Jets) anstatt mit 6 Maschinen fliegen könnte...... Na ja ich weis nicht. Immerhin 1/3 weniger Leasingbeträge und Flugpersonal. Evtl. noch bessere Auslastung mit Jets. Gruss Urs Es war einer der wenigen Vorteilen der Saabs, dass SX sie 'by the hour' geleast hatte. So kann man sich natürlich noch eher eine eigentlich zu grosse Flotte "leisten", welche den halben Tag rumsteht, aber die Spitzenlasten abzudecken vermag. Es müssten auch nicht Jets sein, wenn es eine 150-Sitzige Turboprop mit der Leistungsfähigkeit einer Q400 und dem Spritverbrauch einer ATR gäbe Bearbeitet 4. September 2018 von Lubeja Zitieren
Hunter58 Geschrieben 5. September 2018 Geschrieben 5. September 2018 Mit Jets wir es nur noch teurer. Einzig eine ATR hätte vielleicht funktioniert, aber auch nur wenn man kreativ ist bei der Organisation der Airine. Zitieren
MartinM Geschrieben 5. September 2018 Geschrieben 5. September 2018 Twin Jet scheint es mit den B1900 gut zu gehen. Die expandieren. Zitieren
Simon Bratschi Geschrieben 5. September 2018 Geschrieben 5. September 2018 Twin Jet scheint es mit den B1900 gut zu gehen. Die expandieren. Die fliegen PSO, sprich im Auftrag der öffentlichen Hand zur Erschliessung von Randregionen. Ohne Subventionen dürfte es unmöglich sein, mit Beech 1900 auf einen grünen Zweig zu kommen.Gesendet von meinem LG-M200 mit Tapatalk 1 Zitieren
SIA380 Geschrieben 6. September 2018 Geschrieben 6. September 2018 Auf die verschiedenen Details, insofern sie veröffentlicht werden, bin ich gespannt! https://www.bernerzeitung.ch/region/bern/skywork-gibt-flugzeuge-zurueck/story/18812356 Gruess Urs Zitieren
Diuhh Geschrieben 6. September 2018 Geschrieben 6. September 2018 vor 45 Minuten schrieb SIA380: Auf die verschiedenen Details, insofern sie veröffentlicht werden, bin ich gespannt! https://www.bernerzeitung.ch/region/bern/skywork-gibt-flugzeuge-zurueck/story/18812356 Gruess Urs Du verlinkst hier einen Bezahlartikel der für die wenigsten zugänglich ist Zitieren
SIA380 Geschrieben 6. September 2018 Geschrieben 6. September 2018 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb Diuhh: Du verlinkst hier einen Bezahlartikel der für die wenigsten zugänglich ist Artikel gelöscht. Bearbeitet 6. September 2018 von SIA380 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 6. September 2018 Geschrieben 6. September 2018 vor 26 Minuten schrieb Diuhh: Du verlinkst hier einen Bezahlartikel der für die wenigsten zugänglich ist Hmm, kann problemlos auf den Artikel zugreifen. Zitieren
Diuhh Geschrieben 6. September 2018 Geschrieben 6. September 2018 Ich nicht - komisch. Könnte einen Tagespass für CHF 2.- kaufen oder das Abo für CHF 17 / Monat Zitieren
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