verve Geschrieben 15. August 2018 Teilen Geschrieben 15. August 2018 (bearbeitet) Diser Bericht wurde gerade aufgeschaltet: https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/HB-ODH_HB-EDB.pdf nachdem wir diese Woche bereits einen Summarischen Airprox Bericht von Biel erhalten habe stellt sich für mich die Frage der Meldepflicht? Ich bin anderen Flugzeugen auch schon Nahe gekommen - ob in den Alpen oder im Umfeld eines VORs. Was sind die kriterien um einen SUST Meldung zu amchen oder nicht? Und dann finde ich diesen Absatz sehr bemerkenswert: Quote Die Darstellung der Dokumente der Flugfeldleitung Sarnen-Kägiswil erfolgte in Anlehnung an die von der zivilen Flugsicherung Skyguide erstellten AD INFO resp. VAC anderer Flugplätze. Dies kann bei einem Piloten den Anschein erwecken, dass es sich um offizielle, vom Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) freigegebene Publikationen handelt, die alle Vorgaben gemäss Annex 4, Luftfahrtkarten (aeronautical charts), der internationale Zivilluftfahrtorganisation (International Civil Aviation Organisation – ICAO), erfüllen, was risikobehaftet ist. Für einen nicht ortskundigen Piloten bleibt beispielsweise unklar, welcher Platzvolte er für einen Anflug auf die Piste 03 resp. auf die Piste 21 zu folgen hat. Gemäss BAZL werden im Rahmen der Umnutzungsprozesse in nächster Zukunft für alle Flugplätze der Schweiz offizielle AD INFO und VAC bereitgestellt. Ich habe jetzt gerade kein AIP zur Hand....gibt es zu Kägiswil wirlich kein VAC darin? LG Chris Bearbeitet 15. August 2018 von verve 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 15. August 2018 Teilen Geschrieben 15. August 2018 Nein, Kägiswil ist im VFR Manual in der Aerodromes Section nicht enthalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
verve Geschrieben 15. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2018 Interessant - Jeppesen hat die Charts (Flight Deck VFR) mit beiden Circuits inklusive Höhen etc. drin. Wenn es keine offiziellen gibt - was ist dann die Quelle von Jeppesen? Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fixusc Geschrieben 15. August 2018 Teilen Geschrieben 15. August 2018 Chris, das ist eine sehr gute Frage. Auch Raron gibts nicht im VFR-Manual. Bei beiden Plätzen gibts die "VAC" auf der Homepage, allerdings mit einer alten Swisstopo-Karte im Hintegrund. Als Geomatiker frage ich mich natürlich sofort, mit welchen Mitteln die Karten erstellt wurden, wie die Platzrunde vermessen wurde, etc. Grundsätzlich sind die Karten aber ok. Wenn Jeppesen die auch hat, scheinen auch tatsächliche Vektordaten vorzuliegen, sehr wahrscheinlich also etwas mehr als nur eine Linie, die in Photoshop gezeichnet wurde. Übrigens: Es gibt auch offizielle VACs, die nicht im VFR-Manual drin sind. Z. B. im Sphair hatten wir die von Alpnach, die war konform mit dem Layout der anderen VACs. lg Felix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sfera72 Geschrieben 15. August 2018 Teilen Geschrieben 15. August 2018 LSPG hat keine offizielle VAC, da unser Platz „R“ ist. Noch. Wir hoffen bis Ende Jahr unseren SIL Eintrag zu bekommen, dann gibt es die VAC auch offiziell. Bis dahin gilt die unter www.airportlspg.ch veröffentlichte Karte als verbindlich. Jeppesen nutzt wohl diese Karte, wobei wir im lefthand downwind RWY03 etwas weiter rechts, am Hang, fliegen. Aber ansonsten ok. Ein- und Ausflugpunkte und Routen hat Jeppesen jedoch nicht übernommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 15. August 2018 Teilen Geschrieben 15. August 2018 @fixusc Bei Alpnach ist der Grund einfach: Reiner Militärflugplatz! (Beim Sternflug nach Alpnach erhielten die Teilnehmer die VAC, wenn ich mich richtig erinnere …) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 4. November 2018 Teilen Geschrieben 4. November 2018 Interessant... nicht mitbekommen. Beide Flieger am Platz beheimatet, zT langjährige Operation, bekannte Flugwege und -Zeiten beim Schleppbetrieb, Funk und Flarm... und doch gehts am Schluss, grad bei unkontrollierten Plätzen, nur ums Rausschauen. Egal ob irgendwelche Karten publiziert sind... Keine Glissade mit Abdeckung des Einflugs aus der anderen Volte. Keine durchgehende 180° Kurve ohne rauszuschauen... 1000x gedacht, da ist doch sicher keiner - und dann beim 1001. Mal eben doch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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