reverser Geschrieben 23. August 2018 Teilen Geschrieben 23. August 2018 Guten Tag allerseits, Flightradar hat uns Aviatik-Freunden bekanntlich einiges zu bieten: Primäre Aspekte wie Flugzeugtyp, geflogene Routen, Höhe, Warteschleifen und vieles mehr in Hülle und Fülle. Ich möchte hier die sekundären Aspekte erwähnen - was sich sonst noch alles aus den FR Daten herauslesen und ableiten lässt; politisch, ökonomisch, sozio-ökonomisch usw. Politisch: Z.B. kennen wir die Umwege der Russischen Airlines, wenn sie gezwungen sind, die Ukraine zu umfliegen; oder Quatar Airways im Clinch mit Saudi Arabien und den Emiraten, mit entsprechenden Auswirkungen auf die Flugverläufe. Ökonomisch: Wie es den ehemaligen Ostblockstaaten "besser" geht und sich auf Flightradar verfolgen lässt, wie aus Breslau, Minsk, Brno, Cluj, Ostrava und woher auch immer, fröhlich gen Süden in' Urlaub geflogen wird. Soziologisch: "Mallorca als 17. Deutscher Bundesstaat": Auch das wird durch FR eindrücklich belegt:-) Um auf meine momentane Spekulation zu kommen: Teheran! Täglich wird die Stadt aus EU-Hauptstädten angeflogen. Und zwar mit schwerem Gerät. Teheran ist nicht gerade das, was man eine Tourismus-Metropole nennen würde; dafür vielmehr eine vielversprechende Business-Destination, würde ich meinen: Jeden Tag wird sie z.B.aus Frankfurt mit einer LH B747 angeflogen - der Anteil an mitfliegenden Geschäftsleuten dürfte beachtlich sein. Nun sind die USA bekanntlich dabei, den Iran mit Wirtschaftsboykott und härtesten Sanktionen in die Knie zwingen zu wollen: EU-Firmen, die weiterhin Geschäfte machen, werden in Mithaftung genommen. Erste Wirkungen sind nicht ausgeblieben: Insbesondere EU-Großfirmen mit US-Ablegern haben sich aus dem Iran zurückgezogen. Ich werde diese Flüge auf FR weiterverfolgen um zu sehen, ob LH in nächster Zeit "eine Nummer kleiner" fliegen wird...mit A 340 statt mit B 747... Oder habe ich mich verspekuliert? Gruß Richard 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 23. August 2018 Teilen Geschrieben 23. August 2018 Ich verstehe nicht was du uns mitteilen möchtest, also der Sinn deines Postings bleibt mir mehr sls schleierhaft.Auf FR24 gibt es im Grunde keine Geheimnisse die man nicht auch so rausfinden könnte ohne Detektiv zu sein.LH wird den Jumbo übrigens von der Teheranstrecke abziehen - nur mal so nebenbei.QR wird ohne "u" geschrieben ;-)Dass Mallorca bei deutschen bzw. deutschsprachigen Urlaubern sehr beliebt ist lernt man auch nicht durch FR24 sondern ist seit mehreren Jahrzehnten Fakt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 23. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2018 vor 18 Minuten schrieb foxyankee: LH wird den Jumbo übrigens von der Teheranstrecke abziehen - nur mal so nebenbei. Sollte ich etwa richtig spekuliert haben? "Qatar" heisst's - stimmt! Ja klar, kann man alles auch so wissen und in Erfahrung bringen, ohne Flightradar: FR ist einfach eine andere "Darstellungsweise". Why not? Richard 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Geschrieben 23. August 2018 Teilen Geschrieben 23. August 2018 (bearbeitet) Richard, ich gebe Dir Recht: Wenn ich z.B an einem schattigen Plätzchen sitze, und ein gut gelaunter Kellner mir das Glas nachfüllt, die Zeitungen auch gelesen habe, greife ich gerne zum Handy und gehe auf Flightradar 24. Da ist einfach interessant zu beobachten wie gewisse Länder an ihrer Grenze von hunderten Flugzeugen umflogen werden. Auch interessant ist das Fliegeraufkommen z.B- über afrikanischen Ländern. Wenn über Algerien vielleicht 2 Flieger sind, wimmelt es gegen Italien hin nur so von diesen. @foxyankee ich bin nicht Detektiv. Es ist einfach etwas für das Gemüt. Und solltest Du einen Schreibfehler finden: Scheue Dich nicht es zu schreiben... Erich Bearbeitet 23. August 2018 von Ted 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diuhh Geschrieben 23. August 2018 Teilen Geschrieben 23. August 2018 vor einer Stunde schrieb Ted: Auch interessant ist das Fliegeraufkommen z.B- über afrikanischen Ländern. Wenn über Algerien vielleicht 2 Flieger sind, wimmelt es gegen Italien hin nur so von diesen. Man muss jedoch beachten das die Abdeckung von FR24 über Afrika gering ist und zahlreiche Lücken aufweist. Sprich es sind mehr Flieger über Algerien als du siehst (Militär noch ausgenommen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 25. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2018 (bearbeitet) Am Donnerstag, 23. August 2018 um 12:42 schrieb Ted: Richard, ich gebe Dir Recht: Wenn ich z.B an einem schattigen Plätzchen sitze, und ein gut gelaunter Kellner mir das Glas nachfüllt, die Zeitungen auch gelesen habe, greife ich gerne zum Handy und gehe auf Flightradar 24. Da ist einfach interessant zu beobachten wie gewisse Länder an ihrer Grenze von hunderten Flugzeugen umflogen werden. Auch interessant ist das Fliegeraufkommen z.B- über afrikanischen Ländern. Wenn über Algerien vielleicht 2 Flieger sind, wimmelt es gegen Italien hin nur so von diesen. Was mir in den letzten Tagen in Flightradar 24 auch aufgefallen ist: El Al ist täglich mit B747 von Tel Aviv nach Barcelona geflogen: "Oho", habe ich mir gedacht: Die Israelis mögen die Goldküste (Costa Daurada) auch....diese gibt's nicht nur am Zürisee;-) (Bei einem Glas Wein, an einem schattigen Plätzchen, könnte ich Dir erzählen, wie ich damals von PMI nach REU geflogen bin, mit der ganzen fliegerischen Vorgeschichte, und auch mit dem was danach aviatisch so gelaufen ist:... Was ich dem Foxyankee zuliebe lieber nicht hier tue... vielleicht könnte er mir sagen, ob man "Costa Dorada" schreibt, oder "Costa Daurada"...Verinnerlicht habe ich inzwischen Quatar = falsch / Qatar = richtig - sprich: Katar )) Gruß Richard Bearbeitet 25. August 2018 von reverser Rechtschreibung (Emoji geht hier nicht::-)) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 25. August 2018 Teilen Geschrieben 25. August 2018 Ich weiß nicht was diese Anspielungen sollen.Ich habe lediglich gefragt was der Sinn und Zweck dieser Postings sind da mir das auch jetzt noch komplett unklar ist. Eine Antwort konnte mir bisher noch keiner geben.Aber wir sind hier ja am Stammtisch. Da werden zu fortgeschrittener Stunde und/oder nach ein bis drölf Hopfenkaltschalen mitunter auch mal äußerst sinnbefreite "Gespräche" geführt.Von dem her... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 25. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2018 vor 25 Minuten schrieb foxyankee: Ich weiß nicht was diese Anspielungen sollen. Ich habe lediglich gefragt was der Sinn und Zweck dieser Postings sind da mir das auch jetzt noch komplett unklar ist. Eine Antwort konnte mir bisher noch keiner geben. Aber wir sind hier ja am Stammtisch. Da werden zu fortgeschrittener Stunde und/oder nach ein bis drölf Hopfenkaltschalen mitunter auch mal äußerst sinnbefreite "Gespräche" geführt. Von dem her... Zwecklos? Mag sein. Sinnlos? Ich "sinniere" ja bloß darüber nach, ob sich auf Flightradar 24 auch "sekundäres" zur Interpretation anbietet:;und da ist mir halt das Wortspiel "Primary / Secundary Radar" eingefallen, so wie es "Primärliteratur" gibt, sowie auch "Sekundärliteratur": Ein bisschen wie Hieroglyphen entziffern; oder Kreuzworträtsel lösen - genauso "sinnbefreit". Und wie Du richtig sagst: Am Stammtisch darf man das. Richard 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 30. August 2018 Teilen Geschrieben 30. August 2018 Ich möchte kurz den Hinweis über die Cargo Kapazität mit reinschmeissen. Kairo wird ab CDG, LHR (bald nicht mehr), ZRH und früher auch FRA ebenfalls mit Großraumgerät angeflogen. Dies lag aber weniger am Passagier aufkommen als an der Fracht welche zu befördern ist. Nach dem Lufthansa Cargo mit MD11 eine Route nach Kairo eingeführt hat, wurde die A320 anstatt der A343/A346/B744 nach Kairo eingesetzt, welche vollkommen ausreichend war. Es gibt ja genug Websites wo man die Auslastungen eines Fluges nachschauen kann. Die Teheran Route ist nur zu Zeiten von Pilgerfahrten nach Mekka komplett ausgebucht, ansonsten scheint es hier auch nur um Cargo Kapazitäten zu gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 30. August 2018 Teilen Geschrieben 30. August 2018 Nur wegen der Fracht fliegt keine Passagiermaschine herum, zumindest nicht für lange. Solche Frachtraten die das bezahlen zahlt schon lange keiner mehr.... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.