mds Geschrieben 13. August 2018 Geschrieben 13. August 2018 Der erwähnte Airprox ist (leider) 08/15. Hingegen hat sich die SUST mit dem Problem von nicht oder ungenügend funktionierendem FLARM befasst. Ergebnis: Quote «Der vorliegende Fall zeigt, dass es sinnvoll ist, mindestens einmal jährlich beziehungsweise nach Umbauten am Flugzeug oder nach Erstinstallationen des Kollisionswarngerätes die Sende- und die Empfangsleistung zu prüfen. Bei deutlichen Abweichungen von der Norm sollten die Fehler an der Installation behoben werden, um eine gute gegenseitige Sichtbarkeit der Kollisionswarngeräte sicherzustellen.» Wie geht das? Quote «[…] Auf der öffentlich zugänglichen Internetseite des Geräteherstellers Flarm (https://flarm.com/support/tools-software/flarm-rangeanalyzer/) kann die Reichweite und Antennencharakteristik des eigenen Flarmgerätes geprüft werden. Es wird dabei die Empfangsleistung des Gerätes 3-dimensional beurteilt. Um die Sendeleistung des Flarmgerätes zu prüfen, steht folgende Webseite zur Verfügung: http://ktrax.kisstech.ch/flarm-liverange/. Es wird dabei die Sendereichweite des eigenen Flarmgerätes mit dem Durchschnitt sämtlicher anderer von Open Glider Network (OGN) Bodenstationen empfangenen Flarmdaten anderer Flugzeuge der letzten 28 Tage verglichen.» https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/HB-KOU.pdf Flugzeughalter sind gefordert. Wer Flugzeuge chartert, sollte den Vercharterer über den Bericht informieren, damit gehandelt werden kann. 1 2 Zitieren
Dominik L Geschrieben 13. August 2018 Geschrieben 13. August 2018 Interessant, dass es für die andere Maschine offenbar kein Airprox war, oder weshalb ist diese nicht aufgeführt? Zumindest als unbekannt. Zitieren
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