MartinM Geschrieben 11. August 2018 Teilen Geschrieben 11. August 2018 Hat sicher mit AFS2 geübt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 11. August 2018 Teilen Geschrieben 11. August 2018 (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb Johnny: Insbesondere interessiert mich, ob das eine geplante Tat oder spontane Aktion war. Wenn letzteres, dann ist das echt ziemlich krank! Ähem; Oha Lätz! Welchen Unterschied machst Du zwischen "geplanter Tat" und "spontaner Aktion"? "Echt ziemlich krank, wenn es eine spontane Aktion war"; wie Du sagst ("wenn letzteres"). Ziemlich gesund, wenn es eine geplante Tat war ( wenn ersteres), muss ich hier schlussfolgern. Vielleicht müsstest Du Deine Aussage etwas revidieren: Spontan oder geplant - beides gleich Geisteskrank, IMO. Richard Bearbeitet 11. August 2018 von reverser Versuch einer Verdeutlichung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 11. August 2018 Teilen Geschrieben 11. August 2018 vor 1 Stunde schrieb MartinM: Hat sicher mit AFS2 geübt Pssst! Nicht so laut...... Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny Geschrieben 12. August 2018 Teilen Geschrieben 12. August 2018 vor 10 Stunden schrieb reverser: Ähem; Oha Lätz! Welchen Unterschied machst Du zwischen "geplanter Tat" und "spontaner Aktion"? "Echt ziemlich krank, wenn es eine spontane Aktion war"; wie Du sagst ("wenn letzteres"). Ziemlich gesund, wenn es eine geplante Tat war ( wenn ersteres), muss ich hier schlussfolgern. Vielleicht müsstest Du Deine Aussage etwas revidieren: Spontan oder geplant - beides gleich Geisteskrank, IMO. Richard Sollte nicht so rüberkommen, als ob es "gesund" oder "normal" ist, wenn man sowas geplant hat. Ganz sicher nicht. Aber das würde mich bezüglich menschlichem Verhalten weniger wundern, als wenn man eine Aktion solcher Tragweite völlig spontan abzieht. Menschen sind bekanntlich zu extremen Aktionen fähig, und häufig sind diese, je extremer sie sind, langfristig geplant. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Falconer Geschrieben 12. August 2018 Teilen Geschrieben 12. August 2018 ein etwas umfangreicherer Bericht in der Washington Post zu Hintergründen.. der Mann war offenbar kein Mechaniker sondern Baggage Handler und Ground Crew im weiteren Sinne.. https://www.washingtonpost.com/world/national-security/seattle-hijackers-plane-heist-midair-stunts-and-fatal-crash-expose-gaps-in-aviation-security/2018/08/11/1309e6f0-9d7a-11e8-b60b-1c897f17e185_story.html?utm_term=.8ae584254605 und natürlich wird die Frage gestellt, wie es denn überhaupt möglich wäre, dass jemand einfach einen Flieger sich schnappen kann.. und diese Fragen, von Laien gestellt, sind natürlich berechtigt.. was allerdings der Allgemeinheit vielleicht nicht so bewusst ist..wir müssen uns ein gewisses Grundvertrauen in Kollegen in der Fliegerei bewahren können..die Luftfahrt ist safety mässig so anspruchsvoll..geht nicht anders..wenn wir nicht mehr ein gewisses Urvertrauen in das professionelle Umfeld, sei es eine Hangarcrew, der man vertauen muss, und hoffen muss, dass sie z.B. einen Fehler beim Rangieren von Flugzeugen, wenn dieser auch nicht sichtbar ist, sofort meldet, damit man die Sache checken kann...etc etc etc..dann ist es aus..würde kein Profi mehr ein Flugzeug besteigen.. Safety ist ohne dieses Vertrauen nicht machbar.. insofern erschüttern solche Sachen natürlich auch das Vertrauen von Profis ins gesamte Umfeld.. und natürlich braucht es strenge Kontrollen, damit dieses Vertrauen nicht weiter erschüttert wird.. man muss hoffen, dass solche Fälle Einzelfälle und "Ausreisser" bleiben..wenn sowas gehäuft auftreten sollte in Zukunft..dann würde mir komplett die Lust vergehen in der Fliegerei weiter mein Brot zu verdienen..would be more trouble than it's worth... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny Geschrieben 12. August 2018 Teilen Geschrieben 12. August 2018 So sieht er übrigens aus, Richard Russell https://www.dailystar.co.uk/news/latest-news/722766/seattle-plane-crash-horizon-air-richard-russell-picture-alaska-airline-latest https://www.empireboobookitty.com/2018/08/richard-russell-rich-seatac-stolen-plane/ https://richardrussellsite.wordpress.com/about/ Sieht alles nach nem ziemlich normalen Typen aus, bis vorgestern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 13. August 2018 Teilen Geschrieben 13. August 2018 Als ein depressiver Captain die ganze Flotte der Air Botswana vernichtet hat gab es hier nur Randnotizen. Macht jemand änhliches in der ‘zivilierten’ Welt wird gleich ein neues ‘Sicherheitskonzept’ gefordert... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baeriken Geschrieben 13. August 2018 Teilen Geschrieben 13. August 2018 Gebrauchsanweisungen zum Start einer Dash 8 aus Cold & Dark gibt´s bei Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=bPDxKFwQdtU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben 13. August 2018 Teilen Geschrieben 13. August 2018 (bearbeitet) 21 hours ago, Johnny said: Sieht alles nach nem ziemlich normalen Typen aus, bis vorgestern... auch ziemlich normal aussehende menschen sind vor psychischen problem nicht verschohnt. lubitz sah auch ganz normal aus. gameel al-batouti sah auch ganz normal aus. auburn calloway sah auch ganz normal aus. die aussage ist so nichtssagend. Bearbeitet 13. August 2018 von Tom Luthi 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinM Geschrieben 13. August 2018 Teilen Geschrieben 13. August 2018 Vollständiger Audio von Live ATC https://www.youtube.com/watch?v=BY0cTjjT_yo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinM Geschrieben 13. August 2018 Teilen Geschrieben 13. August 2018 https://www.youtube.com/watch?v=4LLmF9tZoEE https://www.youtube.com/watch?v=sZC8de10mq0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 13. August 2018 Teilen Geschrieben 13. August 2018 .. und man denke auch an Drogen. Bernhard (LSZH) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 14. August 2018 Teilen Geschrieben 14. August 2018 (bearbeitet) Es war eine Person, die beruflich den Funk bedienen musste, die Steuerung des Flugzeuges kannte. Also befugt. Wo ist das Problem? Ich habe ohne Anleitung bei der LH eine A 300, BEA 146, Canada Jet CJ 100 , eine B737- 600 und einen A340 gestartet. Vom Cold Start bis zum anheben.. Batterien ein APU an, Triebwerke einzeln straten, Bremse lösen, Kappen auf 15 und los gehts, lass es doch piepen und blinken. Landen war ein ganz anders Thema, da habe ich fast nur Bruch geflogen...... Übrigens das hat es immer wieder gegeben, ein Flugzeug, was gestohlen wurde. Da fällt mir einen 727 ein, dei 2003 verschwand. Und man bis heute nicht weis, weiviel Leute in der Maschine waren. https://de.wikipedia.org/wiki/Verschwinden_der_Boeing_727_N844AA Der Pilot hat einfach vergessen , den Transponder ein zuschalten... Grüße Frank Bearbeitet 14. August 2018 von Frank Holly Lake 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 14. August 2018 Teilen Geschrieben 14. August 2018 Da mittlerweile mehrere Quellen angeben dass Richard Russel kein Mechaniker war, wäre es nett wenn man den Titel anpasst. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 14. August 2018 Teilen Geschrieben 14. August 2018 vor 2 Stunden schrieb IFixPlanes: Da mittlerweile mehrere Quellen angeben dass Richard Russel kein Mechaniker war, wäre es nett wenn man den Titel anpasst. Danke für den Hinweis, wurde wohl von uns übersehen! 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Falconer Geschrieben 14. August 2018 Teilen Geschrieben 14. August 2018 hier was Aktuelleres.. mag andere Gründe haben, aber die auffällige Häufung, wenn man bei zwei Fällen von sowas sprechen kann, beunruhigt mich schon.. was ist da los in der Fliegerwelt, in den USA derzeit zumindest...? https://aviation-safety.net/database/record.php?id=20180813-0 Zitat A Cessna 525 CitationJet impacted the front yard of a house in Payson, Utah, USA, about 02:30 hours at night. The aircraft was destroyed by the impact and fire and the pilot was killed. The woman and a child inside the home were not hurt. Police say the pilot intentionally flew plane into his own home hours after being booked for domestic assault charges. The man was an active pilot took the plane he flew for a construction company. welche Mechanismen unserer Medienwelt, was Publicity betrifft, die solchen Menschen in ihrem narzistischen Wahn offenbar wichtig sind, könnten da zumindest Mitauslöser für solche Katastrophen sein? Keine Ahnung, aber beunruhigend alleweil Gerd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nick03 Geschrieben 15. August 2018 Teilen Geschrieben 15. August 2018 vor 19 Stunden schrieb Falconer: mag andere Gründe haben, aber die auffällige Häufung, wenn man bei zwei Fällen von sowas sprechen kann, beunruhigt mich schon.. was ist da los in der Fliegerwelt, in den USA derzeit zumindest...? Es gibt leider immer Selbsmörder die es aus verschiedenste Weise versuchen und die andere Menschen mit in den Tod mitnehmen oder zumindest für andere tiefe Probleme verursachen. Auf die Autobahn in die falsche Richtung auffahren, vorm Zug schmeißen etc. Da gibt es täglich so einige von, nur ein Flugzeug ist in einer Medlung mehr prominent, nichts zu tun mit Häufigkeit, die Wahrnehmung verändert sich halt... Interessant bei dem 525 Unglück ist das fast nicht kaputt ist, auch nicht in der Flugrichtung, sieht fast wie eine verunglückte ‚Hubschrauberlandung‘ aus, sieht irgendwie unrelasistisch aus. Eventuell so langsam geflogen das auf jeden Fall das ‚richtige’ Haus getroffen wurde was auch schon eine Kunst in der Nacht ist. Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 15. August 2018 Teilen Geschrieben 15. August 2018 vor 1 Stunde schrieb nick03: Interessant bei dem 525 Unglück ist das fast nicht kaputt ist, auch nicht in der Flugrichtung, sieht fast wie eine verunglückte ‚Hubschrauberlandung‘ aus, sieht irgendwie unrelasistisch aus. Eventuell so langsam geflogen das auf jeden Fall das ‚richtige’ Haus getroffen wurde was auch schon eine Kunst in der Nacht ist. ...weshalb die ganzen Sicherheitschecks für GA-Flüge völlig unnötig sind. Selbst wenn sich ein krankes Hirn aus persönlichen oder ideologischen Gründen in ein Haus bohrt, passiert nicht so viel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Falconer Geschrieben 15. August 2018 Teilen Geschrieben 15. August 2018 (bearbeitet) 44 minutes ago, FalconJockey said: ..weshalb die ganzen Sicherheitschecks für GA-Flüge völlig unnötig sind. Selbst wenn sich ein krankes Hirn aus persönlichen oder ideologischen Gründen in ein Haus bohrt, passiert nicht so viel. ja, so hart es klingt, in dem Zusammenhang...aber der Gedanke hat was... Gerd P.S.: GA wohlgemerkt..bei Airlinern sieht es anders aus, wie wir spätestens seit 9/11 wissen, obwohl ich mir auch da nicht sicher bin, ob das was seit der Zeit an Security Checks abläuft in vielen Teilen der Welt, wirklich sicherheitsmässig was bringt, ausser jede Menge Arbeitsplätze für Sicherheitspersonal, jede Menge Delays und viele Unannehmlichkeiten, die bis jetzt nur viel Geld gekostet haben..Israel macht in Tel Aviv auf dem Flughafen seit sehr langer Zeit vor, wie man es anders und viel effizienter machen könnte... Bearbeitet 15. August 2018 von Falconer 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 15. August 2018 Teilen Geschrieben 15. August 2018 Verhältnismässig sind diese "security"-checks kaum. Die wirklichen Einfalltore für Waffen und Sprengstoffe sind weiterhin offen, auch in Zürich, Frankfurt, Heathrow etc.. Aber geh' mir bitte weg mit Tel Aviv: Ins Land reist man innerhalb von wenigen Sekunden ein. Aber wenn Du es wieder verlassen willst, musst Du 3 Stunden oder mehr vor Abflug am Airport sein, weil Du sonst Deinen Flug verpassen könntest. So wollte ich nicht regelmässig reisen! In Frankfurt komme ich manchmal 30 oder 40 Minuten vor Abflugzeit am Flughafenbahnhof an und erreiche meinen Flug locker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Falconer Geschrieben 15. August 2018 Teilen Geschrieben 15. August 2018 4 minutes ago, FalconJockey said: Verhältnismässig sind diese "security"-checks kaum. Die wirklichen Einfalltore für Waffen und Sprengstoffe sind weiterhin offen, auch in Zürich, Frankfurt, Heathrow etc.. Aber geh' mir bitte weg mit Tel Aviv: Ins Land reist man innerhalb von wenigen Sekunden ein. Aber wenn Du es wieder verlassen willst, musst Du 3 Stunden oder mehr vor Abflug am Airport sein, weil Du sonst Deinen Flug verpassen könntest. So wollte ich nicht regelmässig reisen! In Frankfurt komme ich manchmal 30 oder 40 Minuten vor Abflugzeit am Flughafenbahnhof an und erreiche meinen Flug locker. Fair enough, Andreas, ist jetzt einige Zeit her bei mir.. mag sich geändert haben auch.. best Gerd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mäthu Geschrieben 15. August 2018 Teilen Geschrieben 15. August 2018 (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb FalconJockey: Verhältnismässig sind diese "security"-checks kaum. Die wirklichen Einfalltore für Waffen und Sprengstoffe sind weiterhin offen, auch in Zürich, Frankfurt, Heathrow etc.. Aber geh' mir bitte weg mit Tel Aviv: Ins Land reist man innerhalb von wenigen Sekunden ein. Aber wenn Du es wieder verlassen willst, musst Du 3 Stunden oder mehr vor Abflug am Airport sein, weil Du sonst Deinen Flug verpassen könntest. So wollte ich nicht regelmässig reisen! In Frankfurt komme ich manchmal 30 oder 40 Minuten vor Abflugzeit am Flughafenbahnhof an und erreiche meinen Flug locker. Tel Aviv / Ben Gurion: Ich reise privat so um die 20ig mal pro Jahr nach Tel Aviv. Das letzte mal vor 48 Stunden. Tel Aviv ist in der Tat etwas ungewöhnlich, da der Fokus im Gegensatz zu z.B. US-Destinationen maximal auf Aviation-Security und nur minimal auf Immigration liegt. Bei Arrival liegt ja der Flug bereits hinter dir, das Aviation-Risiko hat sich damit erledigt, resp wurde am Departure-Flughafen abgehandelt mit Spezialmassnahmen. Darum ist Arrival/Immigration in Ben Gurion schnell erledigt, die obligate Frage "what is the purpose of your travel" darf natürlich auch hier nicht fehlen. In aller Regel bin ich vor dem Gepäck am Band trotz kleiner Warteschlangen vor der Passkontrolle. Beim Abflug sieht es dann anders aus. Anstehen für das Interview (googeln: BPR behaviour pattern recognition) und dann je nach den Stempeln im Passport, das "expanded" Procedure bei der SIKO Sicherheitskontrolle. Hier wird immer nach der Abflugzeit gefragt und wenn es knapp wird nehmen sie dich etwas nach vorne in der Sequenz. Etwas mühsam, aber immer sehr geordnet und professionell. Als kleiner Ausblick: Die US-Behörden wollen BPR jetzt auch einsetzen und testen es bereits. Bin mal gespannt wie dann die US-Version davon ausschaut... Mathias Bearbeitet 15. August 2018 von Mäthu 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Falconer Geschrieben 15. August 2018 Teilen Geschrieben 15. August 2018 (bearbeitet) 22 minutes ago, Mäthu said: Als kleiner Ausblick: Die US-Behörden wollen BPR jetzt auch einsetzen und testen es bereits. Bin mal gespannt wie dann die US-Version davon ausschaut... ja, wird interessant zu beobachten.. werd in dem Zusammenhang eine wahre Geschichte nie vergessen.. da ging es um "political correctness"...und "profiling" respektive "lack of profiling" nach 9/11 auf US Airports Gute Bekannte von mir, heute ist sie in Pension, ursprünglich aus dem Nahen Osten stammend, Amerikanerin, war ein Jahr nach 9/11, steht in Dulles zu einem Domestic Flug in der Security Reihe..gibt es random (genaue) Checks..vor ihr die sprichwörtliche nette alte Lady mit violett weissen Haaren in Tennisschuhen...wird gefilzt.. Sie nicht...und jetzt kommt es, die Gute nicht auf den Mund gefallen, sagt doch glatt zu dem TSA Mann, sagen Sie mal, warum lassen Sie nicht die alte Lady in Ruh, und checken mich, ich schau aus wie die Schwester vom Arafat.. naja, mehr hat sie nicht gebraucht...wurde 2 Stunden lang von einem FBI Mann darüber aufgeklärt, warum es politisch nicht korrekt wäre so ein Statement von ihr..Witz bei der Sache war, sie war eine sehr hohe Angestellte im US Verteidigungsministerium...und ihre Kollegen haben sie dann rausgeboxt aus der Kalamität.. war so is so Gerd Bearbeitet 15. August 2018 von Falconer 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 15. August 2018 Teilen Geschrieben 15. August 2018 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb nick03: Interessant bei dem 525 Unglück ist das fast nicht kaputt ist, auch nicht in der Flugrichtung, sieht fast wie eine verunglückte ‚Hubschrauberlandung‘ aus, sieht irgendwie unrelasistisch aus. Eventuell so langsam geflogen das auf jeden Fall das ‚richtige’ Haus getroffen wurde was auch schon eine Kunst in der Nacht ist. Fürwahr erstaunlich!! Das könnte etwas Ernüchertung für VT'ler bringen, welche an der 9/11-Pentagon-Sache zweifeln und eine Rakete dafür verantwortlich machen wollen... Man erinnert sich halt besonders an den 747-200F-Crash von EL AL, als ein großer Teil des Gebäudes zerstört wurde (wobei man anscheinend nicht 100%ig weiß, was geladen war). Muss also nicht sein....dass am Boden viel zerstört wird - ist und bleibt halt eine Alu-Röhre, und wenn es keinen impact-Feuerball gibt, bleiben die Schäden ggf. gering/er. Bitte keine Überschlagungen bzgl. der anscheinend immer mehr "Irren"..., man kann nicht alles verhindern und zudem mag es auch ein Zeichen unserer Zeit sein. Dank Socialmedia sieht man, was man alles nicht hat und kann, und zudem ist es leichter, dass man als "Loser" angeprangert bzw. gemobbt wird. In Kombination mit der zunehmenden Egozentrik kann es durchaus sein, dass es zukünftig mehr und mehr Leuten "die Kette raushaut". Da kann man sich nur selbst bei der Nase nehmen und mit Lehrlingen, Teammitgliedern, Dienstleistern, Nachbarn, Verkehrsteilnehmern, etc. etwas nachsichtiger umgehen, falls mal aus eigener Sicht eine Kleinigkeit schiefläuft... @Gerd: Die Amis haben in manchen Dingen "Minus-Humor". Gegenüber einer uniformierten Person erspart man sich dort lieber jede unnötige Meldung und hält die Hände still. Militärjargon (Yes Sir/Ma'am) und volle Konzentration garantieren am ehesten, dass man schnell wieder sein eigener Herr ist. Gruss Johannes Bearbeitet 15. August 2018 von Phoenix 2.0 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Falconer Geschrieben 15. August 2018 Teilen Geschrieben 15. August 2018 3 minutes ago, Phoenix 2.0 said: Bitte keine Überschlagungen bzgl. der anscheinend immer mehr "Irren"..., man kann nicht alles verhindern und zudem mag es auch ein Zeichen unserer Zeit sein. Dank Socialmedia sieht man, was man alles nicht hat und kann und zudem ist es leichter, dass man als "Loser" angeprangert bzw. gemobbt wird. In Kombination mit der zunehmenden Egozentrik kann es durchaus sein, dass es zukünftig mehr und mehr Leuten "die Kette raushaut". Ja, befürchte, das mag durchaus in vielen Fällen zutreffen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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